Immer noch Milch nach ewigem Nicht-mehr-Stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jaloca
schreibt ganz schön oft

Immer noch Milch nach ewigem Nicht-mehr-Stillen???

Beitrag von jaloca »

Hallo zusammen

Ich bin leicht irritiert, vielleicht kann mir jemand einbisschen helfen. Unsere Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich weiss es nicht exakt, aber seit ca 3-4-5 Monaten stille ich komplett nicht mehr. Auch das Abstillen habe ich ausschleichend gestaltet: immer weniger, immer weniger usw. Was mich enorm wundert ist, dass immer noch Milch rauskommt, wenn ich die Brustwarzen zusammendrücke. Das kann doch nicht sein nach so vielen Monaten, oder?? Die Brüste sind weich, kein Druck oder Spannen, dieses hatte ich aber auch noch vor 1-2 Monaten: so ein unangenehmes Gefühl, wenn ich BH anziehen musste. Nicht so schlimm, dass ich gleich abpumpen müsste, aber einfach so ein komisches Spannen in den Brüsten. Aber das hat sich langsam gelegt. Was mich einfach irritiert, ist, diese Milch, die noch rauskommt beim Zusammendrücken. Klar, jemand könnte meinen: mach das halt nicht, dann hast Du kein Problem :D und das habe ich auch nun mehr als 1 Monat gemacht: auf Anraten meiner Frauenärztin. Sie meinte, ich soll damit aufhören, um nicht immer wieder zu stimulieren und wenn es nach 1 Monat immer noch da ist, soll ich kommen und sie gibt mir irgendwelche Hormone oder was weiss ich was das ist, womit das "Problem" schlagartig in ein Paar Tagen gelöst wäre. Da ich allerdings ein grosser Gegener von Medizin bin, die nicht sein müsste, frage ich mich, was ich tun könnte. Was soll ich speziell essen/trinken? Ist das alles normal? Also ich kann es mir auf jeden Fall nicht erklären. Dazu muss ich noch erwähnen, dass auch meine Mens immer noch sehr durcheinander ist, mal 24 Tage, mal 32... vor der Geburt war ich wie ein Roboter immer mit einem 28-Tagen-Zyklus... Irgendwie ist alles noch etwas durcheinander, denke ich, aber hallo? 1 Jahr und 3 Monate nach Entbindung? Und so viele Monate nach Abstillen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Re: Immer noch Milch nach ewigem Nicht-mehr-Stillen???

Beitrag von Teppilein »

Ich hatte nach dem Abstillen noch fast 1 Jahr Milch in den Brüsten. Also keine Panik [WINKING FACE]

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Bei mir kam auch noch monatelang was.
Ja, man sollte nicht so viel rumdrücken, weil man durch Stimulierung die Milchproduktion irgendwie aufrecht erhalten kann. Ich konnte es aber auch nicht lassen und hab immer wieder geschaut - trotzdem kam irgendwann gar nichts mehr. Das kann aber einfach dauern. Ist jedoch nicht schlimm - oder stört es dich sehr?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

@Nuala
Ja, ganz genau: Du verstehst mich absolut richtig :D : schlimm ist es überhaupt nicht, nur eben wie Du damals, konnte ich/kann ich es auch irgendwie nicht lassen und muss ab und zu nachschauen und da kommt halt immer noch Milch raus. Warum ich jetzt hier geschrieben habe, war reine Panik, dass ich nun genau 1 Monat nicht mehr stimuliert habe (eben auf Anraten der Frauenärztin) und gestern erschrocken bin, dass da immer noch rauskommt. Sie meinte, wenn es in diesem 1 Monat ohne Stimulation nicht aufhört, soll ich kommen und eben "was auch immer" nehmen. :evil: Aber das muss nicht sein, oder? Also was ihr schreibst macht mir schon sehr viel Mut. Einfach abwarten, auch wenn es noch monatelang gehen kann? Gar 1 Jahr :shock: . Sollte man da nicht was spezielles trinken? War es Pfefferminztee oder Salbei oder was war es? Weiss jemand?
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

So niedlich... schaut mal, was ich gefunden habe von einer Stillberaterin:

«Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen viele Monate nach dem Abstillen noch einige Tropfen Muttermilch abdrücken können.» Das hänge damit zusammen, dass eine Frau, die einmal gestillt hat, immer wieder mit dem Stillen beginnen könnte. Natürlich mit einigem Aufwand. Die Natur hat das so vorgesehen, damit ein Kind, das plötzlich erkrankt, wieder mit Muttermilch ernährt werden könnte."

:) :) :)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ja ich glaube das heißt Relaktation, wenn eine Frau, die mal gestillt hat, versucht die Milchproduktion (ohne einer Geburt) wieder anzukurbeln. zB. bei einem Adoptivbaby, das gab es hier auch schon im SuT.
Ich bin auch so eine die gerne drückt, kletzelt, nach schaut... Mittlerweile kommt da wirklich GAR nichts mehr.
Ich schätze, das hat sich damals unter einem Jahr gegeben, genau weiß ich's nimmer, es ist fast 2einhalb Jahre her. Davor hab ich knapp drei Jahre gestillt bzw mit ein paar Monaten Schwangerschaftsunterbrechung über 5 Jahre.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nein, du musst definitiv keine hormone nehmen. ansonsten schliesse ich mich meinen vorschreiberinnen an :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“