Pägagoginnen - Zahlenräume
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Pägagoginnen - Zahlenräume
Der Pirat mit 4.5 kann Mengen >3 noch nicht simultan erfassen. Sicher abzaehlen kann er bis 11 oder 12 oder so. Addieren kann er vermutlich bis 5 oder so. Subtrahieren glaube ich noch gar nicht. Zahlen aufsagen kann er bis in die 20er hinein. Danach geht es dann ziemlich durcheinander. Das Prinzip der Zehner und Einer hat er eindeutig noch nicht richtig verstanden. Alles was lange oder viel oder gross ist, ist im Moment 46.
Datum ist noch total unverstaendlich fuer ihn. Alles was ueber Ueberuebermorgen hinausgeht, ist fuer ihn ohnehin schwer zu erfassen. Seinen Geburtstag kennt er auch nicht und weiss nur, dass der nach Weihnachten ist.
Insgesamt versteht er das Konzept von verschiedenen Einheiten (Sekunden, Minuten, Stunden... oder Cent und Euro oder eben Einer und Zehner) noch nicht. Wenn ich sage, es dauert noch 5 Minuten, dann zaehlt er bis 5 und fragt, warum es denn noch nicht so weit waere.
Ich finde, er ist normal entwickelt. Die Vorschule findet das auch.
Insgesamt hat er wenig Interesse am Ausweniglernen von Reihen. Also die Zahlen oder die Buschstaben des Alphabets als "Gedicht" aufzusagen, interessiert ihn nicht. Dafuer habe ich das Gefuehl, dass er mit den Zahlen, die er verwendet, sehr sicher umgeht. Die gleichaltrige Tochter einer Freundin kann die Zahlen bis 100 aufsagen, ich habe aber nicht das Gefuehl, dass ihr ZahlenVERSTAENDNIS besser waere als das des Piraten. Ihr macht nur das Zaehlen ansich mehr Spass. Sie weiss also das 54 "Vierundfuenfzig" heisst, hat aber auch kein Gefuehl dafuer, wie viel das ist und wie der Zehneruebergang funktioniert.
Datum ist noch total unverstaendlich fuer ihn. Alles was ueber Ueberuebermorgen hinausgeht, ist fuer ihn ohnehin schwer zu erfassen. Seinen Geburtstag kennt er auch nicht und weiss nur, dass der nach Weihnachten ist.
Insgesamt versteht er das Konzept von verschiedenen Einheiten (Sekunden, Minuten, Stunden... oder Cent und Euro oder eben Einer und Zehner) noch nicht. Wenn ich sage, es dauert noch 5 Minuten, dann zaehlt er bis 5 und fragt, warum es denn noch nicht so weit waere.
Ich finde, er ist normal entwickelt. Die Vorschule findet das auch.
Insgesamt hat er wenig Interesse am Ausweniglernen von Reihen. Also die Zahlen oder die Buschstaben des Alphabets als "Gedicht" aufzusagen, interessiert ihn nicht. Dafuer habe ich das Gefuehl, dass er mit den Zahlen, die er verwendet, sehr sicher umgeht. Die gleichaltrige Tochter einer Freundin kann die Zahlen bis 100 aufsagen, ich habe aber nicht das Gefuehl, dass ihr ZahlenVERSTAENDNIS besser waere als das des Piraten. Ihr macht nur das Zaehlen ansich mehr Spass. Sie weiss also das 54 "Vierundfuenfzig" heisst, hat aber auch kein Gefuehl dafuer, wie viel das ist und wie der Zehneruebergang funktioniert.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe vor meinem inneren Auge einen Zahlenstrahl, auf dem ich mich virtuell hin und her bewegen kann. Ich kann mich also zur 36 bewegen, und sehe vor meinem inneren Auge, dass links und rechts daneben die 35 und 37 stehen, usw.. Die entsprechenden Zahlwörter habe ich in diversen Fremdsprachen fest mit dem Zahlensymbol verknüpfen können. Nie geschafft habe ich das aber auf Japanisch. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie es sich anfühlt, auswendig gelernte Zahlwörter hintereinander aufzusagen, denn besser kann ich es auf Japanisch nicht. Leider haben sich in meinem Gehirn niemals die Zahlensymbole meines virtuellen Zahlenstrahls mit dem japanischen Zahlwort verbunden, warum auch immer.Aber ich habe auch keine Vorstellung, was z.B. 36 ist. Das sind halt ein Haufen Gegenstände oder was auch immer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Also gerade die 36 ist für mich blau-rot, und außerdem eine hübsche Zahl, weil sie in der Zwölferreihe vorkommt, und die mag ich. Und außerdem finde ich an der 36 spannend, dass sie für eine Neunerzahl eine wirklich nette Zahl ist. Neunerzahlen fühlen sich oft komisch an für mich.
Von der Menge her ist assoziiere ich mit 36 etwa 1/3 von irgendwas.
Jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich für völlig durchgeknallt...
Von der Menge her ist assoziiere ich mit 36 etwa 1/3 von irgendwas.
Jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich für völlig durchgeknallt...
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
JaSchnatzmama hat geschrieben: Jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich für völlig durchgeknallt...
Blau-Rot????? 36 ist dottergelb!
Was die Neunerzahlen und die Zwölferzahlen angeht, stimme ich dir allerdings zu.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Hihi, nochmal jemandKirschquark hat geschrieben:JaSchnatzmama hat geschrieben: Jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich für völlig durchgeknallt...
Blau-Rot????? 36 ist dottergelb!
Was die Neunerzahlen und die Zwölferzahlen angeht, stimme ich dir allerdings zu.
Liebe Grüße!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein kind (altersgemaess zweite klasse aber nicht in der schule) hat verstanden wie zehner und tausender usw funktionieren und kommt so auch bis in hohe millionen bereiche, addiert und subtrahiert bis 15 sicher, darueber oft richtig fragt aber immer nach, ob es stimmt), multipliziert sicher die 2er und 3er und 5er, aber nicht ueber 30, kann zehner addieren (also 50 plus 20, so was), hat gute vorstellungen von mengen und zahlen, auch grossen. er zaehlt immer noch nicht sicher bis 20 (!!!), hat keine idee von datum und uhrzeit.
was sollte ich also auf eine zahlenraeume frage antworten?
was sollte ich also auf eine zahlenraeume frage antworten?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Talgaro
- Universaldilettantin
Vor allem laufen Entwicklungen absolut nicht linear ab. Selbst extreme Frühstarter können sich später wieder angleichen (auch beim Lesen). Klar, bei manchen bleibt es.
"Verlangen" im Alter von drei ist doch recht absurd. Wann die Kinder sich für die abstrakten Konstrukte Zahlen und Buchstaben interessieren ist einfach sehr sehr unterschiedlich. Selbst in unserem Kindergarten mit super Ausstattung an Perlenmaterial und Co sind die Kinder da längst nicht alle gleich weit auf, wenn es in die Schule geht. Da die Gruppen aber altersgemischt sind, kommen interessierte Kinder schon sehr früh damit in Kontakt und können das auch nach Belieben vertiefen. Für meinen Großen war das toll, er konnte sich austoben (für Protokoll: ja auch da ging es mit drei los und Mathe ist immer noch sein Ding).
"Verlangen" im Alter von drei ist doch recht absurd. Wann die Kinder sich für die abstrakten Konstrukte Zahlen und Buchstaben interessieren ist einfach sehr sehr unterschiedlich. Selbst in unserem Kindergarten mit super Ausstattung an Perlenmaterial und Co sind die Kinder da längst nicht alle gleich weit auf, wenn es in die Schule geht. Da die Gruppen aber altersgemischt sind, kommen interessierte Kinder schon sehr früh damit in Kontakt und können das auch nach Belieben vertiefen. Für meinen Großen war das toll, er konnte sich austoben (für Protokoll: ja auch da ging es mit drei los und Mathe ist immer noch sein Ding).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Mein großes Kind war mit 4 Jahren in der Kita einmal wöchentlich mit den anderen 4-Jährigen und der Erzieherin im "Zahlenland", um die Zahlen kennen zu lernen. Zu diesem Zeitpunkt wollte die Erzieherin eigentlich nur bis 5 gehen. Weil die Kinder interessiert und fit waren, hat sie bis 10 weitergemacht. Als 5-Jährige waren die Kinder dann wieder im Zahlenland und sind wieder bis zur Zahl 10 gegangen.