Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?
- Snakedreadkitty
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?
Ich, an eurer Stelle bzw. auch wenn ich jetzt suchen würde, würde auf einen 3- bis 4-jährige halbhohen Hund aus einer Pflegestelle gehen. Der ist im Charakter so weit gefestigt, dass man sehen kann, was man kriegt. Die Pflegestelle (einer guten Orga) kann euch dann auch sagen, wie der Hund im normalen Leben ist. Da fallen dann oftmals viele Erziehungsdinge weg (wie z.B. das Spielzeug zerkaufen, das Zähnchen testen an den Kindern, die Pubertät in der der Hund alles wieder vergisst) und trotzdem habt ihr noch genügend Einfluss um ihn an die Arbeit oder das Warten vor dem Kindergarten zu gewöhnen.
Eine Trainerin sagte mal: menschenunerfahrener Hund zu hundeerfahrenem Mensch und menschenerfahrener Hund zu hundeunerfahrenem Mensch.
Eine Trainerin sagte mal: menschenunerfahrener Hund zu hundeerfahrenem Mensch und menschenerfahrener Hund zu hundeunerfahrenem Mensch.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Wir sind zu zweit, Mein Mann hat eindeutig die Aufgabe den Hund morgens und abends auszulasten. Der Hund kann jeder Zeit raus, also daran solls nicht hapern. Aber auch wenn man ein Kind hat was MDV hat wird man doch 5 MInuten finden um mit dem Hund ums Eck zu gehen oder nicht ?Sandküste hat geschrieben:Krank - ein Kind kann ich mal vor dem Fernseher parken. Oder eben zu Hause spielen lassen.
Haben die Kinder Fieber, kotzen oder so was - wer geht mit dem Hund? Das meinte ich. Denn den kann man nicht einfach mal zu Hause lassen.
Und wenn ich mit dem KInd zum Arzt muss dann MUSS der HUnd eben mal 1-2 Stunden zu hause bleiben, aber ich denke ehrlich gesagt nicht dass das ein Hund nicht (lernen) kann.
Also die Züchterin hat 4 RR und die sind tagsüber 6 Stunden zu hause, sie meinte das ist problemlos.

- Snakedreadkitty
Ich finde, ihr habt das schon gut überlegt. Und ja, ein Hund kann auch mal alleine bleiben. Unsere mussten das auch manchmal. Wollten wir länger als 5h weg haben wir aber immer einen Hundesitter organisiert, weil Einzelhunde und alleine so lange, fanden wir nicht gut.
Ein Hund ist arbeit...ich glaube, dass ihr das schon bedacht habt. Evtl. wäre es ja noch eine Überlegung mal einen Hund für zwei/drei Wochen zu sitten?
Ansonsten denke ich wirklich, ein erwachsener Hund würde besser passen.
Ein Hund ist arbeit...ich glaube, dass ihr das schon bedacht habt. Evtl. wäre es ja noch eine Überlegung mal einen Hund für zwei/drei Wochen zu sitten?
Ansonsten denke ich wirklich, ein erwachsener Hund würde besser passen.
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Hund kommt aus Spanien und den haben wir durch Zufall hier im Tierheim gefunden. Er war damals 8 Monate alt, stubenrein war er fast, kannte seinen Namen und zumindest Sitz. Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und der beste Hund, den wir uns vorstellen können. Jeder, der ihn kennt, kann es kaum glauben, dass das ein Hund aus dem Tierschutz ist und nicht schon als Welpe zu uns kam. Den einzigen "Knall" den er hat, er hat Angst vor Wasser, Gewitter und Silvester (auch so ein Ding, nie im Leben würde ich meinen Hund an Silvester alleine zuhause lassen, nicht mal auf die Straße zum böllern gehen ist drin). Optisch würde ich ihn grob als Mischung aus Labrador und Border Collie beschreiben, für uns genau die richtige Größe.
Er ist unheimlich gelassen mit den Kindern, er lies sich leicht erziehen, alleine sein hat er auch schnell gelernt (nur einmal einen Schuh angeknabbert) und im Haus fällt er kaum auf (solange keiner klingelt...). Man kann aber auch mit ihm "arbeiten", selbst der gerade erst 2 Jährige, der kaum sprechen kann, kann ihm Kommandos geben; und mein Mann geht mit ihm joggen. Es ist aber auch kein Untergang, wenn er mal einen Tag nur in den Garten kommt, weil hier alle flach liegen.
Wir haben mittlerweile noch mehr Tierheimhunde kennen lernen dürfen und da sind viele einfach nur tolle, familientaugliche Hunde dabei. Ruhig, aber auch motiviert.
Was ich eigentlich sagen will: es gibt im Tierheim nicht nur Hunde mit Knall. Da sind wahre Schätze dabei! Ich finde man kann da auch besser den Charakter der Hunde abschätzen. Und man wird zumindest hier super beraten und es wird nach einem Hund geschaut, der eben gut in die Familie passt.
Er ist unheimlich gelassen mit den Kindern, er lies sich leicht erziehen, alleine sein hat er auch schnell gelernt (nur einmal einen Schuh angeknabbert) und im Haus fällt er kaum auf (solange keiner klingelt...). Man kann aber auch mit ihm "arbeiten", selbst der gerade erst 2 Jährige, der kaum sprechen kann, kann ihm Kommandos geben; und mein Mann geht mit ihm joggen. Es ist aber auch kein Untergang, wenn er mal einen Tag nur in den Garten kommt, weil hier alle flach liegen.
Wir haben mittlerweile noch mehr Tierheimhunde kennen lernen dürfen und da sind viele einfach nur tolle, familientaugliche Hunde dabei. Ruhig, aber auch motiviert.
Was ich eigentlich sagen will: es gibt im Tierheim nicht nur Hunde mit Knall. Da sind wahre Schätze dabei! Ich finde man kann da auch besser den Charakter der Hunde abschätzen. Und man wird zumindest hier super beraten und es wird nach einem Hund geschaut, der eben gut in die Familie passt.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hm. Züchtet haben auch immer ein Interesse daran, ihre Welpen an den Mann zu bringen.Maryam+Leo hat geschrieben:Also die Züchterin hat 4 RR und die sind tagsüber 6 Stunden zu hause, sie meinte das ist problemlos.
Im Ernst. Ich lese hier drei Seiten nur Warnungen. Meine Erfahrung ist, dass hier im Forum eigentlich keiner einfach so ins Blaue hinein irgendwelchen Stuss vorschlägt, sondern dass hier wirklich reflektierte Leute sitzen, die Ahnung haben. Und helfen wollen, damit es am Ende für alle passt. Vielleicht mögt ihr doch nochmal über die Entscheidung nachdenken und ggf. anpassen? Noch ist ja nix entschieden.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich war grad eine Woche mit 2 Hunden (Terrier-Beagle MIx und 8 monate alte bulgarische retrivermixirgendwashündin) im Urlaub in der Ferienwohnung auf Rügen. Ich empfand das nicht als so schlimm, ja die Hunde mussten raus, ich hab die auch mal alleine betreut weil unser Mitreisepärchen mal 2-3 Stunde haben wollte (und deren Kind hatte ich auch gleich). Aber ich fand es jetzt nicht weiß ich wie doll schlimm.
Miriam, meine Mutter hatte ja immer Hunde und wenn sie im Urlaub war war der Dackel-Terriermix auch mal 2-6 Wochen bei mir, den habe ich auch mit zur Arbeit genommen, das ging alles nach 2 Tagen super.
Macht denn ein großer Hund so viel mehr arbeit als ein kleiner HUnd ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.. Wenn ich raus gehe ist doch egal ob ich einen verrückten Terrir an der Leine habe oder einen RR oder nicht ?
Miriam, meine Mutter hatte ja immer Hunde und wenn sie im Urlaub war war der Dackel-Terriermix auch mal 2-6 Wochen bei mir, den habe ich auch mit zur Arbeit genommen, das ging alles nach 2 Tagen super.
Macht denn ein großer Hund so viel mehr arbeit als ein kleiner HUnd ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.. Wenn ich raus gehe ist doch egal ob ich einen verrückten Terrir an der Leine habe oder einen RR oder nicht ?

-
Lösche Benutzer 1828
Ich meinte den Welpen....Maryam+Leo hat geschrieben:Wir sind zu zweit, Mein Mann hat eindeutig die Aufgabe den Hund morgens und abends auszulasten. Der Hund kann jeder Zeit raus, also daran solls nicht hapern. Aber auch wenn man ein Kind hat was MDV hat wird man doch 5 MInuten finden um mit dem Hund ums Eck zu gehen oder nicht ?Sandküste hat geschrieben:Krank - ein Kind kann ich mal vor dem Fernseher parken. Oder eben zu Hause spielen lassen.
Haben die Kinder Fieber, kotzen oder so was - wer geht mit dem Hund? Das meinte ich. Denn den kann man nicht einfach mal zu Hause lassen.
Und wenn ich mit dem KInd zum Arzt muss dann MUSS der HUnd eben mal 1-2 Stunden zu hause bleiben, aber ich denke ehrlich gesagt nicht dass das ein Hund nicht (lernen) kann.
Also die Züchterin hat 4 RR und die sind tagsüber 6 Stunden zu hause, sie meinte das ist problemlos.
Und auch ansonsten reichen ja 5 Minuten um den Block halt nicht.
Ich habe auch ewig überlegt - bin nun aber halt auch Alleinerziehend,a ber die Kinder ja schon größer. Ich kann es nicht leisten.
Allein wäre er auch mind 6 Stunden am Tag - für das Tier sicher eine Qual. Daher wird es hier keinen geben.
Was heisst den auslasten? Abends noch mal 2 h raus? Das ist es nämlich, was ich def. nach Job, Haushalt und Kindern nicht schaffe. Def. nicht.
Ein großer Hund kann viel schwieriger mitgenommen werden. Sowohl im eigenen Auto als auch im Bus/Bahn usw.
Viele haben Angst vor großen Hunden.
Er nimmt deutlich mehr Raum ein. Ist schwieriger im Fall der Fälle zu halten.
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte selbst noch nie einen Hund und es steht bei uns derzeit auch nicht an, einen anzuschaffen. Aber ab und zu schaue ich mir durchaus mal Listen von Tierheimen etc. durch oder überlege, welche Hunderasse am ehesten zu uns passen würde. Ehrlicherweise stoße ich in Listen von Pflegestellen oder Tierheim nur selten auf Hunde OHNE den Zusatz 'an hundeerfahrene Menschen ohne Kinder'. Spaßeshalber habe ich auch mal beim Tierschutz Berlin durchgeklickt, auch dort wieder kaum ein Hund ohne diesen Zusatz, selten mal dürfen Kinder vorhanden sein, meist aber auch keine Kleinkinder sondern z.B. ab 12 oder ab 16. Das wird schon seine Richtigkeit haben, nur dürfte ein Hund aus dem Tierschutz dann für Maryam eher keine realistische Alternative sein. Woher bekommt man denn familientaugliche / kindertaugliche, gut erzogene Hunde im Alter von 3-4 Jahren?
Maryam, freut mich, dass es mit dem Sohn nun besser läuft!
Maryam, freut mich, dass es mit dem Sohn nun besser läuft!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Snakedreadkitty
Von guten Orgas mit Pflegestellen.
(z.B. Brunopet, DeniaDogs, Stray Einsame Vierbeiner e.V....)
-
Lösche Benutzer 1828
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Nur an Paare, nur wenn einer nicht arbeitet, nur ohne Kinder, nur mit Garten (ähnlich ist es mit Katzen aus dem Tierschutz). Scheinbar sitzen da gerade bei kleineren Organisatiionen schon oft recht fanatische Tierschützer, die da ein Bild vor Augen haben, was wohl selten der Realität entspricht