Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 20

Beitrag von kleineanne »

So, die Elfaufgaben stehen bei mir jetzt. Hab mir einige notiert und noch bei pinterest gesammelt. Da hab ich genügend Auswahl. Fehlt nur noch ne Geschichte und ein Püppchen.
Die Fotoadventskalender sind auch geplant, ich warte nzr noch das Familientreffen am Wochenende ab zwecks Fotos mit Verwandtschaft. Momentan gibts bei fujidirekt auch ne Fotoaktion - 100 Fotos für 5€.
Ans Dekokonzept mache ich mich heute. Paar Ideen hab ich schon.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich habe nicht mal eine leise Ahnung, wo ich ein Dekokonzept herbekomme :-). Wir haben eigentlich jedes Jahr die gleichen Dinge hier stehen... Vielleicht wäre das jetzt die Gelegenheit mal was zu ändern?

Außerdem grübel ich gerade über der Elf-Einführung... Mein Mann wäre am 1.12. mit den Kindern allein, und der ist nicht so der Typ, der sowas macht. Aber vielleicht könnte ich am 1. Advent den Elf hier ankommen lassen und am 1.12. später zur Arbeit fahren?
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich bin noch immer beim Termine vereinbaren :oops: Morgen geht die Schule wieder los; ich brauche erst einmal die Stundenpläne der Kinder bevor ich herumtelefonieren kann. Aber zumindest steht die Liste, was alles erledigt werden muss - damit sollte diese Woche noch alles erledigt werden können.

Adventskalender bekommen hier die Kinder und mein Mann. Mein Mann hat einen gezielten Wunsch geäußert und bekommt nun den recht hochpreisigen Kalender anstelle Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk. Bestellt habe ich den Inhalt schon, nun muss ich nur noch über die Verpackung nachdenken. Die Kinder habe ich gefragt - sie können sich momentan noch nicht zwischen einem selbst befüllten oder Kaufkalender entscheiden, da muss ich noch ein bisschen abwarten. Letztes Jahr hatte die Kleine einen von der Eiskönigin und der Große den Kalender von die ???. Waren beide sehr schön, aber der Inhalt fliegt irgendwie nur ungenutzt herum. Da wäre etwas zum "Verbrauchen" dann doch besser glaube ich... Für mich selber muss ich dieses Jahr nicht überlegen - ich bekomme ja zwei SuT-Kalender *freu*

Deko: wir haben viel Dekosachen aus meiner Heimat, dem Erzgebirge. Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich sie wieder herausholen kann; die meisten Dinge haben auch einen festen Platz. Und jedes Jahr kommt ein kleines Teil dazu :) Für die Tür haben wir uns im vergangenen Jahr auch "unvergängliche" Deko besorgt, so dass ich da diesmal gar nichts planen muss. Für mich gut, dekorieren gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :oops:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Bei uns zieht der "immer" (dieses Jahr das zweite Mal :-)) am
Samstag vor dem ersten Advent ein.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

wildmotzi, bei uns kam der Elf letztes Jahr per Anhalter mit dem Nikolaus mit. Vielleicht ist das ja auch eine Variante für euch.
Wobei ich letztes Jahr auch bezweifelt hätte, dass mein Mann da mit einsteigt und am Ende war er mit Feuereifer dabei sich Quatsch für den Elf auszudenken. ;)
Er hat auch zur diesjährigen Liste ein paar Ideen beigetragen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Lustig, bevor ich die heutige Aufgabe gelesen habe, hat mir die leider etwas angeschlagene Schildkröte heute morgen aus dem Bauch heraus verkündet, dass sie sich schon so auf die Weihnachtszeit freue.
Sie bastelt also heute dann schonmal Butterbrottütensterne mit der Tante, während ich kurz ins Büro flitze. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich mag mit einsteigen.

termine vereinbare ich, wenn hoffentlich diese woche seitens der schule die ag´s ect. stehen. aber immerhin steht schon was an terminen ausgemacht werden muss auf einem zettel. :lol:

bei dem adventskalender bin ich mir sehr unschlüssig.
da gab es bisher schon unterschiedlich befüllte, was aber vorletztes jahr dann kaum begeisterung mehr gab nach ein paar tagen. ich habe butterbrottüten und selbstgenähte säckchen genommen, aufgehängt an einer schnur, an einem langen dicken ast oder an einem art hulla hup reifen.
letztes jahr gab es dann den tiptoi adventskalender, der die ersten tage sehr geliebt war, dann aber immer weniger wurde und zum schluss hin nicht mehr geöffnet wurde, da uninteresant. meine eltern haben jedes jahr zusätzlich einen eigenen adventskalender für die jungs, immer playmobil, als sie kleinkind waren dann eine holzeisenbahn mit traubenzucker.
für dieses jahr überlege ich, das es für jedes kind einen einfachen, gekaufte süßkramkalender geben wird und einen adventswochenendkalender.
zum beispiel am 1. advent weihnachtsmarktbesuch, plätzchen backen und basteln, auch weihnachtskarten zum verschicken basteln.

an ideen hab ich bisher noch theater/musikal/variete besuchn, kino, basteln von weihnachtsbaumschmuck z.b. mit bügelperlen
Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Caralina »

mama2008 hat geschrieben: für dieses jahr überlege ich, das es für jedes kind einen einfachen, gekaufte süßkramkalender geben wird und einen adventswochenendkalender.
zum beispiel am 1. advent weihnachtsmarktbesuch, plätzchen backen und basteln, auch weihnachtskarten zum verschicken basteln.

an ideen hab ich bisher noch theater/musikal/variete besuchn, kino, basteln von weihnachtsbaumschmuck z.b. mit bügelperlen

Bei uns gibt es auch einen "aktionen kalender". Allerdings sind es auch viele ganz simple dinge wie Plätzchen backen und Geschenke einpacken. Bei uns wird jede nacht die weihnachtsmaus kommen und einen Brief und schokolade dalassen. Im Brief steht dann der wievielte dezmber heute ist, wieviel tage es noch bis Heiligabend sind. Und eben was heute wichtiges erledigt werden muss. Auch so Sachen wie weihnachtsbaum kaufen.
Ausserdem wird wa im esszimmer am fenster 24 sterne geben. Jeden tag wird einer mit laternenpapier hinterklebt.

Ach, ich freu mich schon total auf den kalender.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Das ist doch eine prima Idee :-), der Elf kommt am 1. Advent und bringt eine Aktionskalender für die Wochenenden mit... Weihnachtsmarkt, Kekse backen, am 1. Advent vielleicht den Adventskranz gestalten?
Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Caralina »

Achja, wir werden ausserdem 24 kerzen auf der kommode aufstellen, jeden Tag darf Eine mehr angemacht werden. Allerdings überlege ich noch ob wir led kerzen nehmen. Unserem 1 1/2 jährigem Wildfang trau ich nicht so ganz über den Weg :) und ich kenne mich auch. Ich vergesse garantiert ständig sie aus zumachen wenn wir ausser haus sind. ..
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“