Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

Ich habe tatsächlich alle nochmal gelesen. Die, die mich noch berührt haben, habe ich hinten in die leeren Seiten meines "Fotoalbum vor der Zeit mit meinem Mann" geklebt. Alle anderen weggeschmissen.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich bin bei dergleichen völlig unsentimental, daher hab ich diese kategorie sogar vorgezogen & nahezu alles entsorgt.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

zuckerwatte hat geschrieben:ich bin bei dergleichen völlig unsentimental, daher hab ich diese kategorie sogar vorgezogen & nahezu alles entsorgt.
Ich auch...und das sogar fast komplett ohne nochmal zu lesen -das was ich gelesen habe, hat mich eher deprimiert, getriggert...da war das leicht

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Danke für eure Antworten. Ich habe ein paar davon gelesen, und wie actionzwerg schreibt haben sie mich eher deprimiert. Erstaunlich was man als Jugendliche alles als "Problem" bezeichnet... irgendwie denke ich noch, dass ich daraus noch was lernen kann, oder dass ich mich viel später im Leben nochmal "aktiv erinnnern" mag (dann wenn der Alltag nicht mehr so vollgepackt ist mit Ereignissen, wenn ich alt und grau und einsam bin. Aber vom lesen meiner eigenen Gedanken als ich 16 war werde ich wohl nicht weniger einsam :oops: ) So ein Album für mich wäre ja auch noch was! Jetzt gehe ich doch nochmal zu project life schmökern. Und werde wohl einen Grossteil der Briefe eliminieren können :D
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Huhu ihr lieben 8) Errinnerungsbriefe, Briefpost etc habe ich bis auf 2 Stück die mich schon nur von anschauen glücklich gemacht haben weggeworfen diese beiden leben jetzt in meiner erinnerungsbox weiter und ich werde sie vielleicht auch in mein Fotoalbum integrieren dass weiss ich aber noch nicht so genau :lol: ^

Heute Morgen habe ich den Kleiderschrank vom Junior auf Herbst umgestellt und mir dazu 2 Boxen auf den Boden gestellt, 1 "sommerbox" mit Sachen die nächstes Jahr nochmals passen werden (oder es teilweise hoffentlich nochmals tun :lol: ) und eine (viel grössere) "Donation"box so ging das umstellen wirklich sehr schnell die Donationbox wandert zu den Verkaufssachen für die Kinderkleiderbörsen diese Sachen habe ich Zeitlich unterteilt und die Anzahl der Sommersachen sind ganz schön geschrumpft :D und in die Sommerbox habe ich noch meine kurzen Hosen reingepackt und sie dann in meinen Schrank gestellt (wichtig immer beschriften) so habe ich für die Shirts und Hosen nicht mal 10 Minuten gebraucht einfach immer das Herz entscheiden lassen wobei ich die Lieblingsstücke meines Sohnes ja kenne :D die T-Shirts die seine Lieblinge sind und nächstes Jahr sicherlich nicht mehr passen blieben im Schrank für jetzt noch wärmere Tage und dann später mit Reissverschlussjacke drüber so hat er noch ein bisschen länger was davon :D. XD also es geht schneller und viel effektiver als früher und macht dazu noch Spass! also irgendwie stimmt es schon einmal und danach nie wieder (weil es so nebenher geschieht und keine Mühe macht!)

XD naja gestern hatte ich mir noch überlegt ob ich nicht in einem Ruck alle "gesammelten" Kleider einfach in die Spendentonne kloppen will aber irgendwie macht mir das verkaufen auf der Börse Spass und bringt auch Geld für die nächste benötigte Grösse rein... aber so rein rechnerisch lohnt sich das überhaupt nicht... Lagerplatz, Zeit zum zusammenpacken (dieses Mal ganze 2 Stunden! weil ich alle Winterklamotten aus diversen Kartons in Grössen zugeteilt habe damit ein aufstellen am Stand schneller geht) und dann die Zeit die man am Stand verbringt... naja mein Ziel ist jetzt mal die Menge der Dinge an den nächsten 3 Börsen um die Hälfte zu reduzieren (bisher sind es 5 grosse Umzugskartons voll mit Grösse 50-104 und Stiefeln und Schuhen regenzeug und Bettzeug und Schlafsäcke, Ziel sind also 2- max. 3 Kartons und die eine kleine Box mit Sommersachen) und was ich danach damit mache kann ich mir ja immer noch überlegen. Zumal in den jetzigen Grössen eh kaum mehr Kleidungsstücke anfallen weil er die entweder länger trägt und sie noch gebraucht werden oder sie bekommen Löcher und Flecken (ok bisher eher selten der Fall aber wir haben nach 3 Wochen Kindergarten schon die erste Hose mit Loch (und ich frage mich wie es 5 Jahre lang komplett ohne Löcher ging...) oder sie in die behalten Box wandern, und wir von Anfang an weniger Kleidungsstücke besorgen weil wir mittlerweile wissen was wir brauchen und was sinnvoll ist :wink:
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Au Mann was mache ich wenn ich um 4 Uhr Morgens nicht mehr schlafen kann... ich gehe die Küche ausmisten... ehrlich ich habe nochmals Tassen und Teller reduziert irgendwie war mir das dann doch noch zu viel allerdings nicht nach Kondo sondern eher bei meinen minimalistischeren Zielen (diese Teller liebe ich alle aber die Menge noch nicht) aber seit Magic Cleaning habe ich so eine Routine bekommen das ich es "nebenher" mache und dabei abschalten kann ich denke auch das ist etwas was sie meint mit man macht es nie wieder es wird einfach zu einer Gewohnheit und es kommt nie wieder so weit wie es mal war und es fällt einem leicht Ordnung zu halten und auf "Schwachpunkte" schneller und agiler zu reagieren als wenn es überall "brennt" und man nicht weiss wo anfangen (ich für meinen Teil bin sensibler geworden und "spüre" Unruheherde viel eher als früher ausserdem wird nachhaltiger und überlegter und nicht mehr spontan und bedenkenlos eingekauft. XD ich hatte ja jetzt lange darüber gebrütet wie ich den Küchengeschirrschrank für mich ansehnlicher gestalten kann und jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden :D wir haben noch je 8 Teller damit ein 6 er Set möglichst lange bestehen bleibt %) ich kenn mich doch *roffl* aber 12 Teller brauche ich dann doch irgendwie nicht und maximal möglich Anzahl an Personen sind 6 mehr passen nicht an den Tisch %).

xD ich will nochmals Babykleidung ausmisten da sind zwar alles Leiblingstücke drin aber ich denke ich werde je Grösse so 7-10 Lieblingssets behalten und wenn es je nochmals ein Kind gäbe dann entsprechend wieder aufstocken (gebraucht, selber genäht, geliehen) oder die Sachen könnten dann komplett an den Sohn gehen wenn er mal Kinder hätte - das ist irgendwie besser möglich als mit einer riesen Menge an Teilen %). Ich bin jetzt soweit und die Idee ist hier nun über längere Zeit gereift vorallem weil mir klar wurde dass die Liebsten Stücke an die ich immer wieder denke eben Sets sind die ich immer wieder angezogen habe :D mal sehen wie weit ich da dann komme ohne Sentimental zu werden *lol*
Koalamama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Koalamama »

Darf ich hier mal reinplatzen und eine Frage stellen? Ich muss jetzt auch mal ran und struktur in mein gewurstel bekommen. Ausmisten, putzen, Hausstand verschlanken. Ist das Marie Kondo-Buch oder das Flylady magische Küchenspülen-Buch für den Einstieg besser?
Tochter 2012 und Tochter 2015
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Naja, auch nach Fly-Lady kommt vor dem gründlich Putzen das Ausmisten.
Ich würde also tendentiell sagen Kondo, denn Kondo finde ich für das Ausmisten wesentlich hilfreicher, weil es eben nicht nur heißt, schmeiß weg. Daran sind wir ja bisher eher gescheitert.
FlyLady ist gut für persönliche Wochen- und Tagesstrukturen und Routinen in dem, was man so tut. Also auch sehr wichtig. Ich finde, es ergänzt sich super.
Mama mit großem Bären 2009
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Für mich war es gut erst flylady zu machen und dann kondo.

Das liegt aber an mir und meinem wenig strukturiertem tagesablauf, durch ständig wechselnde arbeitszeiten.

Man kann auch beide machen. Temperamentsfrage.
Was ist denn deine größre blockade ?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

So, ich habe ja nun eeendlich ein bisschen mehr Zeit (2. Kind im Kindergarten!) und möchte unbedingt weiter kondoisieren! Yay! Mein erster Programmpunkt wird sein, all das, was ich bereits aussortiert hatte, aus dem Haus zu schaffen. Ich kann das nicht alles einfach in Mülltüten packen und wegschmeißen, das widerstrebt mir so. Deshalb liegen überall irgendwelche Stapel und Kisten herum. Bevor also irgendwo weiter aussortiert wird, muss das erst einmal weg! Uffz!

Eine Kiste voll furchtbarer Kinderbücher ist bereits im Bücherregal gelandet. *abgehakt*
Einige Kinderschuhe habe ich über die Kruschelkiste verkauft. *abgehakt*
Als nächstes kommen meine Klamotten dran, die werde ich nun fotografieren und hoffentlich dann weiterreichen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“