Welche Sockengrösse für Frühchen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

jente
alter SuT-Hase

Welche Sockengrösse für Frühchen?

Beitrag von jente »

Hallo,

welche Sockengrösse müsste ich denn wohl ungefähr für ein zartes Frühchen veranschlagen? Bei Entlassung dürfte es wohl ca 48-50cm Körperlänge haben. Oder gibt es etwas anderes, was man stricken könnte? Nähen kann die Mutter um Klassen besser als ich, aber stricken kann ich ganz gut und wollte ihr eine kleine Aufmerksamkeit anfertigen.

Schon mal Danke für eure Tips!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
leons mama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welche Sockengrösse für Frühchen?

Beitrag von leons mama »

Wie wäre es mit Spiralsocken? Die passen sich ja dem Fuß an, und man kann sie somit länger tragen.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

Wie wäre es denn mit einer Mütze? Das kann man bei Frühchen meist gut gebrauchen und wenn sie dehnbar sind, wachsen sie auch etwas mit.
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Die Spiralsocken kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip! Ich werde mich vielleicht einfach an einem Puppenbein orientieren und die mal probieren.

Mütze klingt auch gut, vielleicht mache ich gleich eine in passender Wolle zu den Socken. Den Kopfumfang weiss ich, da kann ich ja einfach knapp was draufrechnen.

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Wie wäre es mit kleinen Schuhen anstatt Socken? Oben mit einem Bändchen zum zubinden? Die können dann ja problemlos auch etwas größer sein. Selbstgestrickte Babysocken halten an Babyfüßen oft so schlecht ist meine Erfahrung. Größentechnisch würde ich mich wohl an den Erstlingssöckchen orientieren (die meinem Sohn zum Termin geborenen Sohn schon zur Geburt zu klein waren...).
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich habe noch keine gute Anleitung für Schuhe gefunden, sowas hätte ich auch für mein (propperes) Baby gern. Kannst du vielleicht eine empfehlen?

Terry Pratchett
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Meiner hatte bei Entlassung bei 47cm 7cm Sohlenlänge... Und ich konnte Socken und Pulswärmer gut gebrauchen, da Mini immer kalt war...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke Kleine, dann habe ich schon mal ein paar Daten.
Es hängt für die Eltern grad so vieles mit dran und ich mag sie nicht belästigen mit solchen nervigen Fragen. Aber ich weiss, dass sie Selbstgemachtes mögen und wollte ein kleines Geschenkpäckchen schicken.
Mal eine ganz blöde Frage: ist es doof, das mit der Post zu schicken, falls sie dann grad im Krankenhaus sind und es dann irgendwo abholen müssen? Wobei die Nachbarn nett sind und es wahrscheinlich annehmen würden.

Terry Pratchett
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Hier haben auch einige sehr schöne Schlüttlis gestrickt. Die sind für alle Babys schön.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

jente hat geschrieben:Danke Kleine, dann habe ich schon mal ein paar Daten.
Es hängt für die Eltern grad so vieles mit dran und ich mag sie nicht belästigen mit solchen nervigen Fragen. Aber ich weiss, dass sie Selbstgemachtes mögen und wollte ein kleines Geschenkpäckchen schicken.
Mal eine ganz blöde Frage: ist es doof, das mit der Post zu schicken, falls sie dann grad im Krankenhaus sind und es dann irgendwo abholen müssen? Wobei die Nachbarn nett sind und es wahrscheinlich annehmen würden.
Ich finde mit der Post senden nicht doof ... Ich kenne die Früchten-Situation selbst auch und habe mich sehr über Päckchen gefreut. Das Abholen haben wir auch immer irgendwie organisiert bekommen.
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“