Kletterkind auf Höhenerkundigung

Moderatoren: Toony, Momolina

Jamelek
Profi-SuTler

Kletterkind auf Höhenerkundigung

Beitrag von Jamelek »

Bisher hielt ich es so, was mein Kind ausprobieren mag, kann er auch. Möchte ich eigentlich auch beibehalten. Ergebnis ist bisher ein grobmotorisch sehr sicherer 3 jähriger.
Allerdings wird es mir in letzter Zeit doch oft komisch meinem Kind beim Klettern zuzuschauen, von teils entsetzten Blicken anderer Eltern mal abgesehen.

Konkret klettert der junge Mann völlig unbedarft in 4-5 Metern Höhe, gestern saß er dann oberhalb einer Röhrenrutsche, also auf der glatten Rutsche oben drauf. macht man da was, außer zu rufen " halt dich gut fest". :shock:

Wie erwähnt, er klettert eigentlich sehr sicher und geschickt, trotzdem gibt es ja bei jeden mal einen unaufmerksamen Moment. Gerade auf dieser rutschigen runden Röhrenrutschen oben drauf, da muss ja nur einen winzigen Moment das Gleichgewicht ungünstig verlagert sein, damit das Kind ins Rutschen kommt.

Was passiert denn mit einem kleinen leichtem 11 KG Körper, der aus 4 Metern in den weichen Sand fällt? Kann das mit einem Schrecken ausgehen?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
jali
Profi-SuTler

Re: Kletterkind auf Höhenerkundigung

Beitrag von jali »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m+Klettern

Hier gab es schonmal einen Thread. Sehr persönliche Frage würde ich sagen. Aber gerade einen Dreijährigen, der die Gefährlichkeit von Höhe einfach noch nicht abschätzen kann, würde ich nicht vier - fünf Meter hochklettern lassen. Wenn er da runter fällt, spricht die Wahrscheinlichkeit wohl eher dafür, dass die Verletzungen über einen Schrecken hinaus gehen. Auch wenn er sicher klettert, die Gefahr wäre mir da zu groß, denn wie du sagst: er muss nur mal das Gleichgewicht ungünstig verlagern, oder oben ist es mal aus irgendwelchen Gründen nass oder sonst irgendwas. Und er ist drei, und hat daher wahrscheinlich eher wenig Gefühl dafür, welchen Unterschied es macht aus 5 Metern Höhe oder aus zwei Metern Höhe zu fallen
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Hm.. Gerade das aussen hochklettern finde ich nicht gut. Es gibt immer Kinder die was nachmachen, aber nicht so sicher sind.
Und dann 4 oder5 Meter, gerade Sand ist (finde ich) alles andere als weich, der federt überhaupt nicht. Ich denke mal Knochenbrüche sind da schon sehr wahrscheinlich.

Ich bin mal mit dem Rücken in den Sand gefallen, aus 1,50m Höhe, mir blieb kurz die Luft weg und durch einen geprellten
Rücken konnte ich mich paar Tage kaum bewegen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

So rein von Gefühl her würde ich auch sagen das ist zu gefährlich.

Verbieten und stattdessen einen Kletterkurs mit Sicherung machen?
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

jali hat geschrieben:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m+Klettern

Hier gab es schonmal einen Thread. Sehr persönliche Frage würde ich sagen. Aber gerade einen Dreijährigen, der die Gefährlichkeit von Höhe einfach noch nicht abschätzen kann, würde ich nicht vier - fünf Meter hochklettern lassen. Wenn er da runter fällt, spricht die Wahrscheinlichkeit wohl eher dafür, dass die Verletzungen über einen Schrecken hinaus gehen. Auch wenn er sicher klettert, die Gefahr wäre mir da zu groß, denn wie du sagst: er muss nur mal das Gleichgewicht ungünstig verlagern, oder oben ist es mal aus irgendwelchen Gründen nass oder sonst irgendwas. Und er ist drei, und hat daher wahrscheinlich eher wenig Gefühl dafür, welchen Unterschied es macht aus 5 Metern Höhe oder aus zwei Metern Höhe zu fallen
Ich darf deinen link leider nicht sehen.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Ui, das würde ich glaube ich auch nicht zulassen. Aber ich bin auch leider sehr ängstlich.

Was RocketWallaby schreibt, finde ich eine tolle Idee. Lieber seine Kletterleidenschaft in sicherer Umgebung ausleben lassen. Gibt es Kletterhallen bei euch? Oder Hochseilgarten für Kinder?
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Kletterleidenschaft unter Aufsicht im Verein ist hier leider nicht großartig möglich. Zumal er mit knapp 93 cm auch für die meisten Sachen zu klein ist, was richtige Kletterparks betrifft.
Altersgemäßer Kletterkurs (2-4 Jahre im Familienzentrum)sieht hier so aus, dass 2 Bänke halbschräg aufgehangen werden und ein großes Picklerdreieck zum Drüberklettern das wars. Meist wird schon bei der Sprossenwand im Turnraum gesagt, nein da dürfen die Kleinen nicht rauf. Insofern kann ich mir diese Kurse sparen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Habt ihr nen tree to tree Park oder sowas? Die haben oft ungesicherte strecken die nicht so hoch sind aber trotzdem nicht so baby einfach sind. Für kinder von 1-6 jahren oder so. Alles über 3 m höhe wäre mir zu gefährlich. Das ist auch die grenze zwischen bouldern und klettern und danach wird eigentlich überall gesichert (auch im sport). Klar doof fallen kann man auch bei einem meter, aber bei 4 metern nicht doof zu fallen ist glaub ich schon ne echte kunst bzw echt unwahrscheinlich.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich lasse meinen Sohn auch viel ausprobieren, spotte ihn aber im Zweifelsfall unauffaellig, weil ich eben auch denke, dass ein Vierjaehriger (in unserem Fall) schnell mal abgelenkt ist und dann unbedacht ein bisschen das Gewicht verlagert, und schon ist es geschehen. Bei Hoehen, deutlich ueber 2 m wuerde ich einschreiten. Allerdings hat der Pirat zum Glueck ziemlichen Respekt vor Hoehe und wuerde sich auch wohl nicht hoeher trauen.

Ich persoenlich moechte auf keinen Fall aus 4-5 m Hoehe auf Sandboden stuerzen. Aus der Hoehe moechte ich, ehrlich gesagt, nichtmal mehr wirklich auf ein Crashpad fallen...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Hui, das wäre mir aber auch nicht geheuer in der Höhe... [emoji47]

Im Berliner Umland gibt es zwei Kinderkletterparks für Kinder ab 2. Da wollte ich mit der kleinen Schildkröte mal hin. Vielleicht tun wir uns da mal zusammen. :)

Kletterpark
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“