Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja,

Die Bauchlage wird fleißig geübt. Allerdings kippt der Kopf meist schräg nach rechts unten beim drehen nach rechts, vielleicht sind die Muskeln noch schwach.
Er dreht sich auch nur über die linke Seite auf den Bauch.

Also mit Stillhut ist es rechts erträglich, manchmal merke ich auch die Zungen Bewegung und es fühlt sich wie saugen an. Aber meint erst wenn weniger Milch fließest und er am eindösen ist. Die Nacht war es wieder unschön, da hat er beide Kiefer aufeinander geklemmt (wahrscheinlich kam zu viel Milch auf einmal)
Och habe den Eindruck es klappt am besten, wenn ich mit meiner Brust "Druck auf seinen Unterkiefer gebe", also normal reinlege und dann etwas nach unten Rutsche.

Links mit Stillhut ist echt weiter schmerzhaft, auch hier ist die Nacht meist am schlimmsten, ich habe schon verschiedene Positionen probiert,
Footballspieler Haltung ist und beiden noch zu wackelig. Rechts legen und linke Brust hängen lassen, ist erträglicher geht meist erst abends (Milch föießt langsamer)
Wiegegriff ist wie seitlich liegen am schmerzhaftesten
Seitlich liegen und Babyfüße nach oben, fühlt sich recht gut an, aber irgendwie weis ich nicht so recht wohin mit meinen Armen undnwie ich die Brust m besten randrücke( seit sehr verbogen aus)

Stillen ohne Stillhut: war gestern nicht sein Fall, davor haben wie ein paar mal probiert, mal hat es funktioniert mal nicht, aber immer nur so maximal eine Minute
Just dann kam der MSR später als sonst und er hat die Lust verloren.

Gesichtsmassage mache ich, aber zür eine besser Durchführung müsste er still halten

Ich habe die normalen nuk Hütchen probiert die sind noch zwei Millimeter größer, das hat keinen Effekt

So steht es erstmal

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hmm, ok. Klingt als müsstet ihr dranbleiben und weiter üben :-)
Was denkst Du denn über Physiotherapie? Und wie warst Du mit der Logopädin verblieben?
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo ich wollte gerade noch nachliefern

Ich habe die Logopädin Heute erreicht und ihr das ganze geschildert, sie meinte, dass das alles nach einer Restblockade klingt, und sie empfiehlt den behandler nochmal zu fragen, ob er uns ehr als 05.09 nochmal dran nimmt.
Wenn dieser das nicht einräumt, würde sie meinen Sohn nochmal untersuchen und wenn es eine kleine Blockade sei, gelinge es auch manchmal mit ihren Methoden nochmal was zu lösen. Beim Orthopäden ging heue niemand ran außer das Fax.

Der Plan minder Physiotherapie war der, dass wir am 15.8 einen Termin beim Kinderarzt haben und ich mal sehe wie die Frau zu dem ganzen Thema steht oder dann die Orthopäden beim Folgetermin nochmal darum bitte.

Heute hat das erste mal das stillen im Liegen mit Füßen nach oben so geklappt, dass ich mich nicht verkramft hab und er bei eingeschlafen ist. Ich hatte auch den Eindruck dass das nicht so weh tut, wie richtig herum.

Ich werde jetzt erstmal links viel die Positionen wechseln und versuchen ihn wie rechts zu stillen und dann die ganze Blockadensachen voran treiben.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ok, gut. Das Stillen in verschiedenen Positionen ist auf jeden Fall ein gutes Training, lasst euch nur nicht stressen ;-)

Lass ruhig die Logopädin zeitnah noch mal mit ihren Methoden schauen, und zeig ihr was Dir an der Mund- und Zungenhaltung aufgefallen ist bzw. Sich verändert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr was einfällt, um positive Tendenzen hier weiter zu unterstützen. Das wäre toll wenn sie sich das mal "live" ansieht - mit vielen Grüßen von der Stillberatung :-)

Die Kinderärztin wegen Physio zu fragen ist zeitlich so ok - aber bitte mach ihr unbedingt euren Leidensdruck deutlich und weise auch hier darauf hin, dass es zwischen den Stillproblemen und der Motorik aus stillberaterischer Sicht definitiv Zusammenhänge gibt. Die motorischen "Auffälligkeiten" als solche sind ja nicht so groß, da würde man vielleicht einfach mal abwarten was sich rauswächst, aber im Hinblick aufs Stillen (was ja auch bei Beikost die Hauptnahrung bleibt zunächst) besteht eben durchaus Bedarf. Nicht alle Kinderärzte sind so fit in "erweiterten Stillfragen", deswegen ist es besser, das dazu zu sagen.

Gesichtsmassage ist auch eine Gewöhnungssache. Die Kiefermuskeln mehrfach am Tag ausstreichen braucht im Zweifel unter einer Minute, das bekommst Du vielleicht mit lustigen Grimassen machen schnell zwischendurch hin :-)

Dann macht mal weiter so und berichtet, es tut sich ja schon viel gerade! Weiter so :-)
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo ihr lieben,

Bei uns ist gerade alles durcheinander... Ich hoffe das es der nächste Schub ist, obwohl es mit Ende 17 Wochen ein bisschen früh ist.
Wir hatten einen Schlaf- trink Rhythmus in den letzten drei Wochen der alle zu frieden gestellt hat, nachdem auf wachen hat er fast stündlich getrunken mit zwei nickerchen vormittags einen zweistündigen Mittag Schlaf und nachmittags noch eine Stunde und ab 18 Uhr hat er auch wieder stündlich getrunken und dazwischen so aller zweistunden

Seit Samstag , will er erst nach drei Stunden trinken Nachdem aufwachen und schläft dann aber auch nicht mehr an der Brust ein, und weint und weint (wenn kommt Milch ist doof, wenn keine kommt auch) dann schieb er sich alles in den Mund, aber nichts befriedigt. Man merkt richtig das er nach was sucht, die Faust, den Daumen, die Brust, sein Nuckeltuch, meinen Finger, an allem wird kurz gesaugt um er dann brüllend auszuspucken und das nächste zu nehmen. Dann weint er sich dabei so in Rage, dass sogar das erste mal Tränen kamen.
Tragen bringt nur etwas Beruhigung rein, aber Er quängelt vor sich hin. Er ist Tod müde. Aber schlafen, geht trotzdem erst nach einer gefühlten Ewigkeit zum Mittag hin um eins, wenn er an meiner Brust ohne viel zu trinken einschläft. Und nachmittags ist dann das gleiche. Kind wirkt müde quängelt und trinkt weniger.
Gestern hatte er von 5 bis 15 Uhr erst dreimal trinken wollen, da wären sonst sechs mal Zeiten weg oder so.
Heute war es bis jetzt ähnlich, ich musste auch schon etwas abpumpen, weil meine Brust begann rot zu weder und zu schmerzen.

So ist das positions und stillüben, sehr beeinträchtigt, da er auch sehr unruhig ist :?
Links habe ich wieder nen kleinen riss, bestimmt auch von den ganzen gehampel, aber der ist nicht so wild, der er nicht direkt auf der Spitze sitzt.

Bei der Bauchlage macht er Fortschritte, er hält teilweise zehn Minuten am Stück durch und stütz sich jetzt souveräner auf seine Arme, man merkt das er probiert und mit seinem Körper spielt. Manchmal schiebt er sich auch ein paar Millimeter noch vorn und arbeitet dabei mit den ganzen Körper.

Was nicht so gut klappt ist das liegen. Es soll ja laut Orthopäde mit den Kopf nach rechts und den Armen nach oben gelagert werden beim schlafen. Der Kopf wird aber immer wieder nach liege gedreht und wenn ich da ne handtuchrolle hin mache, wird die weg gearbeitet. Hat jemand ne Idee? Er soll ja nicht für immer links nen Platten Kopf haben.

Liebe grüße

Liebe Grüße
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Oje, das klngt nach Zahnen. Ich weiß nicht ob du das aus stillberaterischer Sicht darfst, aber uns half manchmal ne kalte Möhre(kühlschrankkalt) zum drauf rumkauen.
Zum Liegen: versuch mal die Rolle UNTER das Laken zu legen. So kann er sie schwerer wegarbeiten.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Statt Möhre empfiehlt es sich lieber was, das nicht in Stücke abbrechen kann (Verschlucken/Einatmen), (kühlschrankkalte) Beisringe, Zahnbürste,....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Unser Kleiner zahnte auch schon mit 17 Wochen. Er liebte Kühlschrank kalte geschälte Salatgurke in langen Stiften. Sie konnte er gefahrlos abmümmeln.
Zum Lagern habe ich auch keine Idee, unser Kleiner ist ein Brathänchen, das sich munter rumkugelt. Das einzige, was er nicht weggeschoben bekam war mein wirklich sehr schweres Still/ Lagerungskissen, was mit Hirse gefüllt ist. Das wiegt einige Kilos. Hab ihr etwas im Haus was schwer ist und sich in einen Kissenbezug füllen lässt?

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich tippe auch auf das "Einschießen" der Zähne in den Kiefer, das passt klassisch zum Alter. Es könnte aber auch Halsweh oder was an den Ohren sein, also im Zweifel mal beim Doc vorbeigehen. Vielleicht geht der Spuk aber von selbst vorbei in 1-2 Tagen.
Zum darauf rumkauen bitte nur und ausschließlich dafür geeignete Gegenstände verwenden, von denen nichts abgebissen werden kann - gerade die "Kieferkontrolle" ist hier ja ein Thema. Also: bitte kein Gemüse, kein Obst.

Statt zu pumpen könnte es brustschonender sein, die harten Stellen bei Bedarf sanft auszustreichen. Das schon die Brustwarzen erheblich! Weißt Du wie man das am besten macht?

Mag er vielleicht auf der Seite schlafen? Eine Rolle unter dem Bettlaken wäre sonst auch mein Rat. Die verstärkte Bauchlage im Wachzustand wird auch hilfreich sein. (Und das ganze ist ein Grund mehr für Physiotherapie.)

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Hach er hält uns wieder ganz schön auf trapp. Seit Dienstag Nachmittag war er besser und seit heute morgen ist es wieder so schwierig.

Er mag nur auf der linken Seite schlafen. Er dreht sich jetzt nachts auch nach links und fällt dan irgendwann auf dem Bauch und ist wach :roll:
Wir haben ihn jetzt so "eingekeilt", dass er sich nur nach rechts drehen könnte was er nicht tut.
Er kann sich jetzt ganz alleine und geschwind auf den Bauch drehen und die Arme vorziehen und sich gut stützen. Seitdem hat er einen Kniff, wenn ich mit interessanten Sachen nach rechts wedele, dreht er sich und kann dann nach links schauen :x

Nach rechts rollen oder liegen ist gerade sehr doof, so dass ich ihn wieder mehr links "richtig" stille, damit er diese Bewegungen nicht "verlernt", dass kneift dich arg.

Wir haben gestern nochmal einen Termin beim Orthopäden bekommen, weil die Logopädin dass ja empfohlen hat. Und er war recht zufrieden mit den kraft zu Wachs bei Kopf und Rumpf Kontrolle.
Es war wohl noch was in der bws verhakt und ganz gering am kopf

Das an der bws hat er rausgemacht, das am Kopf würde sich mein Sohn wohl selber noch "rausarbeiten" können.

Eine kranken Gymnastik sah er weiterhin nicht als indiziert an ( hab gefragt)
Ich bin mal gespannt, was die Kinderärztin am Montag zu dem ganzen sagt.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“