Der "mein Kind mäkelt bei jeder Mahlzeit" ausheul-Thread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

JosMama
alter SuT-Hase

Re: Der "mein Kind mäkelt bei jeder Mahlzeit" ausheul-Thread

Beitrag von JosMama »

Wäre mehr/öfter Stillen für dich eine Alternative? Er bekommt ja über die MuMi alles, was er braucht, zusätzlich noch eine große Portion Mama und Nähe. Vielleicht kannst du dann erstmal ganz entspannt an das Thema BEIkost ran gehen, wenn du weißt, er ist schon mit allem notwendigen durch deine Milch versorgt. Also quasi einen Schritt zurück Richtung Beikoststart?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dulles »

Das hab ich auch schon gedacht! Ich hab zu der Zeit noch deutlich häufiger gestillt und war schon alleine deshalb viel entspannter...

Gesendet von meinem Lenovo A5500-F mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Madrugada,

Dein Kind ist doch noch sooooo klein. Und ob es uns gefällt oder nicht, scheint es eine Tatsache zu sein, dass Kinder ein erratisches Essverhalten zeigen, dass Mütter zur Verzweiflung bringen kann. Was berichten denn Deine Bekannten mit ähnlich alten Kindern? Essen da alle Kinder problemlos ALLES?

Du wickelst Dein Kind sicher noch, und hast doch keinen Zweifel, dass er irgendwann auf Toilette gehen wird. Du trägst oder schiebst ihn vermutlich noch viel, obwohl er vielleicht schon läuft, und bist Dir doch sicher, dass er später selbst rennen, laufen, klettern Fußball spielen wird, und nicht von Dir den ganzen Tag in einer Sänfte getragen werden will. Du stillst ihn noch zum Einschlafen (würden 95% aller Mütter furchtbar finden, wie soll das Kind sich das je abgewöhnen???) und hast doch keine Angst, dass er das mit 15 noch einfordert.

Beim Essen wird es genauso laufen. Irgendwann. Später. Druck beim Essen ist meiner Erfahrung nach ziemlich kontraproduktiv.

Madrugada hat geschrieben:Ich wünsch mir, dass unser Kind mal ganz normal mit uns am Tisch isst! Das, was wir selber auch essen.
Selbst Mainstream-Mamas machen diese Erfahrung in dem Alter vermutlich eher selten.

Ich will kein Kind, das später mal nur "Nudeln mit Nix" oder "Salzkartoffeln mit ohne was" isst
Ähm.... die Chance ist hoch, dass Dein Kind jahrelang genau das essen wollen wird. Nicht, weil Du irgendwas falsch machst, oder weil Dein Kind komisch ist, sondern weil (fast?) alle Kinder solche Phasen haben.

Kennst Du das Buch von Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen"? Kann ich Dir sehr empfehlen, das hat mich beim Thema Essen sehr entspannt.

und dem ich als kleinem Pascha (Sklavin vom Dienst?) jedesmal ne Extrawurst braten darf
Hm... Aktuell ziehst Du ihn an, bereitest sein Essen, wickelst ihn, trägst ihn, hilfst ihm aktiv in den Schlaf... Du bedienst ihn Tag und Nacht.
Nur beim Essen stört es Dich? Warum?

Ich glaub auch nicht an die Ansicht, der Körper meines Kindes hole sich dadurch das, was er momentan am meisten brauche. Klar, Obst aus Fertiggläschen braucht er unbedingt (statt dem frischen) und Gemüse wird überbewertet. Quetschis, gepoppte Reistaler, Hirsekringel und so, ja das braucht der Körper dann wohl auch.
Diese "Ansicht" ist meines Wissens nach nur gültig, wenn die Auswahl fair ist. Wenn Du Deinem Kind Fertiggläschen, Quetschies, und sonstiges gekaufte Tütenfutter anbietest, dann wird sein Geschmack genau darauf trainiert, und das mag er dann auch. Einem Kind die Auswahl übers Essen überlassen funktioniert nur, wenn die Auswahl aus frischen, möglichst wenig verarbeiteten, wenig industriell gefertigten Lebensmitteln besteht, und zwar von Anfang an.

Vielleicht kann ich auch durch bestimmte Tischrituale schon etwas ändern?
ich schreibe mal, was bei uns funktioniert (im Zeitraum von mehreren Jahren!): wir Großen essen kommentarlos und mit sichtlichem Genuss unser Essen. Die Kinder können mitessen oder nicht, uns egal. Es gibt immer ein Alternativessen, welches meine Kinder mögen (meist Nudeln mit Tomatensauce, und das betrachte ich nicht als Aufwand. In anderen Familien ist es ein Butterbrot, in der Familie meiner Tante war es Haferflocken mit Milch, bei Freunden ist es Apfel und Banane....). Wir sitzen also am Tisch, unser Essen duftet, was auch die Kinder bemerken, und wir essen es einfach. Und oft genug BITTEN uns die Kinder darum, probieren zu dürfen. Manchmal mögen sie es, manchmal nicht. Manchmal essen sie es uns weg :lol: . Die Fünfjährige ist jetzt soweit, dass sie quasi immer bei uns mit isst (und da ist viel mit Chili und Knoblauch dabei!), die Dreijährige ist essenstechnisch noch ein bissl in der selektiven Phase. Aber das geht vorbei, da bin ich mir sicher. Beim Frühstück und Abendessen essen beide Kinder ganz normal das mit, was auf dem Tisch steht. Aber eben noch nicht immer, das kam von allein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Nanu, wo sind denn die restlichen Antworten aus diesem Thread? Da stand doch mal viel mehr? Jetzt taucht nicht mal mehr das mit dem Natto auf. Wurden da Beiträge gelöscht?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Es fehlen wohl einige Beiträge, gestern gab es wohl Serverprobleme.
Ich hatte kurz vor den Serverproblemen auch einiges gelesen, was ich heute nicht mehr finde.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Das Wiederherstellungsupadate ist ist wohl auf vorgestern 18.00h datiert. Alles was danach geschrieben wurde bis zur Wiederherstellung des Forums ist weg.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Ah okay, gut dass ich es noch so ungefähr im Kopf habe.
Sakura, wenn mir jemand das Natto bezahlt, probiere ich gerne einen Happen :mrgreen: Aber wenn ich es nicht mag, bleibt es dabei. Hab auch schon verschiedenes Seafood probiert, obwohl ich genau hätte wissen müssen, dass das für meinen Gaumen alles gleich ekelig schmeckt. Aber ich hab's zumindest versucht.
Ich hoffe, dass mein Sohn das mit dem Probieren irgendwann auch so macht. Aber natürlich muss er nicht essen, was Ekel hervorruft. Das ist ja antiquiert. Fakt ist halt, dass er viele Dinge verschmäht, die er tags zuvor (oder woche zuvor...) noch mochte. Grießbrei, Nudeln, Gemüse... da weiß ich ja, dass ihm das eigentlich schmeckt. Aber na gut. Werden wir abwarten und Tee trinken.

Ja natürlich, mit 15 Jahren muss er selber kochen, wenn er ne Extrawurscht braucht :lol: Solche Pascha-Sitten ziehen bei uns gar nicht erst ein, du hast Recht. Man merkt, Kindererziehung ist mir noch etwas fremd, ich kann nur Pferde erziehen, und die sind pflegeleichter, die akzeptieren ein Nein und fressen grundsätzlich alles...

Wie war das mit dem Hefeteig, aus dem man kleine Happen portionsweise fürs Kind zubereiten kann, wer hat das gesagt? War das Hefeteig?
Ja, ich sehe Brezn (und auch die hiesigen "Auszogenen") auch als heimisches Junk Food an, eben wegen Salz usw. Und überhaupt, weil es so einseitig ist. Deswegen will ich seine Ernährung ja etwas aufmöbeln, aber dazu muss er halt erstmal probieren. Werde ihm jetzt immer wieder etwas Neues anbieten (oder auch altes, welches er derzeit unerklärlicherweise verschmäht), in der Hoffnung, dass er irgendwann doch auf den Geschmack kommt. Wenn er bessere Laune hat. Momentan ist er etwas krank, überhaupt sehr anhänglich, und alles Neue ist sowieso bäh.
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Was ich nicht ganz verstehe... Du sagst, du möchtest nicht, dass er Quetschies oder Laugenbrenzen etc isst. Warum bietest du es denn überhaupt an? Solche Dinge haben wir einfach gar nicht im Haus bzw. manches essen wir Erwachsenen zwar ab und zu aber bieten es Schnuff halt nicht an. Sie bekommt ja auch zB keinen Kaffee.
Mir wäre gar kein Obst lieber als Quetschies. Wobei ich Gläschen eher noch akzeptabel finden würde, allein von der Schadstoffbelastung.
Ich biete neue Sachen immer wieder an, Nektarinen zB hat sie erst gar nicht probieren wollen, dann mal dran geleckt und wieder ausgespuckt und irgendwann mochte sie sie.
Ansonsten bekommt sie immer von dem was wir auch essen, ich koche halt entsprechend salzarm und nicht mehr so scharf wie früher. Sie bekommt geeignete Komponenten auf ihren Teller und kann dann mit dem Löffel/Gabel oder den Händen selbst auswählen was und wieviel sie isst. Manchmal gibt sie mir ihre Gabel und möchte gefüttert werden.
Wenn sie etwas aufgegessen hat, bekommt sie mehr. Zwischendurch gibts auch mal geeignete Kekse oder Hirsekringel etc.
Was sie isst, variiert auch von Tag zu Tag, heute musste ich zB mehrmals Rührei nachlegen, das ging die letzten Wochen gar nicht gut. Dafür sind heute die Möhren liegen geblieben... Morgen kann es wieder ganz anders sein. Ich esse das was sie verschmäht und freu mich über alles was sie grade mag.

Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dulles »

Er ist wahrscheinlich schon etwas auf diese sehr intensiven Geschmäcker geprägt!

Ich würde auch einen kalten Entzug machen und diese Dinge einfach nicht mehr kaufen.

Obst kochen und pürieren kannst du selbst. Damit kannst du ihn auch langsam an stückiges ranführen!

Es ist noch kein Kind vor einem gesunden Nahrungsangebot verhungert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Ja die Quetschis... die haben wir für unterwegs im Haus, als saubere Alternative zu trockenen Brotwürfeln, Hirsekringeln und Co., und allemal besser als gesüßte Kekse. So wie ich das sehe, ist dort allerdings auch nichts anderes drin als in den Gläschen. Die Quetschis gab es aber in letzter Zeit nur noch ganz selten, der Vorrat wird kaum weniger. Wobei er gestern drei (!!!) bekommen hat, aber daran war ich gänzlich unschuldig, Papa und Großeltern halt :roll:
Ja, das mit der Laugenbrezn habe ich meinem Mann auch schon gesagt. Das soll es jetzt nur noch ab und zu als Leckerli geben. Findest hier in Bayern halt auch überall.
Ja, frisches Obst kaufen und dann portionsweise einfrieren, das habe ich mir jetzt auch vorgenommen. Ebenso den Gemüsevorrat wieder aufstocken. Ich hoffe, er isst es dann auch. Habe immer noch pürierte Erdbeeren im Gefrierfach. Ging gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“