Baby stillt komisch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

romina
Prof. Dr. SuT

Re: Baby stillt komisch

Beitrag von romina »

Irgendwie ist es phasenweise Stärker und dann weniger stark. An der Spitze der BW nuckelt sie aber seltener. es sieht meist korrekt angedockt aus schmerzt aber trotzdem.

Das Ding ist, dass ich die Pause brauche wenn sie schlafen will. Sie wiegt knapp 11 Kilo und ich habe keinen KiWa und trage daher nur. die Pausen wo sie schläft, schläft sie nur in Begleitung und wenn ich dann noch tragen würde hätte ich dann keine Ruhepause. Getragen schläft sie auch deutlich kürzer als an mich gekuschelt.
Sie hat das stillen auch von sich aus etwas reduziert grade. Unterwegs zB ist stillen kein Thema oder wenn wir viel machen. Dann wieder ist sie kuschlig und müde und mag öfter Stillen.

Das eine Zitat ist weg in deinem Post. Du meinst sicher das stillen unterwegs bzw wenn zu viel Trubel ist? Bin gespannt. Bei meiner Großen war es noch "extremer" und ist dann so geblieben. Fürs stillen wollte sie immer eine ruhige Situation. Und nur liegend! [emoji3] bei der kleine ist ähnlich. Evtl eine Eigenart von uns? Manchmal ist es unpraktisch aber ich mag auch diese ganz ruhige Atmosphäre beim Stillen. Kenne es natürlich auch so.

Hui wieviel problemloses stillen wir in 24h haben. Keine ahnung[emoji3] nachts hat es glaube ich aufgehört. Dann war es tagelang ganz blöd. Dann tagelang eher gar nicht und dann wieder...
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

romina hat geschrieben:Irgendwie ist es phasenweise Stärker und dann weniger stark. An der Spitze der BW nuckelt sie aber seltener. es sieht meist korrekt angedockt aus schmerzt aber trotzdem.
an der spitze sollte sie wirklich *nicht* nuckeln. da konsequent abdocken.

bitte beschreibe den schmerz ganz genau. wann setzt er ein, ziehend, brennend, drueckend, in der spitze oder auch innen in der brust, bis zum ruecken ziehend, eher wund oder eher pieksend, dumpf, langanhaltend, kurze spitzen wo dir der atem wegbleibt, konstantes ziepen usw.
Das Ding ist, dass ich die Pause brauche wenn sie schlafen will. Sie wiegt knapp 11 Kilo und ich habe keinen KiWa und trage daher nur. die Pausen wo sie schläft, schläft sie nur in Begleitung und wenn ich dann noch tragen würde hätte ich dann keine Ruhepause. Getragen schläft sie auch deutlich kürzer als an mich gekuschelt.
ich will dir keineswegs das einschlafstillen ausreden! aber wenn es dir momentan wehtut, kannst du auch anderes ausprobieren. wir haben, als der grosse etwas ueber ein jahr war, den buggy eingeweiht, den wir bis dahin nie benutzt hatten, um ihm um den tisch im esszimmer zu schieben. er schlief stillend eh immer nur schwierig ein und er wog ueber 15 kilo - es war eine riesen erleichterung! schau halt einfach, dass die schmerzen nicht staerker werden.
Hui wieviel problemloses stillen wir in 24h haben. Keine ahnung[emoji3] nachts hat es glaube ich aufgehört.
das komische andocken? oder das stillen an sich?

ich wuerd gern kurz mit dir ausschliessen, dass die schmerzen nicht von wo anders her kommen. deshalb meine bitte, den schmerz genau zu beschreiben.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

romina hat geschrieben:Das eine Zitat ist weg in deinem Post. Du meinst sicher das stillen unterwegs bzw wenn zu viel Trubel ist?
genau :D
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Also ich habe mal versucht genau hinzufühlen.
Das an der Spitze nuckeln ist glaub ich etwas anderes als die andern schmerzen. Trat aber gleichzeitig auf. Das an der Spitze nuckeln macht sie kaum Noch. Das andere hat sie gestern zum einschlafen doll gemacht. Und dann auch die nächsten Ca 4 x bis sie in den Nachtschlaf fiel. Wenn es wenig ist fühlt es sich wie eingeklemmt. Wird es schlimmer ist es wie kneifen oder ein leichtes stechen. Im Liegen unten quasi. Da wo die Milch lang läuft (in der Brust). Manchmal wird es auch ein eindeutiges stechen. Früher hatte ich extrem viele schlimme milchstaus. Dank der guten Beratung von deidamaus habe ich meine Ernährung umgestellt und habe keine Staus mehr. Manchmal halte ich mich nicht ganz an meine Diät. Und Manchmal habe ich auch stechen in der Brust. Unabhängig vom stillen aber. Bisher hatte ich da keinen Zusammenhang gesehen. Die saugverwirrung bei meiner Großen war echt leicht traumatisch für mich weshalb ich nun sofort Panik bekam als meine kleine so komisch an der Spitze nuckelte.

Ach quatsch ich habe das mit den tragen nicht so gesehen, dass du mir was ausreden willst sondern als Idee noch selbst habe da auch gar nicht dran Gedacht. Meine Große ist gern buggy gefahren. Allerdings niemals zum schlafen. Da wollte sie immer ins tt / th [emoji28] ganz nah zu Mama. Der buggy wurde aber eh geklaut aus meinem Hausflur. Daher habe ich jetzt keinen mehr. Aber rumlaufen empfände ich auch als anstrengend im Gegensatz zum im Bett liegen und chillen/schlafen. Da nehme ich evtl eher schmerzen in Kauf [emoji15] Meine Große hat sehr viel Energie und die Nachmittage verbringe ich alleine mit Baby (und momentanen schubenden Klebebaby) und Kamikaze-Kleinkind [emoji6] ich muss gut auf meine Ressourcen achten.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

romina hat geschrieben:Also ich habe mal versucht genau hinzufühlen.
Das an der Spitze nuckeln ist glaub ich etwas anderes als die andern schmerzen. Trat aber gleichzeitig auf. Das an der Spitze nuckeln macht sie kaum Noch.
gut. das klingt auch wirklich nach einer recht typischen "neun-monats-sache". unsauberes stillen ist in dem alter auch ohne stoerungen wie trinklernbecher nicht ungewoehnlich. das sollte sich mit etwas erinnern an mund auf usw geben.
Das andere hat sie gestern zum einschlafen doll gemacht. Und dann auch die nächsten Ca 4 x bis sie in den Nachtschlaf fiel. Wenn es wenig ist fühlt es sich wie eingeklemmt. Wird es schlimmer ist es wie kneifen oder ein leichtes stechen. Im Liegen unten quasi. Da wo die Milch lang läuft (in der Brust). Manchmal wird es auch ein eindeutiges stechen.
und das stechen wird durch dein kind ausgeloest? presst sie die kiefer zusammen? was macht sie?
Früher hatte ich extrem viele schlimme milchstaus. Dank der guten Beratung von deidamaus habe ich meine Ernährung umgestellt und habe keine Staus mehr. Manchmal halte ich mich nicht ganz an meine Diät. Und Manchmal habe ich auch stechen in der Brust. Unabhängig vom stillen aber. Bisher hatte ich da keinen Zusammenhang gesehen.
aber das gleiche stechen?
Die saugverwirrung bei meiner Großen war echt leicht traumatisch für mich weshalb ich nun sofort Panik bekam als meine kleine so komisch an der Spitze nuckelte.
das kann ich gut verstehen!

nuckelt sie weiterhin manchmal nur an der spitze? und das stechen?

liebe gruesse, tania
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Mich hat es voll erwischt. Ich hatte die ganze Nacht Schüttelfrost. Bei beiden Brüsten ist die Milch leicht Gestaut. Gestern war das Stechen während des Trinkens zwar weg aber ich hatte die letzten Tage ein generelles stechen in der Brust. Meinst du zwischen dem stechenden Gefühl beim Trinken und meinem Milchstau jetzt gibt's einen Zusammenhang? Ich fühle mich ziemlich mies heute. Ich kühle bin aber heute früh mit dem Mädchen alleine weil mein Mann arbeiten muss. Ausruhen ist also nur bedingt möglich.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Das Stechen beim Trinken. Ich kann das so schlecht deuten. Es sah immer korrekt angedockt aus. Auch keine zahnspuren an der BW. Um immer auf der unteren Seite zog sich von Brustwarze in die Brust rein. Bzw umgekehrt
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ach und wir sind alle krank. Ich weiß nicht ob mir die Brust weh tut weil ich krank bin oder krank wegen dem Milchstau.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Sorry falls es alles etwas durcheinander ist...ich fühle mich ben bisschen wie vom Lastwagen überrollt
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Mensch du arme. Gute Besserung. Muss dein mann unbedingt weg? Ggf eher heimkommen?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“