Pägagoginnen - Zahlenräume

Moderatoren: Toony, Momolina

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: Pägagoginnen - Zahlenräume

Beitrag von glockenblümchen »

Sakura schau doch in die Bildungspläne deines Bundeslandes, da steht es drinnen, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Wieso fragst Du danach? Weil sie "erst" oder weil sie "schon" zählt?
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Mein großer, jetzt erster Tag dritte Klasse hat im zweiten Schuljahr rechnen bis 100 gelernt und es wird erwartet, dass er sich darin jetzt sicher ist, sowie das 1x1 komplett kann.

Mein kleiner 2/2012 hat den Zahlenraum bis 5 Verstanden, zählt bis 15.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich nehme also mit: Zahlenraum größer 20 sowie Datum in der 2. Klasse.
Vielen Dank!
glockenblümchen hat geschrieben:Wieso fragst Du danach? Weil sie "erst" oder weil sie "schon" zählt?
Nein, weil es in gewissen Situationen erwartet wird. Nicht von mir.
Ich war auf der Suche nach Argumenten, warum es fragwürdig ist, von einem Dreijährigen Kind Zahlen größer 20 oder das Datum zu erwarten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Datum müsste meiner in der ersten Klasse können und die Uhr lesen kam jetzt in der zweiten Klasse
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Hier konnten beide mit 2-3 bis 10 zählen. Dachten wir beim Großen zumindest. Bis wir gemerkt haben : er kann die Zahlwörter auswendig dahersagen in der richtigen Reihenfolge. Hatte aber dabei keine Verbindung zu Zahlen /Mengen. ..

Beim Kleinen wars dann genauso - nur ohne die elterliche Begeisterung für die herausragende Leistung ;-)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sakura hat geschrieben:
glockenblümchen hat geschrieben:Wieso fragst Du danach? Weil sie "erst" oder weil sie "schon" zählt?
Nein, weil es in gewissen Situationen erwartet wird.
Oh je... das finde ich ziemlich absurd. Meine Kleinste ist so alt wie deine Kleine und zählt - unter Konsequentem Weglassen der 6 - bis etwa 20. Sie spielt aber auch oft Schule mit den Schwestern. Vom Datum hat sie nicht die geringste Ahnung. :shock: So langsam kennt sie einige Wochentage...

Im Kindergarten hier wird im Morgenkreis immer das Wetter thematisiert und dazu gefragt, welche Wochentag und welches Datum heute ist. Den Wochentag wissen etwa die Hälfte der Kinder (und sicher nicht die Dreijährigen!), das Datum nur ein ganz paar. Den Monat kriegen die meisten auf die Reihe, aber nicht den Tag.

Meine Große (2. Klasse) weiß auch nicht jeden Tag das Datum! Ansonsten kann sie mit dem Datum umgehen und rechnen (in 10 Tagen ist Weihnachten, also ist heute der 14. Dezember") und weiß auch, wann ihr Geburtstag ist etc. Aber wenn man sie fragt, welches Datum heute ist, wird sie es meist nicht wissen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ok, ich dachte es ging speziell um Deine Tochter. Ich halte das was sie tut auch für normal. ;-)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ich denke, Zahlenraum bis 20 in Klasse 1 und Zahlenraum bis 100 in Klasse 2 wird so in ganz Deutschland gemacht.

Zählen können ist das eine, also eine Zahlenreihe mehr oder weniger wie ein Gedicht zum Beispiel sagen zu können. Das andere ist die Zahlzuordnung, ich hab' leider keine Ahnung mehr, wie das richtig heißt, aber dieser Zusammenhang, dass beim Abzählen einem Gegenstand nur ganz genau eine Zahl zugeordnet wird, ist dann ein weiterer Schritt Richtung Zählverständnis. Sowas muss ganz sicher sitzen, sonst kann man keine Plus-und Minusaufgaben verstehen. Im Vorschuljahr sollte dieses Abzählen langsam etwas werden, Anfang Klasse 1 wird auch noch einige Zeit nur gezählt und mit Zahlen umgegangen, bevor gerechnet wird.

Mit 3 hat dein Kind noch lang, lang Zeit.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schnatzmama hat geschrieben:Zählen können ist das eine, also eine Zahlenreihe mehr oder weniger wie ein Gedicht zum Beispiel sagen zu können. Das andere ist die Zahlzuordnung
Stimmt, das ist ein interessanter Aspekt. Vor dem Hintergrund würde ich sagen, die Große begreift sicher bis 20, der Rest ist auswendig Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge. Die Kleine begreift bis 3. Sie erfasst Mengen bis 3 sicher, und kann spontan sagen, ob da was übrig ist oder fehlt, wenn es zum Beispiel 3 Eis sind, und 2/4 Kinder.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Mengenvorstellung ist wichtig. Also wenn ich 5 Steine nebeneinander lege sind es fünf, wenn ich drei Steine auf einem Haufen und zwei Steine auf einem Haufen habe, habe ich immer noch fünf. Die Ziffer fünf auswendig gelernt zu haben bzw die Form der Ziffer fünf erkennen zu können reicht nicht aus. ;-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“