Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von Mondenkind »

Wie schön, dass es sich wieder eingespielt hat. Alles Gute zur Taufe!
edelia hat geschrieben:Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie kaum Stuhlgang hatte in den letzten Tagen (deswegen hatte ich so Angst davor, dass sie während der Taufe "explodiert
:lol: :lol: :lol: Das stelle ich mir grad bildlich vor :mrgreen: ...
Dem brauchst du keine Bedeutung beizumessen. Völlig in Ordnung.
edelia hat geschrieben:Wann soll ich wieder wiegen?
In 2 Wochen würde reichen. Wann fangt ihr mit Beikost an? Wahrscheinlich Ende September oder so?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Mondenkind hat geschrieben:Wie schön, dass es sich wieder eingespielt hat. Alles Gute zur Taufe!
Danke!

Ich hab mich wohl leider zu früh gefreut. Gestern Nachmittag gegen 5 fing es langsam wieder an mit der Unruhe und gegen abend hatte ich wieder ein wütendes, kreischendes Baby im Arm, welches das Stillen immer ganz schnell abgebrochen hat. Hat Ewigkeiten gedauert, bis sie irgendwann eingeschlafen ist. Naja, dauert die Phase eben doch noch ein bisschen länger...
Mondenkind hat geschrieben:Wann fangt ihr mit Beikost an? Wahrscheinlich Ende September oder so?
Ja, ich wollte gerne an einem Wochenende starten, also wird es der 24. oder der 25.9., 2-3 Tage bevor sie 6 Monate wird. Ich würde aber glaube ich schon gerne noch 1x wöchentlich wiegen, einfach nur um sicher zu sein. Okay?
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

edelia hat geschrieben:Okay?
Ne, nicht so richtig, sorry :wink: . Sie nimmt gut zu. Das haben wir immer und immer wieder abgesichert und bestätigt. Auch in dieser gerade schwierigen Phase. Und gerade deswegen sollten wir auch in dieser Phase nicht mehr wiegen als nötig. Wir haben nicht ohne Grund die Wiegeabstände verlängert. Andere Kinder werden erst zur nächsten U wieder gewogen- weil aber ein Stillproblem vorgelegen hat sollte bis zum Beikoststart weiter gewogen werden. In 3 Wochen sollten wir ganz aufhören zu wiegen und du musst lernen (ja, du "musst", das schreib ich mit Absicht so autoritär :wink: ), auf dein Gefühl zu vertrauen bzw eines dafür zu entwickeln, das Wohlbefinden deines Kindes am Gewicht festzumachen.

Ich bleib daher dabei: in 2 Wochen nochmal ein letztes Mal wiegen und dann Beikoststart.

Verstehst du was ich meine?

Sei ein Mensch! M. Reif

edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Mondenkind hat geschrieben:Ne, nicht so richtig, sorry :wink: . Sie nimmt gut zu. Das haben wir immer und immer wieder abgesichert und bestätigt. Auch in dieser gerade schwierigen Phase. Und gerade deswegen sollten wir auch in dieser Phase nicht mehr wiegen als nötig. Wir haben nicht ohne Grund die Wiegeabstände verlängert. Andere Kinder werden erst zur nächsten U wieder gewogen- weil aber ein Stillproblem vorgelegen hat sollte bis zum Beikoststart weiter gewogen werden. In 3 Wochen sollten wir ganz aufhören zu wiegen und du musst lernen (ja, du "musst", das schreib ich mit Absicht so autoritär :wink: ), auf dein Gefühl zu vertrauen bzw eines dafür zu entwickeln, das Wohlbefinden deines Kindes am Gewicht festzumachen.

Ich bleib daher dabei: in 2 Wochen nochmal ein letztes Mal wiegen und dann Beikoststart.

Verstehst du was ich meine?
Okay, das ist hart, aber verständlich - und auch vollkommen ok für mich! :D
Dann wiege ich am 19.9. - das wäre in 2 Wochen. Am selben Tag haben wir nochmal einen Impftermin beim Arzt, das passt ja eigentlich (wobei ich die Werte natürlich nicht vergleichen werde).
Und nach Beikoststart soll ich tatsächlich nicht mehr wiegen? Mich würde einfach nur interessieren, ob sie dann schneller oder langsamer zunimmt. Und soll ich jetzt hochkalorische Beikost anbieten? Ich dachte, ich fange ganz traditionell mit einem Mittags-Möhrenbrei an, wobei ich dann auch zwischendurch ein bisschen Fingerfood anbieten würde, ne Banane oder so etwas. Also eben ganz normal. Und dann nehme ich an, dass dieser Thread auch zum Ende kommt? Es ist für mich schon irgendwie beruhigend, dass ich hier immer nachfragen kann...
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Beikoststart mit Mittags Möhrenbrei ist übrigens nur in D " normal". In anderen Ländern gibt es andere Traditionen und Empfehlungen.

Kennst du dei Grundinformationen zur Beikost?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Die finde ich sehr entspannend, wenn das Kind keine Möhren oder keinen Brei mag.
J 05/13 L 12/15
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Ja, danke dir, die hab ich gelesen. Ich hab mich auch allgemein gut eingelesen in das Thema. Finde das Konzept BLW auch nicht schlecht, wenn meine Kleine also keine Lust auf Brei hat, ist das kein Problem. Genauso wenig, wenn sie keine Möhre mag. Dann gibts eben Gurke oder so :)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Genau. Essen soll Spaß machen und keinen Stress.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

edelia hat geschrieben:Und nach Beikoststart soll ich tatsächlich nicht mehr wiegen?
nein. Wenn du unbedingt willst, noch ein Mal 2-3 Wochen später. Mehr nicht. Die älteren Kinder nehmen eh nur noch recht langsam zu.
edelia hat geschrieben:Mich würde einfach nur interessieren, ob sie dann schneller oder langsamer zunimmt.
Nicht wichtig. :wink:
edelia hat geschrieben:Und soll ich jetzt hochkalorische Beikost anbieten? Ich dachte, ich fange ganz traditionell mit einem Mittags-Möhrenbrei an, wobei ich dann auch zwischendurch ein bisschen Fingerfood anbieten würde, ne Banane oder so etwas.
Zum Brei sollte auf jeden Fall immer Fett dazu gegeben werden. Das ist die Hauptsache.
edelia hat geschrieben: Und dann nehme ich an, dass dieser Thread auch zum Ende kommt? Es ist für mich schon irgendwie beruhigend, dass ich hier immer nachfragen kann...
Wie du willst. Wir können den Thread hier gerne offen lassen. Beikostfragen kannst du aber auch jederzeit im Beikostforum stellen, das steht dir alles frei!

Ihr habt das übrigens toll hingekriegt. Ganz große Klasse!

Sei ein Mensch! M. Reif

edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Mondenkind hat geschrieben:nein. Wenn du unbedingt willst, noch ein Mal 2-3 Wochen später. Mehr nicht. Die älteren Kinder nehmen eh nur noch recht langsam zu.
Okay. Dann wiege ich dann nochmal, bzw. zur U5 ein paar Wochen später.
Mondenkind hat geschrieben:Wie du willst. Wir können den Thread hier gerne offen lassen. Beikostfragen kannst du aber auch jederzeit im Beikostforum stellen, das steht dir alles frei!

Ihr habt das übrigens toll hingekriegt. Ganz große Klasse!
Danke dir! Ich bin auch unendlich froh, dass wir diese Krise gemeistert haben und immer noch voll stillen können! Vielen Dank an dich, Mondenkind und auch an alle anderen, die hier geschrieben haben! Toll, dass es so etwas hier gibt! Und ich werde mich sicher immer melden, wenn ich wieder Probleme hab. Aber einmal melde ich mich ja auf jeden Fall nochmal.

Ich hab jetzt übrigens gestern Nacht probeweise keinen Wecker gestellt. Sie ist von alleine 3x aufgewacht und ich hab sie gestillt. Auch tagsüber achte ich nicht mehr streng auf die Uhr und sie verlangt meistens von selbst allle 2-2,5 Stunden nach der Brust - es hat sich also von alleine eingependelt und das ist gut so. Bin gespannt, wie es dann wird mit Beikost.

Liebe Grüße!
[/quote]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

edelia hat geschrieben:Vielen Dank an dich, Mondenkind
Wirklich wirklich gern geschehen. :D
edelia hat geschrieben:ch hab jetzt übrigens gestern Nacht probeweise keinen Wecker gestellt. Sie ist von alleine 3x aufgewacht und ich hab sie gestillt. Auch tagsüber achte ich nicht mehr streng auf die Uhr und sie verlangt meistens von selbst allle 2-2,5 Stunden nach der Brust - es hat sich also von alleine eingependelt und das ist gut so.
Perfekt, so soll es sein.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“