Musikinstrumente
- Jamelek
- Profi-SuTler
Musikinstrumente
Mein 3 jähriger hat die üblichen Kleinkindinstrumente. Klanghölzer, Glockenspiel (so ein Billigspielzeuteil), diverse Schellen, Rasseln. Aber alles halt eher im Spielzeugbereich anordbar.
Er liebt Musik, kann aber mittlerweile nicht mehr wirklich viel damit anfangen. Daher wollte ich mal unser Musikequipment etwas altersgemäß aufstocken. Aber was kommt da in Frage? Bei teureren Sachen würde es unterm Weihnachtsbaum landen, dann ist er 3 3/4.
Dachte an Bongos und vielleicht ein hochwertigeres Glockenspiel.Wäre das geeignet? Ich selber bin leider völlig unmusikalisch, kann nicht mal Noten lesen.
Und worauf muss ich da achten? Gerade beim Glockenspiel finde ich nicht so das Ware. Außer ich geb 200 Euro aus. Mag ich nicht. Gibt es kindgerechte, aber trotzdem klangmäßig hochwertige Glockenspiele für unter 50 Euro?
Sonst noch Ideen?
Eine Triola hat er auch, aber halt auch eher so ein Trötteil.
Er liebt Musik, kann aber mittlerweile nicht mehr wirklich viel damit anfangen. Daher wollte ich mal unser Musikequipment etwas altersgemäß aufstocken. Aber was kommt da in Frage? Bei teureren Sachen würde es unterm Weihnachtsbaum landen, dann ist er 3 3/4.
Dachte an Bongos und vielleicht ein hochwertigeres Glockenspiel.Wäre das geeignet? Ich selber bin leider völlig unmusikalisch, kann nicht mal Noten lesen.
Und worauf muss ich da achten? Gerade beim Glockenspiel finde ich nicht so das Ware. Außer ich geb 200 Euro aus. Mag ich nicht. Gibt es kindgerechte, aber trotzdem klangmäßig hochwertige Glockenspiele für unter 50 Euro?
Sonst noch Ideen?
Eine Triola hat er auch, aber halt auch eher so ein Trötteil.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Musikinstrumente
Wir haben bei Thomann ein Altglockenspiel gekauft um die 70€, das klingt ganz gut.
Mundharmonika kommt hier gut an, also ne normale, nicht für Kinder
Knapp da mobil:-)
Mundharmonika kommt hier gut an, also ne normale, nicht für Kinder
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
-
Lothlorine
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben die Glockenspiele Mama Maus und Mini Maus von Sonor. Die sind sehr gut, aber über 50, wenn ich mich recht erinnere. Durch die Farbgebung der Plättchen lassen sich Lieder auch einfacher erlernen. Du wirst den Klangunterschied zu einem billigen stark wahrnehmen, ist irre.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
-
Maia
Meine Tochter hat ein Glockenspiel, das definitiv unter 50 EUR gekostet hat. Ich war im Musikfachgeschäft und habe mich beraten lassen und auch verschiedene angehört. Es hat farbige Plättchen und sie hat kürzlich angefangen, nach den Notenblättern zu spielen, die dabei waren. Jetzt ist sie 5. Vorher hat sie manchmal drauf rumgeklimpert.
Mundharmonika spielen hier auch alle Kinder gern, da gibt es auch gute, die nicht soooo teuer sind.
Mundharmonika spielen hier auch alle Kinder gern, da gibt es auch gute, die nicht soooo teuer sind.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
an richtigen musikinstrumenten haben wir fuer die kinder:
geigen in den entsprechenden groessen (beide haben vor allem zwischen zwei und dreieinhalb sehr gern und viel geige gespielt), momentan haben wir eine zehntel und eine viertel,
mundharmonika (wichtig!),
floeten, sopran blockfloeten aus holz mit plastikmundstueck von einer guten marke, die klingen gerade bei kleineren noch viel sabbernden (beim blasen, nicht generell
) kindern viel besser als die nur aus holz,
ukulele, hab ich zwei gebraucht gekauft und benutze sie auch selber,
glockenspiel haben wir zwei eher guenstige und trennbare. so kann ich den beiden die passenden toene zu den liedern geben, die ich gerade spiele und es klingt richtig gut
. die trennbaren sind richtig teuer und ich wollte zwei (also 14 klangstaebe). da bin ich am ende bei gebrauchten eher billigen gelandet. der klang ist nicht soo berauschend, das war halt unser kompromiss.
ansonsten haben wir noch catagnetten, die klingen auch bei unsachgemaesser behandlung noch gut und klanghoelzer (dito). auch triangeln haben schon billigere einen guten klang.
was meinem kleinen echt wichtig ist: er will nicht nur krach machen, er will musik machen. deswegen hat er ein kleines kayboard, was auch melodien auf knopfdruck abspielt und eine gar schreckliche plastikgitarre, die neben saiten eben auch wieder melodien abspielt. passt nicht wirklich in mein konzept von musikalischer frueherziehung, aber wichtiger als das konzept sind mir die wuensche meines kindes
.
und wir haben ein echt gut klingendes elektrisches schlagzeug. es ist recht klein und klingt richtig super. war ein flohmarktkauf meines kindes, ich dachte es sei eins dieser schrott-plastikdinger, aber es macht richtig spass - mir auch
geigen in den entsprechenden groessen (beide haben vor allem zwischen zwei und dreieinhalb sehr gern und viel geige gespielt), momentan haben wir eine zehntel und eine viertel,
mundharmonika (wichtig!),
floeten, sopran blockfloeten aus holz mit plastikmundstueck von einer guten marke, die klingen gerade bei kleineren noch viel sabbernden (beim blasen, nicht generell
ukulele, hab ich zwei gebraucht gekauft und benutze sie auch selber,
glockenspiel haben wir zwei eher guenstige und trennbare. so kann ich den beiden die passenden toene zu den liedern geben, die ich gerade spiele und es klingt richtig gut
ansonsten haben wir noch catagnetten, die klingen auch bei unsachgemaesser behandlung noch gut und klanghoelzer (dito). auch triangeln haben schon billigere einen guten klang.
was meinem kleinen echt wichtig ist: er will nicht nur krach machen, er will musik machen. deswegen hat er ein kleines kayboard, was auch melodien auf knopfdruck abspielt und eine gar schreckliche plastikgitarre, die neben saiten eben auch wieder melodien abspielt. passt nicht wirklich in mein konzept von musikalischer frueherziehung, aber wichtiger als das konzept sind mir die wuensche meines kindes
und wir haben ein echt gut klingendes elektrisches schlagzeug. es ist recht klein und klingt richtig super. war ein flohmarktkauf meines kindes, ich dachte es sei eins dieser schrott-plastikdinger, aber es macht richtig spass - mir auch
tania mit sohn *09 und sohn *12
- samsara
Zu den schon gesagten Instrumenten fällt mir noch eine Panflöte ein, falls die Mundharmonika mal nervt
und spricht eigentlich was gegen ein "richtiges" Xylophon neben dem Glockenspiel? Macht dein Kind gerne melodische oder lieber rhythmische Klänge? Gerade bei den Percussionsinstrumenten gibt es ja eine riesen Auswahl, die man schon als Kind gut bedienen kann.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
-
jente
- alter SuT-Hase
Tania, haben deine beiden mit den Geigen einfach selbst gespielt oder kannst du spielen und hast ihnen dabei helfen können?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich spiele geige. sie haben sich NIX zeigen lassen (ausser, wie man geige und bogen haelt - also grobjente hat geschrieben:Tania, haben deine beiden mit den Geigen einfach selbst gespielt oder kannst du spielen und hast ihnen dabei helfen können?
tania mit sohn *09 und sohn *12