Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ja, wie ich das mit den Kinderfotos mache, weiß ich auch noch nicht so genau. Aber du hast absolut recht, Windelmatz, 18 Alben in 18 Jahren sind definitiv zu viele!!!

Es ist nur bislang so praktisch, Klein-Fufu hat im Dezember Geburtstag und da gibt es für die Omas immer ein Album... Wobei, ich könnte ja auch einfach einen Kalender machen. [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Fufu bei uns handelt es sich pro Album um einen dicken A4 Ordner wenn ein Album nur so 2 cm dick ist sieht es ja auch schon wieder ganz anders aus und das mit dem Fotobücher zu Weihnachten klinkt auch sehr schön, vileicht nur noch jedes 2 Weihnachten und dafür jedes 2 einen Kalender? bei uns ist Geburtstag im August von daher stellt sich hier die Frage gar nicht %) es gibt jeweils einen Fotokalender für die die sich einen wünschen bei Oma/Opa ist das meistens jedes zweite Jahr der Fall (wir haben hier solche ohne Jahreszahlen die also jedes Jahr verwendet werden können und ergänzen die Fotos mit Bastelleien vom Junior %) )

xD und ich finde es macht auch einen unterschied wie viele Personen in einem Album abgebildet sind %) handelt es sich um 1 Person sind es ja mehr Fotos von einer Person als wenn sich 2 Kinder zum Beispiel eines teilen...

xD ich bräuchte nun dringend! neue Fotoalben und natürlich gibt es die die ich möchte nicht mehr %) jetzt habe ich Lederalben in Aqua hier und wollte die gerne ergänzen jetzt gibt es die nur noch mit Farbverlauf das sieht ja mal blöd aus im Expedit wenn da jetzt unterschiedliche Alben stehen...
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Windelmatz, woher hast du die project life Karten/Blatter? Das könnte was für mich sein! Ich habe auch gewissen Schwierigkeiten, Bilder aus dem Alltag irgendwie unterzubringen. Für Urlaube mag ich gedruckte Fotobücher, nur habe ich mich beim letzten mal beim erstellen quasi an den Bilder sattgesehen und seit ich Kinder habe, komme ich sowieso nicht für einen gescheiten Moment an den Computer...
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

Huhu meredith
ich habe meine vom Scrap and Atamp und Bigtime (früher Stempelstand) beide aus der Schweiz %) gibt noch tolle Anbieter in Deutschland in der Schweiz bisher? nur die 2 (falls du noch andere kennst gerne her damit %) ), bei Dani Peuss gibt es auch die Karten in "Probierpackungen" ich habe hier nur 2 grosse Sets und da ich noch viele Papiere selber schneide (ich verwende gerne buntes Scrapbookingpapier) reichen mir komplette Sets wirklich ewig, man hat darin ja alle Karten mehrfach und es lohnt sich auch zu überlegen welche Mappen man wirklich braucht! ich verwende mittlerweile nur noch das Design A da drucke ich dann Hochformatige Fotos eben so dass zwei auf ein Foto passen und dann schneide ich die auseinander und sie kommen in die 3x4 Hüllen (weil es ist mühsam im Album zwischen den Folien zu wechseln wenn man dann auf einer Seite Hochformat hat und auf der anderen Seite Querformat brauchen würde %) xD und meiner Erfahrung nach lieber vielseitig verwendbare Papiere kaufen statt stark gemusterte neben den Fotos kommen unifarbige mit zum Beispiel Punkten und Sternen und Streifen besser zur Geltung als stark gemusterte Papiere (ich liebe ja fürs Album "Ton in Ton" Papiere ;D.

Also mein Tipp vorher gut durchdenken dann erst kaufen %) spart eine Menge fehlgekaufte Sachen und lieber klein starten und bei Bedarf aufstocken, es kommt sowieso genug mit der Zeit zusammen :D und wenn du die Möglichkeit hast direkt im Laden zu kaufen dann nutze sie! Es gibt so viele verschiedene Farbtöne in kleinen Abstufungen da fällt es leichter sich für die passenden zu entscheiden als dies über den Bildschirm zu tun.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Danke für die ausführliche Antwort! Ich kaufe gern in der Schweiz, da wohne ich ja :-D und langsam anfangen ist ein guter Tipp. Wir haben ja jetzt schon über ein Jahr einen fotodrucker, also es wäre echt ein leichtes mal kurz ein zwei tolle Schnappschüsse auszudrucken und dann eben auf so einem Blatt unterzubringen
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ok, ich verstehe jetzt gerade nicht worüber ihr redet, aber man muss ja nicht alles wissen... [emoji6] Ich bleibe bei altmodischen Fotoalben (sind doch fünf und nicht vier plus "Sonderalben" [emoji33][emoji16]) und den gedruckten Fotobüchern für die digitalen Bilder. Die noch durchzugehen erscheint mir persönlich blödsinnig, auch wenn es nach Kondo sicher eigentlich sein müsste. [emoji6] Ich liebe aber auch diese Zusammenstellung von Fotos, die immer auch mein jeweiliges Ich repräsentiert. Auch wenn die lustigen Kommentare bei den Fotos aus der Jugend eher ungewollt lustig sind. [emoji33][emoji15][emoji23] Und Hauptsache nicht mehr die Kisten über Kisten mit unsortierten Fotos!

Ich versuche gerade mein Arbeitszimmer weiter zu strukturieren- mit den Fotos bin ich erstmal durch. Gut, der eine längere Aufenthalt fehlt noch, da brauche ich noch ein schönes Album zum reinkleben.

Ansonsten: Tschakka! [emoji2]

Was mir beim Arbeitszimmer wieder auffällt: Der Tipp, alle Kisten und Körbe und Kartons erstmal aufzuheben, war und ist echt Gold wert. Auch wenn es mich zwischendurch sehr genervt hat, die ganzen leeren Dinger hier herumstehen zu haben und es auch massig Platz verstellt: Nicht wegschmeißen, bevor nicht alles seinen Platz hat!!! Man braucht doch immer wieder Behälter, selbst wenn es erstmal nur vorübergehend ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Es gibt auch so Fotokisten, so ähnlich wie Karteikartenkästen. Da habe ich die alten Fotos drin, bei denen ich auf einkleben keine Lust hatte. Dieses Jahr mache ich das letzte Einklebalbum fertig. Danach bestelle ich Fotobücher, die gefallen mir besser und nehmen nicht so viel Platz weg. Ich habe geschätzt bis jetzt 20 Alben, reicht langsam.
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

xD Fufu wenn du mit deiner Fotolösung zufrieden bist dann bleib dabei :D dann musst du auch (besser) nicht wissen was Project Life ist *lol* bringt nur weiteren "Plunder" ins Haus %) - aber mir erleichtert es so manches :D ich habe jetzt ein Album angefangen zum Kindergartenstart! das passt bei uns eh super da der Junior im August seinen Geburtstag hat und ich jetzt sowieso ein neues Album starten musste :D ich lass jetzt mal das letzte Jahr unbearbeitet und halte mich jetzt daran so regelmässig wie möglich zu bearbeiten und nutze jetzt den Scanner meiner Mum zur schnellen Zeichnungsintegrierung ins Album - voll klasse ich dachte immer der scannt nur schwarz/weiss weil er nur so druckt ;D grosser Irrtum wie ich heute festgestellt habe :D. 2 Wochen Kindergarten 1 Seite im Album passt da ja ganz gut %) mal sehen wie es weitergeht

Ich habe im Moment 2 Alben für mich da sind aber die Babyfotos und Kleinkindfotos noch nicht drin sondern erst so ab 9 Jährig bis jetzt aber da in den ersten Jahren nicht so viele Fotos existieren komme ich mit 3 Alben für 30 Jahre hin
bisher 4 Alben für den Junior der wurde 5 und das letzte Jahr habe ich praktisch gar nie ausgedruckt da werde ich erst mal noch Alben schrumpfen (vor allem das Babyjahr da habe ich 2 Alben komplett voll...) ehe ich mich ans vergangene Jahr mache und habe aber doch parallel jetzt mit dem neuen Fotoalbum angefangen und versuche da nur die absoluten Lieblingsmomente zu verwenden :D mal sehen wie viele Seiten ich bis Ende Jahr dann voll habe...
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Danke nochmal für Euren Foto-Impuls Ihr Lieben! Habe mir gerade in einer kinderfreien Zeit des Laptop geschnappt und mache mal wieder 15 Minuten daran.

Hier gab es nochmal eine große Entrümpelungsaktion im Keller und auch im Büro. Jetzt stockt allerdings gerade die Entsorgung, weil die Kleinanzeigen nicht so gut laufen, wie erhofft...
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

habt ihr eigentlich nie Angst ?

Bie mir nimmt das Entrümpel langsam Formen an, aber ich merke auch da ich ängstlicher werde.

Aktuell müßten Kindersachen entrümpelt werden und Möbel. Und da schauder ich doch sehr. Bei beidem.
Da hängt so viel dran.

Aber je mehr ich veränder und entrümpel, desto dratsicher wird der Blick und ich merke wie viel da noch ist.
Was ich eben nicht liebe.

Aber mir macht das wirklich Angst.

Ich kreig da Existenzängste. Was wenn ich es DOCH brauche…..
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“