Winter Deckenverweigerer und Familienbett
Moderator: Giraeffchen
- Jamelek
- Profi-SuTler
Winter Deckenverweigerer und Familienbett
Von Klein auf hat sich der Zwerg gegen Schlafsack und Decke gewehrt. Kein Problem im Sommer. Im Winter gab es erst Schurwollschlafanzüge, leider verträgt er mittlerweile keine Schurwolle mehr direkt auf der Haut. Im letzten Winter habe ich ihn nachts, wenn er schläft so eine Disana Trägerhose übergezogen, hat gut funktioniert.
Nun ist er aus der größten Größe rausgewachsen, was nun im nähsten Winter.
Er schläft bei mir im Bett und ich selber bin eher der Frischluftfanatikertyp. Fenster auf auch bei Minusgraden und lieber 2 Decken übereinander zum Einkuscheln. Ein bisschen kann ich mich da schon aufs kindliche Bedürfnis einlassen, aber ich brauche definitv Decke für den Kuschelfaktor.
Ich habe auch beobachtet, dass er häufiger aufwacht, wenn es kalt ist und er nur im Baumwollpyjama daliegt. Aber später zudecken bringt gar nix, wird sofort vom schlafenden KInd weggestrampelt. Was kann ich einem 3 jährigen da noch anziehen?
Nun ist er aus der größten Größe rausgewachsen, was nun im nähsten Winter.
Er schläft bei mir im Bett und ich selber bin eher der Frischluftfanatikertyp. Fenster auf auch bei Minusgraden und lieber 2 Decken übereinander zum Einkuscheln. Ein bisschen kann ich mich da schon aufs kindliche Bedürfnis einlassen, aber ich brauche definitv Decke für den Kuschelfaktor.
Ich habe auch beobachtet, dass er häufiger aufwacht, wenn es kalt ist und er nur im Baumwollpyjama daliegt. Aber später zudecken bringt gar nix, wird sofort vom schlafenden KInd weggestrampelt. Was kann ich einem 3 jährigen da noch anziehen?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Vivilotta
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Winter Deckenverweigerer und Familienbett
Es gibt von Vaenait (koreanische Marke glaub ich) Schlafanzüge aus Fleece, auch noch für 5-7 jährige. Einfach mal bei eBay Vaenait Micro Fleece eingeben.
Hab hier auch ein absolutes Decken und Schlafsack Verweigerungskind, bei uns reichen die Schlafanzüge aus Baumwolle, mit einem Schlafanzug drüber. Ich bin unter meiner Decke. Allerdings haben wir die Fenster zu, das macht natürlich nochmal nen deutlichen Unterschied.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab hier auch ein absolutes Decken und Schlafsack Verweigerungskind, bei uns reichen die Schlafanzüge aus Baumwolle, mit einem Schlafanzug drüber. Ich bin unter meiner Decke. Allerdings haben wir die Fenster zu, das macht natürlich nochmal nen deutlichen Unterschied.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin mir nicht sicher obs da was für seine Größe gibt aber ich selber finde Merino Funktionswäsche zB von Ic*ebre*aker super wenn ich im Winter draußen schlafe. Würde ich mit Baumwolle kombinieren (muss man ausprobieren welches oben und welches unten).
Achtung es gibt da recht unterschiedliche Stärken von ganz dünn wie W/S bis zum Wollpulli.
Leider kein billiges Vergnügen...
Achtung es gibt da recht unterschiedliche Stärken von ganz dünn wie W/S bis zum Wollpulli.
Leider kein billiges Vergnügen...
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ist er ganz konsequent anti Decke oder gilt das nur für bestimmte Körperteile? Ich zum Beispiel kann es gar nicht haben, wenn meine Füße zugedeckt sind - auf den Schultern dagegen brauch ich eine Decke. Also vielleicht Decke mal querlegen und Füße freilassen, testweise?
Meine Quatschbanane ist auch so eine Deckenwegstramplerin, außerdem zieht sie sich oft splitterfasernackt aus zum Schlafen (teilweise so, dass ich sie mit Schlafanzug ins Bett schicke, und dann finde ich sie nackt schlafend vor... ich glaub die macht das auch im Halbschlaf teilweise). Und hier ist auch manchmal das Fenster offen und die Luft ganz kalt... glücklicherweise kuschelt sie sich dann aber an mich ran, um sich aufzuwärmen, oder kriecht eben doch unter die Decke. Ich glaube, sie ist einfach recht effektiv darin, ihre eigene Wärme zu produzieren - und wenn es doch nicht reicht, tut sie da inzwischen glücklicherweise selbst was dagegen. Daher lass ich sie meist einfach...
~ Life is what happens while you're busy staring at your screen ~
Meine Quatschbanane ist auch so eine Deckenwegstramplerin, außerdem zieht sie sich oft splitterfasernackt aus zum Schlafen (teilweise so, dass ich sie mit Schlafanzug ins Bett schicke, und dann finde ich sie nackt schlafend vor... ich glaub die macht das auch im Halbschlaf teilweise). Und hier ist auch manchmal das Fenster offen und die Luft ganz kalt... glücklicherweise kuschelt sie sich dann aber an mich ran, um sich aufzuwärmen, oder kriecht eben doch unter die Decke. Ich glaube, sie ist einfach recht effektiv darin, ihre eigene Wärme zu produzieren - und wenn es doch nicht reicht, tut sie da inzwischen glücklicherweise selbst was dagegen. Daher lass ich sie meist einfach...
~ Life is what happens while you're busy staring at your screen ~
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
EhMibima
Meien Große hab ich damals dick und warm angezogen, Body, Stoffi, dünner Pulli, Wollpulli, Strmpfhose, dünne Hose, dicke Wollstricklatzhose, dünne Socken, dicke Socken, ggf Stulpen, Halstuch..eine Stillrolle als Begrenzung zum nicht all zu sehr herumkullern. bei uns im Schlafzimmer war´s zwar kalt, aber das Kind war warm.
Bei meinem Mittleren hab ich den Schlafsack dann dem schlafenden Kind angezogen. Als er partout nicht mehr wollte, gab es eine Decke, die er auch akzeptierte weil ihm der Bezug gefiel. Am wenigsten wühlt er sich jetzt mit einer 135x200cm Decke frei denn die ist einfach zu groß.
Bei meinem Mittleren hab ich den Schlafsack dann dem schlafenden Kind angezogen. Als er partout nicht mehr wollte, gab es eine Decke, die er auch akzeptierte weil ihm der Bezug gefiel. Am wenigsten wühlt er sich jetzt mit einer 135x200cm Decke frei denn die ist einfach zu groß.
- Missy
- alter SuT-Hase
Habt ihr auch schon mal einen Schlafsack mit Beinen probiert?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Nägija
- ist gern hier dabei
Genau, es gibt doch so Schlafoveralls: dick gefüttert wie ein Schlafsack, geschnitten wie ein Einteiler-Schlafanzug. Hab ich zumindest Second-Hand auch in Größe 104/116 bekommen.
Oder eben normale warme Sachen wie Tagsüber auch.
Oder eben normale warme Sachen wie Tagsüber auch.
- Jamelek
- Profi-SuTler
Danke euch. Schlafsack mit Beinen mag er nicht. Also diese herkömmlichen dick wattierten Teile.
Sowas, wie Vivilotta vorschlägt wäre bestimmt ganz gut, aber da sagt mir das Material nicht so recht zu. Sowas aus Schurwolle wäre perfekt. Aber ich werde mal so ein koreanisches TEil in Fleece ordern und dann eben 20x vorher durchwaschen oder so.
Merinounterwäsche verträgt er nicht, die Wolle muss über den Baumwollschlafanzug.
Decken habe ich alles durch, jede Größe (auch gemeinsam unter einer 200x200er) und auch dünne Wolldecken, wird alles ans Fußende getreten.
Und natürlich lasse ich mit ihm nicht das Fenster bei Minusgraden auf (auch wenn es mir lieber wäre), aber jetzt brauche ich das einfach. Unser Schlafzimmer ist mit 8qm auch sehr klein und es wird halt schnell sehr stickig sonst (Zimmertür muss zu wegen durchgedrehter Jungkatze). Aber auch jetzt sind es morgens nur noch knapp 16/17 Grad im Schlafzimmer bei gekippten Fenster.
Sowas, wie Vivilotta vorschlägt wäre bestimmt ganz gut, aber da sagt mir das Material nicht so recht zu. Sowas aus Schurwolle wäre perfekt. Aber ich werde mal so ein koreanisches TEil in Fleece ordern und dann eben 20x vorher durchwaschen oder so.
Merinounterwäsche verträgt er nicht, die Wolle muss über den Baumwollschlafanzug.
Decken habe ich alles durch, jede Größe (auch gemeinsam unter einer 200x200er) und auch dünne Wolldecken, wird alles ans Fußende getreten.
Und natürlich lasse ich mit ihm nicht das Fenster bei Minusgraden auf (auch wenn es mir lieber wäre), aber jetzt brauche ich das einfach. Unser Schlafzimmer ist mit 8qm auch sehr klein und es wird halt schnell sehr stickig sonst (Zimmertür muss zu wegen durchgedrehter Jungkatze). Aber auch jetzt sind es morgens nur noch knapp 16/17 Grad im Schlafzimmer bei gekippten Fenster.
Jamelek
-
nido56
- Dipl.-SuT
Mein Deckenwegstrampler hatte lange solche Fleeceeinteiler. Hier in Spanien gibt es die an jeder Ecke von diversen Marken auch fuer eher wenig Geld, scheint hier Standard zu sein. Letztes Jahr sind wir auf ganz normale Jogginganzuege umgestiegen, weil der Klogang mit den Einteilern so umstaendlich ist. Je nach Temperatur traegt er unter dem Jogginganzug dann eben mehr oder weniger Unterwaesche.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Kleinste verweigert ebenfalls eine Decke. Sie trägt Schlafanzüge aus Baumwolllsweat und gegebenenfalls Socken. Das reicht bisher.
Das Problem mit der bekloppten Katze, die nachts ausgesperrt werden muss, haben wir übrigens auch, hihi. Ich lasse die Tür aber einen Spalt offen und stelle was Schweres davor, das die Katze nicht wegschieben kann. Durch zwei geschlossene Türen höre ich sonst nämlich die Geschwister nebenan nicht, wenn was ist.
Das Problem mit der bekloppten Katze, die nachts ausgesperrt werden muss, haben wir übrigens auch, hihi. Ich lasse die Tür aber einen Spalt offen und stelle was Schweres davor, das die Katze nicht wegschieben kann. Durch zwei geschlossene Türen höre ich sonst nämlich die Geschwister nebenan nicht, wenn was ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642