Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Reisende
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reisende »

beantwortet zwar auch nicht deine frage, aber falls du noch bissel zeit hast bis zum urlaub, dann empfehle ich, spitzwegerichtinktur anzusetzen.
anderenfalls gibt es noch diese hitze-sticks, die gut helfen sollen. das wäre dann die die physikalische variante.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

diese Dinger hatte ich mir auch schon überlegt. Wo gibts die denn zu kaufen? Apotheke? Drogerie? (da habe ich keine gefunden).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

raiyne hat geschrieben:Danke für die Antwort :) Es geht ihm soweit gut, aber die Windeln waren schon für seine Verhältnisse sehr trocken, trotz angebotenem Wasser (er trinkt auch ein bisschen Wasser, aber nicht viel.)
es ist nicht ungewoehnlich, im sommer weniger volle windeln zu haben.
Vorhin hat er auf seiner Socke gekaut, aber nicht genuckelt, sonst hätte ich auch nix mitbekommen :D Ich denke mal, meine Milch wird dadurch ziemlich zurückgehen, regt er das dann von allein wieder an oder soll ich abpumpen?
das wird er von alleine wieder anregen in dem mass in dem er es braucht.
Und mein Mann hat sich anscheinend damals mit knapp 12 Monaten selbst abgestillt, zumindest wird das erzählt. Er hat wohl jedes Mal nur gegrinst, wenn ihm die Brust angeboten wurde, aber wollte nicht mehr stillen. Aber eigentlich war das dann auch nur ne Stillpause, die dann zum abstillen geführt hat?
so um zwei ecken kann ich das nicht beurteilen. ich kenne einige, die sich mit neun monaten "selbst abgestillt" haben. bei genauerem nachfragen gab es entweder flasche oder nuckel (zur flasche hin abgestillt), oder immer mehr ersetzen von brust durch beikost (und dann fallen die letzten zwei mahlzeiten einfach weg) oder aber ein abruptes nicht mehr stillen (stillstreik wegen trinklernbecher oder zaehnen oder schmerzen, verstopfte nase, vielfaeltige gruende). grundsaetzlich ist ja eigentlich logisch, dass wenn das kind (voruebergehend) sehr wenig stillt, die mama dann denkt "das wars" und die brust auch nicht mehr auspackt, nicht mehr anbietet. und wenn sie schlicht nicht mehr "da" ist, war das das ende des stillens.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von raiyne »

tania hat geschrieben:
so um zwei ecken kann ich das nicht beurteilen. ich kenne einige, die sich mit neun monaten "selbst abgestillt" haben. bei genauerem nachfragen gab es entweder flasche oder nuckel (zur flasche hin abgestillt), oder immer mehr ersetzen von brust durch beikost (und dann fallen die letzten zwei mahlzeiten einfach weg) oder aber ein abruptes nicht mehr stillen (stillstreik wegen trinklernbecher oder zaehnen oder schmerzen, verstopfte nase, vielfaeltige gruende). grundsaetzlich ist ja eigentlich logisch, dass wenn das kind (voruebergehend) sehr wenig stillt, die mama dann denkt "das wars" und die brust auch nicht mehr auspackt, nicht mehr anbietet. und wenn sie schlicht nicht mehr "da" ist, war das das ende des stillens.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Wahrscheinlich hat er sich tatsächlich über die Beikost abgestillt. Aber - doofe Frage - dass das Baby selbst entscheidet bzgl essen und stillen und dadurch das Stillen weniger wird, ist doch das Ziel von BLW, oder? Ab wann ist es denn "normal", dass zB nur noch morgens, zum einschlafen und nachts gestillt wird?
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

raiyne hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er sich tatsächlich über die Beikost abgestillt. Aber - doofe Frage - dass das Baby selbst entscheidet bzgl essen und stillen und dadurch das Stillen weniger wird, ist doch das Ziel von BLW, oder? Ab wann ist es denn "normal", dass zB nur noch morgens, zum einschlafen und nachts gestillt wird?
natuerlich wird das stillen weniger. morgens zum einschlafen und nachts stillen ist durchaus normal ab 8/9 monaten (genau so normal ist es, in dem alter noch ca 10x zu stillen, auch normal ist es, haeufiger zu stillen). bietet die mutter aber vor der beikost kein stillen mehr an, kann es sein, dass kinder in diesem alter das stillen "vergessen". das stillen tut aber auch den weniger nuckelbeduerftigen kindern noch gut. grundsaetzlich gilt aber: ist die mutter sich der vorteile des stillens bewusst und sieht ein (voruebergehend) geringeres interesse an der brust nicht als "abstillen", das sie dann selbst vollendet, wird auch wieder mehr gestillt werden.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und die Antwort muss nicht ausufern...

Ist eine Schilddrüsenszintigraphie in der Vollstillzeit ohne Beeinträchtigung des Stillens möglich?
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ich schubse mal, ist bestimmt untergegangen...
jiu21 hat geschrieben:Ich habe nächste Woche einen Zahnarzttermin (Vorsorge) und frage mich gerade ob der irgendwas machen kann, das sich nicht mit dem Stillen veträgt? Also ein Lokalanästhetikum z.B wäre ja unproblematisch... Angenommen ich hätte ein Loch das behandelt werden müsste, müsste ich da auf etwas achten?

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu allgemein, ich habe aber auch nicht vor dem Arzt von vornherein auf die Nase zu binden dass ich meinen 2jährigen noch stille... Zudem ja viele Ärzte dann auch nicht wissen welche Medikamente unproblematisch sind...
mit einem Sohn 08/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei den gaengigen zahnarztbehandlungen gibt es keine einschraenkungen fuer stillende. und grundsaetzlich gibt es, mit wenigen ausnahmen bei schweren krankheiten, immer eine stillfreundliche alternative. also musst du nicht zu weit im voraus denken.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Danke für die schnelle Antwort! Da beunruhigt mich der Termin schon ein bisschen weniger :)
mit einem Sohn 08/2014
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

uwi hat geschrieben:Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und die Antwort muss nicht ausufern...

Ist eine Schilddrüsenszintigraphie in der Vollstillzeit ohne Beeinträchtigung des Stillens möglich?
Nein. Mein Nuk hat gesagt, stillend auf gar keinen Fall Szintigraphie.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“