neue Küche - was beachten?
- littlesis
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: neue Küche - was beachten?
Wir haben uns gegen den Apothekerschrank entschieden, weil wir den von meiner Schwiegermutter so schwergängig finden. Wenn er voll beladen ist, bekommt man ihn kaum vollständig ausgezogen. Wir haben einen Hochschrank mit unten großen Schubladen und darüber innenliegende Auszüge. Darüber dann noch Fächer, da man ab einer gewissen Höhe ja eh nicht mehr vernünftig in die Auszüge schauen kann.
Wir haben ebenfalls keine integrierte Abtropffläche
Die gab es nicht beim flächenbündigen Einbau. Wir nutzen eine Abtropfschale, die einfach daneben gelegt wird. Mit Loch zum abfließen des Wassers ins Becken.
Ich mach gleich mal Bilder.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir haben ebenfalls keine integrierte Abtropffläche
Die gab es nicht beim flächenbündigen Einbau. Wir nutzen eine Abtropfschale, die einfach daneben gelegt wird. Mit Loch zum abfließen des Wassers ins Becken.
Ich mach gleich mal Bilder.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
-
davisalo
- Profi-SuTler
Apothekerschrank fanden wir beide total klasse: Haben meine Eltern, hatten wir beide in unseren vorangegangenen Küchen. Leider gab es den nicht (mehr), als wir unsere aktuelle Küche gekauft haben. Ich würde immer wieder so einen wollen!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
wir haben Griffe aus Edelstahl und zwar alle horizontal angebracht. also auch an den einzigen beiden Schränken ohne Schubladen (Mülleimer und Hängeschrank). Sieht optisch viel ansprechender aus. Und sauber zu halten sind sie auch einfach. Kurz drüber wischen und gut ist. Da langt man halt nicht so oft an die Küchenfront selbst, sondern an den Griff.Mäusebaby hat geschrieben:Und mich würde interessieren, was ihr über Schrank/Schubladengriffe denkt? Stehen sie vor, stößt man sich, Eingriffe werden oft staubig, fertig, siffig, Touch to close ist störanfällig und man hat immer Fingerabdrücke überall...
Im Eck haben wir eine lemont-Schleife (schreibt man das so?). Quasi so ein Ding was dann ganz rauszuziehen ist. Da muss man nicht in den Schrank reinkriechen und sieht auch direkt den gesamten Inhalt. Find ich sehr praktisch.
Backofen mit Pyrolyse ist natürlich auch super, aber mittlerweile wohl bestimmt fast Standard. Und was uns wichtig war. Wir haben eigentlich überall Schubladen und diese so eingeräumt, dass das ganze Alltagsgeschirr unten ist. So, dass die Kinder selbstständig sich Geschirr nehmen können zum Tisch decken und auch allein den Geschirrspüler ausräumen können
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- littlesis

Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
-
froops
Danke weiterhin für all die Bilder und Ideen. Es macht spaß das im Kopf hin und her zu grübeln.
Apothekerschränke nerven mich auch, ich finde Schubladen (oder Auszüge, wenn man die Fläche von aussen glatt haben will) + Schrankfächer deutlich besser nutzbar.
Wie viel Arbeitsfläche habt ihr ca? (ohne Spüle und ohne Herd) Mögt ihr mal schätzen / messen (oder wisst es eh
)?
Apothekerschränke nerven mich auch, ich finde Schubladen (oder Auszüge, wenn man die Fläche von aussen glatt haben will) + Schrankfächer deutlich besser nutzbar.
Wie viel Arbeitsfläche habt ihr ca? (ohne Spüle und ohne Herd) Mögt ihr mal schätzen / messen (oder wisst es eh
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Zu den griffen: wir haben auch Edelstahl und kurze Griffe. Aber unterhalb des Herdes an den breiten Schublade haben wir jeweils lange an allen Schubladen. Dann kam man auch gut ein Geschirrtuch dran hängen. Das ist in einer offenen Küche sonst echt unpraktisch.
Was ich auch schon gesehen habe. Ganz ohne Griffe aber nicht zum antippen sondern mit einer Art Aussparung zum greifen von hinten, die man aber von vorne nicht sieht.
Wir haben die Mikrowelle in einem Schrank mit Gasdruckfeder. Diese sind sehr anfällig.
Wir haben an der Rückfront nur eine sockelleiste wie die Arbeitsplatte und die Rückwand bis zu den oberschränken ist abwaschbar gestrichen. Nur hinter dem Herd geht der Grenit auch als Rückwand hoch. Der komplette tiefer gesetzte herdbereich ist Granit.
Was ich auch schon gesehen habe. Ganz ohne Griffe aber nicht zum antippen sondern mit einer Art Aussparung zum greifen von hinten, die man aber von vorne nicht sieht.
Wir haben die Mikrowelle in einem Schrank mit Gasdruckfeder. Diese sind sehr anfällig.
Wir haben an der Rückfront nur eine sockelleiste wie die Arbeitsplatte und die Rückwand bis zu den oberschränken ist abwaschbar gestrichen. Nur hinter dem Herd geht der Grenit auch als Rückwand hoch. Der komplette tiefer gesetzte herdbereich ist Granit.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Mir fällt immer mehr ein. Ich würde so viel Zusätzliche Beleuchtung unterhalb der oberschränke machen wie möglich.
Dann auch eine Beleuchtung des Herdbereichs die oft im Dunstabzug integriert ist.
Dann auch eine Beleuchtung des Herdbereichs die oft im Dunstabzug integriert ist.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Aaaaalso,
wir haben erst im März unsere neue Nobilia-Küche von Mömax bekommen. Bin super zufrieden, die Küche ist momentan mein liebster Ort
- Was wohl aber auch daran liegt, dass die Hälfte unsres Hauses noch Baustelle ist...
...aber zu deiner Frage:
was ich wieder machen würde:
1) Wir haben den Ofen "oben", so dass man sich nicht mehr runter bücken muss und er auch sicher ist vor kleinen Kindern. Das würde ich wieder so machen. Neulich bei meiner Mama fand ich es total doof mich runter bücken zu müssen und sie ist ganz neidich auf meinen "oberen ofen"
2) Ein Induktionskochfeld kaufen! Es war nicht bei der Küche mit dabei, wir haben es separat gekauft bei Ikea und ich bin so so zufrieden. Habe neulich in unserer alten Wohnung als wir dort aufgeräumt haben Wasser für Tee kochen wolllen und es hat ewig ewig gedauert. Mit Induktion geht alles so schnell das glaubt man nicht.
3) die Farbe: unsere Küche ist grau-weiß und ich liebe diese Kombi. Passt zu so vielem und ist einfach zeitlos und modern.
4) viele Schränke. Wir haben eine U-Form und ich dachte erst, ich krieg gar nicht alle Schränke voll aber ich brauche wirklich jeden einzelnen Schrank und jede Schublade
5) eine Blende/Verkleidung untenrum - unsere alte Küche hatte das nicht und stand nur auf Stelzen. Es hat sich so viel Dreck unter der Küche angesammelt das war echt nicht schön. So eine Blende brauch man wirklich.
6) Einbauspülmaschine. Sieht einfach schöner aus, wenn sie mit eingebaut ist und die selbe Verkleidung hat, als wenn sie total unpassend zum Rest mit dort steht
7) glatte Abwaschbare Oberflächen. Unsre alte Küche war aus Holz mit so Maserungen, da hat sich auch total leicht Dreck fest gesetzt
wir haben ein Rondell und einen Le-Mans, die finde ich klasse, bin auch froh dass ich zwei dieser Art habe - kosten zwar bisschen, sowas mit rein zu nehmen aber sie sind jeden cent wert, total praktisch, das Geschirr und die Dosen und Schüsseln raus ziehen zu können ohne in einem Schrank rum wühlen, schieben und stapeln zu müssen.
9) Wir haben alle Elektrogeräte außer die Dunstabzugshaube separat gekauft - das würden wir wieder so machen.
was ich gerne gehabt hätte aber bei uns vom Raum her einfach nicht ging: eine Kochinsel
was wir nicht gemacht haben und ich im Nachhinein bereue:
1) keinen Besteckkasten mit gekauft. Haben danach separat einen woanders gekauft und der hat natürlich nicht gepasst. Musste dann zurück gegeben werden und ich hab immer noch keinen. Hab jetzt weider einen gesehen und bestellt...bin gespannt ob der passt. Ist nämlich total nervig dass ich momentan das Besteck in einer ikea-box komplett durcheinander liegen habe. Manchmal suche ich ewig nach dem passenden...
2) Einen Mülleimer mit in einem Schrank integriert - sowas haben wir total vergessen. Jetzt hab ich einen gekauft der neben der Küche außen steht, weil die Schränke nicht tief genug sind bzw. breit, dass ein gescheiter Mülleimer rein passt. Höchstens unter die Spüle aber da hab ich schon mein ganzes Putz- und Spülzeug stehen.
wir haben erst im März unsere neue Nobilia-Küche von Mömax bekommen. Bin super zufrieden, die Küche ist momentan mein liebster Ort
...aber zu deiner Frage:
was ich wieder machen würde:
1) Wir haben den Ofen "oben", so dass man sich nicht mehr runter bücken muss und er auch sicher ist vor kleinen Kindern. Das würde ich wieder so machen. Neulich bei meiner Mama fand ich es total doof mich runter bücken zu müssen und sie ist ganz neidich auf meinen "oberen ofen"
2) Ein Induktionskochfeld kaufen! Es war nicht bei der Küche mit dabei, wir haben es separat gekauft bei Ikea und ich bin so so zufrieden. Habe neulich in unserer alten Wohnung als wir dort aufgeräumt haben Wasser für Tee kochen wolllen und es hat ewig ewig gedauert. Mit Induktion geht alles so schnell das glaubt man nicht.
3) die Farbe: unsere Küche ist grau-weiß und ich liebe diese Kombi. Passt zu so vielem und ist einfach zeitlos und modern.
4) viele Schränke. Wir haben eine U-Form und ich dachte erst, ich krieg gar nicht alle Schränke voll aber ich brauche wirklich jeden einzelnen Schrank und jede Schublade
5) eine Blende/Verkleidung untenrum - unsere alte Küche hatte das nicht und stand nur auf Stelzen. Es hat sich so viel Dreck unter der Küche angesammelt das war echt nicht schön. So eine Blende brauch man wirklich.
6) Einbauspülmaschine. Sieht einfach schöner aus, wenn sie mit eingebaut ist und die selbe Verkleidung hat, als wenn sie total unpassend zum Rest mit dort steht
7) glatte Abwaschbare Oberflächen. Unsre alte Küche war aus Holz mit so Maserungen, da hat sich auch total leicht Dreck fest gesetzt
9) Wir haben alle Elektrogeräte außer die Dunstabzugshaube separat gekauft - das würden wir wieder so machen.
was ich gerne gehabt hätte aber bei uns vom Raum her einfach nicht ging: eine Kochinsel
was wir nicht gemacht haben und ich im Nachhinein bereue:
1) keinen Besteckkasten mit gekauft. Haben danach separat einen woanders gekauft und der hat natürlich nicht gepasst. Musste dann zurück gegeben werden und ich hab immer noch keinen. Hab jetzt weider einen gesehen und bestellt...bin gespannt ob der passt. Ist nämlich total nervig dass ich momentan das Besteck in einer ikea-box komplett durcheinander liegen habe. Manchmal suche ich ewig nach dem passenden...
2) Einen Mülleimer mit in einem Schrank integriert - sowas haben wir total vergessen. Jetzt hab ich einen gekauft der neben der Küche außen steht, weil die Schränke nicht tief genug sind bzw. breit, dass ein gescheiter Mülleimer rein passt. Höchstens unter die Spüle aber da hab ich schon mein ganzes Putz- und Spülzeug stehen.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Amber
- Power-SuTler
Ja genau, Besteckkasten: wir haben einen passgenaue aus Holz in einer 1m breiten Schublade mit integrierter Messerablage. So hat man keinen Messerblock rumstehen und die guten Messer liegen separat nebeneinander, jedes mit der Schneide im Holzfach.
Statt Griffen haben wir Griffleisten aus Edelstahl, die über die gesamte Breite der Schubladen (alle je 1m breit) gehen. So muss man nicht in der Mitte greifen sondern kann auch am Rand aufziehen. Ab und an mal drüber wischen und fertig.
Statt Griffen haben wir Griffleisten aus Edelstahl, die über die gesamte Breite der Schubladen (alle je 1m breit) gehen. So muss man nicht in der Mitte greifen sondern kann auch am Rand aufziehen. Ab und an mal drüber wischen und fertig.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Mülleimer in Schublade unter der Spüle fand ich praktisch. Mit Dings zum Aufmachen mit dem Fuss. Und den Apothekerschrank fand ich auch toll. Wir hatten einen mit kleinen Schubfächern zum separat Rausziehen. Und die erhöhte Arbeitsfläche - ich bin ziemlich groß. Das war leider die Küche in der alten Wohnung... Deshalb Vergangenheit. Mein kochender Mann vermisst auch den Induktionsherd.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).