neue Küche - was beachten?
-
julimama
- Dipl.-SuT
Re: neue Küche - was beachten?
Wir haben die Küche so behalten wie sie stand bei Einzug. Ist schon 20jahre alt, aber mit Folie überzogen, da gabs wahrscheinlich noch gar kein leMans. Ich finde es jetzt nicht unbedingt unpraktisch.
Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ja, das geht gut. Man muss halt ein bisschen aufpassen, dass man nicht versehentlich gegen die offene heiße Ofentür stößt. Ist mir aber noch nie passiert, und wir haben den Ofen jetzt seit nem Jahr auf Arbeitshöhe.froops hat geschrieben:Hat einer von den Pizza- auf Stein oder Stahl - Bäckern hier einen hochgelegten Ofen? Geht das mit dem reinschieben gut? Da grübel ich gerade dran..
- Amber
- Power-SuTler
Wenn ihr viel kocht: unbedingt zwei Backöfen einplanen, ist super praktisch . Wir haben einen einfacheren und einen Kombibacköfen mit Mikrowelle, dann steht kein zusätzliches Gerät rum. Beide hoch montiert. Beim Pizzaeinschiessen ist das praktisch, da man sich nicht Bücken muss. Spülmaschine hoch vermisse ich nicht, schließlich nimmt man die leichten Teller eh nach oben raus. Backöfen neben Kühlschrank ist mit aktuellen Geräten kein Problem mehr lt. unserem Küchenbauer, da beides sehr gut gedämmt ist (ein neuer Backöfen ist innen wesentlich kleiner als ein alter bei gleichen Außenmaßen) . Dunstabzugshaube mit auf der Außenwand montierten Motor, hat eine unglaubliche Saugleistung und ist wesentlich leiser in der Küche. Wer überlegt, zwei Spülmaschinen einzubauen, sollte sich lieber nach einer Gastromaschine umschauen. Da dauert das Standardprogramm nicht 2 Stunden sondern nur eine halbe. Und natürlich Schubladen, möglichst breit und Vollauszüge. Bei uns sind die Töpfe in Schubladen direkt unterm fünfflammigen extrabreiten Gasherd. Bei Induktion aufpassen, dass das Kochfeld nicht zu laut brummt, dass nervt auf Dauer.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
suri
- alter SuT-Hase
Wir haben praktisch nur Schubladen und gar keine Regale mit Drehtüren. Das ist super praktisch. Dh auch Geschirr und Gläser werden in Schublade rausgezogen. Man kommt super an alles dran. Hochschräke haben wir praktisch gar nicht. Backofen hochgebaut neben großem Kühlschrank mit biofresh fach (unbedingt!!) ist kein Problem. Induktion ist großartig!
Ich habe bei unserer Planung damals im küchenforum gestöbert. Dort wurde immer explizit von apothekerscgränken und eckrondellschränken abgeraten, da platzverschwendung. Wir haben die Töpfe auch in einer Schublade und ich muss sie nicht hinten aus dem Rondell rausfriemeln, wie früher bei der Ikea Küche.
Ich habe bei unserer Planung damals im küchenforum gestöbert. Dort wurde immer explizit von apothekerscgränken und eckrondellschränken abgeraten, da platzverschwendung. Wir haben die Töpfe auch in einer Schublade und ich muss sie nicht hinten aus dem Rondell rausfriemeln, wie früher bei der Ikea Küche.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Ich möchte meine übergroße spüle nicht mehr missen, da kann ich problemlos auch backbleche abwaschen. Schubladen statt schrank drunter finde ich auch gut, ich habe eine halbe hohe und unten eine flache niedrige, super.
Den Rest von dem ihr redet habe ich nicht, dafür aber schön viel arbeitsfläche. Einzelner gefrierschrank wäre auch super, ja. Und ich plädiere auch für viel licht - am besten lichtleisten unter den hochschränken.
Es gibt inzwischen so praktische vorratsschränke, die ersetzen sehr gut die apothekerschränke.
Den Rest von dem ihr redet habe ich nicht, dafür aber schön viel arbeitsfläche. Einzelner gefrierschrank wäre auch super, ja. Und ich plädiere auch für viel licht - am besten lichtleisten unter den hochschränken.
Es gibt inzwischen so praktische vorratsschränke, die ersetzen sehr gut die apothekerschränke.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Genau das!kerstins hat geschrieben:Ich möchte meine übergroße spüle nicht mehr missen, da kann ich problemlos auch backbleche abwaschen.
Und ich persönlich mag auch weiße Keramik sehr gerne bei der Spüle, weil man da Kalkflecken nicht so sieht. Man muss bloß beim Töpfe spülen etwas aufpassen, dass man nicht zu fest aufdrückt wg Metallabrieb.
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Was ich noch wichtig finde, die Spülmaschine neben dem Waschbecken.
Wirbellosen im November auch eine neue Küche und uns wurde von allen Küchenstudios sowohl von Eckrondellen abgeraten als auch von Apothekerschränken.
Was ich noch wichtig finde, wenn eure Küche offen zu Wohn- und Esszimmer ist, dann darauf schauen, dass die Geräte auch leise sind, da gibt es große Unterschiede.
Wirbellosen im November auch eine neue Küche und uns wurde von allen Küchenstudios sowohl von Eckrondellen abgeraten als auch von Apothekerschränken.
Was ich noch wichtig finde, wenn eure Küche offen zu Wohn- und Esszimmer ist, dann darauf schauen, dass die Geräte auch leise sind, da gibt es große Unterschiede.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Pupu
- Dipl.-SuT
Jetzt muss ich nochmal nachfragen... hier schreiben so viele "keine Eckrondelle", was ich zwar irgendwie nachvollziehen kann - aber was macht man stattdessen mit der Ecke? Oben schrieb jemand was von "lieber Schubladen", aber das geht ja in der Ecke schlecht. Soll man dann Schublädenschränke bis ganz nah an die Ecke bauen? Und dann? Die Ecke selbst ist ja dann auch wieder verschenkter Platz?
~ Life is what happens while you're busy staring at your screen ~
~ Life is what happens while you're busy staring at your screen ~
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Missy
- alter SuT-Hase
Man schiebt ein Brett bis ganz in die Ecke zur Wand, so kann man die "tote"Ecke als Stauraum nutzen.Pupu hat geschrieben:Jetzt muss ich nochmal nachfragen... hier schreiben so viele "keine Eckrondelle", was ich zwar irgendwie nachvollziehen kann - aber was macht man stattdessen mit der Ecke?
So wie hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49915699/
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich würde sogar lieber Schübe machen, und die Ecke ungenutzt lassen. In die Drehteile bringst eh fast nix rein und Schübe finde ich viel viel praktischer als Regale unten.
Und man kann unten eine kürzere Sokkelleiste machen. Dann ist der erste Schub von unten größer. Wir haben das, bin echt froh drum.
Und man kann unten eine kürzere Sokkelleiste machen. Dann ist der erste Schub von unten größer. Wir haben das, bin echt froh drum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19