KiA rät mit 12 Monaten zum Abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Reike
- Profi-SuTler
Re: KiA rät mit 12 Monaten zum Abstillen
Ich schieb dann nochmal ein "i" und ein Komma hinterher. 
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- serotonin
- hat viel zu erzählen
Hast du deinen Eisenwert überprüfen lassen? Was Tania für Kinder sagt, gilt nämlich auch für Erwachsene: einfach auf Verdacht würde ich es nicht nehmen, zuviel eingenommenes Eisen kann sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.
mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 ♥ Kind 2: 07/16
living is easy with eyes closed
living is easy with eyes closed
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
Hallo Reike! Hast du mit Aerztin nochmal geredet? Wurde Blut abgenommen? Wie geht es euch?
- Reike
- Profi-SuTler
Hallo,
bei der Ärztin war ich nicht mehr. Den Impftermin für heute habe ich abgesagt. Wenn er angeblich so schlechte Blutwerte hat, muss sein Körper nicht auch noch mit der Impfung klar kommen müssen. Für nächste Woche habe ich dann in einer anderen Praxis einen Termin. Mal sehen was die sagen. Da lass ich dann ggf. auch Blut abnehmen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Hauptproblem der Ärztin war, dass wir den Breifahrplan nicht einhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das sonst einfach so laufen lässt.
Ansonsten isst der kleine Bär seit dem Wochenende 3 Mahlzeiten am Tag. Zwar sind es noch Mini-Portionen, aber es landet doch erkennbar was in seinem Bauch. Abends war es die letzten Tage schon fast eine ganze Scheibe Brot - okay, das ist dann definitiv keine Mini-Portion mehr
Das Essen bringt ihm auf jeden Fall wieder Spaß. Stillen tut er dadurch aber nicht weniger, sondern die letzten Nächte eher mehr. Sonst ist er auch quietschvergnügt und hat mittlerweile seinen 1. Geburtstag gefeiert.
Jetzt hat er auch einen Weg gefunden sich hinzusetzen. Noch geht das nur mit Trick 17, d.h. er zieht sich auf eine Stufe, meine Beine o.ä. in eine Art unterstützten Vierfüssler und dreht sich dann ins Sitzen. Mal sehen, wann er es ganz alleine schafft.
Nachdem KiA-Termin melde ich mich dann aufjeden Fall nochmal und berichte, was die sagen.
LG Reike
bei der Ärztin war ich nicht mehr. Den Impftermin für heute habe ich abgesagt. Wenn er angeblich so schlechte Blutwerte hat, muss sein Körper nicht auch noch mit der Impfung klar kommen müssen. Für nächste Woche habe ich dann in einer anderen Praxis einen Termin. Mal sehen was die sagen. Da lass ich dann ggf. auch Blut abnehmen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Hauptproblem der Ärztin war, dass wir den Breifahrplan nicht einhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das sonst einfach so laufen lässt.
Ansonsten isst der kleine Bär seit dem Wochenende 3 Mahlzeiten am Tag. Zwar sind es noch Mini-Portionen, aber es landet doch erkennbar was in seinem Bauch. Abends war es die letzten Tage schon fast eine ganze Scheibe Brot - okay, das ist dann definitiv keine Mini-Portion mehr
Jetzt hat er auch einen Weg gefunden sich hinzusetzen. Noch geht das nur mit Trick 17, d.h. er zieht sich auf eine Stufe, meine Beine o.ä. in eine Art unterstützten Vierfüssler und dreht sich dann ins Sitzen. Mal sehen, wann er es ganz alleine schafft.
Nachdem KiA-Termin melde ich mich dann aufjeden Fall nochmal und berichte, was die sagen.
LG Reike
Liebe Grüße von Reike
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
Das hoert sich schon mal sehr gut an! Ich freue mich fuer euch!
-
kyllikki
- schreibt ganz schön oft
Das ist definitiv falsch. Die Menge der meisten Mineralien und Spurenelemente, die in Muttermilch vorkommen, wird nicht durch die Ernährung der Mutter beeinflusst. Zur Bildung der Muttermilch benutzt der Körper nicht nur die Nahrung, die die stillende Frau gerade zu sich nimmt, sondern auch sämtliche Vorräte im Körper. Nachzulesen zum Beispiel bei Reich-Schottky und Rouw, Stillen & Stillprobleme, Seite 236 ff.Reike hat geschrieben:Oh, dass mein Eisenwert die Mumi nicht beenflusst ist interessant zu wissen. Die KiÄ war nämlich der Meinung, dass er auf jeden Fall mehr Eisen bekommt, wenn ich welches nehme.
Und auch ich kann Dich beruhigen. Mein Sohn (jetzt 11,5 Monate) legt ein sehr ähnliches Ernährungsverhalten an den Tag. Wir stillen von 18.30 bis 6 Uhr ungefähr alle zwei Stunden und mittags noch ein bis drei mal. Ansonsten isst er alles mögliche, aber in kleinen und kleinsten Mengen. Übrigens würde ich persönlich den Arzt nicht wechseln, wenn "nur" die Stillfeindlichkeit und das daraus resultierende unprofessionelle Verhalten beim letzten Termin das Problem waren, ihr aber ansonsten auf einer Wellenlänge seid. Ich finde zum Beispiel meinen KiA total toll, obwohl er nichts von Fingerfood für Babys hält. Erzähle ich ihm halt nicht und gut ist.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
- Reike
- Profi-SuTler
Hallo zusammen,
hier nochmal ein Update: Wir waren die Woche bei einer anderen Kinderärztin. SIe hat sich viel Zeit genommen, viel nachgefragt und auch viele Fragen beantwortet. Einen niedrigen Eisenwert hat sie auch vermutet und auch Blut abgenommen. Der Hb-Wert hat sie dann aber auch überrascht. Der liegt nur bei 8,9. Das hat die erste KiÄ also ganz richtig geschätzt. Umso erschreckender aber, dass sie absolut nichts unternehmen wollte.
Der kleine Bär bekommt jetzt erstmal Eisen-Tropfen und dann soll in ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden.
Ich bin grad echt froh, dass wir das doch noch haben überprüfen lassen. Hätte ich hier nicht drüber 'gesprochen', hätte ich es wahrscheinlich dabei belassen. Also vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.
LG Reike
hier nochmal ein Update: Wir waren die Woche bei einer anderen Kinderärztin. SIe hat sich viel Zeit genommen, viel nachgefragt und auch viele Fragen beantwortet. Einen niedrigen Eisenwert hat sie auch vermutet und auch Blut abgenommen. Der Hb-Wert hat sie dann aber auch überrascht. Der liegt nur bei 8,9. Das hat die erste KiÄ also ganz richtig geschätzt. Umso erschreckender aber, dass sie absolut nichts unternehmen wollte.
Der kleine Bär bekommt jetzt erstmal Eisen-Tropfen und dann soll in ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden.
Ich bin grad echt froh, dass wir das doch noch haben überprüfen lassen. Hätte ich hier nicht drüber 'gesprochen', hätte ich es wahrscheinlich dabei belassen. Also vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.
LG Reike
Liebe Grüße von Reike
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich drücke die Daumen, dass der Wert gut steigt.
J 05/13 L 12/15
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Oh, gut, dass ihr noch wo anders hingegangen seid. Das ist ja ganz schön fahrlässig von der anderen Ärztin gewesen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
Dem ist nichts hinzuzufuegen. Ich freue mich, dass ihr jetzt in der neuen Aerztin jemand gefunden habt, der sich um eure Gesundheit kuemmert. Alles Gute weiterhin!Reike hat geschrieben:Hallo zusammen,
LG Reike