Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch klappen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zufüttern und andere Probleme, kann Vollstillen noch kla

Beitrag von Kuriburi »

Teazer hat geschrieben: Dein Mann ist doch in Elternzeit? Da sollte die Aufteilung etwas anders aussehen. *find*
Wir haben uns das mit Baby nicht so extrem einnehmend vorgestellt. Es würde uns von anderen auch immer anders berichtet. Wir müssen noch viel an unserem Haus machen was er dann erledigt. Wir hatten heute morgen aber auch schon ein Gespräch über "Prioritäten setzen..." Ihm fällt es auch fürchterlich schwer so gar nichts zu schaffen den ganzen Tag. Ich kann das verstehen, mir geht es genauso. Ich bin normalerweise das exakte Gegenteil einer Couch Potatoe. Ich hasse z.B. Rumsitzen und TV...
Das tut mir leid. ((())) Es wird bald besser. Dein Baby ist ja gerade erst geschlüpft und Du noch im Wochenbett. Nimm an, was ist. Das ist wirklich einfacher als Energie in loszulassende Träume oder Zukunftsvisionen zu investieren. Jetzt ist die Zeit zum Ankommen und Ausruhen. Das braucht Ihr als ganze Familie und Du und Dein Baby noch einmal extra.
Ja, du hast recht. Ich versuche es und es ist Mittlerweile auch nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Was mich zermürbt ist die Wahl zwischen Dauernuckeln, Tragen im Tragetuch oder schlimmes weinen. Wann wird es wohl besser?

Und doofe Frage, woran merke ich dabei dass er satt ist?
Beim Stillen oder an der Flasche?
Beim Bechern. Beim Stillen merke ich es aber genauso nicht. Manchmal dockt er ab und versucht zu schlafen was ihm leider nicht gelingt weil er sich selbst wach schockt. Er tut mir dann soooo leid!!! :( Meist nuckelt er aber immer immer weiter. Wenn ich ihn abdocke und nicht sofort Protest kommt kann ich davon ausgehen dass er satt ist? Bei der Flasche hat er dann irgendwann tatsächlich abgelehnt und den Mund nicht mehr geöffnet.
Und wenn er dann noch mehr verlangt?
Dann bietest Du ihm die Brust an. Große Einzelportionen verlängern die Stillpause. Und wenn die Brust lange nicht stillt, bekommt sie das Signal die Milchmenge zu reduzieren. Das ist also kontraproduktiv.
Okay, so mache ich es.
Es war dennoch die richtige Reaktion. Wenn er nicht an der Brust ruhig wird, dann probiert etwas anderes aus:

- strammes spazieren
- hüpfen auf dem Gymnastikball
- Federwiege
- weißes Rauschen
- ...

Mit der Zeit werdet Ihr ein für Euch passendes Beruhigungsrepertoire haben.
Er weint tatsächlich nur wenn er nicht schlafen kann. Und dazu taugt leider nur Tragetuch mit Finger im Mund und draußen spazieren oder gepuckt stillen. Bei dem Wetter heute echt krass. Habe den kleinen jetzt im Tragetuch (habe zwischen 6 und 10 die Hoffnung gehabt er könnte auch mal so nach dem Stillen auf meinem Arm einschlafen. Das endete in Weinen und insgesamt 3x Stillen.) und wir schwitzen total! Heute Nacht hat er auch geschwitzt obwohl er nur nackt in einem dünnen Pucksack lag. Ist wohl ein Schwitzkind...
Die Kinderärztin hat es auf Unterzuckerung wegen Hunger geschoben.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Und falls doch, dann wäre häufigere Nahrungsaufnahme die Lösung, nicht die Vergrößerung weniger Mahlzeiten.
Gut, das bestärkt meine Annahme. Doch was erzähle ich ihr wenn mein Kind nächste Woche ( da haben wir nen Termin zum Kontrllwiegen) wieder abgenommen hat? Das sieht ja jetzt total danach aus. Ist das normal? Er hat ja die Tage davor auch extrem viel PRE bekommen. Ist das vielleicht genau das was einfach noch in seinem Bauch war und eigentlich zu viel?
Bleibst Du jetzt bei morgendlichem Wiegen?
Ich denke ja. Dann ist er meist gut drauf, auch schon vor dem Stillen. Es ist nur so enorm schwierig mit dem Wiegen. Auch wenn er nicht weint dann zappelt er fürchterlich auf der Waage. Ich hätte heute alles zwischen 3700 und 4400g notieren können. Bin aber der Meinung es war eher bei 4200 als er kurz still lag.

Danke dass du dir so viel Zeit für uns nimmst!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

koalina hat geschrieben:Moin!
Moin zurück! Schön, noch jemand Ausnahme dem Norden. :)
Kuriburi hat geschrieben:Allerdings macht mir die Aussicht, dass es nun bis zu einem Jahr so weiter geht nicht gerade Mut.
Ganz am Anfang ging es mir wir dir. Irgendwann habe ich ihn einfach "angenommen", es als völlig ok akzeptiert. Ist schwer erklärbar, aber ab dem Zeitpunkt konnte ich den Kleinen auch genießen.
Ich wünsche mir dass ich das auch hinbekomme. aber mit der Zeit werden die Tagschläfe ja auch weniger, oder? Mal zu Oma und Opa oder so ging dann schon vor 1 Jahr, oder? Da muss ich ja auch schon wieder arbeiten...
Lege dir einen eingefädelten Sling in Reichweite. So konnte ich den auf ir schlafenden Krümel einfach mit auf Klo nehmen ;)
Zumindest war und ist das unsere Lösung.
Ich habe bislang nur ein Hoppediez Tragetuch und eine Kokadi Taitai. Bislang ist nur das Tuch in Gebrauch. Ich werde mich mal mit dem Thema Sling befassen müssen merke ich. Danke für den Tipp. Das wäre ja wirklich eine Erleichterung.

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kuriburi hat geschrieben:Wir haben uns das mit Baby nicht so extrem einnehmend vorgestellt.
Das kann ich gut nachvollziehen. Es ändert aber nichts an der Realität. Lasst Euch darauf ein, dann ist es einfacher.
Ich bin normalerweise das exakte Gegenteil einer Couch Potatoe. Ich hasse z.B. Rumsitzen und TV...
Dann übe im Tragetuch zu stillen. Dann kannst Du Dich mehr bewegen.
Wann wird es wohl besser?
Ich bin leider keine Hellseherin. Aber es wird besser, ganz bestimmt.
Beim Bechern. Beim Stillen merke ich es aber genauso nicht.
Die Händchen entspannen sich. Generell solltest Du in den nächsten Tagen aber die Verantwortung für die Menge (max. 40 ml) übernehmen. Scheint er damit nicht satt zu sein, still ihn nochmal.
Manchmal dockt er ab und versucht zu schlafen was ihm leider nicht gelingt weil er sich selbst wach schockt. Er tut mir dann soooo leid!!! :(
Das ist wirklich doof. Aber auch das wird mit der Zeit besser.
Meist nuckelt er aber immer immer weiter. Wenn ich ihn abdocke und nicht sofort Protest kommt kann ich davon ausgehen dass er satt ist?
Ja. Allerdings ist stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Von daher kann er satt sein und trotzdem an die Brust wollen.
Er weint tatsächlich nur wenn er nicht schlafen kann. Und dazu taugt leider nur Tragetuch mit Finger im Mund und draußen spazieren oder gepuckt stillen.
Das kenne ich von meiner Jüngsten. Das war wirklich anstrengend. Aber es wurde nach den ersten Wochen immer besser.
Doch was erzähle ich ihr wenn mein Kind nächste Woche ( da haben wir nen Termin zum Kontrllwiegen) wieder abgenommen hat? Das sieht ja jetzt total danach aus. Ist das normal?
Nein. Die Werte wurden zu unterschiedlichen Uhrzeiten und unter verschiedenen Umständen erhoben. Da sind Schwankungen im dreistelligen Bereich völlig normal. Deshalb ist es wichtig unter möglichst gleichen Umständen zu wiegen. Selbst dann gibt es noch Schwankungen durch Darm- und Blaseninhalt, aber die restlichen Variablen hat man im Griff.
Er hat ja die Tage davor auch extrem viel PRE bekommen. Ist das vielleicht genau das was einfach noch in seinem Bauch war und eigentlich zu viel?
Du hast ja sicher nicht vor dem Wiegen 400 ml in ihn gepumpt. Von daher: eher nicht.
Teazer hat geschrieben:Bleibst Du jetzt bei morgendlichem Wiegen?
Ich denke ja.
Gut.
Es ist nur so enorm schwierig mit dem Wiegen. Auch wenn er nicht weint dann zappelt er fürchterlich auf der Waage. Ich hätte heute alles zwischen 3700 und 4400g notieren können. Bin aber der Meinung es war eher bei 4200 als er kurz still lag.
Das ist natürlich schwierig. Puckst Du ihn immer mit dem gleichen Tuch? Dann könntest Du ihn gepuckt wiegen.
Danke dass du dir so viel Zeit für uns nimmst!
Sehr gerne. :)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo,
Ich ergänze die Liste. Heute wieder morgens gewogen. Allerdings hatte ich 1/2 Std vorher gestillt und gehofft dass er nochmal einschläft.

13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. xxxxg, 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. xxxxg, 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. xxxxg, 9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi (KiA)
24.08. 4710g*, 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g*, 7x gestillt, 10 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08. 4240g*, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
27.08. 4350g

*unterschiedliche Messzeiten

-------------
Teazer hat geschrieben: Das kann ich gut nachvollziehen. Es ändert aber nichts an der Realität. Lasst Euch darauf ein, dann ist es einfacher.
Da hast du recht. Ich bin dabei es zu versuchen.
Dann übe im Tragetuch zu stillen. Dann kannst Du Dich mehr bewegen.
Das ist eine gute Idee. Das kommt dann auf meine Liste nach dem Punkt "Stillhütchen abgewöhnen".
Die Händchen entspannen sich. Generell solltest Du in den nächsten Tagen aber die Verantwortung für die Menge (max. 40 ml) übernehmen. Scheint er damit nicht satt zu sein, still ihn nochmal.
Okay, so wird es gemacht. Wenn man die 10 ml PRE mal wegdenkt dann sind wir schon 2 Tage ohne Zufütten ausgekommen. Gestern Abend war er sehr albern an der Brust. Ich habe ihn dann (er war ziemlich sicher satt) angedockt und meinem Mann gegeben. Der hat sich auf dem Wickeltisch mit ihm beschäftigt. Dann ist die Stimmung gekippt und er hat geweint. Wir haben ihn dann Bettfertig gemacht und ich habe zum Einschlafen gestillt. Ich denke hätte ich ihn weiter an der Brust gelassen hätte er auch zumindest die ganze Zeit gemeckert.
Heute morgen und gestern Abend habe ich nach dem Stillen jeweils 40 ml abgepumpt. Zu wenig Milch glaube ich daher ausschließen zu können.
Manchmal dockt er ab und versucht zu schlafen was ihm leider nicht gelingt weil er sich selbst wach schockt. Er tut mir dann soooo leid!!! :(
Das ist wirklich doof. Aber auch das wird mit der Zeit besser.
Das wäre so schön.
Ja. Allerdings ist stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Von daher kann er satt sein und trotzdem an die Brust wollen.
Auch auf die Gefahr hin jetzt als schlechte Mutter dazustehen: Mir ist das dann zu viel. Ich habe ihn das die ersten Wochen gelassen und hatte als Quittung eine sehr schmerzhafte Brustentzündung und Wunde Brustwarzen bekommen. Er darf zum Einschlafen und nachts dann immer wieder nuckeln bis er schlafen kann, aber tagsüber möchte ich das nicht mehr. Er würde sonst von morgens bis abends an meinen Brüsten hängen. Das ist MIR zu viel
Das ist natürlich schwierig. Puckst Du ihn immer mit dem gleichen Tuch? Dann könntest Du ihn gepuckt wiegen.
Gute Idee. Haben ihn heute morgen direkt nach dem Aufstehen gepuckt gewogen und danach das Tuch und die volle Windel abgezogen. Ich denke so geht es am besten.
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Liebe Kuriburi,

Der Weltenbummler war auch so ein Baby - ablegen ging nicht und an manchen Tagen gab es nur Clusterfeeding. Ich kam zu gar nichts, duschen war häufig ein seltene Luxus, denn alle Minuten, die ich frei hatte, musste ich für was wichtigeres, z. B. Essen benutzten. Aufs Klo ging ich mit ihm im Tuch. Aber es hat mir geholfen 1. zu denken, dass er sehr gute Instinkte hat und, wären wir in der Steinzeit, hätte er bessere Überlebenschancen als ein Baby, der sich problemlos ablegen lässt (sicher doof das Gedanke, aber hat trotzdem geholfen!) 2. Haushaltshilfe einzustellen bzw. Familie um Hilfe mit Essen kochen und putzen bitten (mein Mann hatte keine lange Elternzeit...) 3. denken, dass ein Jahr in 40 oder 50 wirklich nicht so viel ist! Und bald wird er nicht mehr die ganze Zeit bei mir sein wollen... und 4. singen! Ich kann es nicht gut, aber es war ihm egal: es hat ihn beruhigt, vor allem im Tuch.

Es wird besser werden. Auch ich kann es versprechen.

Ganz liebe Grüße,
R.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Liebe RedsMama,

Danke für die ermutigenden Worte. Punkt 2 habe ich auch schon überlegt und mir eine Haushaltshilfen- Agentur aus der Nähe rausgesucht. Ich müsste da nächste Woche einfach mal anrufen... Ich glaube das mache ich! Punkt 3 finde ich auch gut. Singen kann ich leider auch nicht. Ich Summe immer wenn ich ihn im Tragetuch zum einschlafen rumtrage. Heute hat er sich 3x im Tragetuch weggeschrien. Einmal habe ich ihn wieder herausgenommen und gestillt weil die letzte Mahlzeit da schon über ne Stunde her war, die anderen beiden Male war direkt nach dem Stillen. Er ist dann bald eingeschlafen, aber ich kam mir wie eine äRabenmutter vor, mein schreiendes Kind an mir festzuketten. :( Heute Abend ist mein Mann nicht da und mir graut schon davor. Aber vielleicht läuft es ja heute. *positiv denk*
Außerdem gibt es hier so viele die es geschafft haben. Das schaffe ich dann doch auch.
Liebe Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich hab leider Migräne und melde mich daher erst morgen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Man ist keine schlechte Mutter nur weil man sein Kind tagsüber nicht nuckeln lässt, aber ich glaube, du machst es dir mit diesem Vorsatz nur unnötig schwer. Wenn er gut an der Brust einschläft, kannst du das doch für dich nutzen und selbst entspannen, lesen usw. Und es gibt doch beim Stillen nach Bedarf keine Mindestabstände. Wenn er kurz nach einem Stillen nochmal will und dabei einschläft, umso besser, dann hast du dir einiges an Geschrei und Herumtragen gespart. Stillen kann man auch im Schlaf. Und wenn er nun eine gute Stilltechnik hat, dann macht normalerweise selbst langes Nuckeln keine Probleme. Ich hatte auch beim ersten Kind anfangs lange Probleme mit sehr wunden Brustwarzen. Aber seit dieser Anfangszeit nie wieder, trotz gelegentlichem (fast) Dauerstillens in nun über 3 Jahren.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Liebe Kuriburi,

dafür gibt es Dienstleitungen, z. B. um die fehlende Sippe bei der Ünterstützung einer Mutter zu ersetzen :)

Das mit dem Singen war lustig, denn je nach Stimmung, haben unterschiedliche Lieder geholfen - wenn er unruhig war, half etwas höhes und romantisches, wenn er ruhig war, etwas tiefes und eintöniges. Ich nehme mal an, dass unsere Stimme, die sie im Bauch immer hörten, geht dann draußen ein bisschen in der Mitte des ganzen Trübels verloren; singen kompensiert es ein bisschen. Und wenn du im Tuch stillen könntest, wäre es wahrscheinlich hilfreich - zwei tolle
Sachen gleichzeitig! Muss ein bisschen geübt sein, aber es lohnt sich.

Und ich bin der Meinung, die Konzepte Rabenmutter, Glücke und co gehören verboten in unseren Köpfe. Sie sind nur abwertende (Vor)Urteile über Mütter, die nur versuchen, ihr Bestes zu machen. Das ist es, was wir alle sind. Nichts mehr, nicht weniger. Und wenn eine Mutter ihr Baby liebt, wie du deines, zweifele ich keine Sekunde, das du dein Bestes gibst. Mehr als das ist, per Definition, nicht möglich. Und ihr werdet es schaffen.

Ganz liebe Grüße
R.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo,

Dir liebe Teazer gute Besserung! Migräne muss schlimm sein, hatte ich zum Glück noch nie. Hier die aktualisierte Liste:

13.07. 3385g Geburt KH
15.07. 3080g U2 KH
19.08. 4180g U3 Kinderarzt
20.08. xxxxg, 9x gestillt, 475ml PRE
21.08. xxxxg, 7x gestillt, 385 ml PRE, 80ml Muttermilch
22.08. xxxxg, 9x gestillt, 445ml PRE, 60ml MuMi
23.08. 4660g, 10x gestillt, 205 ml PRE, 60 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi (KiA)
24.08. 4710g*, 9x gestillt, 225ml PRE, 100 ml MuMi, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.08 4040g*, 7x gestillt, 10 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 4x Pipi
26.08. 4240g*, 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
27.08. 4350g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
28.08. 4760g

Das hohe Gewicht könnte vom Dauernuckeln heute Nacht kommen. Heute morgen hat er dann auch mehrmals gespuckt. :oops:

Liebe RedsMama,
Danke für deine Worte. Ich werde Montag bei der Putzfirma anrufen. Mit dem Singen habe ich noch nicht so richtig raus was wann gut bei ihm ankommt. Ich werde weiter testen müssen.

Liebe Carraluma,
Das mit dem Nuckeln lassen möchte ich deshalb tagsüber nicht, weil es dann zwar kurz einschläft (Minuten) und dann aber aufgrund des starken Moro Reflexes aufschreckt und wieder wach wird. Ich habe es die ersten Wochen so probiert. Und hatte dadurch ein dauerhaft nuckelndes und ebenso unglückliches Baby. Schlafentzug ist eben Folter und das geht den ganz kleinen anscheinend genauso. :( Die ersten 2 Lebenswochen ging das noch. Ich habe im Liegen gestillt, er ist eingeschlafen und alles war gut. Dann fing dieses Aufschrecken leider an. Da ich leider Stillhütchen benutze ist das Stillen im Schlaf auch nicht sooo einfach. Er fuchtelt es ständig ab, ich finde es nicht wieder, brauche Licht um es aufzusetzen... Aber ich hoffe das wird mit zunehmende Übung besser und außerdem wäre es ja eh mein Wunsch irgendwann von diesem Ding wegzukommen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“