Welches Musikinstrument für Linkshänder
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Welches Musikinstrument für Linkshänder
Natürlich meine ich das ernst. Wahrscheinlich definieren wir hervorragend unterschiedlich. Für mich ist hervorragend, wer es an eine Musikhochschule schafft.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Das ist ja interessant, das höre ich das erste mal und 2 Bekannte, die Linkshänder sind spielen die Gitarre genauso wie ich mit rechts.....wie ist dass dann mit den Grifftabellen, dass passt ja dann bei einer Linkshändergitarre auch nicht oder?Stefania hat geschrieben:Bei der Gitarre werden die Saiten auch anders gespannt...und natürlich "andersrum "gespielt.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Mir wurde mal gesagt, dass man bei Konzerten ja eh wie ein Rechtshänder spielen muss, sonst würde ja einer in die andere Richtung "ziehen" und das würde komisch aussehen. Und je nach Platz würde man evtl. sogar aneinander stoßen...
Ich habe letztlich aber nie ein Instrument gelernt und kann den Rest nicht beurteilen. Das hat man mir nur mal an einer Musikschule im Schnupperkurs gesagt. Klingt auch plausibel, wie ich finde.
Ich habe letztlich aber nie ein Instrument gelernt und kann den Rest nicht beurteilen. Das hat man mir nur mal an einer Musikschule im Schnupperkurs gesagt. Klingt auch plausibel, wie ich finde.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Stefania
- alter SuT-Hase
Also die Gitarrenlehrerin meines Sohnes hat mir das so erklärt . Sie selbst muss sich im Unterricht auf die andere Seite als üblich setzen,um die Hände besser sehen zu können.Und eben umdenken.Grifftabellen für linkshänder wird es sicher auch geben,warum nicht.sternchen84 hat geschrieben:Das ist ja interessant, das höre ich das erste mal und 2 Bekannte, die Linkshänder sind spielen die Gitarre genauso wie ich mit rechts.....wie ist dass dann mit den Grifftabellen, dass passt ja dann bei einer Linkshändergitarre auch nicht oder?Stefania hat geschrieben:Bei der Gitarre werden die Saiten auch anders gespannt...und natürlich "andersrum "gespielt.
Sie meinte nur,dass man mit linkshändergitarren nie bis zum Konzertniveau käme (muss nochmal fragen,warum
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Paul McCartney spielt so.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Stefania hat geschrieben:Also die Gitarrenlehrerin meines Sohnes hat mir das so erklärt . Sie selbst muss sich im Unterricht auf die andere Seite als üblich setzen,um die Hände besser sehen zu können.Und eben umdenken.Grifftabellen für linkshänder wird es sicher auch geben,warum nicht.sternchen84 hat geschrieben:Das ist ja interessant, das höre ich das erste mal und 2 Bekannte, die Linkshänder sind spielen die Gitarre genauso wie ich mit rechts.....wie ist dass dann mit den Grifftabellen, dass passt ja dann bei einer Linkshändergitarre auch nicht oder?Stefania hat geschrieben:Bei der Gitarre werden die Saiten auch anders gespannt...und natürlich "andersrum "gespielt.
Sie meinte nur,dass man mit linkshändergitarren nie bis zum Konzertniveau käme (muss nochmal fragen,warum)
Das interessiert mich jetzt auch...ich frag mal am Mittwoch nach.
Ich stelle mir das mit den Grifftabellen schwierig vor, es wird ja nicht jedes Buch (bei vielen sind ja Grifftabellen mit dabei) zum lernen einmal extra für Links- und einmal für Rechtshänder gedruckt werden.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich danke euch allen sehr! So spannend, ich selbst habe als Kind Klavier gelernt und weiß quasi nichts über die "Funktionsweise" von anderen Instrumenten. Das Tochterkind hat noch keinen konkreten Instrumentenwunsch, und meine Frage hier zielte vor allem darauf ab zu schauen, ob wir von vornherein etwas ausschließen sollen, weil das zu kompliziert wird. Geige schließen wir aus persönlichen Gründen aus, gibt es in der Familie
Stefania, hat Dein Sohn dann eine Linkshänderkindergitarre?
Stefania, hat Dein Sohn dann eine Linkshänderkindergitarre?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- Stefania
- alter SuT-Hase
Nein,mein Sohn ist Rechtshänder und spielt klassische Gitarre....die Lehrerin hat viele Schüler und macht zweimal im Jahr ein Vorspiel in ihrem Wohnzimmer(viel Platz) für die Eltern ,also die Kinder spielen vor 
Dabei ist mir ein Junge aufgefallen und ich habe nachgefragt.Die Kinder spielen aber alle klassische Gitarre, von daher müssen sie in erster Linie die Noten spielen und keine Akkorde..
Ich frage morgen mal nach
Dabei ist mir ein Junge aufgefallen und ich habe nachgefragt.Die Kinder spielen aber alle klassische Gitarre, von daher müssen sie in erster Linie die Noten spielen und keine Akkorde..
Ich frage morgen mal nach
- kroschka
- Dipl.-SuT
Man braucht keine spezielle Linkshändergitarre, die Seiten werden einfach andersherum aufgezogen und sie wird andersherum gehalten.
Ich kenne das auch nur so von Linkshändern, die Gitarre spielen. Und ich kenne durchaus welche, die so Konzerte gegeben haben.
Ich kenne das auch nur so von Linkshändern, die Gitarre spielen. Und ich kenne durchaus welche, die so Konzerte gegeben haben.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Lösche Benutzer 21834
Hallo blaurosa und ihr anderen,
ich klinke mich mal als (Halb)-Profi hier ein. Habe an einer Musikhochschule Instrumentalpädagogik studiert (Cello) und kann euch sagen: Wenn man Linkshänder ist, braucht man definitiv eine Linkshänder-Geige/ Cello/ Bratsche/ Bass (wobei ich letzteres noch nie gesehen habe). tania hat es eigentlich sehr gut erklärt. Habe selbst mal eine Linkshänderin auf einem Linkshänder-Cello unterrichtet.
Für die meisten anderen Instrumente dürfte es meiner Meinung nach egal sein! Aber da kenne ich mich auch nicht so aus
ich klinke mich mal als (Halb)-Profi hier ein. Habe an einer Musikhochschule Instrumentalpädagogik studiert (Cello) und kann euch sagen: Wenn man Linkshänder ist, braucht man definitiv eine Linkshänder-Geige/ Cello/ Bratsche/ Bass (wobei ich letzteres noch nie gesehen habe). tania hat es eigentlich sehr gut erklärt. Habe selbst mal eine Linkshänderin auf einem Linkshänder-Cello unterrichtet.
Für die meisten anderen Instrumente dürfte es meiner Meinung nach egal sein! Aber da kenne ich mich auch nicht so aus