Mama kommt gleich
Moderator: Giraeffchen
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Mama kommt gleich
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen hat sich unsere Einschlafsituation verändert. Bis dahin bin ich immer mit meiner Großen im Fb gelegen, bis sie eingeschlafen ist. Jetzt gibt es, sobald ich dabei bin, nur Gehampel. Eher zufällig/aus der Not heraus, bin ich einmal nach der Einschlafgeschichte wieder raus um unsere Kleine zu beruhigen. "Mama kommt gleich" keine 3 Minuten später schaute ich rein und die Große schlief. Am nächsten Abend dasselbe. Jetzt zu meinem Problem: ich komme zwar wirklich noch mal nach ihr sehen, aber dann schläft sie schon. Ich möchte ihr Vertrauen nicht kaputt machen, wenn sie eben nicht merkt, dass Mama nochmal kommt. Wenn ich eine andere Formulierung wähle, klappt es nicht mit dem Einschlafen. Sie steigt dann aus dem Bett und läuft mir nach. Lege ich mich zu ihr, wird weiter ewig gehampelt/gezwickt/Schnulli geschossen. Wie würdet ihr das Lösen?
Liebe Grüße Linchen
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
seit 2 Wochen hat sich unsere Einschlafsituation verändert. Bis dahin bin ich immer mit meiner Großen im Fb gelegen, bis sie eingeschlafen ist. Jetzt gibt es, sobald ich dabei bin, nur Gehampel. Eher zufällig/aus der Not heraus, bin ich einmal nach der Einschlafgeschichte wieder raus um unsere Kleine zu beruhigen. "Mama kommt gleich" keine 3 Minuten später schaute ich rein und die Große schlief. Am nächsten Abend dasselbe. Jetzt zu meinem Problem: ich komme zwar wirklich noch mal nach ihr sehen, aber dann schläft sie schon. Ich möchte ihr Vertrauen nicht kaputt machen, wenn sie eben nicht merkt, dass Mama nochmal kommt. Wenn ich eine andere Formulierung wähle, klappt es nicht mit dem Einschlafen. Sie steigt dann aus dem Bett und läuft mir nach. Lege ich mich zu ihr, wird weiter ewig gehampelt/gezwickt/Schnulli geschossen. Wie würdet ihr das Lösen?
Liebe Grüße Linchen
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
-
Lösche Benutzer 14500
Re: Mama kommt gleich
Du hast den magischen Satz gefunden!! 
Nein, im Ernst: Offenbar ist es ja so, dass deine Anwesenheit sie beim Einschlafen stört und jegliche Aussicht darauf, dass es doch evtl. noch in irgendeiner Form Action geben könnte (weil du z.B. andeutest, nur noch mal in die Küche zu gehen und dann wiederzukommen o ä. - so hatte ich das mit den "anderen Formulierungen" verstanden?), dann stört das auch. Ein "Mama kommt gleich" finde ich schön, weil es bedeutet, du bist in der Nähe, es ist aber so unspezifisch, dass nicht klar ist, WANN du kommst - und dann schläft man vielleicht auch mal ein, ehe "gleich" vorbei ist...
Wie verständig ist sie denn schon? Kannst du ihr am nächsten Morgen (oder bei Gelegenheit
) sagen, dass du nach ihr geschaut hast, sie aber schon geschlafen hat? Aber selbst, wenn das noch nichts für euch ist, denke ich: Wer binnen drei Minuten einschläft, ist entspannt und sorglos und fühlt sich geborgen. Und ihr Vertrauen wirst du auch nicht kaputt machen, denke ich - denn Mama KOMMT ja. Wenn etwas ist, deine Tochter noch mal wach wird o.ä., dann bist du ja sicherlich für sie da? Ich denke, das weiß deine Tochter auch und deswegen kann sie eben auch ohne dich einschlafen.
Ich würde es wohl ohne schlechtes Gewissen weiter so handhaben - offenbar ist es ja eine gute Lösung für euch alle?
Nein, im Ernst: Offenbar ist es ja so, dass deine Anwesenheit sie beim Einschlafen stört und jegliche Aussicht darauf, dass es doch evtl. noch in irgendeiner Form Action geben könnte (weil du z.B. andeutest, nur noch mal in die Küche zu gehen und dann wiederzukommen o ä. - so hatte ich das mit den "anderen Formulierungen" verstanden?), dann stört das auch. Ein "Mama kommt gleich" finde ich schön, weil es bedeutet, du bist in der Nähe, es ist aber so unspezifisch, dass nicht klar ist, WANN du kommst - und dann schläft man vielleicht auch mal ein, ehe "gleich" vorbei ist...
Wie verständig ist sie denn schon? Kannst du ihr am nächsten Morgen (oder bei Gelegenheit
Ich würde es wohl ohne schlechtes Gewissen weiter so handhaben - offenbar ist es ja eine gute Lösung für euch alle?
-
Linchen1988
Ich hatte auf so eine Antwort gehofft[emoji1] .
Natürlich gehe ich sofort zu ihr rein wenn sie nach mir ruft. Wenn sie mitten in der Nacht wach wird und ich kuschel mich dann zu ihr, schläft sie rasch weiter. Heute hat sie alleine durch geschlafen.
Ich erzähle ihr am nächsten Morgen davon und sie sagt auch "ja super" dazu, aber inwieweit sie es versteht kann ich schwer einschätzen.
Ich habe nur ein wenig Bammel mir eine schlechte Einschlafsituation heran zu züchten. Andererseits wird sich das sowieso noch oft ändern. Dann genieße ich jetzt dass es so gut klappt und warte auf die nächste Krise [emoji38]
Natürlich gehe ich sofort zu ihr rein wenn sie nach mir ruft. Wenn sie mitten in der Nacht wach wird und ich kuschel mich dann zu ihr, schläft sie rasch weiter. Heute hat sie alleine durch geschlafen.
Ich erzähle ihr am nächsten Morgen davon und sie sagt auch "ja super" dazu, aber inwieweit sie es versteht kann ich schwer einschätzen.
Ich habe nur ein wenig Bammel mir eine schlechte Einschlafsituation heran zu züchten. Andererseits wird sich das sowieso noch oft ändern. Dann genieße ich jetzt dass es so gut klappt und warte auf die nächste Krise [emoji38]
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
-
prinzi
- hat viel zu erzählen
Ich probiere es wohl auch mal mit "Mama kommt gleich wieder" [FACE WITH TEARS OF JOY]
Glaube aber kaum, dass das klappen wird.
Würde sie dir nicht vertrauen, würde sie nicht einschlafen. Und "gleich" ist eben ein wirklich dehnbarer Begriff.
Genieß es einfach, dadurch wirst du sicher keinen Vertrauensbruch o.ä. herbei führen.
Mit Motte an der Hand * 11.2014 & Mausi unterm Herzen (10.2016)
Würde sie dir nicht vertrauen, würde sie nicht einschlafen. Und "gleich" ist eben ein wirklich dehnbarer Begriff.
Genieß es einfach, dadurch wirst du sicher keinen Vertrauensbruch o.ä. herbei führen.
-
Jilliana
Was bei meiner Tochter geholfen hat war dass ich das Nachtlicht angemacht hab wenn ich "gleich" wieder kam, so wußte sie immer wenn sie wach wird dass Mama wirklich da war denn das Nachtlicht war ja an (zum einschlafen brauchte sie das nicht, da kam von irgendwo her immernoch Licht) 
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder meint er hätte genug davon.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder meint er hätte genug davon.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
- Wurzel
Bei meinem Sohn ist es oft ähnlich, allerdings ist er ja schon älter. Aber er erzählt einem stundenlang etwas, wenn man bei ihm bleibt. Geht man kurz raus, fährt er sich selbst quasi runter und schläft entweder schnell ein oder ruft, dass man nochmal zum kuscheln zum einschlafen kommen soll. Das ist dann auch i.d.R. eine Sache von Minuten.
Ich denke auch, deine Tochter fühlt sich gut und sicher, sonst würde sie ja nicht so schnell schlafen. Die Idee mit dem Nachtlicht finde ich übrigens toll!
Ich denke auch, deine Tochter fühlt sich gut und sicher, sonst würde sie ja nicht so schnell schlafen. Die Idee mit dem Nachtlicht finde ich übrigens toll!
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
- deidamaus
- Mod a.D.
Das hat bei meinen beiden Großen auch irgendwann geklappt. Ich habe es dann ganz gezielt genutzt, wenn ich gemerkt habe, sie konnten in meiner Anwesenheit nicht einschlafen, dass ich gesagt habe, dass ich nochmal aufs Klo muss (oder etwas anderes) und dann gleich komme. Und in 90% der Fälle haben sie dann ein paar Minuten später geschlafen.prinzi hat geschrieben:Ich probiere es wohl auch mal mit "Mama kommt gleich wieder"
Es ist also garnicht so selten.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
prinzi
- hat viel zu erzählen
Bestimmt klappt das irgendwann. Nur im Moment noch nicht.deidamaus hat geschrieben:Das hat bei meinen beiden Großen auch irgendwann geklappt. Ich habe es dann ganz gezielt genutzt, wenn ich gemerkt habe, sie konnten in meiner Anwesenheit nicht einschlafen, dass ich gesagt habe, dass ich nochmal aufs Klo muss (oder etwas anderes) und dann gleich komme. Und in 90% der Fälle haben sie dann ein paar Minuten später geschlafen.prinzi hat geschrieben:Ich probiere es wohl auch mal mit "Mama kommt gleich wieder"
Es ist also garnicht so selten.
Sie kriegt ja schon nen Anfall, wenn ich nur aufstehe, um das kleine Licht auszumachen, das wir noch zum Lesen brauchten. =/
- deidamaus
- Mod a.D.
Deine Große ist ja auch noch klein, das braucht bestimmt noch ein bisschen Zeit. Aber irgendwann kommt der Moment, ganz bestimmt.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
prinzi
- hat viel zu erzählen
Ich freu mich drauf [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]deidamaus hat geschrieben:Deine Große ist ja auch noch klein, das braucht bestimmt noch ein bisschen Zeit. Aber irgendwann kommt der Moment, ganz bestimmt.