Schlafen ohne Mama daneben (nicht einschlafen gemeint)
Moderator: Giraeffchen
- molai
- ist gern hier dabei
Re: Schlafen ohne Mama daneben (nicht einschlafen gemeint)
Mit Krümel (06.2016)
-
Tinse
- ist gern hier dabei
Huhu,
mein Kleiner (15 Monate)war ganz genauso...Wie oft habe ich versucht, ihn nach dem Stillen in sein Bettchen zu legen und wie oft bin ich am Ende dann doch mit dem kleinen und Papa im FB gelandet ( was wir im Übrigen von Anfang an ausgeschlossen haben - haha!). Und dann wurde es zusehends besser, -als mein Freund mit der Elternzeit begonnen hatte und ich morgens früh raus musste. Die ersten 2 Tage war er unmittelbar nach meinem weggehen wach und dann fing er an, sich auch von Papa beruhigen zu lassen, das war im ersten Jahr nie möglich. Heute ist der letzte Tag seiner Elternzeit und es ist mittlerweile so, dass er zwar nicht mehr stillt...aber er wird abends ins Bett gelegt nach der Gute Nacht Geschichte und schläft dann einfach ein.
Es kam also von ganz allein...und ich habe nach 12 Monaten, in denen er extrem schlecht schlief, nicht mehr daran geglaubt
.
mein Kleiner (15 Monate)war ganz genauso...Wie oft habe ich versucht, ihn nach dem Stillen in sein Bettchen zu legen und wie oft bin ich am Ende dann doch mit dem kleinen und Papa im FB gelandet ( was wir im Übrigen von Anfang an ausgeschlossen haben - haha!). Und dann wurde es zusehends besser, -als mein Freund mit der Elternzeit begonnen hatte und ich morgens früh raus musste. Die ersten 2 Tage war er unmittelbar nach meinem weggehen wach und dann fing er an, sich auch von Papa beruhigen zu lassen, das war im ersten Jahr nie möglich. Heute ist der letzte Tag seiner Elternzeit und es ist mittlerweile so, dass er zwar nicht mehr stillt...aber er wird abends ins Bett gelegt nach der Gute Nacht Geschichte und schläft dann einfach ein.
Es kam also von ganz allein...und ich habe nach 12 Monaten, in denen er extrem schlecht schlief, nicht mehr daran geglaubt
- Kuschelmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
ooooooch ne 4,7 jahre altes Kind mag das auch noch sehr gernejiu21 hat geschrieben:Jetzt bin ich gerade sehr beruhigt, dass ich doch nicht die einzige bin, die ihren Zweijährigen beim Weiterschlafen begleiten mussBärchenbeuteltier hat geschrieben:Es hilft dir wohl eher nicht, wenn ich jetzt schreibe, das auch mein zweijähriger es noch sehr schätzt, mit Körperkontakt zu schlafen[emoji85] sein Mittagsschlaf wäre alleine schon nach ner dreiviertel Stunde vorbei, so sind es zwei bis drei Stunden und wir können den Abend zu dritt genießen[emoji4]
@molai
Ich hab die Motte irgendwann aufn Rücken gebunden, so konnte sie schlafen mit Körperkontakt und ich konnte nebenbei was schaffen oder eben sie ins Stillkissen legen neben Dir auf dem Sofa
Gute Nerven weiterhin!

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
- Bärchenbeuteltier
- gehört zum Inventar
Hihi, jiu21 und Kuschelmaus, das wiederum erleichtert mich jetzt 
Grüße Liz mit Minibär 07/14
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Kannst du dich vielleicht raus, wenn sich der Papa ans schlafende Baby kuschelt?
Zumindest manchmal hat das bei uns geklappt und der Papa kann abends etwas Ruhe gebrauchen. Angeblich legen manche eine Kuschelrolle oder eine Wärmflasche neben das Baby.
Federwiege ausprobieren kann auch nicht schaden.
Hast du telefonieren neben dem schlafenden Baby schon probiert?
Ansonsten rate ich auch zu Geduld und sich es mit Lieblings(hör)büchern usw so schön wie möglich zu machen. Im Nachhinein ist es bald vorbei.
Zumindest manchmal hat das bei uns geklappt und der Papa kann abends etwas Ruhe gebrauchen. Angeblich legen manche eine Kuschelrolle oder eine Wärmflasche neben das Baby.
Federwiege ausprobieren kann auch nicht schaden.
Hast du telefonieren neben dem schlafenden Baby schon probiert?
Ansonsten rate ich auch zu Geduld und sich es mit Lieblings(hör)büchern usw so schön wie möglich zu machen. Im Nachhinein ist es bald vorbei.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Kuschelmaus
Bärchenbeuteltier hat geschrieben:Hihi, jiu21 und Kuschelmaus, das wiederum erleichtert mich jetzt
Na ich finds doch ganz normal.. sowas gibt ja doch immer noch Sicherheit, Geborgenheit und wohlfühlsein alles ist gut..
Meine Kollegin ihre Tochter ist 9 und braucht auch immer wieder noch Nähe obwohl sie weiß das sie schon "zu alt" für solche Sachen ist aber sie genießt es dennoch sehr bewusst
Kindsein ist doch so schnell vorbei .. da ruhig lieber sie genießen lassen

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
- Bärchenbeuteltier
- gehört zum Inventar
Und selber mitgenießen, hachja[emoji7] [emoji4]
- molai
- ist gern hier dabei
Carraluma hat geschrieben: Angeblich legen manche eine Kuschelrolle oder eine Wärmflasche neben das Baby.
Der Papa funktioniert auch nicht, zumindest bei den wenigen Versuchen bisher, die wir hatten (doofe und wechselnde Arbeitszeiten). Da muss die Brust in der Nähe sein.
Mit Krümel (06.2016)
- Kuschelmaus
Ich denke Vertrauen, Verlustängste, Urvertrauen kann man einfach nur damit bestärken, wenn man dem Kind Nähe gibt wenn es die verlangt..
Und ganz ehrlich, wer fühlt sich denn nicht geborgen und wohl wenn wir im Arm des Partners liegen? Und genauso brauchen Kind es .. egal welchen Alters..
Und ganz ehrlich, wer fühlt sich denn nicht geborgen und wohl wenn wir im Arm des Partners liegen? Und genauso brauchen Kind es .. egal welchen Alters..

Honoré de Balzac
- Kuriburi
Ich mag mich hier auch mal dran hängen. Mein kleiner schläft tagsüber nur im Tragetuch und nachts auf oder direkt neben mir. Nachts allerdings nicht so gut wie tagsüber. Im Freundeskreis komme ich mir vor wie ein Exot. Viele berichten, dass die Kinder schon mit spät. 3 Monaten im eigenen Bett schliefen, maximal einmal nachts wAch wurden usw. Da frage ich mich oft was bei uns schief läuft. Und dann die ganzen (gut gemeinten) Tipps! Es ist einerseits sehr beruhigend, dass es doch nicht so unnormal ist. Allerdings macht mir die Aussicht, dass es noch sehr lange so weitergehen kann Angst. Ich finde es schon jetzt so anstrengend, dass ich nicht weiß wie ich das noch ganz lange durchhalten kann... Nachts schlafen wir nämlich beide Nicht so gut. Ich suche. Noch nach einer guten Schlaf- und Stillposition. Also dass ich mich nach dem Einschlafstillen (dauert meist so 2h!) Nicht bewegen muss und dann schon bequem liege. Bewegung meinerseits toleriert mein kleiner nicht.
Auf der Seite bekomme ich arge Hüftschmerzen. Seitliches Stillen (wie Zwillinge stillen) habe ich letzte Nacht probiert. Das klappt nicht gut. Mein kleiner kann dabei irgendwie nicht andocken Und rutscht auch in die Ritze zwischen mir und Stillkissen. Hat jemand noch eine gute Idee? Es wäre so schön den Nachtschlaf erholsamer gestalten zu können!
Viele Grüße
Viele Grüße
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)