Din A1 /Din A0- Plots Ebooks

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Din A1 /Din A0- Plots Ebooks

Beitrag von Arche Mama »

Gerne hätte ich eure Meinung, wenn es zu einem eBook auch eine große Plotdatei gibt, die ihr zwar in der Druckerei machen lassen müsst, dafür aber nicht Kleben müsst, was bevorzugt ihr denn da?
Hättet ihr lieber Farbe (besser zu erkennen) oder s/W (billiger)?
Din A0 mit viel Weißraum, oder bei Din A1 in Kauf nehmen, daß sich Teile überlappen?
Nutzt ihr so Dateien überhaupt?

Hilft Din A3 auch schon weiter? Ich habe zB einen A3 Drucker und das spart schon einige Klebestellen.

Danke Euch
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
FrauMond
hat viel zu erzählen

Re: Din A1 /Din A0- Plots Ebooks

Beitrag von FrauMond »

DinA3 eher nicht. Und Ansonsten fänd ich Din A0 super. Ich persönlich würde schwarzweiß bevorzugen. allerdings muss ich auch etwas mehr aufs Geld schauen als andere. da wären dann halt verschiedene Strukturen gut. Ansonsten ist bunt natürlich besser.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich nutze diese Dateien gar nicht, da müsste ich ja im Vorfeld planen welche Schnitte ich brauche und dann gezielt zum Copyshop fahren. Meistens fällt mir eh genau zu den Zeiten wo ich nicht weg kann oder wo es schon zu spät ist auf, dass ich gerade nichts zu tun habe und mal ein Schnittmuster drucken und kleben könnte.
Für zu Hause finde ich schwarz-weiß besser oder bunte Linien mit verschiedenen Mustern, so dass man eben auch mit einem Schwarz-Weiß-Drucker den Unterschied erkennen kann.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Mir geht es wie kroschka, ich müsste erst 10km zum Copyshop fahren, das lohnt sich nicht. Einen A3-Drucker habe ich nicht. Da ich gerne im Entwurf-Modus drucke, um Tinte zu sparen, mag ich s/w mit verschiedenen Mustern lieber, als bunte Linien. Grade Gelb ist eine Katastrophe.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Zum selber drucken/plotten lassen würde ich wohl kein Ebook in dem Format kaufen. Ich habe für meine eigenen Schnittmuster mal nach Preisen recherchiert und Geld + Aufwand wären es mir in den allermeisten Fällen nicht wert, um das Kleben herumzukommen.

SW fände ich auf jeden Fall besser, generell, aber va preislich schlägt die Farbe ordentlich zu Buche (im nächstgelegenen Copyshop wären das 15€ für einen A0-Bogen vs 5€ bei SW-Druck).

Es gibt Druckereien, die online einen Plotter-Service zum Versand anbieten. Evtl findet sich über eine solche eine kundenfreundliche Lösung?
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich hatte mal einen Gutschein gewonnen, um einen DinA0 Schnitt bei einem Online Copyshop plotten zu lassen, der Schnitt kam dann mit der Post.
Mir gefällt das schon sehr gut und ich würde das vor allem für Erwachsenenschnitte gerne auch öfter nutzen. Allerdings sind die Versandkosten viel höher als der eigentliche Plot (den kriegt man teilweise schon für 70 Cent), so dass sich das online wohl nur lohnt, wenn man mehrere Schnittmuster zum plotten hat. Zum nächsten Copyshop müsste ich auch über 10km fahren, das würde sich nicht lohnen bzw. wäre mir zu aufwändig. In der Zeit hätte ich das Schnittmuster auch zusammengeklebt.
Als Format würde ich A0 und schwarzweiß bevorzugen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Carina80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carina80 »

Ich habe das Glück dass mein Mann einen Plotter im Büro hat.daher finde ich A0 toll.vorallem für erwachsenenschnitte lohnt es sich.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

Ja, online s/w ist echt billig, habe ich auch gestaunt, aber mit Versand bist Du dann auch bei 6 Euro.

EIne Plotdatei zu erstellen ist für mich ja kein Thema, von diversen Seiten wird das als Mehrwert einer Anleitung angepriesen, aber ich kann mir nicht vorstellen , daß das genutzt wird.
Mir erschließt sich der Sinn der A0 Dateien in eBooks einfach nicht, klar ein Damenkleid zu kleben ist Horror, aber dann bevorzuge ich doch einen Papierschnitt.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

mir reicht s/w total. ich habe das jetzt 2x gemacht und finde es super. ich hatte den plotdienst-tipp von meike /frau crafteln genommen und das ging superschnell und 3 oder 4 schnitte haben glaube ich unter 11€ gekostet.
es lohnt sich mmn wenn man mehrere bestellt. (und ich habe ein abo bei seamwork....)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“