voll verzweifelt Brustverweigerung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Bärenmama
- gut eingelebt
Re: voll verzweifelt Brustverweigerung
Danke Nuala. Ja einen echten. Das beruhigt den Kleinen vollkommen, wenn er so stark weint beim Anlegen. Fast immer. Ich darf ihn nur nicht abdrehen. Manchmal hilft der leider auch nicht.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Bärenmama,
Deine Daten sind mit vielen verschiedenen Waagen erhoben, was die Auswertung schwieriger macht. Ich habe jetzt zunächst die Hebammenwerte genommen und dann die vom Babytreff und der letzte Wert vom Kinderarzt. Da du ja nun eine Babywaage hast, was prima ist, wiege bitte ab jetzt nur mit dieser Waage und vervollständige die Daten bitte folgenderweise:
03.06.2016, 4120g, Geburt, KH
3800g
06.06.2016, 3840g, KH
07.06.2016, 3980g, Hebamme
08.06.2016, 4020g
10.06.2016, 4180g
13.06.2016, 4340g
17.06.2016, 4600g
20.06.2016, 4740g
22.06.2016, 4820g
24.06.2016, 4960g
27.06.2016, 5120g
30.06.2016, 5140g
14.07.2016, 5390g Babytreff
21.07.2016, 5535g
04.08.2016, 5900g
11.08.2016, 5910g
19.08.2016, 6170g, Kinderärztin
Bitte schreibe hinter die Daten dann jeweils die Stillmahlzeiten und die Anzahl der Zufütterungen, sowie die Menge. Außerdem benötige ich die Anzahl der nassen Windeln und der Stuhlwindeln.
Wiege dein Baby jeden Tag zur selben Zeit unter gleichen Voraussetzungen, also z.B. morgens nach dem ersten Stillen, nackig. Somit gewährleisten wir eine vergleichbare Messreihe.
Dein Baby hatte zu Beginn im akzeptierten Rahmen zugenommen, eine Zufütterung wäre nicht nötig gewesen, dieses hattest du ja schon selber erkannt.
Er muss jetzt wieder lernen richtig an der Brust zu trinken und das lernt man nur durchs Stillen.
Um dieses zu gewährleisten ist eine stillfreundliche Zufütterung wichtig. Hast du schonmal vom BES gehört? Das BES (=Brusternährungsset) ist eine Zufüttermethode an der Brust. Ähnlich wie mit der Spritze, wird das Baby an der Brust durch einen Schlauch zugefüttert. Hier kannst du etwas über die ersten Schritte mit dem BES nachlesen. Vorteile hat das BES viele, z.B. dass der Zeitaufwand mit Flasche bereiten, stillen etc. zusammengefasst wird, außerdem wird die Milchbildung angeregt.
Ich empfehle dir die Zufütterung per BES, dieses ist auch mit Hütchen möglich: BES und Hütchen. Wenn das Stillen mit BES und Hütchen klappt, könnten wir versuchen, das Hütchen wegzulassen.
Die Gewichtsentwicklung deines Babys ist unter der Zufütterung in Ordnung. Wie geschrieben brauche ich aber auch die tägliche Zufüttermenge.
Kannst du dir vorstellen, das Zufüttern mit dem BES zu versuchen?
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Deine Daten sind mit vielen verschiedenen Waagen erhoben, was die Auswertung schwieriger macht. Ich habe jetzt zunächst die Hebammenwerte genommen und dann die vom Babytreff und der letzte Wert vom Kinderarzt. Da du ja nun eine Babywaage hast, was prima ist, wiege bitte ab jetzt nur mit dieser Waage und vervollständige die Daten bitte folgenderweise:
03.06.2016, 4120g, Geburt, KH
3800g
06.06.2016, 3840g, KH
07.06.2016, 3980g, Hebamme
08.06.2016, 4020g
10.06.2016, 4180g
13.06.2016, 4340g
17.06.2016, 4600g
20.06.2016, 4740g
22.06.2016, 4820g
24.06.2016, 4960g
27.06.2016, 5120g
30.06.2016, 5140g
14.07.2016, 5390g Babytreff
21.07.2016, 5535g
04.08.2016, 5900g
11.08.2016, 5910g
19.08.2016, 6170g, Kinderärztin
Bitte schreibe hinter die Daten dann jeweils die Stillmahlzeiten und die Anzahl der Zufütterungen, sowie die Menge. Außerdem benötige ich die Anzahl der nassen Windeln und der Stuhlwindeln.
Wiege dein Baby jeden Tag zur selben Zeit unter gleichen Voraussetzungen, also z.B. morgens nach dem ersten Stillen, nackig. Somit gewährleisten wir eine vergleichbare Messreihe.
Dein Baby hatte zu Beginn im akzeptierten Rahmen zugenommen, eine Zufütterung wäre nicht nötig gewesen, dieses hattest du ja schon selber erkannt.
Anhand deiner Ausführungen gehe ich davon aus, dass dein Sohn eine Saugverwirrung entwickelt hat. Dazu passt auch das Verhalten an der Brust, welches du beschreibst.Stillberatung war da - keine Saugverwirrung, sie weiß nicht warum er nicht trinkt an der Brust und weint
Er muss jetzt wieder lernen richtig an der Brust zu trinken und das lernt man nur durchs Stillen.
Um dieses zu gewährleisten ist eine stillfreundliche Zufütterung wichtig. Hast du schonmal vom BES gehört? Das BES (=Brusternährungsset) ist eine Zufüttermethode an der Brust. Ähnlich wie mit der Spritze, wird das Baby an der Brust durch einen Schlauch zugefüttert. Hier kannst du etwas über die ersten Schritte mit dem BES nachlesen. Vorteile hat das BES viele, z.B. dass der Zeitaufwand mit Flasche bereiten, stillen etc. zusammengefasst wird, außerdem wird die Milchbildung angeregt.
Ich empfehle dir die Zufütterung per BES, dieses ist auch mit Hütchen möglich: BES und Hütchen. Wenn das Stillen mit BES und Hütchen klappt, könnten wir versuchen, das Hütchen wegzulassen.
Die Gewichtsentwicklung deines Babys ist unter der Zufütterung in Ordnung. Wie geschrieben brauche ich aber auch die tägliche Zufüttermenge.
Nackt im Bett liegen und stillen ist wunderbar. Bitte verzichte auf Stillproben, da sie in deinem Fall keinen Nutzen haben.Vielen Dank! Liegen gerade im Bett mit Fön, nackt und er stillt. Wiege ihn jetzt mal ab - vor und nach dem Stillen
Kannst du dir vorstellen, das Zufüttern mit dem BES zu versuchen?
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
Bärenmama
- gut eingelebt
dingsda hat geschrieben:Bitte keine stillproben machen wenn schnefima diese nicht angeordnet hat. Das bringt selten was und ist nur ein zusätzlicher Stressfaktor in eurer stillbeziehung. Für die Beratung hier ist meist nur tägliches wiegen zur etwa selben Urzeit unter gleichen Bedingungen nötig
Alles klar. Danke für die Info!
-
Bärenmama
- gut eingelebt
Vieleeeeen Dank erstmal! Bin unendlich dankbar....
Die nassen Windeln. Wie nass? Soll ich bei den Pampersinikator warten bis der ganz blau ist?
24h lang die Windeln zählen?
Schnuller komplett weg lassen? Kleiner Finger zu Beruhigung im Auto?
Kann ich da ruhig die abgepumpte MuMi nehmen? Sofern es sich ausgeht.
Also Flasche ganz weg natürlich? Alles über BES?
Hat mein Sohn trotz erhaltener PRE denn noch Vortrile vom Stillen?
Mach ich!Bitte schreibe hinter die Daten dann jeweils die Stillmahlzeiten und die Anzahl der Zufütterungen, sowie die Menge. Außerdem benötige ich die Anzahl der nassen Windeln und der Stuhlwindeln.
Wiege dein Baby jeden Tag zur selben Zeit unter gleichen Voraussetzungen, also z.B. morgens nach dem ersten Stillen, nackig. Somit gewährleisten wir eine vergleichbare Messreihe..
Die nassen Windeln. Wie nass? Soll ich bei den Pampersinikator warten bis der ganz blau ist?
24h lang die Windeln zählen?
Ok.Anhand deiner Ausführungen gehe ich davon aus, dass dein Sohn eine Saugverwirrung entwickelt hat. Dazu passt auch das Verhalten an der Brust, welches du beschreibst.
Schnuller komplett weg lassen? Kleiner Finger zu Beruhigung im Auto?
Ja! Werd mir morgen sofort eines besorgen.Kannst du dir vorstellen, das Zufüttern mit dem BES zu versuchen?
Hat mein Sohn trotz erhaltener PRE denn noch Vortrile vom Stillen?
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Bärenmama,
Ich drück dir die Daumen das du mit Hilfe der StillMods dein Baby wieder entspannt stillen kannst.
Föngeräusche gibt es auch als weißes Rauschen bzw. Föngeräusche als App für das Smartphone. Mein Kind ist einige Zeit nur mit dem Föngeräusch eingeschlafen und die App war praktischer als der echte Fön.
Mit Pampers und dem Indikatorstreifen kenn ich mich nicht aus. Die Moderatorinnen schreiben immer es sollte merklich Urin in der Windel sein. Aber SchneFiMa schreibt bestimmt noch was dazu.
Ich drück dir die Daumen das du mit Hilfe der StillMods dein Baby wieder entspannt stillen kannst.
Föngeräusche gibt es auch als weißes Rauschen bzw. Föngeräusche als App für das Smartphone. Mein Kind ist einige Zeit nur mit dem Föngeräusch eingeschlafen und die App war praktischer als der echte Fön.
Ja genau, keinen Schnuller und gegebenenfalls den kleinen Finger.Bärenmama hat geschrieben:Schnuller komplett weg lassen? Kleiner Finger zu Beruhigung im Auto?
Ja du kannst auch abgepumpte Mumi statt Pre geben, also als Beispiel 100ml Mumi und 120ml Pre, das bitte auch in der Liste für SchneFiMa vermerken. Der dünnste Schlauch beim BES ist für MuMi gedacht , der mittlere für Pre.Bärenmama hat geschrieben:Ja! Werd mir morgen sofort eines besorgen.
Mit Pampers und dem Indikatorstreifen kenn ich mich nicht aus. Die Moderatorinnen schreiben immer es sollte merklich Urin in der Windel sein. Aber SchneFiMa schreibt bestimmt noch was dazu.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Bärenmama
- gut eingelebt
vielen Dank Butternut!
Ich werd mir das BES vom Medela besorgen. Passt eh oder?
Es ist ganz egal, wie lange wir zurück zum Stillen brauchen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich eher mit 2 Wochen oder 2 Monaten rechnen muss. Ich möchte nämlich bzw muss ja zuhause bleiben, aber ewig einsperren kann ja dann auch nicht die Lösung sein.
Habt ihr da Erfahrung?
Ich werd mir das BES vom Medela besorgen. Passt eh oder?
Es ist ganz egal, wie lange wir zurück zum Stillen brauchen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich eher mit 2 Wochen oder 2 Monaten rechnen muss. Ich möchte nämlich bzw muss ja zuhause bleiben, aber ewig einsperren kann ja dann auch nicht die Lösung sein.
Habt ihr da Erfahrung?
-
Bärenmama
- gut eingelebt
Wie oft soll ich ihn anlegen?
-
Bärenmama
- gut eingelebt
.. wenn ich ihn anlege und er keinen Hunger hat, hab ich "Angst", dass er wieder weint..
- ella512
- hat viel zu erzählen
Hallo Bärenmama,Bärenmama hat geschrieben:Trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich eher mit 2 Wochen oder 2 Monaten rechnen muss. Ich möchte nämlich bzw muss ja zuhause bleiben, aber ewig einsperren kann ja dann auch nicht die Lösung sein.
Habt ihr da Erfahrung?
Wie viel fütterst Du denn momentan täglich zu?
Bei guter Zunahme wird meistens 10-20ml pro Tag reduziert.
Wenn Du also z.B. 300ml täglich fütterst, wären es 30 bzw. 15 Tage.
Dabei wird natürlich immer die Zunahme im Auge behalten und es kann immer mal sein, dass die Reduktion für ein paar Tage gehalten wird, bis das Gewicht wieder nach oben klettert.
Aber so hast Du einen ungefähren Richtwert.
Zuhause einsperren musst Du Dich auch mit Zufütterung per BES nicht. Höchstwahrscheinlich werdet ihr nicht bei jeder Stillmahlzeit das BES benutzen müssen, sodass Du diese "nackten" Stillmahlzeiten für Unternehmungen nutzen kannst.
Ich habe auch von einigen Müttern gehört, die auch unterwegs mal das BES benutzt haben, nachdem sie sich an die Nutzung gewöhnt haben.
Anlegen solltest Du 10-12x pro Tag. Das heißt tagsüber min. alle 2 (Stillanfang zu Stillanfang gerechnet) und nachts alle 3 Stunden.
Und falls er doch mal weint, lässt er sich bestimmt wieder beruhigen, wenn Du ihn in Deinen Armen wiegst, singst, herumläufst.
Ihr schafft es ganz bestimmt!
Du bist so eine tolle Mama für Deinen Sohn und holst euch hier im besten Forum, das man bei diesen Problemen finden kann, Hilfe. Da kann nichts mehr schiefgehen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Bärenmama
- gut eingelebt
Naja momentan bekommt er 170ml im Flascherl.Wie viel fütterst Du denn momentan täglich zu?
Ich weiß ja gar nicht wie viel ich zu füttern muss.
Ok woram erkenne ich, dass ich BES gerade nicht brauche?Zuhause einsperren musst Du Dich auch mit Zufütterung per BES nicht. Höchstwahrscheinlich werdet ihr nicht bei jeder Stillmahlzeit das BES benutzen müssen, sodass Du diese "nackten" Stillmahlzeiten für Unternehmungen nutzen kannst.
Ich habe auch von einigen Müttern gehört, die auch unterwegs mal das BES benutzt haben, nachdem sie sich an die Nutzung gewöhnt haben.
Soll ich es zuerst immer ohne BES probieren?
Wenn er dann erst recht weint, muss er ja wieder warten, bis ich mir das hergerichtet hab.
Dh nachts darf ich es weg lassen? Weil da trinkt er in 9 von 10 Fällen ganz brav ohne weinen 20 min und schläft weiter.
Ich sehne mich danach, dass die Brust auch Trost spendet. Das Gefühl hatte ich noch nie bei meinem Sohn, dass die Brust tröstet. Er nuckelt auch nie am Hütchen.
Der Schnuller hilft halt schon oft, das wird schwer.
Wird er jemals wieder "gern" an die Brust kommen?