Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

Puh, du arme. Nein, wenn ich ehrlich bin, erlebe ich gerade das genaue Gegenteil an. Ich würde am Liebsten noch radikaler sein. Traue mich nicht, weil ich das ein oder andere tatsächlich noch benötige. Aber lieben tue ich es nicht. Der Krempel nervt mich. Je weniger mich umgibt desto besser. Helle Wände, Holz.

Und das merke ich, jetzt brauche ich ausgewählte Farbe an Bildern/Gardinen/Stoffen. Aber weniger Zeug.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

@Jazia,
ich kann dir so nachfühlen.

Wird so ein Problem bei Konto eigentlich thematisiert?
Papillon

Beitrag von Papillon »

Huhu ihr Lieben, ich habe heute mal ein bisschen in den Thread reingelesen. Viel hab ich von ihr nicht gelesen, eigentlich nur hier... Das Flylady-Buch habe ich mal gekauft und angefangen zu lesen, auch beim Thread mitgemacht (hier im Forum). Aber ich entrümpel auch sehr gerne und räume gerne auf... halt nicht so ganz nach Plan. Ein Grund dafür war z.B., dass ich vor drei Jahren zu meinem (jetzigen) Mann gezogen bin, erstmal nur mit dem Nötigsten. Bei meinen Eltern lagen noch haufenweise Umzugskisten, in die ich jahrelang nicht reingeschaut hab. Ich bin ich der Zeit vorher recht oft umgezogen, hab auch immer mal im Ausland gelebt und hatte nur zwei Koffer dabei ;) Das war schon toll, so minimalistisch. Ja, und dann wollten meine Eltern das Zeug natürlich loswerden, klar. Das stand dann erstmal rum, ich weiß nicht wie viele Umzugskisten voll. Erinnerungen, Zettelkram, Kuscheltiere von früher (jap, die hab ich fast alle aufgehoben :oops: :lol: ) und und und. Hat lange gedauert, aber ich hab quasi alles durchsortiert und die Kisten entsorgt. ABER.... es gibt immer noch so viel zu tun. Unsere Wohnung ist einfach nicht gut eingerichtet, uns fehlen Möbel, Stauraum (für wichtige Dinge, die man auch nicht weggeben kann). Jetzt hab ich aber eine Frage... ein ganz anderes Problem... Was macht ihr denn, wenn der Partner beim Entrümpeln nicht so richtig mitzieht? Folgendes: Mein Mann hat von seinem Opa seine Briefmarkensammlung geerbt: 10 Umzugskartons voll!!!!! Er mochte seinen Opa sooo gern. Er möchte die Briefmarken nicht verkaufen. Und anschauen wird er sie wahrscheinlich auch nie. Er hat sie einfach nur. Und sie stehen rum. Einen Schrank dafür haben wir auch (noch) nicht und eigentilch keinen Platz für einen Schrank. hmpf :| Was mach ich denn jetzt?! Ich kann verstehen, dass man an Dingen hängt. Aber gleich 10 Umzugskisten?!

Heute hab ich die Medikamente durchsortiert. Stand zwar eigentlich nicht auf der To-Do-Liste (von der ich eh nicht viel geschafft hab), war ganz spontan. Aber tut gut :) Ein Schuhkarton voll kann weggeschmissen werden.
Von vielen Dingen hab ich aber nicht "zu viel". Z.B. Kleidung... ich gehe sehr selten für mich einkaufen, es kommt also wenig dazu. Aber durch die Schwangerschaft und das Stillen passen mir sehr viele Sachen nicht mehr. Wer hat das geschrieben, jemand hat 20 passende Kleider und 20 passende Röcke? Haha, davon kann ich nur träumen. Also, eigentlich müsste ich da dringend aufstocken. Trotzdem kann ich noch einiges aussortieren (und hab auch schon viel aussortiert). Meistens trag ich doch nur die Lieblingssachen.

Lieben Gruß und danke fürs "zuhören" :D
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Ich entrümpel hier auch schon eine Weile nach Kondo. Weiß gerade nicht, ob ich hier schon einmal etwas geschrieben habe.

Ich habe Glück, dass mein Mann mitmacht. Unsere erste gemeinsame Wohnung war schließlich ganze 17qm groß (Paris ist teuer[WINKING FACE]). Außer bei den Büchern, da will er nichts weg tun. Lustig ist, dass die meisten mir gehören. Immerhin ist er einverstanden, dass meine riesigen Wörterbücher ein neues zu Hause bekommen sollen. Und nach dieser Schwangerschaft fliegt auch die Umstandskleidung aus dem Schrank.

Wie die meisten hier habe ich meine eigene Vorgehensweise finden müssen, da man mit Kindern eben nicht nur nach dem Buch arbeiten kann. Aber jetzt, fast vier Monate nach dem Umzug, sieht es hier schon viel besser aus. Wir hatten auch schon vor dem Umzug sehr viel aussortiert.

Ich wollte euch auch etwas fragen. Wieviel Wohnfläche habt ihr denn für wieviele Personen? Wir wohnen auf 82qm (haben keinerlei Dachboden, Keller, Garage, etc.) und sind bald zu fünft. Hier sieht es nicht zugestellt aus, aber ich hätte trotzdem gerne etwas mehr Leere. Vielleicht schaffe ich ja noch mehr freie Flächen vor der Geburt... am besten, ich vernähe noch ein paar Stoffe [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

wir haben glaube ich um die 110 qm Grundfläche, ein paar kleine Schrägen allerdings sind mit dabei.
4 Personen, kein Dachboden, keine Garage, ein kleiner feuchter Keller.

Unsere Wohnung ist leider recht ungünstig geschnitten, aber wir haben auch einfach zu viel Kram.
Ich bin bei Kleidung für mich recht minimalistisch, bei Büchern hab ich nur knapp die Hälfte behalten (und wir hatten vor ein paar Jahren schonmal aussortiet)
Papier ist schon unglaublich viel geflogen, aber ich bin immer noch nicht komplett durch

Dafür stapelt sich der Kruscht und Kram. Genauso wie Stoffe und Nähzubehör und alte Kleidung, die ich upcyceln will, sowas eben.
Dann natürlich Kinderkram, Spielzeug, das von der Großen nicht mehr und von der Kleinen noch nicht genutzt wird, usw.

Ich würde gerne einen Shrank loswerden, der irgendwie keinen guten Platz hat, aber dafür muß der erstmal leer werden
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

wenn der Mann nicht mitmacht, schwierig. Hab auch so einen... Kondo schreibt dazu, dass man nur sein eigenes Zeug machen soll. Auch in gemeinsam genutzten Räumen, nur seinen Kram. Und dass der Partner dann angeblich irgendwann merkt, wie toll das ist, und es ihn selber nervt, wenn nur noch sein eigenes Zeug überall rumfliegt und alles verstopft. Und er dann auch ausmistet.
Ich hoffe noch drauf ;) Wobei es hier nicht so schlimm ist. Er hortet zwar auch viel im Keller (Elektrokram, Kabel etc, aber er benutzt das auch alles, weil er lötet oder dann mal ne Lampe umbaut etc.)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei uns hat es ganz gut geklappt, dass ich wirklich nur die Bereiche, die meine sind - also meine Sachen und unser Papierkram [emoji57], ausmiste. DAS ist schonmal ne Menge Zeug. [emoji849][emoji15][emoji85]

Bei gemeinsamen Sachen habe ich IMMER bei jedem Teil oder bei Kategorien von Teilen gefragt. Vieles sieht er mittlerweile ähnlich bzw. überlässt es mir, weil es übersichtlicher wird. Manches torpediert er durch sinnlose oder Hamsterkäufe [emoji53], einiges schmeiße ich nicht weg bzw. reduziere ich weniger, weil es ihm wichtig ist (bestimmte Küchensachen, Gläser und so, weil ist noch gut und könnte man noch brauchen und wir brauchen, obwohl wir kaum Alkohol trinken für jede Sorte das passende Glas. Und nein, ich rede nicht von Weißwein, Rotwein und Sekt. Es gibt noch Weizen, Bier, Whisky -Nosing-Gläser und Tumbler-, Port, Grappa, sonstigen Schnaps, und davon mindestens sechs Stück JEWEILS!!!! [emoji31])

Standardspruch mittlerweile: Wo hast du xy wieder hingeräumt?

Oder: Ich finde xy nicht? *Stimme wechselt ins leicht panische* hast du das weggeschmissen???

Insgesamt findet er aber auch gut, dass es leerer geworden ist und merkt, dass ich auf obige Fragen erstaunlich oft eine treffsichere Antwort habe und man das gewünschte Teil dann mit einem Handgriff erreichen kann - ohne irgendwo zu wühlen, zu suchen, umzustapeln. [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Mädels. Ich muss hier mal reinschneien und mich ausheulen.
Ich bin grade in unserem Familienhaus in meinem Heimatland.
Die Wohnung die ich mit meinen Geschwistern teile ist so so so voll....
In D heißt es ja vor allem von meiner Mum immer wenn wir etwas aussortieren "ach, das nehme ich mit runter nach K" und so sieht es eben hier auch aus.
Ein Sammelsurium aus Besteck und Geschirr wobei das, was man wirklich braucht nicht da ist oder nur in richtig mieser Qualität... Es gibt so viele Töpfe, Schüsseln, Pfannen, dass sie gar nicht in die Schränke passen...
Die Bettwäsche und die Handtücher sind auf sämtliche Schränke in den Schlafzimmern verteilt, aber man findet nicht ein zusammengehörendes Set Bettwäsche.
Dafür haben wir ne ganze Kommode voll mit Tischdecken wirklich voll. So voll, dass die Schubladen nicht zu gehen....
Hier sind ein paar echt Antike Schmuckstücke dabei, vielen ist noch von meinen Urur-Großeltern die das Haus gebaut haben...
Aber dann ist da zum Beispiel auch ne Küchenmaschine und ein Toaster aus den 90ern die mehr als unappetitlich aussehen.
Und meine Mutter folgt mir auf Schritt und tritt und ich darf nichts wegwerfen...

Ich fühle mich hier gar nicht wohl. :-(
Nächste Woche sind meine Eltern paar Tage weg. Dann organisiere ich große Müllsäcke und werde radikal entsorgen....

Tapatalking
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Verlustängste in dem Sinne wirklich Gross hatte ich beim Ausmisten keine ab und zu immer dieses aber das könnte ich nochmal... und wenn ich mich dabei ertappe kommt e nun erst recht weg Punkt - denn von allen ausgemistet Sachen vermisse ich bisher eine Sache die ich nachkaufen muss (oder sollte - aber noch hat es eh keinen Wert) den doppelten Duschvorhang den ich weg gegeben habe jetzt gibt es das Motiv nicht mehr und die Babykatze nutzt unseren geliebten Duschvorhang zum klettern %) und ein Shirt das ich für den Junior genäht hatte wieso mich das nachträglich so reut kann ich nicht mal sagen... ich kann das problemlos nochmals nähen aber vielleicht weil es das erste Weihnachtshirt war wo er Weihnachten so richtig wahr genommen hat? aber bei vielem anderem weiss ich nicht mehr was es war und ich führe mir immer wieder die Massiven Zahlen von Dingen vor Augen die Weg sind hier sind es mehr als 20'000 Dinge die das Haus verlassen haben (habe bei 2014 und 2015, 2016 entsorgen mitgezählt und da hat sich einiges zusammengeläppert!) und ich "vermisse" nur 2 Dinge davon, das hält mich also nicht auf weiterhin beherzt wegzugeben wenn mir was ins Aue fällt, ich bin ja fertig mit Magic Cleaning aber manchmal finde ich doch etwas was ich zwar mag aber nicht mehr brauche und dann auch weiss wer es gebrauchen kann dann gebe ich es gerne her!

Ich überlege mir auch immer folgendes: wie schwer ist es das wieder zu beschaffen; leicht, einfach, gut, schwer, unmöglich (zum Beispiel Erbstücke)
Wie Teuer ist eine Neuanschaffung billig, gut machbar, teuer, unmöglich (somit kommt der Billige Kram meistens dann sowieso schnell weg)
Kann ich mir das leihen? Nachbarn, Freunde... Ja, Nein
Habe ich alternativen im Haushalt die ich "umwandeln" könnte?

Und nach Beantwortung dieser Fragen durfte dann hier schon so manches Teil den Haushalt verlassen (Springformen zum Beispiel die könnte ich ja nochmals gebrauchen wenn... ich Regenbogenkuchen backen möchte... dann weiss ich das schon VIEL vorher und kann sie mir von der Oma ausleihen! die hat viele und braucht sie auch sehr viel, ich hingegen habe 2 Cakeformen und brauche nur die... :D )

Also nicht entmutigen lassen und in ganz schlimmen Fällen habe ich eine ich weiss nicht recht Kiste gepackt und mit Datum versehen 3-6 Monate später geöffnet und konnte mich dann leichten Herzens von 2/3 des Inhaltes trennen, ich rate nicht dazu aber wenn es gar nicht weiter geht allemal besser als ganz zu scheitern! und dann nicht alles wahllos reinstecken sonders Dinge die ganz klar weg können weggeben und zwar sofort! nur eben diese unklaren Sachen da reinpacken :D

Ich wollte heute eigentlich nur 2 Shirts für den Junior einkaufen und habe dann gesehen das es Cardigans in meinen Farben gibt, davon stehen schon lange noch 2 auf meiner Suchliste und es hat richtig Spass gemacht nach Magic Cleaning einzukaufen, ich habe schöne Sachen gesehen und bewundert und dann zurückgelegt, weil es nicht zu mir, nicht zu meinem Stil oder nicht zu meiner Garderobe passt anschauen und bewundern war aber trotzdem sehr toll :D

@Lola85 das würde ich lieber bleiben lassen, das wird nur dazu führen dass sie noch viel besser aufpasst, sich bevormundet fühlt und dann an jedem klitzekleinen Fitzel noch viel viel mehr hängt ( und dann teilweise auch an wirklichem Müll), ganz ehrlich das ist der Falsche Weg das kann ich dir nur zu gut aus eigener Erfahrung sagen! - sprich lieber mit ihr darüber, zeig ihr mal zum Beispiel bei den Tischdecken alle auf dem Tisch und lass sie die Schönsten Stücke aussuchen, meistens kommt dabei dann raus dass man soviel gar nicht braucht, zeig ihr und hilf ihr aber entscheide nicht dass kann ganze Familen spalten! Erkläre ihr auch dass es vielleicht fürs Haus besser wäre man es besser pflegen könnte und es dann länger halten würde?
Rede mit ihr und sag ihr auch dass dich das belastet aber auch dass du ganz schöne tolle Sachen gesehen hast die aber in dem ganzen Berg gar nicht zur Geltung kommen können und versuche ihr helfend zur Seite zu stehen!

Meine Mama hat ja auch wahnsinnig viel gesammelt man könnte doch noch mal! aber jetzt ist sie schon beim Kleinkram angelangt und macht tapfer weiter! auf der Terrasse hatte sie einen grossen Schrank mit allem möglichen und der ist jetzt zu 2/3 lehren! und sie war ganz erstaunt dass sie wirklich nur mag ich nicht Sachen weggegeben hat und das in einem Vormittag erledigen konnte, ausserdem war die Feststellung da ach ich habe ja noch oder ach da sind... jetzt ist alles Kleine in Boxen verpackt und beschriftet so rutscht auch nichts mehr nach hinten, und bald geht es an den Dachboden da ist dann aber wieder meine Unterstützung gefragt (und ja auf die Finger sitzen wenn sie den auch so süssen von mir geschenkten Porzellan Teddy hergibt %) - es fiel mir echt schwer aber ich kann ich ja genau so wenig "gebrauchen" - und hab sie dann in ihrem Tun unterstützt dass er ja bei uns seine Sache erledigt hat indem er Freude beim Schenken und Verschenken gemacht hat und jetzt sicherlich noch jemanden findet der ihn auch ausstellen kann)
Lola85

Beitrag von Lola85 »

@windelmatz
Meine Eltern haben ja ihre eigene Wohnung. Sie sind also eh nie in dieser hier. Wenn ich wüsste, sie würde wirklich an den Sachen hängen, dann würde ich das anders lösen (haben ja auch nen Dachboden hier... Da ist noch Platz...)
Ich denke es rührt eher daher, dass meine Oma das nicht will und meine Mutter sich das dann anhören darf.
Deswegen werde ich die Sachen auch entsorgen, dass Oma es nicht sieht (die weiß eh nicht was hier alles da ist. Sie würde es halt beim wegwerfen merken. Und... Nachkriegsgeneration...)

Bei Sachen bei denen ich mir unsicher bin, die kommen dann eben in Kisten auf den Dachboden. Ich will nur den echten Schrott wegwerfen. Kaputtes, siffiges

Tapatalking
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“