Welches Alter am herausfordernsten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Welches Alter fandet ihr bei euren Kindern durchschnittlich am herausforderndsten?

1-2 Jahre
16
26%
2-3 Jahre
17
28%
3-4 Jahre
6
10%
4-5 Jahre
9
15%
5-6 Jahre
7
11%
6-7 Jahre
1
2%
7-8 Jahre
0
Keine Stimmen
8-9 Jahre
1
2%
9-10 Jahre
1
2%
10-11 Jahre
2
3%
11-12 Jahre
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

EhMibima

Re: Welches Alter am herausfordernsten?

Beitrag von EhMibima »

Wenn das Babyjahr wegfällt, nehm ich von 1-2. Das viele Tragen ist für mich am anstrengendsten und auch daß die Kinder da noch am meisten Mama brauchten. Was aber nicht heißt daß die anderen Jahre schöner waren. Es war immer sehr, sehr anstrengend und sehr schön. Mal wunderwunderschön, mal ultranervig.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

5 bis 6. Furchtbar anstrengend. Ab Schulstart wurde es besser, aber das letzte Kindergartenjahr war schlimm. Babyzeit und frühe Kleinkindzeit finde ich toll!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

aida1903 hat geschrieben:Immer die aktuelle [emoji13]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Ja da ist was Wahres dran... :lol:
Ich finds interessant hier zu lesen.

Und ja, wer war das? Schnefima?
Das ist auch sehr wahr: immer wenn's neu ist. Plötzlich macht das Kind einen Entwicklungsschub, ist dann wie ein neues Kind, keiner kennt sich mehr aus - Kind nicht, Umgebung nicht - und los geht die Krise. Bis man endlich verstanden hat wie es läuft und alle Bescheid wissen und es schön glatt rennt. Dann kommt garantiert der nächste Schub.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

blauelagune hat geschrieben:5 bis 6. Furchtbar anstrengend. Ab Schulstart wurde es besser, aber das letzte Kindergartenjahr war schlimm. Babyzeit und frühe Kleinkindzeit finde ich toll!
Endlich wer, der mich versteht! :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ich finde die Babyzeit zwar körperlich anstrengend, aber da weiss man ja sicher, dass es vorübergeht.
Jetzt hab ich die Zeit "6-7 Jahre" gewählt. Das Jahr davor fand ich auch anstrengend, aber aktuell war es noch schlimmer.
Der Große hat zum einen Trotzanfälle wie ein Kleinkind, aber mit gesteigerter Heftigkeit, und er ist so stark dass ich ihn körperlich kaum im Zaum halten kann. Dazu kommt eine verbale Aggression gegen mich und Schimpfwörter, die mir in der Öffentlichkeit sehr peinlich sind.
Jetzt mit knapp 8 hab ich das Gefühl, es wird zum Glück besser, er wird wieder verständiger und ich komm auch in schwierigen Situationen wieder besser an ihn ran.

In meinem Umfeld (Freundeskreis und Schule) sind wir mit der emotionalen Heftigkeit der Ausbrüche ziemliche Aussenseiter, soweit ich das beurteilen kann.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich finde, daß es mit dem Durchschlafen schlagartig alles einfacher wurde.

Ich fand 1-2 wirklich sehr anstrengend.

Seit dem dritten Geburtstag wird alles immer leichter und entspannter.
Ich fühle mich sehr viel freier.

Aber meine Dax ist ja nun erst 5,5 Jahre alt. Und ich habe keinen Vergleich zu 7 oder 8.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es noch mal so hart wird wie mit 1.
Da hatte ich praktsich gar keine Zeit für mich und keine gemeinsamen Interessen mit dem Kind.

Jetzt gibt es einfach drölfundvierzigmilliarden sachen die ich echt GERN mit ihr mache.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ganz schlimm bei beiden war/ist zwischen 4 und 6 Jahre....diese Trotz-Schrei-Anfälle machen mich wahnsinnig....das fand ich bei der Großen bisher am anstrengendsten und der Kleine ist grad mitten drin (und lässt mich mal wieder an meine Grenzen kommen)
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

4-5 Jahre bei meinem Sohn. Meine Töchter sind erst zwei unt trotzen jetzt schon (er in diesem Alter nicht), ich erhoffe mir dass es dann mit 4-5 entspannter wird, aber wer weiß...
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Für mich ganz klar zwischen 1 und 2 Jahren. Da musste ich so viel aufpassen, dauerbespaßen, immer überall Chaos beseitigen, das Gefahrenbewusstsein ist noch wuasi nicht vorhanden und schlafen ist weiterhin schwierig bzw. nur in Begleitung...
Dazu kam bei mir jeweils das Wiedereinfinden in den Berufsalltag.. eindeutig eine sehr anstrengende Zeit. Ab zwei können die Kinder dann viel mehr sprechen und meine haben von da an recht zuverlässig durchgeschlafen. Das macht es direkt viel einfacher finde ich.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich finde grade 8 und 10 ziemlich anstrengend. Den Rest habe ich wohl verdrängt.

νσи мєιиєм ιρнσиє gєѕєи∂єт.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“