Ich habe mit meiner Tochter (knapp 4 Monate) jetzt auch angefangen "windelfrei" zu üben.
Seit dieser Woche versuche ich sie regelmäßig abzuhalten, und bin total überrascht, dass es schon ein bischen klappt und sie schon etwas mehr Verständnis zeigt. Sie kennt jetzt die Abhalteposition, ich kann sie jetzt schön stabil halten und sie sitzt entspannt oder spannt an/drückt und arbeitet mit. Wenn sie weint und sich wehrt nehm ich sie natürlich wieder weg. Pipi klappt jetzt auch schon öfter
Aktuell ist mein Plan immer Abzuhalten wenn ich ein Zeichen meine zu erkennen, immer nach dem Aufwachen, immer nach dem Wickeln und nach dem Trinken.
Nachts und unterwegs werde ich erst mal bei Windeln bleiben (Stoffwindeln). Zu Hause liegt sie entweder einfach unten ohne auf einer wasserdichten Unterlage oder ich trage sie ohne Windel mit Strumpfhose oder Tuch um den Po.
Ich habe natürlich noch einige Fragen und bin noch oft unsicher:
- Wie lange warte ich beim Abhalten und wie oft mache ich dabei den Signalton? Ich warte aktuell oft einige Minuten, bis meine Tochter loslassen kann, davor ist sie oft unruhig.
- Habt ihr zwei verschiedene Signaltöne für Pipi und Kacka, oder reicht auch ein Signal? Wann mache ich ein Handzeichen?
- Wenn ich meine Tochter auf der wasserdichten Unterlage liegen habe, pinkelt sie oft noch unbemerkt. Wahrscheinlich passe ich dann auch nicht so auf. Ist es das selbe egal ob sie "frei" pinkelt oder in die Hose/Windel? Also zum Lernen eher ungünstig? Mir kommt es manchmal fast so vor, als würde sie lieber im Liegen auf der Unterlage pinkeln als in der Abhalteposition, und das ist ja gerade nicht unser Ziel...
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und froh über Tipps!!