Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

ixcacienfuegos hat geschrieben:
uwi hat geschrieben:Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und die Antwort muss nicht ausufern...

Ist eine Schilddrüsenszintigraphie in der Vollstillzeit ohne Beeinträchtigung des Stillens möglich?
Nein. Mein Nuk hat gesagt, stillend auf gar keinen Fall Szintigraphie.
das kommt auf die szintigraphie an. eine schulddruesenszintigraphie bedeutet nur eine geringe belastung. da wird pertechnetat gegeben, das geht schnell und vollstaendig in die schilddruese und bleibt da (deswegen funktioniert der scan auch mit einer so geringen dosis).

ich gehe natuerlich davon aus, dass es einen sehr guten grund fuer die durchfuehrung einer szintigraphie gibt. andere untersuchungsmethoden sind vorzuziehen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

uwi hat geschrieben:Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und die Antwort muss nicht ausufern...

Ist eine Schilddrüsenszintigraphie in der Vollstillzeit ohne Beeinträchtigung des Stillens möglich?
Schau mal hier.

Eine Stillpause ist wohl zwingend nötig, ich würde wenn möglich darauf verzichten oder zumindest verschieben.

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Danke für die schnellen Antworten.

Meine Schilddrüse hat Knoten. Das wurde bereits vor gut 5 Jahren diagnostiziert. Eine Szintigraphie wurde damals gemacht. Es sind vorrangig kalte Knoten, eine Punktion ergab, dass das Gewebe nicht entartet ist.
In der ersten Schwangerschaft war ich dann zur Kontrolle wegen Wohnortwechsel bei einer neuen Ärztin. Da sollte ich schon nach der ersten Geburt zur Szintigraphie kommen. Nun ist das Zweite da und ich hab mir dann mal nen Termin geholt. Wahrscheinlich will sie wieder auf ihre Szintigraphie bestehen.
Blutwerte der SD sind seit Jahren unauffällig.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Hallo zusammen,
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich muss meinen Kleinen seit Freitag zufüttern. Er hat zwar ausreichend zugenommen, die Ärztin fand ihn aber zu zart und er ist außerdem sehr unruhig. Sehr schlechter Einschläfern und weint viel.

Nun meine Frage: Ist es grundsätzlich möglich, von dem Zufüttern per Flasche auf Vollstillen zurück zu gelangen, ohne Umweg über ein BES? Ist dies schon einmal jemandem gelungen?

Ich pumpe derzeit nach dem Stillen ab während mein Mann die Flasche gibt um meine Milchmenge zu erhöhen. Außerdem mache ich (meistens) Wechselstillen. Ich denke so schlecht steht es um meine Milchmenge nicht, der Kleine hat ja schon gut zugenommen (die letzten beiden Wochen >200g/Woche). Aber so sehr möchte ich eigentlich gar nicht ins Detail gehen, es geht mir (erstmal) nur um die obige Frage.
Ein großes Lob schon einmal an dieses Forum, ich habe durch viel Lesen hier schon sehr sehr wertvolle Tipps und Informationen über das Stillen erhalten!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Kuriburi,

ja, das ist möglich, wobei die Frage der Zufütterungsform auch immer von der Ausgangssituation abhängt. :) Für ein detaillierte Beratung lies bitte Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT und eröffne einen eigenen Thread. Wir unterstützen Dich und Dein Baby gerne auf Eurem Weg.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Liebe Teazer,
Danke für deine rasche und nette Antwort! Ich versuche in den nächsten Tagen einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich komme momentan zwischen Stillen, Flasche geben und Abpumpen mit meinem schlecht schlafendem Kind leider zu kaum etwas. Bin nur zwischendurch mit dem Tablet online was das Schreiben etwas verlangsamt (und auch viele Rechtschreibfehler produziert).
Viele Grüße
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Der erste Beitrag ist meistens der Größte. Wenn die Beratung dann läuft, wird es weniger und Deine Abläufe sind dann auch strukturierter. Es reicht auch, wenn Du die Fragen aus dem o.g. Link stichwortartig beantwortest.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Mein Sohn, 16 Wochen, quält sich gerade mit sehr dickflüssigem, zähem Stuhl, wie dicker, klebriger Teig. Kann man da irgendwas machen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Darf ich Mönchspfeffer in der stillzeit (Baby 5 Monate, Stille voll) nehmen? Ich hab nur noch die Dose ohne beipackzettel und bei embryotox steht nix. Mein Zyklus ist nämlich zunehmend schmerzhafter und wird immer kürzer, wie vorm Baby schon (pmds)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Ich bin gerade schon zum zweiten Mal in wenigen Wochen geröntgt worden und soll noch zur Kernspintomographie (beides Knöchel/Außenband). Muss ich da beim Stillen was beachten? Schnuppsi ist 13 Monate alt und stillt noch viel. Danke!
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“