Magic Cleaning / Marie Kondo
- vivi99
- schreibt ganz schön oft
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich hänge momentan bei den Papieren fest. Dann kam mir die Einschulung dazwischen und da ich noch nicht lange in der neuen Wohnung wohne, gibt es so auch viel zu tun. Und für die Papiere brauch ich innere Ruhe. Jetzt stehen erstmal der Geburtstag meiner Tochter und meiner an.
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
- vivi99
Heute hab ich immerhin im Kinderzimmer verschiedene Kisten mit Krimskrams sortiert und auch Zeug weggeschmissen. Ich bin einfach sehr ungeduldig
- palu
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja bei den Papieren hänge ich auch - dafür habe ich bereits dreimal meine Kleider gemacht und die sind fast fertig
Papiere finde ich schwierig, da ich erstens einige Zusatzausbildungen gemacht habe von denen ich die Unterlagen habe, zweitens selbstständig bin und daher viel Bürokram habe und drittens noch Texte sammle, die ich spannend finde.
So die klassischen Papiere sind bei mir zusammengepackt und einigermassen übersichtlich.
Papiere finde ich schwierig, da ich erstens einige Zusatzausbildungen gemacht habe von denen ich die Unterlagen habe, zweitens selbstständig bin und daher viel Bürokram habe und drittens noch Texte sammle, die ich spannend finde.
So die klassischen Papiere sind bei mir zusammengepackt und einigermassen übersichtlich.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
-
Grünfrosch
Auf den Papierkram bin ich auch gar nicht scharf. Einerseits stelle ich mir das furchtbar öde vor, alle Ordner durchzugehen
andererseits bezweifel ich auch, dass das dem Haus insgesamt viel bringt. Ich habe ein kleines Büroregal, da steht nicht viel drin - das ist nicht meine vorrangige Baustelle und ich nehme mir raus, die Reihenfolge da einfach nicht zu beachten.
Wie macht ihr das denn mit Kinderkleidung? Die wird ja ständig zu klein, andauernd muss man aussortieren? Verkauft ihr das alles? Flohmarkt? Online? Verschenkt ihr? Oder schmeißt ihr auch weg?
Wie macht ihr das denn mit Kinderkleidung? Die wird ja ständig zu klein, andauernd muss man aussortieren? Verkauft ihr das alles? Flohmarkt? Online? Verschenkt ihr? Oder schmeißt ihr auch weg?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Lösche Benutzer 4849
ich geb die sachen in einen secondhandladen, was da nicht weggeht, spende oder verschenke ich.Grünfrosch hat geschrieben:Wie macht ihr das denn mit Kinderkleidung? Die wird ja ständig zu klein, andauernd muss man aussortieren? Verkauft ihr das alles? Flohmarkt? Online? Verschenkt ihr? Oder schmeißt ihr auch weg?
- vivi99
Ja, ich hab auch schon überlegt, den Papierkram zu überspringen, aber nun hab ich schon angefangen und wenn ich es jetzt so lasse, kostet es mich auch Energie, weil ich mich immer drüber ärger. Jetzt bin ich erstmal krank...das nervt.
- vivi99
Kinderkleidung geb ich manchmal an andere Eltern aus dem Kinderladen zum Durchschauen oder wenn mir das zu nervig ist einfach ins Sozialkaufhaus. Das ist hier gleich um die Ecke und daher die einfachste Lösung. Sachen verkaufen kostet mich mehr Nerven als alles andere...
-
Grünfrosch
Ja, das Verkaufen kostet natürlich auch Energie. Ich mache das aktuell nur mit Sachen, bei denen ich glaube, dass sie gut weggehen, z.B. bestimmte Ökomarken. Da ist die Kleidung gleich nicht mehr so teuer, wenn ich einen Teil des Preises am Ende wieder bekomme.
Über die Kruschelkiste habe ich jetzt Herbstschuhe verkauft, das hat gut geklappt! Netter Nebeneffekt: der Stapfel an Kisten wird dadurch auch etwas kleiner.
Kinderkleidung ist nächste Woche dran! Da ist unser Tauschlädchen hier geöffnet und mein Plan ist es, dort mit einer dicken Tüte anzukommen und nur mit einer kleinen wieder zu gehen.
Über die Kruschelkiste habe ich jetzt Herbstschuhe verkauft, das hat gut geklappt! Netter Nebeneffekt: der Stapfel an Kisten wird dadurch auch etwas kleiner.
Kinderkleidung ist nächste Woche dran! Da ist unser Tauschlädchen hier geöffnet und mein Plan ist es, dort mit einer dicken Tüte anzukommen und nur mit einer kleinen wieder zu gehen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- vivi99
So, bin die letzten Tage fleißig gewesen : Bin mit meinen Papieren durch. Es fehlen nur noch die beruflichen Papiere. Die schieb ich jetzt erstmal nach hinten.
Außerdem bin ich durch folgende Kategorien (teilweise zum zweiten Mal ) durch : Drogerie und Kosmetik, Elektro, Kerzen und Kerzenhalter , Geburtstagszubehör (da fällt mir ein, ich hab noch ne Tüte mit Girlanden , die gehört dann wohl auch dazu?), Schreibkram, Fahrrad, Nähzeug, Stricken und Häkeln, CDs, DVDs besitze ich nicht mehr.
Dann habe ich mir endlich den Flurschrank vorgenommen, in dessen großer Schublade soviel Kruscht war[emoji16] [emoji28] [emoji16] [emoji28] und da ich schon viele Sachen in Kategorien hab, hat es garnicht so lang gedauert.
Nun hab ich seit gestern wieder einen ganzen Müllsack voll gemacht zum Wegschmeißen [emoji322] [emoji322] [emoji322] und eine Tüte fürs Sozialkaufhaus [emoji4]
Es gab hier doch mal ne Liste von Unterkategorien, die einer von euch erstellt hatte? Wäre super, wenn die nochmal eine von euch hätte oder mir sagen könnte auf welcher Seite ich sie finde. Danke!
Außerdem bin ich durch folgende Kategorien (teilweise zum zweiten Mal ) durch : Drogerie und Kosmetik, Elektro, Kerzen und Kerzenhalter , Geburtstagszubehör (da fällt mir ein, ich hab noch ne Tüte mit Girlanden , die gehört dann wohl auch dazu?), Schreibkram, Fahrrad, Nähzeug, Stricken und Häkeln, CDs, DVDs besitze ich nicht mehr.
Dann habe ich mir endlich den Flurschrank vorgenommen, in dessen großer Schublade soviel Kruscht war[emoji16] [emoji28] [emoji16] [emoji28] und da ich schon viele Sachen in Kategorien hab, hat es garnicht so lang gedauert.
Nun hab ich seit gestern wieder einen ganzen Müllsack voll gemacht zum Wegschmeißen [emoji322] [emoji322] [emoji322] und eine Tüte fürs Sozialkaufhaus [emoji4]
Es gab hier doch mal ne Liste von Unterkategorien, die einer von euch erstellt hatte? Wäre super, wenn die nochmal eine von euch hätte oder mir sagen könnte auf welcher Seite ich sie finde. Danke!
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Mädels, ich habe tatsächlich nochmal kräftig entrümpelt....
Ich wollte meine Nähecke aus dem Keller wieder in die Wohnung schaffen. Im Keller mache ich einfach nix. Die Atmosphäre ist mies...
Also musste oben Platz gemacht werden. Ich habe einen Teil meiner Bücher aussortiert und verschenkt/gespendet
Und bin auch nochmal das "Büro" durchgegangen. Also allen Unikram und alle Papiere.
Ich habe tatsächlich vier!! Expeditfächer dadurch leer gemacht [emoji15]
Und noch mal 4 durch das aussortieren der Bücher.
Ich habe jetzt alle Nähsachen oben, ein kleines mobiles Büro und trotzdem noch 4 Fächer frei... In das eine kommt jetzt einfach so ne stoffkiste, da kommt dann immer die Wäsche rein, die ich bügeln will. Das ist immer so wenig und ich sammel das dann in en Korb im Schlafzimmer bis ich es brauche.... Aber jetzt ist es etwas versteckt und staubt nicht ein...
Wegen Kinderkleidung: die wird nach Größe sortiert vakumiert und kommt dann in den Keller. Freundinnen und Verwandte die nachwuchs erwarten oder eben jüngere Kinder haben, bedienen sich dann immer mal wieder dran....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich wollte meine Nähecke aus dem Keller wieder in die Wohnung schaffen. Im Keller mache ich einfach nix. Die Atmosphäre ist mies...
Also musste oben Platz gemacht werden. Ich habe einen Teil meiner Bücher aussortiert und verschenkt/gespendet
Und bin auch nochmal das "Büro" durchgegangen. Also allen Unikram und alle Papiere.
Ich habe tatsächlich vier!! Expeditfächer dadurch leer gemacht [emoji15]
Und noch mal 4 durch das aussortieren der Bücher.
Ich habe jetzt alle Nähsachen oben, ein kleines mobiles Büro und trotzdem noch 4 Fächer frei... In das eine kommt jetzt einfach so ne stoffkiste, da kommt dann immer die Wäsche rein, die ich bügeln will. Das ist immer so wenig und ich sammel das dann in en Korb im Schlafzimmer bis ich es brauche.... Aber jetzt ist es etwas versteckt und staubt nicht ein...
Wegen Kinderkleidung: die wird nach Größe sortiert vakumiert und kommt dann in den Keller. Freundinnen und Verwandte die nachwuchs erwarten oder eben jüngere Kinder haben, bedienen sich dann immer mal wieder dran....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk