Möchte für meinen Sohn ein Legespiel basteln. Dazu habe ich 2 mm feste dicke Pappe (Buchbinderpappe) geordert und beklebt. Sind diverse DIN A4 Pappen voll. Welche ich noch in eine Art Memorykartengröße zurechtschneiden muss. Nun ging mein heutiger Plan diese mit Alulineal und Cutter zu teilen leider nicht auf.
Wie bekomme ich das nun gerade kleingeschnitten. Herkömmliche Schneidemaschinen (also solche für unter 50 Euro) schneiden nur bis 0,8 mm. Ich bräuchte eine mit einer Schnitthöhe von mindestens 2,5 mm. Da habe ich eine einzige gefunden für knapp 150 Euro, was irgendwie unpassend ist für die Herstellung eines einzigen Spiels. Kann man sowas irgendwo ausleihen oder gegen Entgelt vor Ort benutzen? Weiß nur nicht recht, wonach ich suchen soll.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Eine Art superduper Rollenschneider oder so? Der Cutter von mir ist eigentlich gut, habe damit bereits diverse sehr stabile Kartons zu Bastelzwecken zerkleinert, aber solche feste Pappe (Buchbinderpappe) ist wohl ein anderes Kaliber wie lockere Kartonpappe.
Womit präzise dicke Pappe schneiden
- Jamelek
- Profi-SuTler
Womit präzise dicke Pappe schneiden
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Womit präzise dicke Pappe schneiden
Stichsäge? damit gehen diese Papprückwände von Ikea ja gut durch und ich stell mir deine Pappe ähnlich vor.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Wenn ihr eine druckerei in der nähe habt frag mal da nach, die maschinen schaffen das spielend. Oder vielleicht auch ein größerer copy-shop.
Ansonsten vielleicht von einer seite anritzen, knicken und dann auf der anderen seite weiter schneiden. Allerdings werden es dann wohl keine scharfen schnittkanten werden.
Ansonsten vielleicht von einer seite anritzen, knicken und dann auf der anderen seite weiter schneiden. Allerdings werden es dann wohl keine scharfen schnittkanten werden.
- Linda89
- Power-SuTler
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Ich würde auch sagen, Druckerei, Copyshop oder ähnliches. Am allerbesten für deine Zwecke ist der Service von Modulor. Wenn das von dir aus nicht zu weit ist, schau doch einfach mal bei denen in Kreuzberg vorbei. Zitat von der Webseite:
Viel Erfolg! Die Idee finde ich großartig.Sie wollen Ihr Papier, Karton und Pappe selbst auf Maß bringen? Im Kassenbereich steht für Sie kostenlos eine Hebeltafelschere mit einem maximalen Durchlass von 1000 mm bereit.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)