Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?

Beitrag von Snakedreadkitty »

Welche Gründe sprechen denn genau für diese Rasse? Also, mögt ihr genau die eher rauhe Draufgängerart (so habe ich sie kennengelernt)? Wollt ihr relativ viel aktiv mit dem Hund machen? Also nicht nur spazieren gehen, sondern "arbeiten", sprich, Fährten oder Obidience oder sogar wirklich als Jagdhund einsetzen?
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich kann dir zum Thema nicht weiterhelfen, wundere mich nur gerade ein wenig: Hat sich die Problematik mit eurem Sohn mittlerweile gegeben? Wie passt da Welpenerziehung noch rein? Ich erinnere mich an mehrere Threads, über Jahre hinweg, in denen du kurz vorm Burnout standest, weil Arbeit und die bereits angesprochenen Probleme mit dem Sohn zu viel waren...
Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber, ich würde es dir ja sehr gönnen, dass sich alles zum besseren gewendet hat, aber vielleicht täte es selbst dann auch 'eine Nummer kleiner'?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Nur ganz kurz aus dem Bett.

Sohn: viel viel besser. Er ist sogar "Hundefuehrer" und hat eine kleine Pruefung beim hiesigen jaeger abgelegt.

Wir kennen mehrere Ridgebacks..eben auf in unserer Umgeung. Ich empfinde sie eigentlich immer als recht ruhige Hunde, nicht wild. Klar aktiv...wir fahren aber auch viel Rad, Streunen durch den Wald und Co.

Claudia, das mit der Box hat sich Vlt.etwas krass.angeödet. natuerlich darf der Hund neben uns im Schlafzimmer schlafen und wenn er nicht anfanegt nachts Unsinn zu machen lasse ich die Box auch gern offen und wenn er eine streichelnde Bad braucht, dann auf gern diese.

Morgens muesste mein Mann da vor der Arbeit eine.Gassirunde ...Vlt auf gleich mit zur joggingrunde wenn er etwas groesse Sir. Dann darf er Mut mir um 7.20 du Kids zur Kita bringen und anschliessend mit ins Buero. Mittags warte aber nur ein 10-15 Minuetiger Spaziergang drin, dann Rückfahrt mit mir um 14 Uhr und Kitakinder einsammeln um 15 Uhr...anschliessend ausgiebiger Rückweg (wir wohne ja aufm Dorf). Dann sind.wir daheim, haben viel Platz. Mal sind wir radeln. mall eine Schneemann bauen oder auch mal faul vor der.Glotze. unsere huehner muesse wir versorgen und sind eigentlich bis 18.30 an normalen Garn draussen. Spaetrunde wuerde.aber wieder mein Mann uebernehmen muessen. Evtl teilen wir.aber auch in.Mini.ins bett ich und.er mit dem.Grossen bvb dem Abendessen eine Grosse.gassirunde.

Bekannte von uns Garn eine.golden Retriever...und andere Bekannte auch...die machen mich fix und fertig. Die ganze Zeit.nur auf der Suche bf Frsssbarem.

Wir haben 2 Enge bekannte die zwar keine Hund zu echten (haben Rueden) aber auf austellungen gern und auch mit ihren Hunden viel arbeiten und dien stehen uns mit Rat und Tat zur Seite..die zuechterin auch und hier.im.Ort.ist auch eine hundescule (eigentlich zuechte.die.Jahrhundert, haben aber auch ridgebacks).

Ich kenne irgebwie keine.durchgedrehten Ridgebacks obwohl es.hier wirklich viele gibt. Ich kenne aber lauter durchgeknallte retrier und labradore weil die.as kuschel failienhunde verkauft.würden.und.Glaube ich nicht die.noetige Erziehung genossen habe.

Es isist ja auch nicht unser.erstes Tier...nur der.erste.eigene.hund.

Was genau denkt.ihr den passt an.der.Rasse.Nicht zu uns bzw zu einer Familie..
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Aber ich stelle die Frage einfach doch mal in den Raum. was sind denn anfengertaugliche Rassen ?
Bild
Bild
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Nur ganz kurz, weil auch schon im Bett. Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Hund jeden Tag 6 Stunden mit ins Büro? Das würde ich mit einem älteren, ruhigen Hund machen. Aber niemals mit einem Welpen und dann später pubertierenden Youngster. Dann schreibst Du, dass der Hund immer die Kinder mit zur Kita bringen und abholen soll. Hast Du Dir überlegt, wo er dann zB im Sommer auf Dich warten soll? Du kannst ihn bei hochsommerlichen Temperaturen auf gar keinen Fall im Auto warten lassen. Nicht mal nur kurz 15 Minuten. Ich denke, ihr solltet wirklich noch mal über einen erwachsenen Hund nachdenken. Gerade weil ihr beide arbeitet und der Hund täglich mehrere Stunden mit ins Büro muss. Wie stellt Du Dir das denn dort mit einem Welpen vor? Wie ja hier schon beschrieben, mit einem Welpen zieht bei Euch erstmal das Chaos mit ein. Er wird Dinge zerstören und auf den Teppich pullern und kacken. Und Ridgebacks brauchen in Ihrer Entwicklung/ Erziehung dazu auch noch wesentlich länger. Das kann auch keine Hundeschule beschleunigen.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Kita - zu fuss. Nix Auto warten

Welpen ich denke das ist jetzt mal aber nicht nur rassetypisch. Wellen sind eben etwas verspielt und machen auch mal was kaputt. Effektiv im buero warte er 2 x 2.5 Stunden.
Aber ich kenne viele Leute die haben Hunde, auch junge Hunde und gehen arbeiten. Du stellt das ja so hin als koennte man sich nur einen welpen anschaffen wenn man zu Hause ist.
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich denke sogar dass ich dem hund eher einen gefallen Tu ihn mit ins buero zu nehmen. So einen ridgeback (oder auch viele andere hunderassen) zu Hause zu lassen Fuer viele Stunden warte viel schlimmer Fuer eine so Personen bzw. Menschen bezogenen Rasse
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Snakedreadkitty hat geschrieben:Welche Gründe sprechen denn genau für diese Rasse? Also, mögt ihr genau die eher rauhe Draufgängerart (so habe ich sie kennengelernt)? Wollt ihr relativ viel aktiv mit dem Hund machen? Also nicht nur spazieren gehen, sondern "arbeiten", sprich, Fährten oder Obidience oder sogar wirklich als Jagdhund einsetzen?
Mein Mann mag diese sportliche aufgeweckte intelligente Art sehr gern.

Was ich gut finde ist eher die sensible aber doch auch rauhe Rasse die absolut treu ist und wachsam ( so hab ich sie keinen gelernt)
Bild
Bild
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Nur kurz was mir so zum Warten vor der Kita einfällt: Wo soll der Welpe und spätere Pubertäter vor der Kita warten? Wie lange könnt ihr das Trainieren bis es ernst wird? Was passiert wenn er dort nicht wartet, sondern die Leine durchkaut, kreischt und bellt, Leute anspringt oder es versucht (alles nicht irre weit hergeholt)? Wo wartet er dann oder wenn es sonstwerverbietet? Was passiert wenn sich alle ankommenden Kinder auf ihn stürzen und ihn streicheln wollen und er dann eins verletzt (auch aus Versehen)?

Ich kenne mich mit Ridgebacks nicht aus, deshalb kann ich zur Familientauglichkeit nichts sagen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Wir haben bewusst keinen Hund, geht meiner Meinung nach nicht gut wo wie wir arbeiten im Moment. Ich wuchs aber mit Hund auf und auch jetzt haben meine Eltern einen. Der braucht einfach sicher 2h pro Tag an Auslauf und wenn sie mal was haben wo der Hund keinen 'platz' hat, dann muss jemand her der ihn nehmen kann. Das würde ich also auch vorher anschauen, wer nimmt den Hund wenn mal Ausflüge anstehen wo er nicht mit kann?
Dann haben wie im Büro einen Hund und sorry aber das Vieh nervt einfach nur. Er ist nicht richtig erzogen, das muss ich zugeben. Aber hing schon Besuchern am Bein, das ist mega peinlich. Klärt jeden an der zu Besuch kommt, und jault wenn die Besitzerin rausgesucht fürs Klo oder so und manchmal will er sich bewegen und rennt Flur auf und ab. Kurz ich könnte ihn sicherlich 1x Tag aus dem Fenster hängen und das obwohl ich Hunde eigentlich mag. Es mögen aber auch nicht alle Hunde. Hast du das mit dem Arbeitgeber schon angeschaut?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“