Habe nur in meiner ersten Schwangerschaft darüber gelesen und hatte es noch wage in Erinnerung...
Vielleicht weiß ja Mondenkind mehr?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
das ist kein automatismus. vielleicht hat dein baby schlicht voellig normale werteKnotterhexe hat geschrieben:bin mit dem zweiten Kind hochschwanger. Aufgrund einer Blutuntersuchung weiss ich, dass das Ungeborene Rhesus positiv ist. Da ich eine Rhesus negative Blutgruppe habe, ist also nach der Geburt eine Gelbsucht zu erwarten.
du meinst evtl den muttermilch-induzierten ikterus? das ist etwas leicht anderes und in aller regel nicht behandlungsbeduerftig. schau mal hier: muttermilch-induzierter ikterusJetzt habe ich mehrfach gelesen, dass das Stillen die Gelbsucht "verstärken" kann (Bilirubinwert ist bei gestillten Babys höher).
die sinnvollste therapie bei gelbsucht ist haeufiges stillen. bei starker gelbsucht sollte noch haeufiger als 12x in 24h gestillt werden. unbedingt wecken und wach halten (link: wecktipps).Auch meine erste Tochter hatte eine leichte Gelbsucht und hat damals (auf Anraten der Hebammen) zusätzlich Tee/Wasser bekommen. Letzteres möchte ich vermeiden!!! WIE KANN ICH TROTZ STILLENS (und das nach Bedarf) DIE GELBSUCHT NICHT VERSCHLIMMERN BZW. VIELLEICHT VERBESSERN? Auch möchte ich eine Trennung vom Baby (was bei einer starken Gelbsucht aufgrund der Bestrahlung mit Blaulicht ja der Fall sein kann) verhindern??
nein, ist es nicht! mumi ist viel leichter und schneller verdaut und das bietet einen unschlagbaren vorteil gegenueber PRE! das baby sollte mehrmals tgaeglich stuhlgang haben (bei starker gelbsucht), deswegen sehr haeufig stillen.delfinstern hat geschrieben:Das Bilirubin wird schneller abgebaut, wenn mehr Nahrung aufgenommen wird, weil es über den Darm ausgeschieden wird. Ob die Nahrung jetzt Pre oder Mumi ist, ist relativ egal.
Wieder was gelernt! Dankedas auspulsieren lassen der plazenta hat keine negativen auswirkungen auf eine moegliche gelbsucht. beim auspulsieren lassen kommt nicht "extra viel blut ins kind", sondern es wird ein langsamer uebergang von sauerstoff aus der plazenta zu sauerstoff aus der lunge gewaehrleistet. somit verringert auspulsieren lassen den atemstress fuers kind, weil es neben dem sauerstoff aus der lunge noch sauerstoff aus der plazenta bekommt.
ok, falsch ausgedrückt. Gemeint war ausreichend Nahrung. Dass Mumi besser ist, weiß ichtania hat geschrieben:nein, ist es nicht! mumi ist viel leichter und schneller verdaut und das bietet einen unschlagbaren vorteil gegenueber PRE! das baby sollte mehrmals tgaeglich stuhlgang haben (bei starker gelbsucht), deswegen sehr haeufig stillen.delfinstern hat geschrieben:Das Bilirubin wird schneller abgebaut, wenn mehr Nahrung aufgenommen wird, weil es über den Darm ausgeschieden wird. Ob die Nahrung jetzt Pre oder Mumi ist, ist relativ egal.
Hm, auch wenn der Vater + ist, kann das Kind - seinMamalinchen hat geschrieben:Nein, nur die Kombi Mutter - , Vater + . Und auch eigentlich nicht in der ersten Schwangerschaft, weil dann noch kein Antigen-Kontakt stattgefunden hat und noch keine Antikörper gebildet wurden.