Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?
Moderator: Giraeffchen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?
Sie braucht einfach eeewig zum Einschlafen. Ganz selten kürzer als 60 Minuten. Auch in der Trage. Dafür schläft sie in der Trage maximal 30 Minuten. Mir würde es schon reichen, an den nächstgelegenen (5 Minuten Autofahrt) Badesee zu gehen und zwar länger als maximal 90 Minuten. Leider schläft sie nur im FB, im Auto und ein bisschen in der Trage. KiWa haben wir momentan keinen.
Zum See könnte ich auch mit ihr in der Trage laufen, da wäre ich aber bestimmt 60 Minuten unterwegs und käme an, wenn sie gerade einschläft. Vollkommen ausgeruht mag sie nur noch kurze Strecken in der Trage bleiben.
Wann beginnt ihr immer mit der Einschlafbegleitung? Wir warten aufs Augenreiben und Gähnen. Vielleicht ist das zu spät? Oder zu früh?
Ich überlege halt, ob sich da jetzt doch der Mittagsschlaf anbahnt, weil der Vormittagsschlaf immer später ist!? Aber halt nicht spät genug. Seufz.
mit WeWuWuKi *09/15
Zum See könnte ich auch mit ihr in der Trage laufen, da wäre ich aber bestimmt 60 Minuten unterwegs und käme an, wenn sie gerade einschläft. Vollkommen ausgeruht mag sie nur noch kurze Strecken in der Trage bleiben.
Wann beginnt ihr immer mit der Einschlafbegleitung? Wir warten aufs Augenreiben und Gähnen. Vielleicht ist das zu spät? Oder zu früh?
Ich überlege halt, ob sich da jetzt doch der Mittagsschlaf anbahnt, weil der Vormittagsschlaf immer später ist!? Aber halt nicht spät genug. Seufz.
mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Bei meinem Räuber war das kurz vor dem ersten Geburtstag ähnlich. Ich habe täglich bis zu drei Stunden mit Einschlafbegleitung verbracht. Irgendwann hab ich es dann einfach mal ausprobiert und ihn bis mittags wach gehalten. Das war die Lösung. Seit dem schläft er nur noch einmal am Tag und vor allem mittags ohne Probleme ein.
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Die umstellungszeit fand ich auch immer hart...
Kann sein dass die jetzt bevor steht
Bei einer stunde kann beides sein,entweder punkt verpasst und drüber oder noch nicht müde genug
Würde einfach beides mal testen,damit anfangen was du wahrscheinlicher findest. Also früher hinlegen oder länger wach halten
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Kann sein dass die jetzt bevor steht
Bei einer stunde kann beides sein,entweder punkt verpasst und drüber oder noch nicht müde genug
Würde einfach beides mal testen,damit anfangen was du wahrscheinlicher findest. Also früher hinlegen oder länger wach halten
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Lösche Benutzer 20900
Ich hab pippi anfangs immer zu früh hingelegt. Nach den ersten anzeichen war sie durchaus schon mal noch 1-2 stunden.
Und wenn du in der trage dann halt noch eine runde um den see gehst? Ich stand/steh mir oft selbst im weg was pippischlaf/unternehmungen angeht und meist klappt es wunderbar.
Entweder sie schläft am weg, oder ich geh nochmal spazieren, oder es ist spannend genug dass sie gar nicht schläft...
Und wenn du in der trage dann halt noch eine runde um den see gehst? Ich stand/steh mir oft selbst im weg was pippischlaf/unternehmungen angeht und meist klappt es wunderbar.
Entweder sie schläft am weg, oder ich geh nochmal spazieren, oder es ist spannend genug dass sie gar nicht schläft...
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Mäusebaby, ich kann dich voll verstehen! Meine Kinder haben NIE zb im Freibad etc geschlafen. Hier geht zwar vormittags Kinderwagen fahren super, aber es muss "leise" sein
Da sich das ganze doch sehr anstrengend liest, würde ich es mal ausprobieren und sie später hinlegen, damit sie nur noch einen Schlaf tagsüber macht. 60 Min Einschlafbegleitung, puh, das würde ich nicht mehr mit machen. Meine Tochter hat sich mit ca 13 Monaten damals umgestellt, da ging die Einschlafbegleitung vormittags auch eeewig. Ich habe sie dann täglich immer länger wach gehalten, am besten ging das draußen mit spazieren gehen, da gab es viel zu schauen und sie schlief da nicht mehr ein. Irgendwann hatten wir dann eine feste Zeit zum Mittagsschlafen, sodass es nachmittags/abends nicht mehr nur stressig war. Allerdings kann es natürlich schon sein, dass es anfangs stressig ist, weil sie am Nachmittag zu müde ist, aber wenns mit Ablenkung geht, würde ich das echt probieren. Euch beiden zuliebe! ((()))
Da sich das ganze doch sehr anstrengend liest, würde ich es mal ausprobieren und sie später hinlegen, damit sie nur noch einen Schlaf tagsüber macht. 60 Min Einschlafbegleitung, puh, das würde ich nicht mehr mit machen. Meine Tochter hat sich mit ca 13 Monaten damals umgestellt, da ging die Einschlafbegleitung vormittags auch eeewig. Ich habe sie dann täglich immer länger wach gehalten, am besten ging das draußen mit spazieren gehen, da gab es viel zu schauen und sie schlief da nicht mehr ein. Irgendwann hatten wir dann eine feste Zeit zum Mittagsschlafen, sodass es nachmittags/abends nicht mehr nur stressig war. Allerdings kann es natürlich schon sein, dass es anfangs stressig ist, weil sie am Nachmittag zu müde ist, aber wenns mit Ablenkung geht, würde ich das echt probieren. Euch beiden zuliebe! ((()))
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe heute morgen versucht, sie früher hinzulegen, aber als es wieder 45 Minuten nicht geklappt hat, sind wir mit ihr den Wocheneinkauf machen gegangen. Als wir zurückkamen, war sie 4,5 Stunden wach und ist dann recht zügig eingeschlafen. Leider aber a) dauernuckelnd und b) nur für 1,5 Stunden (11:30-13). Nächste Schlafenszeit wäre demnach gegen 17-18 Uhr. Aber das geht ja nicht.
Keine Ahnung, wie das heute Abend werden soll...
Es beruhigt mich aber zu lesen, dass es bei euch ähnlich war, und wenigstens haben mein Mann und ich frei.
Ich habe heute morgen versucht, sie früher hinzulegen, aber als es wieder 45 Minuten nicht geklappt hat, sind wir mit ihr den Wocheneinkauf machen gegangen. Als wir zurückkamen, war sie 4,5 Stunden wach und ist dann recht zügig eingeschlafen. Leider aber a) dauernuckelnd und b) nur für 1,5 Stunden (11:30-13). Nächste Schlafenszeit wäre demnach gegen 17-18 Uhr. Aber das geht ja nicht.
Keine Ahnung, wie das heute Abend werden soll...
Es beruhigt mich aber zu lesen, dass es bei euch ähnlich war, und wenigstens haben mein Mann und ich frei.
Liebe Grüße
-
mafe
Und wir war der Nachmittag/Abend?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Furchtbar. Aber danke der Nachfrage. Das erste Mal war sie um 15 Uhr müde. Ich hab versucht, sie einschlafzubegleiten. Hat aber nicht geklappt. Dann ging es bis 17 Uhr, dann wurde sie immer quengeliger. Wir haben noch was gegessen, dann bettfertig gemacht und um 18:20 hat sie dann ganz schnell geschlafen.mafe hat geschrieben:Und wir war der Nachmittag/Abend?
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass Schlafen vor 19 Uhr nicht klappt. So war es dann Sauce.
Um kurz nach 19 Uhr hat der Hahn der Nachbarn gekräht und sie ist aufgewacht.
Bis sie wieder geschlafen hat, war es 21:20 und ich so fertig, ich hätte nur heulen können. Aber was bringt das schon?!
Heute Morgen war sie um 6:30 wach und ich hab mich dann um 9:10 nochmal mit ihr hingelegt. Sie hat eine Stunde geschlafen und um 11 sind wir an den See.
Mal sehen, wie lange sie durchhält, aber dann sind es halt eben zwei Schlafphasen. Hauptsache, die Einschlafbegleitung ist nicht so furchtbar. Ich habe beschlossen, die jetzt immer nach 20 Minuten abzubrechen. Wenn sie müde genug ist, schläft sie in der Zeit, wenn nicht, dann spielen wir halt noch. Das stresst mich nicht so sehr wie dieses Hin und Her, die Rumturnerei, das Quengeln etc.
mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße
-
Lösche Benutzer 20900
Diese Erkenntnis hat mir das Leben auch sooooooo viel leichter gemacht!!!Mäusebaby hat geschrieben: Ich habe beschlossen, die jetzt immer nach 20 Minuten abzubrechen. Wenn sie müde genug ist, schläft sie in der Zeit, wenn nicht, dann spielen wir halt noch. Das stresst mich nicht so sehr wie dieses Hin und Her, die Rumturnerei, das Quengeln etc.
mit WeWuWuKi *09/15
(()) Schlafgewohnheiten ändern sich bei den Zwergen ja echt so schnell, mein Freund und ich reden immer wieder was bei Pippi jetzt möglich ist was noch vor 3-4 Monaten UNDENKBAR gewesen wäre!!
-
mafe
Und Mäusebaby, wie läuft es bei euch? Ich glaube, hier wird sich gerade umgestellt. Nun ist der junge Bub 1 geworden und just an dem Tag schlief er später ein als sonst am Vormittag. Das war vor 2 Tagen. Gestern das gleiche Spiel. Heute dachte ich, er sei müde um die gewohnte Zeit. Nach 5 Min nuckeln hab ich ein gut gelauntes Kind auf dem Bett sitzen. Also sind wir wieder raus und wir haben die Wohnung geputzt. Eine Stunde später sah er müde aus und schwupps war er im Land der Träume. Mal sehen, wie lange er nun schläft und ob die Große nach dem Kindi dann auch auf ihren Schlaf verzichten will und kann. Das ist bei uns ja das Problem... Sollte es so bleiben und der Kleine schläft nun später und damit erst um 11 Uhr, wird der Mittagsschlaf der Großen gestrichen und der Kleine schläft dann nur noch einmal am Tag. Das kann durchaus bedeuten, dass die Nachmittage anstrengend werden. Zum Glück hat mein Mann gerade Elternzeit und wir fahren in Urlaub. Mal sehen, wie es da wird. Sollten es dabei bleiben, fallen die Kinder ja spätestens um 19 Uhr Hunde müde ins Bett, was im Urlaub ja doch etwas blöd wäre... Naja, ihr seht, ich mache mir wahrscheinlich schon wieder viel zu viele Gedanken