04.08. 3800g Geburt (Hebamme 1, Waage 1)
08.08. 3620g U2 (Kinderarzt)
13.08. 3850g (Hebamme 1, Waage 2)
16.08. 3940g (Hebamme 2)
23.08. 4050g (Hebamme 2)
30.08. 4250g (Hebamme 2)
10.09. 4510g (eigene Waage)
11.09. 4520g (eigene Waage)
12.09. 4620g (eigene Waage)
13.09. 4620g (eigene Waage)
tania hat geschrieben:Mogliki hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt auf das Gewicht der nächsten Tage, der Sprung von gestern auf heute ist lustig.

Wobei die Hebamme bei ihrem (leider letzten) Besuch heute auch 4650g gewogen hat, aber natürlich mit der anderen Waage.
solche sprünge in der gewichtsliste sind normal. der wert kann morgen wieder niedriger sein oder höher - alles in ordnung
Ich weiß.

Beim Gewicht bin ich auch komplett entspannt. Ich finde es tatsächlich einfach spannend so eine Gewichtsreihe zu sehen (der kleine Statistikfreak in mir

).
tania hat geschrieben:du darfst schon auch noch leben

Gut zu wissen!

Obwohl meine Hebamme gestern auch schon fragte, ob ich bei den Stillabständen überhaupt noch irgendwas anderes mache.
tania hat geschrieben:tatsächlich milch kann die brust nur sehr wenig speichern, also die gespeicherte milch ohne jeden MSR dürfte nicht reichen für "eine weile trinken". andererseits klingt deine beobachtung schlüssig - gelesen oder gehört habe ich es aber noch nicht.
Dass die Kleine in dem Alter schon reines nuckeln kann ist unwahrscheinlich, oder? Zumal wir gerade (hoffentlich) am Ende einer Schreistunde sind, weil ärgerlicherweise immer wieder Milch kam, das spricht dagegen.
Heute: in der Nacht bzw. vor allem heute morgen haben die Brüste doch ziemlich gespannt. Ging dann aber - eine Seite hat die Große freundlicherweise abgetrunken, die andere konnte ich unter der Dusche soweit ausstreichen, dass es erträgtlich wurde. Die eigentliche Nacht war ziemlich blöd - nach dem ersten stillen mussten wir mal wieder aufstehen und die Kleine fand nur sehr schwer in den Schlaf, weil dauerhaft Luft drückte die wir nicht rausgekriegt haben. Darum wachte sie auch wieder auf, kaum dass wir wieder im Bett waren - dann rülpste sie zwar endlich kräftig, schrie dann aber erstmal lange bevor sie wieder schlief. Letztendlich kamen insgesamt etwa drei Stunden Schlaf zusammen.

Ach ja - tags passt es bisher mit Blockgröße/Stillhäufigkeit, aber nachts haben wir glaube ich jeweils einen Block komplett übersprungen, waren also unfreiwillig eher vierstündige Blöcke. Macht das was?
Über den Tag dann immer wieder sich sehr voll anfühlende Brust (jeweils die nicht gestillte), obwohl sie nicht so fest war dass es wirklich unangenehm gewesen wäre. Nur immer an der Grenze dazu. Das Stillen war aber den größten Teil des Tages angenehm für uns beide, relativ ruhig, ohne richtig heftiges Verschlucken (nur ein bisschen plus natürlich jede Menge geschluckte Luft). Es gab mehrere sehr ruhige Schlafphasen (jeweils mit Einschlafen ohne weitere Unterstützung als vorheriges Stillen und dann auf dem Arm haben), so dass ich sogar zweimal für eine Stunde ohne sie weg und raus konnte, einmal mit der Großen, einmal allein - gibt also tatsächlich ein Leben neben dem Stillen!
Heute abend wurde es dann blöd, nach wiegen/Nachtwindel/umziehen sind wir mal wieder am berühmten Punkt stillen-schreien-Tragetuch-schreien-stillen... Eben ist sie dann endlich mit Hilfe meines Fingers zum nuckeln eingeschlafen, aber es war ein langer Kampf. Tippe aber mal, dass das eher an Überreizung lag als an irgendwelchen Stillproblemen. Ich hoffe nur auf eine ruhige Nacht mit wenigen/kurzen Stillunterbrechungen, nach der vorigen bin ich grade etwas am Ende meiner Kräfte...
Bitte entschuldige meinen Telegrammstil, mit sich teilweise durchstreckendem und schreienden Kind hab ich es grade nicht anders hingekriegt.