Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: stressfreie Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Beitrag von mayra »

Jemand hat überlegt was man immaterielles in den Adventskalender reintun kann. Wie haben letztes Jahr Fotos drucken lassen. Und zu Beginn gab's ein Fotobuch zum reinschieben. Sie waren total begeistert. Im Gegensatz zu den letzten Malen wo es hier auch nur Streit und Enttäuschung gab.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Oh, noch August und ich muss schon nachlesen[emoji12]

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

mayra hat geschrieben:Jemand hat überlegt was man immaterielles in den Adventskalender reintun kann. Wie haben letztes Jahr Fotos drucken lassen. Und zu Beginn gab's ein Fotobuch zum reinschieben. Sie waren total begeistert. Im Gegensatz zu den letzten Malen wo es hier auch nur Streit und Enttäuschung gab.

-mobil-
Oh, dass ist auch eine schöne Idee!
Bei uns ist letztes Jahr zum ersten Mal ein Weihnachtself eingezogen und hat am Ende ein Fotoalbum als Erinnerung hier gelassen. Seit dem wurde regelmäßig überlegt, was Elfie wohl grade macht. Vielleicht bereite ich doch ein paar Fotos von Elfie beim Eis essen, am See, beim Basteln für Weihnachten etc. vor und fülle den Adventskalender damit.
Danke für die Inspiration, mayra!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Gern geschehen. Ich hatte die Idee glaube ich auch von hier.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Die Idee gefällt mir auch!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Marla84 hat geschrieben: Bei uns ist letztes Jahr zum ersten Mal ein Weihnachtself eingezogen und hat am Ende ein Fotoalbum als Erinnerung hier gelassen. Seit dem wurde regelmäßig überlegt, was Elfie wohl grade macht. Vielleicht bereite ich doch ein paar Fotos von Elfie beim Eis essen, am See, beim Basteln für Weihnachten etc. vor und fülle den Adventskalender damit.
Da sagst Du was, Marla! Elfie! Ich habe Anfang des Jahres extra einen Elf gekauft, der zu Weihnachten hier Schabernack treiben soll. Fast hätte ich ihn vergessen! Danke für die Erinnerung!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Was ist das denn mit diesem Elf? Wollt ihr mal kurz erzählen, ehe ich mich im googlen verliere?
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Stichwort: Elf on the shelf.

Ein Weijnachtself, der in der Vorweihnachtszeit Schabernack treibt und guckt, was das Kind so gebrauchen könnte vom Christkind/Weihnachtsmann. Ist bei uns so. Ursprünglich bewachte er bei uns die Adventskalender, damit die nicht am ersten Tag geplündert werden ;).

Bei manchen achtet der Elf auch darauf, dass das Kind sich "gut benimmt" und berichtet dann als I.M. direkt an den Weihnachtsmann/das Christkind.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

kleineanne hat geschrieben:Was ist das denn mit diesem Elf? Wollt ihr mal kurz erzählen, ehe ich mich im googlen verliere?
Der Weihnachtself zieht bei den meisten am 1.12. ein, bei uns hat ihn der Nikolaus abgesetzt, und treibt nachts Schabernack. Morgens wird er dann von den Kindern gesucht/gefunden und sorgt für allerlei Erheiterung. Bei uns war Elfie morgens immer das erste Thema, noch bevor an den Adventskalender gedacht wurde.
Bei vielen Familien gilt dir Regel, dass der Elf nicht angefasst werden darf, weil er sonst seine magischen Fähigkeiten verliert. Bei uns galt die Regel, dass Elfie morgens furchtbar müde war vom ganzen Quatsch, den sie nachts gemacht hat, dass sie direkt nach dem Auffinden von der kleinen Schildkröte ins eigens errichtete Elfenbett gebracht wurde, damit sie den ganzen Tag schlafen konnte und nachts neue Streiche spielen konnte.
Das amerikanische Original hat noch nen Erziehungsbeigeschmack, weil es dort oft darum geht, dass der Elf jegliches "Missverhalten" an den Weihnachtsmann meldet und sich jede Meldung auf die Umsetzung der Wunschliste niederschlägt. Das fand ich persönlich blöd, weil ich den Elf in erster Linie im Haus haben wollte, um den weihnachtlichen Zauber kindgerecht zu erhöhen. ( Und natürlich, weil ich Spaß am Blödsinn ausdenken habe. [emoji12] )

Letztes Jahr war es allerdings abends manchmal stressig, sich schnell noch was auszudenken, dass ich Elfies Besuch dieses Jahr etwas besser vorbereiten möchte.

Hier mal noch ein paar Bilder aus dem letzten Jahr:

BildBildBildBildBild
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Das erinnert mich daran, dass ich unsere Tilly suchen muss... Guter Punkt
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“