Einjähriger isst und schläft schlecht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Einjähriger isst und schläft schlecht

Beitrag von IndieRina »

Hallo Allerseits,

vielleicht hat eine von euch ja einen Tipp für mich. Unser Kleiner wird nächste Woche eins. Leider schläft er seit etwa drei Monaten sehr schlecht/unruhig. Das kam für uns überraschend, denn er war beim Thema Schlaf am Anfang eigentlich ein Traumbaby. Mit zwölf Wochen hat er nachts erstmals acht Stunden am Stück geschlafen und dabei ist es auch geblieben. Er war so ein Baby, das beim Rückbildungskurs trotz lauter Musik friedlich auf der Matte eingeschlummert ist. Überall konnte er schlafen.

Mit etwa neun Monaten hat er angefangen, einmal nachts aufzuwachen, dann wurden es zweimal und inzwischen sind wir oft bei vier- oder fünfmal. Er ist dann durch nichts zu beruhigen außer durch sein Fläschchen. Kuscheln, tragen, schaukeln, Wasser oder Tee aus dem Fläschchen geben: Da weint er weiter. Einen Schnuller mag er auch nicht mehr, seit er mit neun Monaten mal eine Erkältung hatte. Es muss Milch sein. Manchmal trinkt er dann 150 Milliliter aus, andere Male sind es nur ein paar Schlucke. Deswegen kann ich schlecht einschätzen, ob er wirklich Hunger hat oder nur zur Beruhigung saugen will.

Dass er Hunger hat, könnte schon sein, denn er isst leider nicht besonders viel feste Nahrung und auch nur sehr ausgewählte Dinge. Er hat sehr spät Beikost gewollt, erst mit sieben Monaten hat er angefangen, einen Löffel Obstmus zu akzeptieren. Irgendwann ging dann auch Obstbrei (der sehr fruchtig-obstig sein muss). Gemüse lehnt er komplett ab, obwohl ich ihm alle paar Wochen wieder welches anbiete. Nicht mal einen winzigen Anteil Süßkartoffel im Obstbrei akzeptiert er. Er knabbert auch durchaus mal an einer Gurke, einem Brötchen oder einem Raviolo. Aber davon landet immer sehr viel auf dem Boden und nur ein geringer Teil im Kind.

Momentan bekommt er einen Mittags- (z.B. Obstmus, Getreide, Mandelmus) und einen Abendbrei (Vollmilch, Getreide, Obst). Oft bleibt aber viel Brei übrig. Nachmittags bekommt er kleine Stückchen Butterbrot und Obst, Brei will er um die Uhrzeit nicht. Morgens, vormittags und vorm Schlafengehen bekommt er Fläschchen (mit PRE-Milch). Wenn er krank ist oder zahnt, nimmt er häufig gar keine feste Nahrung und will nur noch Milch.

Im Oktober fange ich wieder tageweise an zu arbeiten. Ich möchte es so gerne hinbekommen, dass er bis dahin wieder besser schläft, also seltener aufwacht. Ich bin nämlich immer sehr gerädert am Morgen und weiß nicht, wie ich dann den ganzen Tag arbeiten soll.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und Tipps für mich? Bislang habe ich nur den Tipp bekommen, die Fläschchen dünner zu machen (also weniger Milchpulver als angegeben zum Wasser zu geben), aber das kommt mir so gemein vor, vor allem weil ich ja nicht weiß, ob er nicht doch richtig Hunger hat.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einjähriger isst und schläft schlecht

Beitrag von suttine »

Erstmal (((Anna))), Schlafmangel ist fies, und ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, wie das mit deiner Arbeit klappen soll.
Habt ihr schon "richtiges" Essen versucht? Ich werde hier auch nur wenige Löffel Brei los, aber seit ich S. wenig gewürztes Familienessen anbiete, klappts wesentlich besser. Vor allem, wenn wir gleichzeitig mit ihm essen.
Bislang habe ich nur den Tipp bekommen, die Fläschchen dünner zu machen (also weniger Milchpulver als angegeben zum Wasser zu geben), aber das kommt mir so gemein vor, vor allem weil ich ja nicht weiß, ob er nicht doch richtig Hunger hat.
Wenn er nur ein paar Schlucke trinkt, könnte ich mir das schon als Gewohnheit vorstellen. 150 ml sind ja eine ordentliche Portion.
Und die "ehrliche" Variante mit Wasser habt ihr ja schon versucht.
mit S. (12/2015)
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Hallo suttine,

danke dir, vielleicht sollte ich das mal versuchen. Ich hatte ihm schon unser Essen ohne Gewürze mitgekocht (also Nudeln ohne Salz im Wasser o.ä.), das hat er sich auch in den Mund stecken lassen und gekaut, nur krieg ich da nie so viel in ihn rein, dass er satt wird. Irgendwann hamstert er die Sachen nur noch in den Wangen und dann purzelt alles wieder raus. Vielleicht hast du recht und ich sollte es mit Gewürzen probieren.

Vielleicht ist es ja auch gar nicht sooo ungewöhlich, dass ein knapp Einjähriger fast nur Milch trinken möchte? Er ist ja nicht untergewichtig oder so, sondern ein kräftiges Kerlchen. Nur essen alle anderen Kinder in dem Alter, die ich kenne, viel mehr feste Nahrung als mein Kleiner. Einige sind schon komplett abgestillt bzw. wollen gar keine Milch mehr.

Im Grunde finde ich es ja völlig normal, dass Kinder immer mal wieder Phasen haben, in denen sie viel verarbeiten müssen und unruhiger schlafen. Nur hab ich das Gefühl, dass es bei uns Woche für Woche immer schlechter wird. Das ist irgendwie so frustrierend: Alle anderen Mamas erzählen, dass es bei ihnen langsam besser wird mit dem Schlafen, nur bei uns ist es umgekehrt.
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Hallo Anna,

Nur kurz zur eventuellen Aufmunterung: Bei uns war es mit dem Schlafen zwischen 9 und 15 Monaten auch am alleranstrengensten, dann wurde es schlagartig besser. Auch hat mein Sohn mit 11 Monaten fast noch vollgestillt, mit 13 Monaten brauchte er tagsüber gar keine Milch mehr. Ich kann mir vorstellen, dass sich bei Euch in den nächsten Wochen auch ganz viel ändert, ohne dass Du groß etwas fokussieren musst. Ich kann mich gut daran erinnern, wie sehr mich das Gefühl gestresst hat, dass alle anderen Kinder mehr essen (und das war auch tatsächlich so), aber glaub mir, Dein Sohn wird sicher irgendwann essen!! Ich würde ihm allerdings auch, wie schon jemand schrieb, alles was Ihr so esst anbieten (mein Sohn mochte zb keinen bzw kaum Brei, aber sehr gerne Brot).

Zur nächtlichen Flasche kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich mich mit Flaschennahrung nicht auskenne.
Drei (2013/2016/2023)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

IndieRina hat geschrieben:Ich hatte ihm schon unser Essen ohne Gewürze mitgekocht (also Nudeln ohne Salz im Wasser o.ä.), das hat er sich auch in den Mund stecken lassen und gekaut, nur krieg ich da nie so viel in ihn rein, dass er satt wird. Irgendwann hamstert er die Sachen nur noch in den Wangen und dann purzelt alles wieder raus. Vielleicht hast du recht und ich sollte es mit Gewürzen probieren.
Okay, das heißt, neugierig ist er schon, was denn die Erwachsenen da essen?
Das Gehamster macht S. auch, wenn er was nicht kleinbekommt, wirds erstmal verstaut, damit Mama brav weiter nachfüllt :roll: :wink: Und wenn dann was richtig Leckeres kommt, macht er den Mund so weit auf, dass alles Gehamsterte rausfällt :lol:
Mein Eindruck bei S. war eben, dass "pure Lebensmittel" wie die trockenen Nudeln gut für den Einstieg sind, aber nach ein paar Wochen langweilig. Seither gibts bei mir z. B. die Nudeln mit ganz wenig Tomatensoße aus Öl, Tomatenmark und etwas Thymian oder Oregano. Kein Salz, klar, aber eben geschacksintensivere Dinge. Und siehe da, plötzlich gingen statt drei Nudeln einige mehr.
Das ist irgendwie so frustrierend: Alle anderen Mamas erzählen, dass es bei ihnen langsam besser wird mit dem Schlafen, nur bei uns ist es umgekehrt.
Kenn ich - mit vier Monaten hatte Simon schon zuverlässig eine Sechs-Stunden-Schlafetappe, vor ein paar Wochen kam er dann wieder alle 2-3 Stunden :cry: und plötzlich wars wieder vorbei. Es ist alles nur eine Phase... ((()))
mit S. (12/2015)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

IndieRina hat geschrieben:
Im Grunde finde ich es ja völlig normal, dass Kinder immer mal wieder Phasen haben, in denen sie viel verarbeiten müssen und unruhiger schlafen. Nur hab ich das Gefühl, dass es bei uns Woche für Woche immer schlechter wird. Das ist irgendwie so frustrierend: Alle anderen Mamas erzählen, dass es bei ihnen langsam besser wird mit dem Schlafen, nur bei uns ist es umgekehrt.
Seh es mal so: Die anderen Mamas hatten den Frust vielleicht schon die ganzen Monate vorher, wo ihr den Luxus mit einem toll schlafendem Kind hattet. Ich z.B. war hatte schon eine gute, großartige Nacht, wenn eine Schlafphase von 3 Stunden dabei war. :mrgreen:

Ne, ich verstehe wirklich, dass das anstrengend ist. Aber so unnormal finde ich es nicht. Bei uns war die Zeit vor dem 1.Geburtstag und um den 1. Geburtstag eine absolute Katastrophe mit stündlichem Wachwerden und direkt losweinen.
Es wird wieder besser.

Ich finde es auch nicht so ungewöhnlich, dass er noch so viel Milch trinken möchte. Der Wusel hat zwar gegessen, aber immer noch alle 3 Stunden gestillt in dem Alter (sofern ich verfügbar war). Wir haben eine Kreuzfahrt gemacht, da war er 11 Monate alt und er hat sich zwar quer durch das Buffet gefuttert (besonders geschmacksintensive Dinge wie Oliven, Gewürzgurken usw.), aber trotzdem sieht man mich auf jedem 3. Bild stillend. Auf dem Pooldeck, in der Seilbahn, in der Beachbar usw.

Aber: Es ist wirklich nur eine Phase. Sogar mein schlechtschläferkind schläft mittlerweile fast 12 Stunden durch (und verlangt nur in heissen Nächten 1-2 mal nach einem Schluck Wasser).
Es wird besser. Sicher.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Danke ihr Lieben,

das klingt echt super und sehr aufmunternd, danke @Kohlmeise! Ich hoffe, bei uns wird es mit 15 Monaten auch wieder besser! :-)
Fläschchen kannst du dir vorstellen wie Stillen, nur noch anstrengender, da man nicht nur aufwacht, sondern auch noch aufstehen muss. Dafür kann Papa auch mal ran.

@suttine Ich werd auch mal probieren, etwas mehr Geschmack reinzubringen. Neulich hat er aus einem Raviolo mal die Füllung rausgelutscht, aber da ist auch wieder nur ein Drittel im Mund gelandet, der Rest verteilte sich rund um den Hochstuhl. Wir haben uns jetzt einen Handstaubsauger geholt ;-)
Schnuppsi war früher schon mal bei 10 Stunden am Stück! Er war ein kleines Schlafmützchen als Säugling, aber das ist grad irgendwie nicht mehr angesagt.

@Missi Danke, gut zu hören dass auch bei euch die Zeit um den ersten Geburtstag nicht die beste war. Das stimmt, wir hatte sehr viel Glück am Anfang. Aber langsam denke ich, lieber erst schlimm und dann wird's langsam besser als umgekehrt ;-)

Mein Mann hat übrigens angeboten, ich könne die Nächte vor den Tagen, an denen ich arbeiten muss, im Wohnzimmer schlafen und er kümmert sich. Aber ich glaube, da könnte ich gar nicht einschlafen. Ich bin so daran gewöhnt, die Männer bei mir zu haben.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“