Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Hat es etwas zu bedeuten, wenn mini (6 Wochen) seit ca einer Woche beim trinken mit der Zunge schnalzt?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Mäusebaby hat geschrieben:
tania hat geschrieben:
Mäusebaby hat geschrieben:Meine kurze Frage lautet: Muss ich irgendwas beachten, wenn Baby in 10 Tagen in die KiTa geht und ich arbeiten und wir uns dann 7-10 Stunden am Stück nicht sehen?
Ich stille derzeit in diesem Zeitraum noch 2-3 Mal. Geht das ohne Abpumpen?
bei vielen geht es gut ohne abpumpen. kannst du von hand ausstreichen? hattest du haeufig milchstaus?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Ja, Ausstreichen beherrsche ich. Aber wo? Milchstaus hatte ich ein paar, aber nie schlimme mit Fieber oder so.
Die Kleine kommt klar?
Ausstreichen musst du ja nur, wenn die Brust zu voll ist, also ein Milchstau droht.

Ich bin mit 18 Monaten 9-10 Stunden außer Haus gewesen, da war ich abends echt froh, wenn der Zwerg sofort stillen wollte. Mit 19 Monaten bin ich dann gut 12 Stunden außer Haus gewesen, da war es schon kein Problem mehr.
Ab 15 Monate hat meine Tochter mittags und abends nennenswerte Mengen gegessen. Mit 18 Monaten kam dann 1.+2. Frühstück dazu, das hat sie vorher einfach nicht interessiert.
Also vermutlich wird dein Kind bei den Mahlzeiten ein bisschen mehr essen oder sich nachmittags umso mehr auf das Stillen freuen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:
Mäusebaby hat geschrieben:Meine kurze Frage lautet: Muss ich irgendwas beachten, wenn Baby in 10 Tagen in die KiTa geht und ich arbeiten und wir uns dann 7-10 Stunden am Stück nicht sehen?
Ich stille derzeit in diesem Zeitraum noch 2-3 Mal. Geht das ohne Abpumpen?
bei vielen geht es gut ohne abpumpen. kannst du von hand ausstreichen? hattest du haeufig milchstaus?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Ja, Ausstreichen beherrsche ich. Aber wo? Milchstaus hatte ich ein paar, aber nie schlimme mit Fieber oder so.
Die Kleine kommt klar?
was meinst du mit "aber wo"? wo ausstreichen, also ort? solltest du spannung in der brust fuehlen, geh kurz auf die toilette und streiche etwas aus. das ist fix, merkt niemand.

deine tochter wird eingewoehnt, schaetze ich? normalerweise stillen kinder in solchen situationen dann wenn sie wieder mit mama sind deutlich mehr.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

tania hat geschrieben:
tania hat geschrieben: bei vielen geht es gut ohne abpumpen. kannst du von hand ausstreichen? hattest du haeufig milchstaus?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Die Kleine kommt klar?
was meinst du mit "aber wo"? wo ausstreichen, also ort? solltest du spannung in der brust fuehlen, geh kurz auf die toilette und streiche etwas aus. das ist fix, merkt niemand.

deine tochter wird eingewoehnt, schaetze ich? normalerweise stillen kinder in solchen situationen dann wenn sie wieder mit mama sind deutlich mehr.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Einfach in die Hand ausstreichen?

Ja, mein Mann managed die KiTa-Eingewöhnung. Ich hoffe, der Kleinen reicht die Zeit mit mir nach Feierabend. Das vermehrte Stillen macht sie schon jetzt, wenn Oma und Opa stundenweise auf sie aufpassen, dabei waren es bisher nie mehr als 3.

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ausstreichen auf der Toilette ausstreichen kann ich echt empfehlen. Sehr diskret.

Denk nur an genügend Stilleinlagen. Ich bin bei den beiden Jüngeren ca 7 Monate nach der Geburt wieder arbeiten gegangen. Und nichts ist peinlicher, wenn man Flecken am Shirt bekommt. (Strickjacke als Backup ist auch sinnvoll)

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

lass die Milch in eine Schale/Tasse tropfen oder gleich ins Waschbecken/Klo (wenn man trifft, weiß ich nicht ob das geht). In die Hand ist vermutlich nicht so geeignet, also meine Hand hält nicht viel Flüssigkeit, ohne dass es eine Sauerei gibt ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Auf Klopapier in die Hand geht auch.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Oder in stilleinlagen oder ein Mulltuch.

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich bin auch den ganzen Tag außer Haus und meine Brust hat sich schnell auf die Situation eingestellt. Oft will der Kleine sofort stillen, wenn wir zuhause sind (gegen 16:30 h). Die Stillfrequenz in der Nacht hat deutlich zugenommen. An den Wochenenden verlangt er auch tagsüber wieder häufiger das Stillen.
Trotzdem komme ich inzwischen ohne Stilleinlagen gut klar. Wir stillen aber auch nur noch links.
Die Brust ist ein erstaunlich flexibles Teil - wie viele Mamas auch :mrgreen: ...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

jessy80 hat geschrieben:Hat es etwas zu bedeuten, wenn mini (6 Wochen) seit ca einer Woche beim trinken mit der Zunge schnalzt?
Meine Tochter hat das in dem Alter auch gemacht und irgendwann wieder aufgehört. Freundinnen haben mir das auch erzählt.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“