Nicht genug Milch - Hilfe bei Zufütterreduktion
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Zavie
- Herzlich Willkommen
Nicht genug Milch - Hilfe bei Zufütterreduktion
Hallo Liebe Stillberaterinen und Forum-Mitglieder,
Dieser Forum wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich hoffe, ihr konnt mir helfen.
Wie gesagt musste ich seit dem Anfang mein Baby mit Flaschen zufüttern und ich möchte gern die Menge an Flasche-Milch so viel wie möglich reduzieren so dass mein Baby mehr Muttermilch trinkt. Ich glaube nicht dass ich je die Flasche ganz abgeben werden kann, aber ich kann schon was probieren, um den Anteil an Muttermilch zu erhöhen. Immerhin soll ich mich ja auch ausruhen, mich um den Grossen kümmern und ein bisschen was zu Hause machen... Ihr kennt das ja.
Ich habe versucht alle mögliche Infos unten zu geben.
Im Voraus vielen Dank für euer Hilfe. (und sorry für die vielen Fehler)
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Baby wird seit dem 2. Lebenstag wegen Milchmangel zugefüttert. Die Hebamme vom Krankenhaus hatte festgestellt, dass er Fieber (38°) hatte, weil er zu wenig Flüssigkeit genommen hatte.
Seitdem wird er bei jeder Mahlzeit erst an beide Brüste angelegt (also jeweils 15 bis 25 Minuten) und bekommt dann eine Flasche mit Pulvermilch. Die Menge Milch musste immer wieder erhöht werden, da er sich an die Brust immer geärgert hat und schien, immer hungrig zu sein.
Manchmal ärgert er sich so, dass ich ihn nicht mal an die Brust anlegen kann und ihm gleich die Flasche geben muss.
Wenn ich dann Zeit habe, pumpe ich ab und gebe diese Milch auch dazu. Meistens pumpe ich aber in 40 bis 60 Minuten nur 20 bis 30 ml.
Ich habe ein Brusternährungsset besorgt und versuch, dieser so oft wie möglich zu benutzen. Wenn es funktioniert, fördert es wirklich ein fleissigeres Saugen.
Am Anfang hat er viel geschlafen (manchmal 5/6 Stunden am Stück). Wir wussten nicht ob er zu viel schlief weil er zu viel oder zu wenig getrunken hatte... Jetzt trinkt er jede 2 Stunde während dem Tag und jede 3 bis 4 Stunde in der Nacht.
Zwischen den Mahlzeiten ärgert er sich noch, und wir wissen nich ob er noch Hunger hat oder nicht. Die Hebamme hat vorgeschlagen, ihm einen Schnuller zu geben, um sein Saugbedürfnis zu beruhigen, aber wir wollen ihn lieber mit der Brust bzw Flasche weiter beruhigen, auch wenn er dadurch zu viel zunimmt.
28.07 3320 g, Geburt KH
31.07 3180 g, Entlassung KH
1.08 3280 g, 5x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 3x Pipi
2.08 3320 g, 5x gestillt, 320 ml PRE, 2x Stuhl, 3x Pipi
3.08 3500 G, 6x gestillt, 370 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
4.08 ----------, 6x gestillt, 470 ml PRE, 3x Stuhl, 5x Pipi
5.08 3560 G, 10x gestillt, 390 ml PRE, 5x Stuhl, 5x Pipi
6.08 ---------, 8x gestillt, 420 ml PRE, 3x Stuhl, 5x Pipi
7.08 ---------, 6x gestillt, 450 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
8.08 3820 G, 7x gestillt, 540 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
9.08 ----------, 6x gestillt, 450 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
11.08 4020 G
16.08 4200 G
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
2x Stuhl jeden Morgen, viele Pipi während dem Rest des Tages
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
(siehe oben stehenden detaillierten Bericht)
kein An-dock Probleme
Baby geht gut an die Brust aber ärgert sich immer nach einer Weile.
Er scheint zu saugen, ich höre ihn aber nicht richtig schlucken... er hat meistens die Augen zu und schläft viel dabei ein.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nur Flasche
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nachsorge Hebamme (nicht toll, hat mir gleich gesagt, ich gehöre vielleicht den 0,5% Frauen, die kaum Milch bilden können... :/ )
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
vielleicht wegen viel Stress vor und nach der Geburt? kleine Brustwarzen?
bin in übergewicht (vor der Schwangerschaft 85kg für 1m65, jetzt 93kg)
beim ersten Kind war es genauso. zuerst zu wenig zugenommen, musste zugefüttert werden, wurde dann mit Brust+Flasche 4/5 Mo lang ernährt.
DANKE!
Zavie
Dieser Forum wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich hoffe, ihr konnt mir helfen.
Wie gesagt musste ich seit dem Anfang mein Baby mit Flaschen zufüttern und ich möchte gern die Menge an Flasche-Milch so viel wie möglich reduzieren so dass mein Baby mehr Muttermilch trinkt. Ich glaube nicht dass ich je die Flasche ganz abgeben werden kann, aber ich kann schon was probieren, um den Anteil an Muttermilch zu erhöhen. Immerhin soll ich mich ja auch ausruhen, mich um den Grossen kümmern und ein bisschen was zu Hause machen... Ihr kennt das ja.
Ich habe versucht alle mögliche Infos unten zu geben.
Im Voraus vielen Dank für euer Hilfe. (und sorry für die vielen Fehler)
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Baby wird seit dem 2. Lebenstag wegen Milchmangel zugefüttert. Die Hebamme vom Krankenhaus hatte festgestellt, dass er Fieber (38°) hatte, weil er zu wenig Flüssigkeit genommen hatte.
Seitdem wird er bei jeder Mahlzeit erst an beide Brüste angelegt (also jeweils 15 bis 25 Minuten) und bekommt dann eine Flasche mit Pulvermilch. Die Menge Milch musste immer wieder erhöht werden, da er sich an die Brust immer geärgert hat und schien, immer hungrig zu sein.
Manchmal ärgert er sich so, dass ich ihn nicht mal an die Brust anlegen kann und ihm gleich die Flasche geben muss.
Wenn ich dann Zeit habe, pumpe ich ab und gebe diese Milch auch dazu. Meistens pumpe ich aber in 40 bis 60 Minuten nur 20 bis 30 ml.
Ich habe ein Brusternährungsset besorgt und versuch, dieser so oft wie möglich zu benutzen. Wenn es funktioniert, fördert es wirklich ein fleissigeres Saugen.
Am Anfang hat er viel geschlafen (manchmal 5/6 Stunden am Stück). Wir wussten nicht ob er zu viel schlief weil er zu viel oder zu wenig getrunken hatte... Jetzt trinkt er jede 2 Stunde während dem Tag und jede 3 bis 4 Stunde in der Nacht.
Zwischen den Mahlzeiten ärgert er sich noch, und wir wissen nich ob er noch Hunger hat oder nicht. Die Hebamme hat vorgeschlagen, ihm einen Schnuller zu geben, um sein Saugbedürfnis zu beruhigen, aber wir wollen ihn lieber mit der Brust bzw Flasche weiter beruhigen, auch wenn er dadurch zu viel zunimmt.
28.07 3320 g, Geburt KH
11.08 4020 G
16.08 4200 G
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
2x Stuhl jeden Morgen, viele Pipi während dem Rest des Tages
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
(siehe oben stehenden detaillierten Bericht)
kein An-dock Probleme
Baby geht gut an die Brust aber ärgert sich immer nach einer Weile.
Er scheint zu saugen, ich höre ihn aber nicht richtig schlucken... er hat meistens die Augen zu und schläft viel dabei ein.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nur Flasche
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nachsorge Hebamme (nicht toll, hat mir gleich gesagt, ich gehöre vielleicht den 0,5% Frauen, die kaum Milch bilden können... :/ )
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
vielleicht wegen viel Stress vor und nach der Geburt? kleine Brustwarzen?
bin in übergewicht (vor der Schwangerschaft 85kg für 1m65, jetzt 93kg)
beim ersten Kind war es genauso. zuerst zu wenig zugenommen, musste zugefüttert werden, wurde dann mit Brust+Flasche 4/5 Mo lang ernährt.
DANKE!
Zavie
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Nicht genug Milch - Hilfe bei Zufütterreduktion
Hallo Zavie,
Herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby.
Ich werde mich gegen Abend ausführlich bei dir melden.
Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby.
Ich werde mich gegen Abend ausführlich bei dir melden.
Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
Zavie
- Herzlich Willkommen
Danke SchneFiMa.
übrigens, heutzutage ist unser Stillalltag eher wie folgt:
7/8x Stillen, 500/650 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
übrigens, heutzutage ist unser Stillalltag eher wie folgt:
7/8x Stillen, 500/650 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Zavie,
Sehr gut, dass du versuchst, ihn zunächst anzulegen. Beim Füttern mit der Flasche besteht leider immer die Gefahr, dass es zu einer Saugverwirrung kommt. Das Verhalten deines Sohnes, also die Unruhe an der Brust, spricht dafür. Das Saugen am Sauger der Flasche und an der Brust unterscheidet sich. Junge Babys können das häufig nicht beides und so verlernen sie, korrekt an der Brust zu saugen.
Kennst du auch die Elternbroschüre zur Verwendung des BES? Die Anleitung, welche dem BES beiliegt ist leider fehlerhaft.
Versucht ihr ihn noch anders zu beruhigen, durch Tragen im Tragetuch, oder spazierengehen, etc.?
Die Pumpmenge sagt nichts darüber aus, was ein gut saugendes Baby an Milch aus der Brust trinken kann.
Die Ausscheidungen deines Babys sind auch in Ordnung.
In welchen Positionen legst du deinen Sohn an?
Um eine Reduktion zu starten ist es notwendig, täglich zu wiegen. Hast du eine digitale Babywaage? Falls nicht, wäre es gut, wenn du dir eine aus der Apotheke leihst. Sie sollte auf 5-10 Gramm genau wiegen. Alles Wichtige findest du in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Welche Sauger habt ihr an der Flasche?
Die ersten Schritte wären folgende:
- 10-12x stillen innerhalb von 24 Stunden, ca. alle 2 Stunden tagsüber und alle 3 Stunden in der Nacht
- regelmäßiger Einsatz des BES
- Anschaffen einer digitalen Babywaage (falls ihr die nicht schon habt)
- regelmäßiges Wiegen und posten der Daten in der oben schon begonnenen List
Was meinst du, wollen wir es gemeinsam versuchen?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Sehr schön, dass deine Freundin dir den Tip gab. Lass un gemeinsam schauen, wie wir die Situation für euch verbessern können.Dieser Forum wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich hoffe, ihr konnt mir helfen.
Hast du den Milcheinschuss gemerkt?Baby wird seit dem 2. Lebenstag wegen Milchmangel zugefüttert. Die Hebamme vom Krankenhaus hatte festgestellt, dass er Fieber (38°) hatte, weil er zu wenig Flüssigkeit genommen hatte.
Sehr gut, dass du versuchst, ihn zunächst anzulegen. Beim Füttern mit der Flasche besteht leider immer die Gefahr, dass es zu einer Saugverwirrung kommt. Das Verhalten deines Sohnes, also die Unruhe an der Brust, spricht dafür. Das Saugen am Sauger der Flasche und an der Brust unterscheidet sich. Junge Babys können das häufig nicht beides und so verlernen sie, korrekt an der Brust zu saugen.
Das ist sehr gut. Ein Brusternährungsset ist ein Mittel um stillfreundlich zuzufüttern. Die Zufütterung an der Brust mit dem Brusternährungsset sollten wir versuchen auszubauen. Die Milchbildung wird durch das Trinken an der Brust angeregt.Ich habe ein Brusternährungsset besorgt und versuch, dieser so oft wie möglich zu benutzen. Wenn es funktioniert, fördert es wirklich ein fleissigeres Saugen.
Kennst du auch die Elternbroschüre zur Verwendung des BES? Die Anleitung, welche dem BES beiliegt ist leider fehlerhaft.
Das sind gute Zeiten. Um die Milchproduktion anzuregen, sollte das Baby 10-12x innerhalb von 24 Stunden trinken, dieses bedeutet, dass das Baby tagsüber etwa alle 2 und nachts alle 3 Stunden trinken sollte. Gerade in der Nacht ist die Hormonlage so günstig, dass die Milchbildung des Tages positiv beeinflusst wird.Am Anfang hat er viel geschlafen (manchmal 5/6 Stunden am Stück). Wir wussten nicht ob er zu viel schlief weil er zu viel oder zu wenig getrunken hatte... Jetzt trinkt er jede 2 Stunde während dem Tag und jede 3 bis 4 Stunde in der Nacht.
Für den Schnuller gilt das gleiche, wie für die Flasche. Oft schnullern die Babys ihren Hunger weg und die Gefahr der Saugverwirrung besteht.Zwischen den Mahlzeiten ärgert er sich noch, und wir wissen nich ob er noch Hunger hat oder nicht. Die Hebamme hat vorgeschlagen, ihm einen Schnuller zu geben, um sein Saugbedürfnis zu beruhigen, aber wir wollen ihn lieber mit der Brust bzw Flasche weiter beruhigen, auch wenn er dadurch zu viel zunimmt.
Versucht ihr ihn noch anders zu beruhigen, durch Tragen im Tragetuch, oder spazierengehen, etc.?
Was hast du für eine Pumpe?Wenn ich dann Zeit habe, pumpe ich ab und gebe diese Milch auch dazu. Meistens pumpe ich aber in 40 bis 60 Minuten nur 20 bis 30 ml.
Die Pumpmenge sagt nichts darüber aus, was ein gut saugendes Baby an Milch aus der Brust trinken kann.
Die Zunahme deines Sohnes ist unauffällig, die Zufüttermengen sind aber recht hoch. Du möchtest gerne weniger zufüttern, dieses können wir gerne probieren.28.07 3320 g, Geburt KH
11.08 4020 G
16.08 4200 G
Die Ausscheidungen deines Babys sind auch in Ordnung.
In welchen Positionen legst du deinen Sohn an?
Um eine Reduktion zu starten ist es notwendig, täglich zu wiegen. Hast du eine digitale Babywaage? Falls nicht, wäre es gut, wenn du dir eine aus der Apotheke leihst. Sie sollte auf 5-10 Gramm genau wiegen. Alles Wichtige findest du in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Welche Sauger habt ihr an der Flasche?
Die ersten Schritte wären folgende:
- 10-12x stillen innerhalb von 24 Stunden, ca. alle 2 Stunden tagsüber und alle 3 Stunden in der Nacht
- regelmäßiger Einsatz des BES
- Anschaffen einer digitalen Babywaage (falls ihr die nicht schon habt)
- regelmäßiges Wiegen und posten der Daten in der oben schon begonnenen List
Was meinst du, wollen wir es gemeinsam versuchen?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Zavie
- Herzlich Willkommen
Hallo!
Danke für deine Antwort! OK lass uns mal probieren!
zu den Schritten:
- 10-12x stillen innerhalb von 24 Stunden: wenn mein Baby schläft, kann ich ihn leider nicht zu trinken zwingen... ich habe schon versucht, ihn weniger Milch zu geben so dass er schneller wieder nachfragt aber es hat nicht geklappt. er will gleich trinken wenn er nicht ganz voll ist. wie soll ich das machen dann?
- der BES werde ich versuchen, öfter zu benutzen. meistens wird er mit dem BES nicht die ganze geplante Flasche trinken. wenn er dann keine Lust mehr hat, an die Brust zu trinken, gebe ich ihn den Rest der Milch in der Flasche.
- ich habe keine Waage. du meinst ich könnte eine bei einer Apotheke ausleihen? muss ich mal anrufen.
zu deinen Fragen (ich bin kein Forum-Profi, also mach ich's einfach so
)
Milcheinschluss: ich glaube ich habe es gefüllt. Meine Brüste taten mir die ganze Nacht weh und waren harter. am nächsten Tag war meine Milchmenge aber nicht höher, sonst hätte mein Sohn gleich mehr (länger und mehr effektiv) an die Brust getrunken, oder?? deshalb bin ich weiterhin sicher, dass ich einfach wenige Milch habe... :/
BES Broschüre: habe ich bestellt aber noch nicht bekommen. (blöderweise könnte ich es nicht im elektronichen Format runterladen)
Pumpe: SWING von medela
Position: meisten in Wiege-Haltung also im Sitzen
Flasche: AVENT "Naturnah" Flasche
Ich habe gerade Besuch (wie so übrig mit Neugeborenen ><"), werde also in den kommenden Tagen nicht so fleissig sein können. bin aber immer dabei!!
Grüsse,
Zavie
zu den Schritten:
- 10-12x stillen innerhalb von 24 Stunden: wenn mein Baby schläft, kann ich ihn leider nicht zu trinken zwingen... ich habe schon versucht, ihn weniger Milch zu geben so dass er schneller wieder nachfragt aber es hat nicht geklappt. er will gleich trinken wenn er nicht ganz voll ist. wie soll ich das machen dann?
- der BES werde ich versuchen, öfter zu benutzen. meistens wird er mit dem BES nicht die ganze geplante Flasche trinken. wenn er dann keine Lust mehr hat, an die Brust zu trinken, gebe ich ihn den Rest der Milch in der Flasche.
- ich habe keine Waage. du meinst ich könnte eine bei einer Apotheke ausleihen? muss ich mal anrufen.
zu deinen Fragen (ich bin kein Forum-Profi, also mach ich's einfach so
Milcheinschluss: ich glaube ich habe es gefüllt. Meine Brüste taten mir die ganze Nacht weh und waren harter. am nächsten Tag war meine Milchmenge aber nicht höher, sonst hätte mein Sohn gleich mehr (länger und mehr effektiv) an die Brust getrunken, oder?? deshalb bin ich weiterhin sicher, dass ich einfach wenige Milch habe... :/
BES Broschüre: habe ich bestellt aber noch nicht bekommen. (blöderweise könnte ich es nicht im elektronichen Format runterladen)
Pumpe: SWING von medela
Position: meisten in Wiege-Haltung also im Sitzen
Flasche: AVENT "Naturnah" Flasche
Ich habe gerade Besuch (wie so übrig mit Neugeborenen ><"), werde also in den kommenden Tagen nicht so fleissig sein können. bin aber immer dabei!!
Grüsse,
Zavie
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Zavie,
Welche Portionsgrößen habt ihr zur Zufütterung?
Wenn er nicht mehr trinken mag, muss er nicht die komplette Portion austrinken. Er soll ja auch Milch aus der Brust trinken.
Falls dir der Besuch zu viel wird, darfst du das auch gerne sagen und den Besuch auf später vertrösten
immerhin bist du noch im Mutterbett und das heißt nicht umsonst so.
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Sehr schön!Zavie hat geschrieben:Hallo!
Versuche ihn regelmäßig zu wecken, um die Milchproduktion zu steigern, ist das regelmäßige Stillen wirklich sehr wichtig. Wie meinst du diesen Satz:zu den Schritten:
?er will gleich trinken wenn er nicht ganz voll ist
Welche Portionsgrößen habt ihr zur Zufütterung?
Bitte versuche ab jetzt, ihm die Flasche nicht mehr zu geben, da er ja lernen soll, an der Brust richtig zu trinken. Das ist für die Kinder anstrengend, aber es lohnt sich.- der BES werde ich versuchen, öfter zu benutzen. meistens wird er mit dem BES nicht die ganze geplante Flasche trinken. wenn er dann keine Lust mehr hat, an die Brust zu trinken, gebe ich ihn den Rest der Milch in der Flasche.
Wenn er nicht mehr trinken mag, muss er nicht die komplette Portion austrinken. Er soll ja auch Milch aus der Brust trinken.
Ja, viele Apotheken verleihen Babywaagen. Frage einfach mal nach.- ich habe keine Waage. du meinst ich könnte eine bei einer Apotheke ausleihen? muss ich mal anrufen.
Die Milchmenge steigert sich nur, wenn auch vom Baby Bedarf angemeldet wird. Wenn das Baby oft an der Brust trinkt, dann bekommt der Körper das SIgnal, mehr Milch zu bilden, wenn dieses regelmäßig passiert, wird immer nach Bedarf Milch vom Körper gebildet. Du schriebst, dass er sofort die Flasche bekam, das heißt, dein Baby konnte nicht häufig genug an der Brust trinken und den Bedarf "anmelden".Milcheinschluss: ich glaube ich habe es gefüllt. Meine Brüste taten mir die ganze Nacht weh und waren harter. am nächsten Tag war meine Milchmenge aber nicht höher, sonst hätte mein Sohn gleich mehr (länger und mehr effektiv) an die Brust getrunken, oder?? deshalb bin ich weiterhin sicher, dass ich einfach wenige Milch habe... :/
Gut, dass du sie bestellt hast.BES Broschüre: habe ich bestellt aber noch nicht bekommen. (blöderweise könnte ich es nicht im elektronichen Format runterladen)
Hast du schon verschiedene Stillhaltungen ausprobiert? In der Footballhaltung, also die Babybeine in Richtung deines Rückens, kann man gut erkennen, ob das Baby die Brust gut in den Mund nimmt. Viele Frauen stillen auch im Liegen gerne, was in der Nacht oft komfortabel ist.Position: meisten in Wiege-Haltung also im Sitzen
Alles klar, danke für die Meldung. Es wäre schön, wenn du einmal täglich reinschauen könntest und ein Update von euch gibst. Dieses ist dann auch wichtig, wenn wir wiegen.Ich habe gerade Besuch (wie so übrig mit Neugeborenen ><"), werde also in den kommenden Tagen nicht so fleissig sein können. bin aber immer dabei!!
Falls dir der Besuch zu viel wird, darfst du das auch gerne sagen und den Besuch auf später vertrösten
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
sowie
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Zavie,
Wie geht es euch?
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Wie geht es euch?
Viele Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Zavie
- Herzlich Willkommen
Hallo,
danke, es geht uns gut. Besuch ist endlich weg und wir haben ein bisschen Zeit für uns. Jetzt bin ich auch wieder fit und freue mich, wieder spazieren gehen zu können.
Mir scheint es alles sehr anstrengend zu sein. Das mit Baby-aufwachen geht gar nicht, das mit dem BES kann ich ja nicht immer machen ( z.B. nachts und unterwegs...), und wenn es geht, Baby schläft auf der Brust immer ein, so dass es immer ewig dauert und wenn er keine Lust mehr hat, an die Brust zu saugen, ist er immer noch hungrig so dass ich sowieso eine Flasche vorbereiten muss. ><"
Beim letzten Wiegen am Montag war er schon 4,6kg! Er trinkt 8 bis 10 Mal am Tag und schon zwischen 650 und 750ml !! Die Menge werde ich mit meiner wenigen Muttermilch nie ausgleichen können. Ich mache also weiterso, wie ich kann. Habe immer eine Flasche dabei, stille so viel ich's kann, und pumpe ab, wenn ich merke, dass er zu wenig gesaugt hat...
Schöne Grüsse,
ZAv
danke, es geht uns gut. Besuch ist endlich weg und wir haben ein bisschen Zeit für uns. Jetzt bin ich auch wieder fit und freue mich, wieder spazieren gehen zu können.
Mir scheint es alles sehr anstrengend zu sein. Das mit Baby-aufwachen geht gar nicht, das mit dem BES kann ich ja nicht immer machen ( z.B. nachts und unterwegs...), und wenn es geht, Baby schläft auf der Brust immer ein, so dass es immer ewig dauert und wenn er keine Lust mehr hat, an die Brust zu saugen, ist er immer noch hungrig so dass ich sowieso eine Flasche vorbereiten muss. ><"
Beim letzten Wiegen am Montag war er schon 4,6kg! Er trinkt 8 bis 10 Mal am Tag und schon zwischen 650 und 750ml !! Die Menge werde ich mit meiner wenigen Muttermilch nie ausgleichen können. Ich mache also weiterso, wie ich kann. Habe immer eine Flasche dabei, stille so viel ich's kann, und pumpe ab, wenn ich merke, dass er zu wenig gesaugt hat...
Schöne Grüsse,
ZAv
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Zavie,
Schön, dass ihr ein bisschen Ruhe nun habt, nehmt euch diese auch.
In der Linksammlung Stillwissen findest du die Wecktips für schläfrige Babys. Du kannst auch gerne das Wechselstillen ausprobieren.
Was meinst du, sollen wir es versuchen, oder welche Beratung wünschst du dir von mir?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Schön, dass ihr ein bisschen Ruhe nun habt, nehmt euch diese auch.
Dein Körper arbeitet nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage, je häufiger du dein Baby anlegst, je mehr Milch wird gebildet. Wenn dein Baby da nicht nachfragt, wird dein Körper auch nicht mehr Milch bilden. Deshalb empfehlen wir hier eine Stillhäufigkeit von 10-12x innerhalb von 24 Stunden.Die Menge werde ich mit meiner wenigen Muttermilch nie ausgleichen können.
Wie merkst du denn den Hunger? Wie lange stillt er und bietest du beide Brüste an?Baby schläft auf der Brust immer ein, so dass es immer ewig dauert und wenn er keine Lust mehr hat, an die Brust zu saugen, ist er immer noch hungrig so dass ich sowieso eine Flasche vorbereiten muss. ><"
In der Linksammlung Stillwissen findest du die Wecktips für schläfrige Babys. Du kannst auch gerne das Wechselstillen ausprobieren.
Was meinst du, sollen wir es versuchen, oder welche Beratung wünschst du dir von mir?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
sowie
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Hallo Zavie,
Wie geht es euch? Möchtest du noch Beratung?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Wie geht es euch? Möchtest du noch Beratung?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
sowie