neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Mäusebaby »

Was habt ihr für Arbeitsflächen? Hat jemand Keramik? Ist das mit dem Metallabrieb da auch ein Problem so wie bei einer Keramikspüle?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir nur sagen, das die Frau von meinem Cousin eine Arbeitsplatte aus Stein hat. Sie vpbereut es schon ein bischen, man kann nicht Mel schnell nen Teig drauf stehen lassen zum gehen oder so, weil es drunter einfach zu kalt is.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mera
Power-SuTler

Re: RE: Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Mera »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Zu den griffen:.

Was ich auch schon gesehen habe. Ganz ohne Griffe aber nicht zum antippen sondern mit einer Art Aussparung zum greifen von hinten, die man aber von vorne nicht sieht.
.
Das ist die "Luxusvariante", die wir uns im Mietshaus nicht geben wollten (so im Nachhinein würde ich mir das doch überlegen...). War ganz schön teuer.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: RE: Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Mäusebaby hat geschrieben:Was habt ihr für Arbeitsflächen? Hat jemand Keramik? Ist das mit dem Metallabrieb da auch ein Problem so wie bei einer Keramikspüle?

Ich würde sagen, wenn Metall auf Keramik trifft, hast du immer das Problem mit dem Metallabrieb. Ob das jetzt ne Spüle oder ne Arbeitsplatte ist, weiß ja das Material nicht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Zu den Arbeitsflächen: wir haben 2.40 Laufmeter reine Arbeitsfläche, wobei etwa die Hälfte davon Kücheninsel ist, also die doppelte Tiefe hat. Die Kaffeemaschine steht noch auf einem extra Schrank. Das ist reichlich.
Material: ein Bereich ist aus Edelstahl, sehr pflegeleicht und hygienisch! Ein Bereich ist massive Eiche geölt. Da muss ma ein bisschen aufpassen: kein stehendes Wasser, man kann auch eine Macke reinschlagen, gelegentlich nachölen, ich stelle auch keine heißen Sachen darauf (aber vielleicht würde es gehen?). Ich liebe es trotzdem, ist Geschmackssache.
2011
2013
2017
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

sabbelschnuut hat geschrieben:
Mäusebaby hat geschrieben:Was habt ihr für Arbeitsflächen? Hat jemand Keramik? Ist das mit dem Metallabrieb da auch ein Problem so wie bei einer Keramikspüle?

Ich würde sagen, wenn Metall auf Keramik trifft, hast du immer das Problem mit dem Metallabrieb. Ob das jetzt ne Spüle oder ne Arbeitsplatte ist, weiß ja das Material nicht.
Ich habe gerade mal bei "Experten" nachgelesen bzgl. Metallabrieb:
"Spielt es eine Rolle, ob die Oberfläche aus Hartgestein, Quarzagglo oder Keramik ist?" "Definitiv nicht [...]"
Entscheidend ist wohl, welches Metall da abreibt (Aluminium, Kupfer passiert wohl häufiger, Edelstahl eher weniger) und welche Farbe die Oberfläche hat.

Puh.

Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ah ok. Hm. Ich hatte mit unserem großen Edelstahltopf auch schonmal das Problem, dass es Metallabrieb gab. Der ist sehr schwer und ich hab ihn beim Spülen zusätzlich auch noch auf den Untergrund gedrückt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Im Dezember/Januar kann ich dir mehr berichten, da bekommen wir unsere neue Küche mit einer Keramikarbeitsplatte und auch unsere Schränke sind dann ohne Griffe bzw.mit diesen Aussparungen zum reingreifen, die aber ovn außen nicht sichtbar sind. Ich werde berichten.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Koalamama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Koalamama »

Ich würde immer wieder:
- grifflos mit Griffleiste (also nicht zum tippen)
- große Arbeitsfläche aus dunklem Material (wenn du mal Granatapfelflecken nicht mehr aus deiner hellen Arbeitsplatte rausbekommst weißt du was ich meine...)
- viele Auszüge
- Herd auf Bauchhöhe, nicht auf Bodenhöhe
- bei Kalkwasser macht ggf eine helle Steinspüle Sinn
Tochter 2012 und Tochter 2015
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mir wurde gestern gesagt, Griffleiste (also in der Front) kostet mehr Platz als ein Griff. Das würde bei uns insgesamt eine ganze Schublade ausmachen. Daher tendier ich jetzt zu Griffen...

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“