Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich würde immer getrennte Betten haben wollen mittlerweile. Aber das ist ja hier eh kein Thema als Single ;)

using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Und ich ertrag mein Kind nicht mehr in meinem Bett. Ich kann mich nicht rühren, immer hängt er an mir dran, wenn ich wegrücke, rutscht er nach... Im Urlaub konnte er nicht bei uns im Bett schlafen, weil es zu eng war. Da hat er in seinem eigenen Zimmer geschlafen und das lief okay. Deswegen schläft er jetzt auch in seinem Zimmer und ich genieße es, wieder Platz zu haben und so liegen zu können, wie ICH will.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Mich hat ein Kollege ganz Bewunderung angeruckt, als ich erzählte, dass wir alle zusammen schlafen und war wohl etwas wehmütig, dass er das mit seiner Tochter nie getan hat

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

NIcht unbedingt "ein" blöder Kommentar, sondern meine Mutter redet meinem 3 jährigen eigentlich bei jedem (wöchentlichen) Besuch das Familienbett madig. Also sie sitzt mit ihm in seinem Zimmer und ich höre dann immer so Sprüche, dass hier ist doch dein Bett, du bis doch viel zu groß, um bei Mama zu schlafen. So in der Art und jede Woche.
Letzte Woche hatte sie den Zwerg so weit, dass er meinte, er schläft jetzt in seinem Bett und sie kamen dann an, um Decke und KIssen zu organisieren. Also DEcke und Kissen aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer.
Später, die Großeltern waren bereits weg und es war Schlafenszeit fragte ich nach, wo er schlafen mag. Da meinte er natürlich bei dir, das andere hätte er doch nur gesagt damit Oma aufhört. Finde ich zum einen ja bewundernswert von meinem Sohn, anderseits ärgert es mich, dass er sich ja da schon offensichtlich unter Druck gesetzt fühlt und ihm ja auch suggeriert wird, dass das bei Mama schlafen nicht normal sei.

Würdet ihr euch da einmischen und die Oma auffordern, aufzuhören darüber zu sprechen, bzw. wenn nur neutral.
?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Jamelek, ich würde da was sagen, glaube ich.

Bei uns kommen solche "pädagogischen" Anmerkungen auch ab und an mal, manchmal zum Familienbett oder auch zum Daumen etc., aber wir sehen uns auch nicht so regelmäßig, so dass ich da nicht "stänkern" mag und es auch überzogen fänd.

Aber so oft und systematisch wie bei euch ist dann doch ziemlich übergriffig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Ich würde das auch ansprechen, gerade wenn der kleine mann sich schon so unter druck gesetzt fühlt, dass er zu notlügen greifr, damit oma endlich ruhig is (schlaues kerlchen so mit 3 das zu machen hihi)

Hier gabs gestern auch von einem kinderlosen päarchen (aber pateneltern) die frage: schläft sie denn noch im bett bei euch?
Ich:ja teils im beistellbett, teils bei uns im bett.
Sie: ahja also noch in eurem zimmer! Na das würde ich aber schonmal anfangen umzutrainieren, ich seh das immer wieder bei xyz der is schon 3 und schläft immernoch bei mama und papa. Das geht ja gar nich. Der muss doch alleine schlafen, aber seine Eltern habens einfach versäumt ihn da richtig zu erziehen.
Ich:ahja was denkst du denn wann der richtige zeitpunkt dafür sei?
Sie: na am besten gleich, spätestens im alter eurer kleinen mit 3 monaten. Reicht doch dann, man will doch seine ruhe haben im bett.
Ich: hab ich eher, wenn mein kind in der unmittelbaren Nähe ist und ich sofort auf die Bedürfnisse reagieren kann.
Sie: kann man doch auch so.
Ich: bedingt, wenn das kind im anderen zimmer liegt muss es sich schon lauter bemerkbar machen. Mal davon ab, das viele Kinder(säuglinge) nicht alleine schlafen werden,weil das evolutiontechnisch einprogrammiert ist als Gefahr.
Sie: ach das doch quatsch, man muss da nur durchgreifen dann geht das.

War für mich dann beendet ich will mir gar nich vorstellen wie sie da durchgreifen will und hoffe wenn sie schwanger is irgendwann beliest sie sich etwas und gelangt zu anderen einstellungen!
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Oxymoron »

So eine ähnliche Diskussion hatte ich mit einem Kollegen... Der hat zwei Kinder... :( Ich war damals noch kinderlos.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

So eine Diskussion hatte ich mit einem Kollegen vor ca 4 Jahren. Er hat 3 Kinder (die jüngeren Zwillinge,davon einer herzkrank). Sie haben ein großes Elternbett und ein Kinderzimmer mit Bett. Und da schläft jeder mal hier mal da.
Das war das erste mal, dass ich von FB gehört habe. Bis dato gab es in meiner Vorstellung nur Kinderbett&-zimmer in einem.
Dieser Kolege hat mir in der SWS soviele Tipps (und Döner [emoji4] ) gegeben. Ich bin ihm so dankbar und finde mittlerweile, dass er ein super Vater ist
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Caitrionagh

Beitrag von Caitrionagh »

Ach, ich denke, unter "durchgreifen" stellt sie sich nichts besonderes vor. Man hat ja einige komische, diffuse Vorstellungen, bevor man eigene Kinder hat, die sich dann ganz schnell ändern können ;)
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

wortloses "Kommentar" von unserer gerade 2jährigen: Sie hat bei den Urgroßeltern das Puppenbett geschenkt bekommen, was schon seit Generationen existiert. Erst legt sie ihre Puppe rein, setzt sich daneben und singt Schlaf, Püppi schlaf, dann schaut sie ganz traurig rein, überlegt, nimmt die Puppe auf den Arm als wolle sie sie trösten und wiegt sie dort hin und her. Das Puppenbett wird als Transportmöglichkeit für Bausteine ... in der Wohnung rumgeschoben, auch tagsüber schläft die Puppe nicht mehr dort.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“