Der "mein Kind mäkelt bei jeder Mahlzeit" ausheul-Thread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Der "mein Kind mäkelt bei jeder Mahlzeit" ausheul-Thread
Meine Kinder bekommen unterwegs auch mal ein quetschie, aber wirklich nur unterwegs.
Aber meine Kinder ernähren sich ausgewogen!
In deinem Fall gäbe es in meinem Haus kein quetschie mehr, dann kann der Mann auch nicht dazwischen funken..
Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen den quetschies. Außerdem wird Ihnen Wasser entzogen, wodurch der Zuckergehalt steigt. Es ist halt einfach hoch verarbeitet. Klar, besser als Kekse, aber die würde ich sowieso in dem Alter nicht ohne Not geben.
Und selbst pürierte Erdbeeren schmecken wahrscheinlich einfach nicht so intensiv...
Der Satz mit dem Leckerli verwirrt mich etwas, liegt aber bestimmt an der regionalen Sprache. Für mich ist ein Leckerli eine Belohnung für einen Hund, wenn er etwas gut gemacht hat.
Diese konditionierung würde ich beim Kind auf jeden Fall vermeiden. Essen sollte ganz normal und natürlich sein...
Warum willst du extra für ihn kochen? Gib ihm doch einfach geeignete Bestandteile deines Essens. Dann ärgert es dich auch nicht, wenn er es nicht isst.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Aber meine Kinder ernähren sich ausgewogen!
In deinem Fall gäbe es in meinem Haus kein quetschie mehr, dann kann der Mann auch nicht dazwischen funken..
Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen den quetschies. Außerdem wird Ihnen Wasser entzogen, wodurch der Zuckergehalt steigt. Es ist halt einfach hoch verarbeitet. Klar, besser als Kekse, aber die würde ich sowieso in dem Alter nicht ohne Not geben.
Und selbst pürierte Erdbeeren schmecken wahrscheinlich einfach nicht so intensiv...
Der Satz mit dem Leckerli verwirrt mich etwas, liegt aber bestimmt an der regionalen Sprache. Für mich ist ein Leckerli eine Belohnung für einen Hund, wenn er etwas gut gemacht hat.
Diese konditionierung würde ich beim Kind auf jeden Fall vermeiden. Essen sollte ganz normal und natürlich sein...
Warum willst du extra für ihn kochen? Gib ihm doch einfach geeignete Bestandteile deines Essens. Dann ärgert es dich auch nicht, wenn er es nicht isst.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke, mit Leckerli ist Süßigkeit gemeint...
Vielleicht hab ich es überlesen: hast du mal versucht, frisches Obst zu pürieren? Es gibt diese quetschbeutel auch zum selbst befüllen. Sowas haben wir hier und die gibt es hin und wieder wenn wir unterwegs sind (also für den großen, die kleine bekommt noch keine). Ich püriere frisches Obst und befüllen damit die Beutel. Vielleicht wäre das ja eine Alternative...
Vielleicht hab ich es überlesen: hast du mal versucht, frisches Obst zu pürieren? Es gibt diese quetschbeutel auch zum selbst befüllen. Sowas haben wir hier und die gibt es hin und wieder wenn wir unterwegs sind (also für den großen, die kleine bekommt noch keine). Ich püriere frisches Obst und befüllen damit die Beutel. Vielleicht wäre das ja eine Alternative...
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Ja, Leckerli war gemeint als besonderer Happen zwischendurch. Nein, ich konditioniere ihn nicht, worauf denn auch
Wobei, Pfötchen geben könnte in dem Alter schon klappen...
Ja, das mit den geeigneten Bestandteilen meines Essens, die ich ihm geben könnte... du kennst meinen Sohn nicht. Der isst das nicht! Der probiert es nicht mal. Hab ich doch schon versucht. Gestern haben wir gegrillt, es gab wirklich jede Menge auf dem Tisch. Ich bot ihm ungezwungen Verschiedenes an - bunter Nudelsalat mit diversen Einzelteilen, Gurke, Brot mit Streichwurst, Brot mit Kräuterbutter... Da gab's immer ein vehementes Nein. Sohnemann aß dann trocken Brot (Zwiebelbrot...) und war's zufrieden.
So ist das derzeit bei uns
Ja, ich hab versucht, frisches Obst zu pürieren, ist auch noch was eingefroren für den Frühstücks-GOB. Manchmal isst er es, manchmal nicht. Mir scheint, er kennt den Unterschied zwischen frisch und Industrie (wobei er bei den Gemüsebreien grundsätzlich nur selbst-püriertes isst, keine Gläschen - aber die sind ja auch widerlich). Beim Obst bevorzugt er Gläschen. Aber wir haben auch schon erfolgreich Haferflocken mit Milch zum Frühstück gefüttert,toitoitoi. (Löffel-Fan ist er auch noch nicht. Aber er ist in seiner Motorik generell etwas später dran im Vergleich zu Altersgenossen. Gestern warf er den Löffel wütend auf den Boden. Gab eine hübsche Breispur.)
Naja, jetzt sind wir erstmal im Urlaub, da habe ich mir vorgenommen, ihm ganz viel auf den Teller zu legen. Daumen drücken, dass er wenigstens ein, zwei neue Sachen probiert und nicht alles angewidert von sich weist!
Wär doch wirklich mal schön. Es gibt doch sooo viele leckere Sachen. Ich bin mir sicher, da würde ihm einiges schmecken.
Ja, das mit den geeigneten Bestandteilen meines Essens, die ich ihm geben könnte... du kennst meinen Sohn nicht. Der isst das nicht! Der probiert es nicht mal. Hab ich doch schon versucht. Gestern haben wir gegrillt, es gab wirklich jede Menge auf dem Tisch. Ich bot ihm ungezwungen Verschiedenes an - bunter Nudelsalat mit diversen Einzelteilen, Gurke, Brot mit Streichwurst, Brot mit Kräuterbutter... Da gab's immer ein vehementes Nein. Sohnemann aß dann trocken Brot (Zwiebelbrot...) und war's zufrieden.
So ist das derzeit bei uns
Ja, ich hab versucht, frisches Obst zu pürieren, ist auch noch was eingefroren für den Frühstücks-GOB. Manchmal isst er es, manchmal nicht. Mir scheint, er kennt den Unterschied zwischen frisch und Industrie (wobei er bei den Gemüsebreien grundsätzlich nur selbst-püriertes isst, keine Gläschen - aber die sind ja auch widerlich). Beim Obst bevorzugt er Gläschen. Aber wir haben auch schon erfolgreich Haferflocken mit Milch zum Frühstück gefüttert,toitoitoi. (Löffel-Fan ist er auch noch nicht. Aber er ist in seiner Motorik generell etwas später dran im Vergleich zu Altersgenossen. Gestern warf er den Löffel wütend auf den Boden. Gab eine hübsche Breispur.)
Naja, jetzt sind wir erstmal im Urlaub, da habe ich mir vorgenommen, ihm ganz viel auf den Teller zu legen. Daumen drücken, dass er wenigstens ein, zwei neue Sachen probiert und nicht alles angewidert von sich weist!
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Selbstgemachte Gemüsebreie und Zwiebelbrot ist doch prima.
Der Zwocki hat ganz lange gerade beim grillen und so nur Baguette gegessen. Also bei großem Angebot erst recht nix anderes.
Jetzt mit 4 ist er der totale Allesfresser.
Ich war ein Allesfresser - Kind und bin jetzt total mäkelig.
Herr aidus hatte als Kind eine Kartoffeln und Wasser Phase (Dauer nicht mehr festzustellen. .. lt Schwiegervater paar Wochen, lt Schwiegermutter paar Jahre... ) und isst jetzt alles...
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Der Zwocki hat ganz lange gerade beim grillen und so nur Baguette gegessen. Also bei großem Angebot erst recht nix anderes.
Jetzt mit 4 ist er der totale Allesfresser.
Ich war ein Allesfresser - Kind und bin jetzt total mäkelig.
Herr aidus hatte als Kind eine Kartoffeln und Wasser Phase (Dauer nicht mehr festzustellen. .. lt Schwiegervater paar Wochen, lt Schwiegermutter paar Jahre... ) und isst jetzt alles...
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Hier kann ich mich anschließen. Bis vor einem halben Jahr war der vierjährige relativ unkompliziert. Wenn ich jetzt frage, was er essen will, kommt immer nur: Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffelbrei und fischstäbchen. Kartoffeln pur gehen auch (oder mit Butter dran). Lasagne. (Gewürz)Gurken. Paprika roh, mal ja, mal nein.
Obst gern Apfel, Banane, Melone, Trauben, Himbeeren, Brombeeren.
Naturjoghurt geht auch. Nudelsuppe, Rührei, das Eiweiß vom gekochten Ei.
Aber das war es dann auch schon. Mit uns zusammen essen? Also das, was wir essen...kommt regelmäßig: mag ich nicht (unterlegt mit der Gestik des spuckens)...
Er nascht wahnsinnig gern, läßt sich aber gut kontrollieren (war bei mir ganz genauso, habe extrem viel genascht und nasche immer noch gern).
Hoffentlich wird das irgendwann unkomplizierter.
Sein Bruder (der bald neunjährige) ist da noch anstrengender, ißt weniger, noch mäkeliger. Wenn das nicht so wie bei Mama zuhause schmeckt, wird es nicht gegessen (und eh sehr begrenzt, dagegen ißt der vierjährige viel).
Obst gern Apfel, Banane, Melone, Trauben, Himbeeren, Brombeeren.
Naturjoghurt geht auch. Nudelsuppe, Rührei, das Eiweiß vom gekochten Ei.
Aber das war es dann auch schon. Mit uns zusammen essen? Also das, was wir essen...kommt regelmäßig: mag ich nicht (unterlegt mit der Gestik des spuckens)...
Er nascht wahnsinnig gern, läßt sich aber gut kontrollieren (war bei mir ganz genauso, habe extrem viel genascht und nasche immer noch gern).
Hoffentlich wird das irgendwann unkomplizierter.
Sein Bruder (der bald neunjährige) ist da noch anstrengender, ißt weniger, noch mäkeliger. Wenn das nicht so wie bei Mama zuhause schmeckt, wird es nicht gegessen (und eh sehr begrenzt, dagegen ißt der vierjährige viel).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- PinkLady123
Madrugada, ich meinte, frisch püriertes Obst in diese nachfüll-quetschbeutel zu füllen. Hast du das schon versucht?
Liebe Grüße PinkLady
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Nee, hab ich noch nicht. Wo gibt es die denn? Ist das Befüllen nicht ein ziemliches Geschmadder? Wie lange hält sich sowas?
Da jubel ich ihm den selbst gemachten Obstbrei lieber in seinen Morgenbrei, das geht besser
Da jubel ich ihm den selbst gemachten Obstbrei lieber in seinen Morgenbrei, das geht besser
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
- PinkLady123
Madrugada hat geschrieben:Nee, hab ich noch nicht. Wo gibt es die denn? Ist das Befüllen nicht ein ziemliches Geschmadder? Wie lange hält sich sowas?
Ich hab die Beutel bei ama*on bestellt, gibt es aber online bestimmt auch von anderen Händlern. Meine sind unten mit nem zip-Verschluss zu öffnen und können dann ganz bequem befüllt werden - da schmattert nichts.
Natürlich umso besser, dass dein Sohn den Brei morgens vom Löffel isst - für mich ist es eine Alternative zu den quetschies (das sollte auch mein Vorschlag an dich sein: anstatt den gekauften quetschies ihm eben selbst befüllte anbieten
Liebe Grüße PinkLady
-
MeTraKi
- gut eingelebt
Guten morgen,
das ist genau mein Thema!
Mein Sohn ist 13 Monate und hat zu Beginn der Beikost eigentlich alles probiert und gegessen. Seit geraumer Zeit entwickelt er sich aber zum absoluten Schneuber und das raubt mir manchmal echt die Nerven. Brot mit Belag geht eigentlich immer, aber wehe ich erlaube mir Gemüse dazuzulegen. Pur wirds eigentlich garnicht gegessen, wenn ich ein Tomatenstück auf den Frischkäse klebe und etwas darauf achte, dann isst er auchmal 1-2 Moffel so. Aber oft lutscht er auch drumherum und spuckt den gesunden Teil wieder aus.
Quetschbeutel sind hier auch hoch im Kurs. Wobei das tollste daran das auf- und zudrehen ist.
Ein paar Obstsorten gehen i.d.R. gut (z.B. Heidelbeeren), anderes wird wehement vermieden. Toll ist auch, dass er sich den Mund regelrecht vollschaufelt und dann lautstart alles ausspuckt. Oder den Teller vom Tisch wirft. Oder den Hund mit seinem Essen füttert.
Ich hab jetzt kürzlich abgestillt, daher bin ich nichtmehr ganz so entspannt. Jetzt müssen wir ihn ausgewogen ernähren. Aber noch bin ich optimistisch, dass es eine Phase ist, die hoffentlich bald vorbei geht.
das ist genau mein Thema!
Quetschbeutel sind hier auch hoch im Kurs. Wobei das tollste daran das auf- und zudrehen ist.
Ich hab jetzt kürzlich abgestillt, daher bin ich nichtmehr ganz so entspannt. Jetzt müssen wir ihn ausgewogen ernähren. Aber noch bin ich optimistisch, dass es eine Phase ist, die hoffentlich bald vorbei geht.
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)