Wie macht ihr das mit dem FB und Schlafsack bwz. Decke?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kyllikki
schreibt ganz schön oft

Re: Wie macht ihr das mit dem FB und Schlafsack bwz. Decke?

Beitrag von kyllikki »

Skoxi hat geschrieben: Lieber aufs direkte kuscheln verzichten, und einen Schlafsack anziehen? Oder im blödsten Fall bis zum nächsten stillen frieren?

Eigentlich ist er ein kleiner Backofen und ihm ist eher zu warm als zu kalt.

Aber öfters wach ich auf und er hat einen kühlen Nacken und Rücken weil er sich irgendwie weg gerollt hat. Momentan zieh ich ihm halt so viel an (Schlafanzug, Pulli, body etc) dass er nicht friert.

Wie handhabt ihr das?
Auf diese Frage wirst Du natürlich von fünf Müttern sechs verschiedene Meinungen hören ;) ICH persönlich würde einen Schlafsack anziehen. Wenn der Nacken kalt ist, ist das Baby nicht warm genug eingepackt. Dabei kann es sich nicht nur erkälten, sondern verliert auch viel Energie. Das sollte meiner Meinung nach vermieden werden.

Warum kann Dein Baby seine Wange denn nicht an Euch Kuscheln, wenn es einen Schlafsack trägt? Bei uns klappt das gut. Wir kuscheln oft Wange an Stirn zum Beispiel.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

RonjaR hat geschrieben:Klar hatte ich da Panik. In der Theorie war für mich klar, dass unter einer Decke schlafen oder eigene Decke ein no go sind. In der Praxis war es dann aber so, dass er halt dauernd nach dem stillen wieder unter meiner Decke eingeschlafen ist. Ich habe immer mit offener Strickjacke geschlafen und die Decke nicht höher, als bis zum Bauch gezogen um ihn vor dem zudecken zu schützten. Inzwischen ist er 1 und ich bin sehr erleichtert, dass er jetzt groß und stark und wehrig ist. Letztlich hat er nie eine Decke über dem Kopf gehabt und ich war nachts eh 200 mal wach und habe die Bedingungen kurz überprüft

Pieps * 6/15
Das kann ich genauso unterschreiben (außer, dass mein Kind inzwischen älter als ein jahr ist :wink: )
Kleiner Professor - April 2015
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Das mit der Strickjacke mache ich auch, um nicht im Schlaf fröstelnd doch mal die Decke höher zu ziehen. Klappt gut bisher, aber ich bin auch dauernd wach und mache den Rundumcheck "Wie ist die Temperatur, wo ist das Kind, wo ist die Decke, ist alles okay?". Mini schläft im Schlafsack neben mir im großen Bett, das Babybay ist ne luxeriös große Ablage für den Wecker und sonst ungenutzt (ok, einmal hat auch die Katze schon drin geschlafen :lol: ). Ich decke mich nur bis zum Bauch zu. Klappt gut bislang.
Mit Krümel (06.2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“