Liebe Brigitta,
schön, von Dir zu lesen.
Brigitta hat geschrieben:Wir haben sie auf Anweisung der Hebamme bisher immer schlafen lassen, aber ich denke, das ist es wohl doch nicht.
Damit Du auf 10-12 mal Stillen in 24 Stunden kommst, wecke Deine Kleine bitte tagsüber alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden. Gönne Euch aber auch eine Schlafpause von 5 Stunden.
Brigitta hat geschrieben:BES: versucht, falsch gemacht, Sauerei, rumgeheult, neuer Versuch folgt. Epaper: kann ich nicht ausdrucken, Broschüre ist unterwegs
Warte bitte mit dem BES bis die Broschüre da ist. Mach Dich mit dem Gerät vertraut – also erstmal ohne Baby und z.B. mit Wasser. Klebe es fest, teste die Flussgeschwindigkeit usw. Wenn Du sicher im Umgang bist und Du die Broschüre gelesen hast, probiere es wieder mit Baby.
Brigitta hat geschrieben:Darf ich hier zum Anregen kalte Pre-Milch (nur Tropfen !!)
nehmen? Damit sie etwas nuckelt? Oder muß die erwärmt sein?
Darfst Du. Die Tropfen würden eh schnell abkühlen – wenn die Milch vorher korrekt angerührt wurde, ist das kein Problem.
Brigitta hat geschrieben:Anlegen ohne Hütchen: wenn sie Hunger hat: Frustgebrüll, wegdrehen etc, ohne Hunger: total uninteressant
Dann bleib beim Stillen mit Hütchen.
Brigitta hat geschrieben:Abpumpen: vormittags 10 ml, nachmittags eher nur noch 5 ml, je eine halbe Stunde immer wechselnd....
Gute Zeitpunkte zum Pumpen sind spätabends und frühmorgens. Da ist der Prolaktinspiegel am höchsten (Prolaktin ist das Milchbildungshormon). Und wie gesagt, die Menge, die Du abpumpen kannst, sagt nichts über die Menge aus, die Deine Tochter trinkt, wenn sie stillt.
Brigitta hat geschrieben:Waage: bitte habt noch etwas Geduld....
Wenn Du möchtest, dass ich Dich hier begleite, ist es unerlässlich, das ich regelmäßig Gewichtsdaten bekomme. Wer wiegt Deine Tochter denn bisher? Die Hebamme? Mit was für einer Waage? Und, wird sie weiter regelmäßig kommen? Ansonsten kannst Du vielleicht 1-2 mal die Woche zum Wiegen zum Kinderarzt gehen?
Brigitta hat geschrieben:Generell ist sie eine gemütliche Trinkerin und muß nach hinten raus wachgekitzelt werden. Oft schaut sie auch erst ganz gespannt beim Trinken durch die Gegend und dann fallen die Äuglein zu..
Sie sollte möglichst mindestens 10 Minuten effektiv an der Brust saugen, bevor sie einschläft.
Wechselstillen kann sie gut bei Laune halten – und regt dazu die Milchbildung an. Hast Du auch schon mal Brustkompression versucht?
Brustkompression zum Unterstützen des Saugens bei trinkschwachen Kindern, auch gut zum Wachhalten schläfriger Kinder:
Beim Stillen hältst du deine Brust weit hinten in Richtung Brustansatz im C-Griff. Die exakte Stelle ist nicht so wichtig, mach es so, wie du die Brust gut halten kannst, ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen. Du drückst die Brust zwischen Daumen und restlichen Fingern zusammen. Es soll nicht weh tun. Sobald dein Kind aufhört zu saugen, lässt du die Hand locker. Saugt es wieder, drückst du die Brust wieder sanft.
Bitte führe die Liste (danke, kaolina fürs Zusammenfassen) in dieser Art fort.
20.07. 3400 g Geburt KH
24.07. 3000 g KH
26.08. 4100 g Hebamme?
29.08. 4100 g Hebamme?, x mal stillen, 440ml PRE (4x Flasche?), 4x Pipi, 1x Stuhl
Ist das so in Ordnung für Dich?
Viele Grüße
Eva (ModTeam Stillberatung)