Baby nimmt die Flasche nicht: muss ich zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Stefmef
Herzlich Willkommen

Baby nimmt die Flasche nicht: muss ich zufüttern?

Beitrag von Stefmef »

Liebe Gruppe,
Wir haben hier zur Zeit folgendes Problem: unser Kleiner ist derzeit 7.5 Monate alt, wird voll gestillt und bekommt seit einem Monat morgens einen Brei (isst selber vom angebotenen Löffel) und mittags fingerfood im BLW Stil. Das Essen macht ihm Spaß, aber er isst nur sehr wenig.

Nun arbeite ich wieder 3 Tage pro Woche und leider nimmt er die Flasche nicht (bzw. zig Alternativen die wir ausprobiert haben, vom Becher über die Schnabeltasse oder Strohhalmbecher...). Der Arme hat Hunger aber wird sauer wenn man mit dem Fläschchen kommt.

Zudem haben wir festgestellt dass meine Milch nach dem Einfrieren und auch schon nach zwei Tagen im Kühlschrank sauer schmeckt, ich vermute hohe Lipase, wir probieren es jetzt mit Erhitzen.

Meine Frage: muss ich Mittags auf eine große Menge Brei umstellen, damit der Kleine ausreichend zu sich nimmt? Auch vom Wasser nimmt er nur sehr wenige Schlucke, muss ich mir Sorgen machen dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt?

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende :cry:
Ich würde sehr gerne weiter voll stillen und BLW machen aber weiß momentan nicht wie ich das hinbekommen kann. Ich befürchte, wenn ich an drei Tagen nur morgens und abends stille, ist es bald an allen Tagen so...

Danke euch für alle Tipps und Ratschläge! :)
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Re: Baby nimmt die Flasche nicht: muss ich zufüttern?

Beitrag von PeppaG »

Mein Gedanke wäre, wenn du arbeiten bist, gibt es mittags Brei plus Mumi aus dem Becher, einfach immer wieder anbieten. Und wenn du da bist, stillst du ihn immer, bevor er etwas anderes bekommt und machst ansonsten weiter wie gewohnt.
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, dass er kein Fläschchen will, denn evtl würdest du dadurch wirklich schneller abstillen, als du möchtest.
Viel Erfolg und gute Nerven, liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Baby nimmt die Flasche nicht: muss ich zufüttern?

Beitrag von tania »

wie viele stunden inkl fahrzeit bist du denn weg? es ist gar nicht so selten, dass nach bedarf gestillte kinder in der abwesenheit der mutter nichts zu sich nehmen und dann ordentlich "nachstillen". warum hast du sorge, dass er an den tagen wo du nicht arbeitest auch so wenig stillt? gibt es dafür anzeichen?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“