Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch klappen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Hallo,
Noch zu dem Lippenbändchen: Das hat sich meine Hebamme angeschaut und für unauffällig befunden.
Heute ist es mit dem Milchstau viel besser. Auch das Trinken tut nicht mehr weh. Ich denke es war ein Milchstau. Es waren ganz harte Stellen, an der linken Brust recht großflächig diesmal. Eigentlich überall außer die untere Brust. Und wenn er gesaugt hat, dann hat es tierisch gebrannt. Wenn es nicht vom Nuckeln kommt vielleicht davon dass ich die ganze Nacht auf der Seite liege, kann das sein?
Das Stillhütchen benötigen wir nun immer noch nachts (die Brust lässt er so oft los und dann bekommen wir beide gar keinen Schlaf) und tagsüber wenn er doll weint. Wenn er so außer sich ist dann macht er gar keine Anstalten überhaupt anzudocken. Wahrscheinlich hat er dann auch nicht wirklich Hunger. Aber mit Stillhütchen geht er dran und beruhigt sich dann auch.
Morgen Abend wiege ich wieder.

Liebe Grüße
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Kuriburi,

schön, dass sich der Milchstau aufgelöst hat. :) Hast Du denn auf der Brust gelegen?

Das Stillhütchen stimuliert den Saugreflexpunkt, kann also auch ein Baby zum Stillen bringen, dass es sonst nicht täte. Das mag recht praktisch erscheinen, manifestiert aber die weitere Benutzung.

Wenn Dein Baby weint, jedoch nicht an die Brust will, dann probier andere Beruhigungsmethoden aus wie z.B. Tragen in Tuch oder Tragehilfe, hüpfen auf dem Gymnastikball, weißes Rauschen, etc. Stillen ist nicht immer die passende Lösung für unruhige Babys, wenn auch oft. Ich bin mit sicher, dass Ihr Euch bald ein großes Beruhigungsrepertoire erarbeitet habt. Damit seid Ihr besser für die Zukunft gewappnet, als wenn Ihr Euch auf die Hütchen-Stimulation verlasst.

Normalerweise ist es schwieriger das Hütchen tagsüber abzugewöhnen. Da das bei Euch aber gut klappt, möchte ich Dir Mut machen, es ganz weg zu lassen. Ihr seid einfach daran gewöhnt nachts damit anzulegen. Da braucht es etwas Übung, damit es auch ohne geht. Aber es wird klappen, wenn es tagsüber schon geht.

Trau Dich, dann seid Ihr das Teil bald los. :)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Teazer,
Ich bin auch froh dass er wieder besser ist. Ich liege leider ständig auf meinen Brüsten. :( Ich stille meinen Kleinen ja abends und auch nachts in den Schlaf. Das kann bis zu 2h dauern abends, nachts geht es meist schneller. Dabei liege ich auf der Seite. Oft schlafe ich dabei ein und wenn ich wieder wach werde hat der kleine meine Brust als Kissen beschlagnahmt. Zumindest liegt er wenn nicht ganz drauf zumindest ganz dicht dagegen gequetscht. Jeder Versuch etwas von ihm wegzurücken ist bislang gescheitert. Er wird dann wach und weint. Von daher geht es im Moment leider nur so nachts. Könnte davon der Milchstau kommen? Wenn ja wäre das extrem blöd da er anders nicht schläft. Wir hatten auch schon Brust-gegen-Schnuller austauschen versucht aber den akzeptiert er ja (leider) nicht. Er braucht diesen extremen Körperkontakt und hat zudem einen sehr leichten Schlaf.
Das mit dem Saugreflexpunkt wusste ich noch gar nicht, interessant! In meinem Kopf ist halt immer noch dieses "mein Kind weint vor Hunger " drin wobei ich glaube dass er tatsächlich noch nicht einmal vor Hunger geweint hat. Ich habe ihn ja immer und ständig angelegt... Wenn er dann so weint und die Brust anschreit habe ich immer Angst dass ich ihn weinen lasse (nie alleine) oder er einschläft mit Hunger. Darum möchte ich so gerne dass er noch einmal trinkt, um das ausschließen zu können. Ist wahrscheinlich übertrieben, oder?
Ich will heute mal versuchen ihn ohne Stillhütchen im Liegen zu stillen. Das habe ich noch nie probiert. Zum Einschlafen ist es mit Hütchen so praktisch für mich weil ich es ihm einfach wieder in den Mund schieben kann wenn er es verliert. Grad abends ist er da nämlich sehr ungeduldig. Er trinkt dann ja nur kurz und nuckelt sich dann sehr lange in den Schlaf. Dabei lässt er oft los und beschwert sich daraufhin. Ich vermute dass er sehr ungehalten wird wenn er dann noch selber die Brust wieder fassen muss. Die verliert er auch tagsüber nämlich häufiger als das Stillhütchen. Aber du hast recht, irgendwie muss ich ja mal anfangen. Danke für den Anschubser! ;)
Heute haben wir übrigens den ganzen Tag "ohne" gestillt. Am besten ging es nachdem er sich im Tragetuch so richtig schön ausgeschlafen hatte. :)
Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Kuriburi hat geschrieben:Könnte davon der Milchstau kommen? Wenn ja wäre das extrem blöd da er anders nicht schläft.
Oh, ja, das kenne ich von meinen Kindern auch. [emoji38] Hast Du schon einmal versucht ihn auf Deinem oder Papas Bauch schlafen zu lassen?
Wir hatten auch schon Brust-gegen-Schnuller austauschen versucht aber den akzeptiert er ja (leider) nicht.
Kluges Kind. ;) Der Schnuller könnte noch mehr Probleme machen, von daher ist es nicht zu empfehlen.
Darum möchte ich so gerne dass er noch einmal trinkt, um das ausschließen zu können. Ist wahrscheinlich übertrieben, oder?
Ich verstehe diesen Impuls absolut. Aber wenn er Hunger hätte, würde er stillen und nicht einen Trick dazu brauchen.

Dein Baby nimmt völlig unauffällig zu und scheidet völlig normal aus. Er hat sicher keinen Hunger. Du hast genügend Milch und er trinkt genug. Ihr seid ein eingespieltes Stillteam. Darauf kannst Du vertrauen.
Ich will heute mal versuchen ihn ohne Stillhütchen im Liegen zu stillen.
Super. :)
Grad abends ist er da nämlich sehr ungeduldig. Er trinkt dann ja nur kurz und nuckelt sich dann sehr lange in den Schlaf. Dabei lässt er oft los und beschwert sich daraufhin.
Dieses Verhalten kennen Millionen von Müttern. Es is nervig, aber völlig normal.
Heute haben wir übrigens den ganzen Tag "ohne" gestillt. Am besten ging es nachdem er sich im Tragetuch so richtig schön ausgeschlafen hatte. :)
Klasse! Ihr schafft das. :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo
Oh, ja, das kenne ich von meinen Kindern auch. [emoji38] Hast Du schon einmal versucht ihn auf Deinem oder Papas Bauch schlafen zu lassen?
Das hat in den ersten Wochen geklappt. Mittlerweile ist er so empfindlich in seinem Schlaf, dass ich ihn nicht umbetten kann wenn er eingeschlafen ist. Manchmal erschrickt er sogar wenn ich ihn berühre bzw. meine Hand die an seinem Rücken liegt bewege. Von daher wagen Wir momentan keine Versuche seine Position nach dem Einschlafen zu ändern. Aber ich hoffe auch das bessert sich irgendwann. Was mir gerade auffällt ist, dass ich auch von seinen Ärmchen im Ttragetuch oft Druckstellen bekomme, außerdem von seinem Köpfchen wenn er im Tragetuch schläft und ich mich mit ihm gemütlich aufs Sofa setze. Doof.
Ich verstehe diesen Impuls absolut. Aber wenn er Hunger hätte, würde er stillen und nicht einen Trick dazu brauchen.
Dein Baby nimmt völlig unauffällig zu und scheidet völlig normal aus. Er hat sicher keinen Hunger. Du hast genügend Milch und er trinkt genug. Ihr seid ein eingespieltes Stillteam. Darauf kannst Du vertrauen.
Danke! :D Ich muss mich wahrscheinlich wirklich von diesem extremen mein-Kind-wird-nicht-satt Gedanken lösen.

Danke auch für den Anstupser, es nachts ohne Stillhütchen zu versuchen. Ich vermelde stolz: Einschlafstillen mit Hütchen weil der Kleine sehr aufgewühlt war und geweint hat. Das ist leider fast jeden Abend der Fall. (Auch wenn ich ihn eigentlich anders beruhigen müsste ist es für uns alle momentan das einfachste und am wenigsten nervenaufreibend wenn ich ihn dann irgendwie zum Stillen bzw. Nuckeln bekomme... :oops: )
ABER: Danach habe ich die gesamte Nacht (das war immerhin 3x jeweils beide Seiten) ohne Hütchen gestillt. Ich hätte nicht gedacht dass es so im Liegen und halbdunkeln klappt. Er benötigt nämlich immer noch meine Hilfe beim Andocken. Aber er hat das ganz toll gemacht heute Nacht, ich bin richtig stolz auf meinen kleinen Mann! Nun bin ich immer zuversichtlicher dass es bald ganz ohne klappt . :lol:
Ich bin gespant was die Waage heute Abend sagt. Eventuell schaffe ich es erst morgen den Wert einzutragen da hier abends zur Wiegezeit generell high life angesagt ist.

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Juchuh! Was für ein toller Fortschritt! Du kannst mächtig stolz auf EUCH BEIDE sein. Und das Hütchen am Abend bekommt Ihr sicher auch noch weg. :D

Viele Grüße,

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das freut mich für euch. Ihr macht das wunderbar!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo,
Nur ganz kurz: Gestern Abend war der kleine so weinerlich dass der Papa das Wiegen ganz vergessen hat. Wir holen das heute nach.
Einschlafstillen ging gestern ohne Hütchen. Das war aber nicht ohne, er hat gefühlte 1000 Mal die Brust losgelassen oder den Kopf mit Brustwarzenim Mund nach hinten geschmissen bis er sie verloren hat (aua!!). Nachts hat er so schlecht geschlafen und nicht wieder in den Schlaf gefunden dass ich nach vielen Versuchen (auch frische Windel, neu gepuckt) wieder das Hütchen zum Einschlafen benutzt habe. Mir tat auch echt schon alles weh. Heute morgen habe ich schon wieder den nächsten Milchstau der sehr weh tut. :( Das soll bitte mal ein Ende haben.
Ich poste wahrscheinlich morgen früh die Liste mit dem Gewicht von heute Abend.
Einen schönen sonnigen Samstag !
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Kuriburi,

bei Milchstauneigung hilft vielen Frauen Lecithin aus der Apotheke einzunehmen und in der Ernährung gesättigte Fette zu reduzieren.

Wegen der Stillhütchen: Es gibt einfach schlechte Tage. Heute klappt es sicher wieder besser.

Viele Grüße,

Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Danke für die Tipps! Mein Mann ist gerade auf dem Weg zur Apotheke. Da ich mich sowieso vegetarisch ernähre müsste das mit den Fetten bei mir ohnehin schon hinkommen. Zumindest laut dem was ich hier im Forum über die Suche gefunden habe. Ich wäre echt dankbar wenn die Tabletten helfen, es ist nämlich Sehr schmerzhaft.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“