Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 20

Beitrag von klecksauge »

Adventskalender:
Für beide zusammen ein Geschirrset für die Spielküche und ab und an was Süßes, wobei ich noch überlege wie ich das mit der Kleinen dann genau mache.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Ich bin noch unentschieden...
Für die Große gibt's entweder einen selbstbefüllten für den ich eben schon einige Ideen gesammelt habe, oder einen von tip toi.

Und der Kleine bekommt wahrscheinlich Lego Primo aufgeteilt (Da kommt die Tage ein großer Sack voll von meinem Bruder bei uns an ;-))

Die Idee mit dem Filzweihnachtsbaum finde ich ja auch super. Da könnte es auch jeden Tag ein Dekoteil für geben.

Bild

6/12 <3 1/16
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Adventskalender: letztes Jahr gab es Zubehör für die Kinderküche und zu Weihnachten dann die Kinderküche (bzw. den Kücheneinsatz für den Waldorf-Spielständer). Da war sie zwei Jahre alt.
Dieses Jahr habe ich keine Ahnung.
Am besten würde ja Zubehör für ein Puppenhaus passen und dann zu Weihnachten das Puppenhaus. Aber das gibt es jetzt schon zum Geburtstag. Passt jetzt gut zu ihren Interessen und nicht erst zu Weihnachten.
Eigentlich möchte ich hier auch nicht viel Kleinkram herum fliegen haben.
Spricht vieles für Süßkram. Aber das widerstrebt mir irgendwie.
Vielleicht Fotos? Aber 24 Fotos aussuchen? Finde ich doch viel Arbeit (und ich bin nicht die passionierte Fotografin...).
(10/2013)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Aufgrund der Tatsache, dass die Großeltern im vergangenen Jahr gleich unerwartet zwei zusätzliche Adventskalender geliefert hatten, wartet hier eine Weihnachtsgeschichte, verteilt auf 24 Magnetblättchen, die zusammen einen Stern bilden, auf ihren Einsatz.
Dazu vielleicht noch einen Kalender mit einer möglichst hohen Quote von Verbrauchsgegenständen?
Und was für einen gönne ich mir selbst? :D
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

LaSonja hat geschrieben:Adventskalender: letztes Jahr gab es Zubehör für die Kinderküche und zu Weihnachten dann die Kinderküche (bzw. den Kücheneinsatz für den Waldorf-Spielständer). Da war sie zwei Jahre alt.
Dieses Jahr habe ich keine Ahnung.
Am besten würde ja Zubehör für ein Puppenhaus passen und dann zu Weihnachten das Puppenhaus. Aber das gibt es jetzt schon zum Geburtstag. Passt jetzt gut zu ihren Interessen und nicht erst zu Weihnachten.
Eigentlich möchte ich hier auch nicht viel Kleinkram herum fliegen haben.
Spricht vieles für Süßkram. Aber das widerstrebt mir irgendwie.
Vielleicht Fotos? Aber 24 Fotos aussuchen? Finde ich doch viel Arbeit (und ich bin nicht die passionierte Fotografin...).
du koenntest eine weihnachtsgeschichte mit den bewohner des neuen puppenhauses fotografieren. jeden tag passiert etwas neues. einen tag duschen sie und benutzen dann ein handtuch (mit den vorhandenen sachen fotografieren und ein neues handtuch - einfach einen rest frottee gesaeumt - gibt es dann den tag im adventskalender). einmal kommt besuch - ein neuer bewohner des hauses! einmal gibt es tee - eine kleine teekanne! einmal wird vorgelesen - sie bekommt drei kleine gebastelte mini-buecher, vielleicht mit ihren liebsten charakteren aus ihren liebsten buechern? einmal gehen sie zu einem spielplatz - ein rutsche aus einer aufgeschnittenen haushaltspapierrolle! usw usf. mein kleiner sohn liiiiebt fitzelkram. ich hab hier schon katzenfutter fuer den napf gebastelt, aus fimo mini-kekse, tierkacke ( :oops: ), hamburger, spinattorte, pizza, kleine kissen mit fuellung, eine picknickdecke, ein sonnensegel, kuscheltiere fuer die puppenhauskinder usw usf.

ok, geht voellig gegen dein "nicht zu viel kleinkram rumfliegen haben" :lol: , aber ich lass es mal stehen, vielleicht ist was fuer eine dabei.

mein kind bekommt zu weihnachten eine maeusefamilie, von der groesse passend zu seinen (vielen..) puppenhaeusern. da plane ich schon die geschichte, die ein fotobuch werden wird, wie diese familie im haus ankommt und was sie dann erleben. und nach dem fotobuch bekommt er dann die maeusefamilie :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

So eine schöne Idee. Auch wenn es hier leider nicht passt... Wir haben schon massig Kleinkram rumfliegen und ich hab keine Ahnung, wie man das eindämmen kann.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Bei uns sollen sich beide einen von Kinder oder so aussuchen. Das ist nicht zu viel Schokolade und spart mir viel Theater. Dazu lesen wir dann täglich eine Geschichte...
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Luzia hat geschrieben:Aufgrund der Tatsache, dass die Großeltern im vergangenen Jahr gleich unerwartet zwei zusätzliche Adventskalender geliefert hatten, wartet hier eine Weihnachtsgeschichte, verteilt auf 24 Magnetblättchen, die zusammen einen Stern bilden, auf ihren Einsatz.
Dazu vielleicht noch einen Kalender mit einer möglichst hohen Quote von Verbrauchsgegenständen?
Und was für einen gönne ich mir selbst? :D
Gibt es da einen link, oder wenigstens ein Foto? Klingt gut [emoji4]

Hier gab es letztes Jahr 3 adventsgeschichten... War sie aber noch zu ungeduldig und klein zu. Dieses Jahr werden wir das einfach nochmal probieren. Am süßesten fande ich die mit febsteraufklebern. Also jeden tag eine geschichte, dazu passender Aufkleber und am 24. Ist quasi das große Gesamtbild fertig- in dem Falle eine Krippe mit schafen, Hunden, Sternen usw.

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, so eine fortlaufende Geschichte hatten wir jetzt auch die letzten zwei Jahre und das war auch sehr schön. Letztes Jahr gab es dann einen Adventskalender aus Socken, in denen jeden Tag für jedes der beiden Kinder eine Kleinigkeit drin war. Auf diese Weise konnten wir auch gleich etliche neue Sockenpaare bis Weihnachten einbringen, die dringend benötigt wurden.

Vielleicht tun wir uns dieses Jahr mit Freunden zusammen, die Idee finde ich toll. Dann muss sich nicht jeder so viel ausdenken. Tanjas Idee gefällt mir aber auch sehr gut. Wir hätten auch noch so eine Art Puppenhaus im Keller.
Wie heißen eigentlich diese komischen Fliztierfamilien, die es früher schon gab? Also diese Plastikviecher, die so eine dünne filzige Oberschicht haben? Wo es so Hasen, Elefanten, Mäuse, etc. jeweils als gesamte Familie gibt?

Was ich eigentlich am Tollsten fände, wenn in dem Kalender ein aufgeteiltes Bauprojekt wäre und jeden Tag kommt was Neues hinzu. Ein Bauplan, Material, mal ein Werkzeug, o.ä. Auf diese Weise könnte z.B. ein etwas komplexeres Vogelhäuschen gebaut werden und befüllt werden oder so.
Man könnte auch erst ein Nisthäuschen bauen und dann für die andere Seite des Gartens ein Futterhäuschen.

Oder habt ihr vielleicht noch andere Bauideen?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Aah, die Familien hab ich gerade selbst gefunden. Sie heißen Sylvanian: https://www.amazon.de/Sylvanian-Familie ... =Sylvanian

Und die Koalas gibt es sogar mit Trage! :-) : https://www.amazon.de/Epoch-Sylvanian-F ... an+Familie

Schon irgendwie niedlich... Wobei mich natürlich wieder diese klassischen Geschlechterstereotype nerven...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“