Magic Cleaning / Marie Kondo
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich schreibe erprobte Rezepte auf Karteikarten... und schmeiße dann die Ausdrucke/ Seiten weg.
Ich habe gerade an zwei Abenden DREI Urlaubsalben fertig gestellt!!! Ich hatte da bereits eine Auswahl von Fotos entwickeln bzw ausdrucken lassen und ich hatte noch drei leere Alben.
Ich habe nochmal ordentlich Fotos raussortiert und einfach relativ chronologisch hintereinander geklebt. Beschriftet habe ich es nicht - großteils weiß ich das auch nicht mehr so genau.[emoji15]
Kann mir mal jemand sagen, wieso ich die Fotos und die Alben mehr als fünf JAHRE im Schrank liegen hatte??? [emoji848][emoji849][emoji35] Zwei Urlaube und das Hochzeitsalbum fehlen noch - nach der Erfahrung sind das vielleicht zwei/ drei weitere Abende, mehr nicht.
Das einzige, wovor mir graut, ist der große restliche Wust. Ich habe bis auf eine Reise und Kinderfotos seit fünfzehn bis zwanzig Jahren oder so keine Bilder mehr geklebt... [emoji85][emoji33][emoji37]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe gerade an zwei Abenden DREI Urlaubsalben fertig gestellt!!! Ich hatte da bereits eine Auswahl von Fotos entwickeln bzw ausdrucken lassen und ich hatte noch drei leere Alben.
Ich habe nochmal ordentlich Fotos raussortiert und einfach relativ chronologisch hintereinander geklebt. Beschriftet habe ich es nicht - großteils weiß ich das auch nicht mehr so genau.[emoji15]
Kann mir mal jemand sagen, wieso ich die Fotos und die Alben mehr als fünf JAHRE im Schrank liegen hatte??? [emoji848][emoji849][emoji35] Zwei Urlaube und das Hochzeitsalbum fehlen noch - nach der Erfahrung sind das vielleicht zwei/ drei weitere Abende, mehr nicht.
Das einzige, wovor mir graut, ist der große restliche Wust. Ich habe bis auf eine Reise und Kinderfotos seit fünfzehn bis zwanzig Jahren oder so keine Bilder mehr geklebt... [emoji85][emoji33][emoji37]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 8492
Ich habe noch die 250 Fotos vom Urlaub 2008 im Regal stehen, vielleicht sollte ich mich da mal drüber her machen?
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich kann nur sagen, es geht echt schnell und hat Spaß gemacht. [emoji41]wildmotzi hat geschrieben:Ich habe noch die 250 Fotos vom Urlaub 2008 im Regal stehen, vielleicht sollte ich mich da mal drüber her machen?
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich mache es genau so. Mittlerweile versuche ich sogar innert Wochenfrist nach zu kochen....ansonsten fliegt das Rezept.Jia hat geschrieben:Ich habe eine Mappe mit den herausgerissenen Rezepten, da schaue ich regelmässig rein. Was sich beim Nachkochen bewährt hat, wird sauber in einem Ordner abgeheftet. Rezepte, die nach ein paar Monaten immer noch aufs Probekochen warten, fliegen wieder raus. Auch den Ordner überprüfe ich gelegentlich, damit sich nicht zu viele Rezeptleichen ansammeln.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
hui...
ich hatte glaub schon geschrieben, dass ich die 6 dicken Alben aus meiner Kindheit durchgeguckt habe, mir die schönsten Bilder rausgenommen habe und jetzt nur noch 1 Album voll da steht. Das reicht mir für Erinnerungen.
Für mich habe ich seit ich ne Digicam habe angefangen, nur noch Fotobücher zu machen. So viele sind es bisher auch nicht:
1 kleines 1. Urlaub mit Mann
1 kleines von meinem HK Urlaub
1 Buch von unseren Flitterwochen
von der Hochzeit habe ich keins machen lassen, da haben wir ein paar A4 Poster drucken und rahmen lassen.
Und dann gibts natürlich die fürs Kind.
1. Jahr
2. Jahr
3. Jahr
jetzt werde ich sammeln bis zum Schulanfang, dann gibts erst wieder eins.
Auch wenn ich noch recht weit von meinem Ausmistziel entfernt bin (und das wo ich schon echt viel rausgeworfen habe), hat sich mein Grundgefühl geändert. Ich "brauche" jetzt keine Dinge mehr. Es sind eben nur Dinge.
Ich kaufe immer noch ab und an Deko, aber nur ausgewähltes und themenbezogenes, nicht mehr wahllos, nur weil es schön ist. Das empfinde ich schon als großen Fortschritt für mich (und mein Konto
)
ich hatte glaub schon geschrieben, dass ich die 6 dicken Alben aus meiner Kindheit durchgeguckt habe, mir die schönsten Bilder rausgenommen habe und jetzt nur noch 1 Album voll da steht. Das reicht mir für Erinnerungen.
Für mich habe ich seit ich ne Digicam habe angefangen, nur noch Fotobücher zu machen. So viele sind es bisher auch nicht:
1 kleines 1. Urlaub mit Mann
1 kleines von meinem HK Urlaub
1 Buch von unseren Flitterwochen
von der Hochzeit habe ich keins machen lassen, da haben wir ein paar A4 Poster drucken und rahmen lassen.
Und dann gibts natürlich die fürs Kind.
1. Jahr
2. Jahr
3. Jahr
jetzt werde ich sammeln bis zum Schulanfang, dann gibts erst wieder eins.
Auch wenn ich noch recht weit von meinem Ausmistziel entfernt bin (und das wo ich schon echt viel rausgeworfen habe), hat sich mein Grundgefühl geändert. Ich "brauche" jetzt keine Dinge mehr. Es sind eben nur Dinge.
Ich kaufe immer noch ab und an Deko, aber nur ausgewähltes und themenbezogenes, nicht mehr wahllos, nur weil es schön ist. Das empfinde ich schon als großen Fortschritt für mich (und mein Konto
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
xD ich bin noch am Fotos sortieren %) immer noch... aber ich mach das wenn ich grad Lust und Zeit habe *roffl* und ich kann sagen das waren locker 20 Jahre lose Fotos! (und auch noch etliche lose Fotos und "schlechte" Alben aus meiner Kindheit = weitere 10 Jahre...) %) also ich habe gut 4 Umzugskartons (Grosse!!!...) zusammengetragen und dann kamen beim Magic Cleaning ganz viele weg (Doppelte, unscharfe, solche die schlechte Emotionen auslösen oder auch gar keine Emotionen, behalten habe ich schlicht was mir gefallen hat %) ). Dann habe ich in etwa chronologisch sortiert (ich lobe mir die Fotos die einen Datumsaufruck drauf haben vom Entwickeln da stimmt dann zumindest das Jahr annähernd...) xD und jetzt arbeite ich mich Schritt für Schritt weiter vor das heisst es fliegen nach und nach noch weitere Fotos die ähnlich sind oder schlicht nicht mehr ins Album passen (ich habe mir eine Grenze gesetzt pro Jahr... - gaaaaanz wichtig bei mir!) für mehrwöchige Ferien habe ich zum Beispiel maximal 10 Seiten egal ob wir da 2 oder 4 Wochen in den Ferien waren... xD denn ins Album passen maximal 100 Seiten (50 Doppelseiten) weil mehr im Album nicht schön blätterbar ist. Mein Album hat allerdings eher weniger Seiten pro Jahr vor allem die Babyjahre da komme ich eher auf eine Doppelseite pro Jahr also sollte ich mit 3 Alben hier für mich gut durchkommen %) - das wäre dann 1 Album alle 10 Jahre... sonst wird eben ausgedünnt! XD das Album vom Junior sollte ich mal wieder nacharbeiten, das lasse ich seit einem Jahr nun schleifen... aber beides bearbeiten (mein aufarbeiten und seins aktuell halten) funktioniert hier irgendwie nicht zumal ich da bei ihm noch minimalistischer werden möchte und ich wirklich in der Laune sein muss meine Liebsten Fotos auszusuchen (fällt mir am PC schwerer als wenn ich sie als Ausdruck vor mir liegen habe, da kann ich nicht Probelegen *roffl* )
XD Ferienfotos sind übrigens alle verarbeitet das waren immer die einfachsten %) schwieriger finde ich gerade die Fotos von meiner Zeit als ich im Tierpark gearbeitet habe... da fällt die Auswahl echt schwerer da viele Emotionen daran hängen aber es wird ich habe nur noch einen Schuhkarton zum bearbeiten da und ein Paar Dias zum Scannen und dann ausdrucken. Aber ich mache meistens so 15 Minuten Einheiten alla Flylady weil ich zu mehr meistens keine Lust habe... %) dafür haben wir auch schon oft in den entstehenden Alben rumgeblättert
.
XD Ferienfotos sind übrigens alle verarbeitet das waren immer die einfachsten %) schwieriger finde ich gerade die Fotos von meiner Zeit als ich im Tierpark gearbeitet habe... da fällt die Auswahl echt schwerer da viele Emotionen daran hängen aber es wird ich habe nur noch einen Schuhkarton zum bearbeiten da und ein Paar Dias zum Scannen und dann ausdrucken. Aber ich mache meistens so 15 Minuten Einheiten alla Flylady weil ich zu mehr meistens keine Lust habe... %) dafür haben wir auch schon oft in den entstehenden Alben rumgeblättert
- FuFu
- Profi-SuTler
Die Rest-Fotos, vor denen ich solche Angst hatte, waren gar nicht so schlimm. [emoji38]
Erstens hatte ich tatsächlich "nur" die letzten acht Jahre (bzw. de facto noch weniger, entwickelte nur aus ca. fünf Jahren) nicht geklebt. Uuuuund ich hatte im Album noch Seiten. Also habe ich schnell durchsortiert. Voila: Bei den letzten fehlen mir nur noch die Fotoecken...
Jetzt habe ich noch einen Stapel Erinnerungsfotos, die klebe ich glaube ich nicht ein und gehe sie zum Schluss nochmal durch, und einen Auslandsaufenthalt, das sind etliche entwickelte Filme. Und Kinderfotos, die muss ich auch ganz zum Schluss durchgehen.
Die digitalen Fotos bin ich teilweise auch schon durchgegangen und habe zwei Alben (von einem Urlaub und vom Hausbau) zusammen gestellt.
Bewahrt ihr die negative auf? Ich überlege, ob ich eine Kiste mit Negativen woanders lagere. Dann hätte man im Falle eines Falles Ersatz.
Ich bin aber auch nicht völlig minimalistisch unterwegs, ich mag Bilder und ich finde es schade, dass es von früher nicht mehr Bilder gibt.
Erstens hatte ich tatsächlich "nur" die letzten acht Jahre (bzw. de facto noch weniger, entwickelte nur aus ca. fünf Jahren) nicht geklebt. Uuuuund ich hatte im Album noch Seiten. Also habe ich schnell durchsortiert. Voila: Bei den letzten fehlen mir nur noch die Fotoecken...
Jetzt habe ich noch einen Stapel Erinnerungsfotos, die klebe ich glaube ich nicht ein und gehe sie zum Schluss nochmal durch, und einen Auslandsaufenthalt, das sind etliche entwickelte Filme. Und Kinderfotos, die muss ich auch ganz zum Schluss durchgehen.
Die digitalen Fotos bin ich teilweise auch schon durchgegangen und habe zwei Alben (von einem Urlaub und vom Hausbau) zusammen gestellt.
Bewahrt ihr die negative auf? Ich überlege, ob ich eine Kiste mit Negativen woanders lagere. Dann hätte man im Falle eines Falles Ersatz.
Ich bin aber auch nicht völlig minimalistisch unterwegs, ich mag Bilder und ich finde es schade, dass es von früher nicht mehr Bilder gibt.
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
windelmatz
xD ich habe die negative die beim sichten schön waren gescannt der Rest kam weg - ganz besonders schöne Fotos aus den Alben werde ich wohl auch noch scannen und digital ablegen aber da bin ich mir noch nicht sicher! (ein paar wenige muss ich eh scannen für das Album von meinem Bruder da habe ich dann ja keine doppelte Arbeit)
und du hast mich auf eine Idee gebracht wo ich meine wenigen ich liebe sie Fotos sie passen aber nirgends ins Album (Thematisch / Farblich...) unterbringe, sie kommen in meine Errinnerungsbox!
xD und würde ich klassisch einkleben wäre ich wahrscheinlich noch gar nirgends... ich arbeite mittlerweile mit den Projectlife Folien da bin ich gerade dabei Fotos passend zuzusortieren, gewissen Seiten haben sogar schon passendes Papier und Text und Deko erhalten %) aber ich begnüge mich wenn die Fotostappel endlich weg sind und ich mich dann Schritt für Schritt der Gestaltung widmen kann.
xD und würde ich klassisch einkleben wäre ich wahrscheinlich noch gar nirgends... ich arbeite mittlerweile mit den Projectlife Folien da bin ich gerade dabei Fotos passend zuzusortieren, gewissen Seiten haben sogar schon passendes Papier und Text und Deko erhalten %) aber ich begnüge mich wenn die Fotostappel endlich weg sind und ich mich dann Schritt für Schritt der Gestaltung widmen kann.
- FuFu
- Profi-SuTler
Also die bereits geklebten Alben werde ich mir nicht nochmal vornehmen!!! [emoji85] Ist vielleicht nicht im Sinne Kondos, aber ich habe jetzt vier Alben "allgemeines" und ein paar Urlaubsalben und Kinderalben vom Töchterchen. Für fast vier Jahrzehnte geht das doch, oder? [emoji1]
Ich hätte es schön gefunden, mehr Fotos von meinem Vater zu haben, aber das war damals noch nicht so. [emoji853]
Ich hätte es schön gefunden, mehr Fotos von meinem Vater zu haben, aber das war damals noch nicht so. [emoji853]
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
windelmatz
@Fufu
Ich habe ein einziges Foto von meinem Vater und 3 von meiner Mutter %)
xD da sich bei mir die geklebten Alben auf jeweils 4-10 gemachte Seiten beschränkt haben habe ich jeweils die Seiten rausgerissen und dann das beste behalten - ich sag ja ich habs nicht so mit kleben *lol* da überkommt mich mittendrin ein Einfall den ich dann nicht toll finde und die Luft ist raus %) oder man lässt Platz für eventuell vermisste Fotos und das stört mich massiv!
Deshalb ist für mich die Folienlösung perfekt, "Füllkarten" rein und wenn doch noch einmal ein Foto auftaucht kann alles problemlos um geschoben werden oder ein Foto fliegt raus ein anderes kommt rein... XD das ist auch der Grund warum ich gedruckte Fotobücher nicht mag. Ich bearbeite die Alben vom Junior nochmal ich bin da jetzt Minimalistischer - er ist 5 und hat schon 4 Alben... geplant war eigentlich jedes Jahr ein Album aber das wird mir einfach zu viel!
Ziel sind jetzt 5 Alben für 10-15 Jahre %)
Und deine Albenanzahl klingt echt nicht nach viel
xD ich sehe einfach 18 Alben bis zum 18 Geburtstag als etwas zu viel an *lol*
Ich habe ein einziges Foto von meinem Vater und 3 von meiner Mutter %)
xD da sich bei mir die geklebten Alben auf jeweils 4-10 gemachte Seiten beschränkt haben habe ich jeweils die Seiten rausgerissen und dann das beste behalten - ich sag ja ich habs nicht so mit kleben *lol* da überkommt mich mittendrin ein Einfall den ich dann nicht toll finde und die Luft ist raus %) oder man lässt Platz für eventuell vermisste Fotos und das stört mich massiv!
Deshalb ist für mich die Folienlösung perfekt, "Füllkarten" rein und wenn doch noch einmal ein Foto auftaucht kann alles problemlos um geschoben werden oder ein Foto fliegt raus ein anderes kommt rein... XD das ist auch der Grund warum ich gedruckte Fotobücher nicht mag. Ich bearbeite die Alben vom Junior nochmal ich bin da jetzt Minimalistischer - er ist 5 und hat schon 4 Alben... geplant war eigentlich jedes Jahr ein Album aber das wird mir einfach zu viel!
Und deine Albenanzahl klingt echt nicht nach viel