Schwangerschaft und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Schwangerschaft und Stillen

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr

ich bin in der 13 Schwangerschaftswoche und stille meinen 1,5 Jahre alten Sohn hauptsächlich morgends und zum abends.
Seit einer Woche ist uns aufgefallen dass er im Gesicht eine enorme Zunahme von Pickel hat. Zu Beginn dachten wir, dass er in der Nacht von einer Mücke geplagt wurde (er hatte auch Einstiche an den Armen - also überall wo kein Schlafsack war). Nun haben sich die Pickel im Gesicht aber enorm vermehrt (eine Gesichtshäfte bis zu 25 Pickel in unterschiedlicher Ausprägung). Ebenso hat er sie auch nur im Gesicht und an sonst keiner anderen Körperstelle (von den 2 Mückenstichen am Arm abgesehen).
Daher würde ich eine klassische Kinderkrankheit wie Windpocken oder Röteln ausschließen. Nach einer Allergie sieht es ebenso nicht aus da es zwar) im Gesicht verteilt ist aber eben nicht zentralisiert. Im Grund sieht er aus wie ein Streuselkuchen oder eben ein leidgeplagter Teenager in seiner besten Phase.
Flobisse oder ähnliches würden sich mMn nicht auf das Gesicht beschränken. (soweit zu meinen Gedanken die ich bis jetzt hatte.

Da es ihm sonst unverändert gut geht (kein Fieber, er ist munter wie immer, ißt normal usw.) habe ich erst einmal von einem Arztbesuch abgesehen.

Nun kam meine Nachbarin auf die Idee dass die Pickel möglicherweise ein zusätzlicher Hormonschub ist, den er mit der Muttermilch aufnimmt und der von meiner Schwangerschaft kommt.

Kann das sein? Hatte das schon einmal jemand bei seinem Kind beobachtet?

Vielen Dank
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schwangerschaft und Stillen

Beitrag von 7buchstaben »

Hey Isabel, eine Freundin berichtete von ihrem 10 Monate alten Sohn grade ziemlich das gleiche. Verdacht mücke, dann flöhe, kurz mal Windpocken, aber auch nur im Gesicht... sie weiß nicht, was es war, aber nach knapp einer Woche war es wohl weg.
Sie denkt nun, dass es vllt sonnencreme und schwitzen Kombi war, aber wie gesagt: sie weiß es nicht.

Ob das natürlich auch mit der sws zu tun haben kann, weiß ich nicht. Fände ich auch mal interessant zu erfahren. Ich habe nur selber extrem viele Pickel im Gesicht :-/

(Apropos: du kannst gern mit in den märz/ April 2017 thread kommen )

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo 7Buchstaben

also Schwitzen iVm Sonnencreme würde ich ausschließen. Zum einen haben wir nicht die Sonnencreme gewechselt und zum anderen hatte er vor 2 Wochen das letze Mal Sonnencreme aufgetragen bekommen da wir generell die Mittagssonne meiden bzw. er doch sehr gut durchgebräunt ist.
Auch sonst sieht seine Haut weder Creme noch Seife.

Andere Frage - wo finde ich die März/April 2017 Gruppe?

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
7buchstaben

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t
März/April 2017

Geht das so? Kann auch sein, dass du dich erst noch freischalten lassen musst. Dann einfach eine Moderatorin anschreiben

IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Ne klappt leider nicht.
Ist das das Unterforum von Schwangerschaft und Geburt / Monatsforum?
Nicht dass ich noch falsch anfrage. Und ja mir fehlen noch 40 Beiträge um freigeschaltet zu werden.

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Genau das Unterforum ist es. Hast du dein Geschlecht als w angegeben? Das braucht man und eben 100 Beiträge, dann kannst du zu uns kommen!

Ich bin jetzt 10. Woche und stille zwar noch recht häufig aber zunehmend trockener. [emoji53]
Meine Tochter hat momentan auch immer mal wieder einen Pickel, ich hab mir da bisher keine Gedanken gemacht aber es ist erst die letzten Wochen aufgetreten. Sie isst halt auch viel mehr als sonst, könnte auch davon kommen.
Aber die Hormone kriegen sie schon ganz schön ab, bei uns äußert sich das (bei mir wie bei ihr) mehr in der Laune [emoji15] [emoji48]

Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15 und Bauchkrümel 04/17
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
7buchstaben

auri82 hat geschrieben: Ich bin jetzt 10. Woche und stille zwar noch recht häufig aber zunehmend trockener. [emoji53]
Meine Tochter hat momentan auch immer mal wieder einen Pickel, ich hab mir da bisher keine Gedanken gemacht aber es ist erst die letzten Wochen aufgetreten. Sie isst halt auch viel mehr als sonst, könnte auch davon kommen.
Aber die Hormone kriegen sie schon ganz schön ab, bei uns äußert sich das (bei mir wie bei ihr) mehr in der Laune [emoji15] [emoji48]
Echt? Das würde hier auch so einiges erklären, grmpf [emoji18]
Die kleine große hat seit Wochen stimmungsschwankungen ohne ende...

auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Naja, vllt sagen ja die Stillberaterinnen noch etwas fachlich fundiertes dazu, [emoji5] aber ich würde meinen dass die Hormone doch auch in die Milch gehen.
Und was die mit uns veranstalten wissen wir ja.... [emoji12]

Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15 und Bauchkrümel 04/17
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo Isabel
Hat Dein Sohn immer noch Pickel?

Beim Stillen in der Schwangerschaft gehen einige Hormone in die Muttermilch/Kolostrum über, jedoch ist die Dosierung ist so gering, daß sie bei einem 1,5 altem Kind keine körperlichen Veränderungen verursachen. Es kann jedoch zu aufgelockertem Stuhl kommen, da Kolostrum leicht abführend wirkt.

Ich hoffe das hilft ein bißchen,
liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“