Wohnungskatzen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

EhMibima

Re: Wohnungskatzen?

Beitrag von EhMibima »

Eine ähnliche Dame hatten wir auch. Leider mit chronischen Erkrankungen und sie war nur 3Monate bei uns. Aber so eine feine Madame! So geduldig und lieb auch mit den Kindern...
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Danke, das macht Sinn. Aber nach unsrem gestrigen Besuch im hiesigen Tierheim bin ich gerade etwas orientierungslos bei dem Thema.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Batinka hat geschrieben:Danke, das macht Sinn. Aber nach unsrem gestrigen Besuch im hiesigen Tierheim bin ich gerade etwas orientierungslos bei dem Thema.
Was hat dich dort verwirrt? Die große "Auswahl"? Vielleicht kann man dir helfen?

Ich bin natürlich auch dafür, "Ladenhüter" (dazu gehören alte, kranke, behinderte und übrigens auch schwarze Katzen) zu bevorzugen, aber bin aber einfach dankbar für jedes Tier, das adoptiert wird, auch wenn es ein Kitten ist.

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

@Maja: Ich würde auch eine Wohnungskatze immer impfen und auch Chippen lassen, es kann doch immer mal passieren, dass sie aus der Wohnung raus kommt. Und sorry, das Weitere geht jetzt etwas arg von deiner Frage weg.

Nein, das Gegenteil. Sie organisieren gerade um und haben fast alle Tiere abgegeben. Dafür gab es einen langen Vortrag darüber, was man alles bieten muss um eines Tieres würdig zu sein (Garten, Katzenklappe, bloß keine Straße in 2km Umkreis, aber auch kein Wald oder Feld wegen der Jäger, die Katze soll im ersten Jahr nicht raus wegen des Unfallrisikos, Abgabe immer nur zu zweit, wer wird wann wie lange mit den Tier spielen, - ich habe mich gefühlt als wäre ich bei der Inquisition. Und meine Große war total enttäuscht, dass es keine Katzen zum sehen gab, wir hatten uns morgens telefonisch angemeldet und gesagt, was wir wollen.
Eine Katze für uns darf auch schon älter sein, gerne auch schwarz, sollte sich anfassen lassen (meine letzte war da eher distanziert, eine Bauernhofkatze) aber eben mit zwei Kindern leben können. Naja, eine haben wir noch in Aussicht, der Bruder der bei Freunden lebt ist ein Seelchen, mal schauen ob das was wird, und eine Katzenhilfeeinrichtung in der Nähe habe ich auch empfohlen bekommen.

Ach ja, und was mich massiv stört, da kommt sicher die Juristin durch: der Eigentumsvorbehalt für min. 1 Jahr den hier alle Einrichtungen im Abgabevertrag haben. Ich meine, ich soll ein Tier adoptieren und in mein Herz und meine Familie lassen und gleichzeitig unterschreiben, es jederzeit wieder hergeben zu müssen? Das passt für mich nicht.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

@batinka
Ja das Gefühl bei der Inquisition zu sein kenne ich. Wir hatten auch mal überlegt Katzen in Wohnungshaltung zu nehmen. Und wollten uns im Tierheim erkundigen ob es dort wohl Katzen gäbe, die aus welchen Gründen auch immer, keine Freigänger sein können. Wir bekamen den gleiche Vortrag zu hören... Total schade.
Zum einen ist es wunderbar, des diese Frau im Tierheim mit soviel Herzblut dabei war und selbstverständlich muss man schauen wohin die Tiere kommen etc. ... Aber zum anderen war es komplett an unserer Frage nach einer Wohnungskatze vorbei. Wir fühlten uns wie Menschen, die etwas ganz schreckliches tun wollen.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Manche Tierschützer sind ein bisschen radikal und selbstgerecht. Meistens jedoch aus schlechter Erfahrung.
Unser Tierschutz vor Ort vermittelt übrigens fast nur in Wohnungshaltung, so rum gibt's das auch... (und aus Prinzip nicht an Kinderhaushalte :roll: )
Ich habe zwei Katzen, die ich als Kitten von draußen gerettet habe (Streunerbabys, verletzt und krank) und die ich seit 3 Jahren als reine Indoorkatzen halte. Aber wir haben ein Haus, da ist eh genug Platz. Und die zwei sind ruhige Zeitgenossen.
Als geplante Wohnungskatze würde ich auch eher zwei nicht mehr ganz so junge Katzen aus dem Tierheim nehmen, oder eine Mutter mit Kitten die aktuell auch häufiger in der Vermittlung sind, falls die Mutter vorher Drinnenkatze war.
Und man sollte JEDE Katze chippen lassen :-)
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 19296

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Batinka hat geschrieben:
Ach ja, und was mich massiv stört, da kommt sicher die Juristin durch: der Eigentumsvorbehalt für min. 1 Jahr den hier alle Einrichtungen im Abgabevertrag haben. Ich meine, ich soll ein Tier adoptieren und in mein Herz und meine Familie lassen und gleichzeitig unterschreiben, es jederzeit wieder hergeben zu müssen? Das passt für mich nicht.
Ich bin kein Jurist und meine Erfahrungen sind auch schon einige Jahre alt ( habe als Jugendliche im örtlichen Tierheim gearbeitet ), aber da war der einjährige Eigentumsvorbehalt immer nur auf Fundtiere bezogen, nicht auf Abgabetiere. Und wie es sich dann mit im Tierheim geborenen Kitten verhält wüsste ich auch nicht.

Zum Thema Impfen bei Wohnungskatzen: Würde ich dennoch machen, da einiges auch von draußen über die Schuhe reingetragen werden kann und somit ein Risiko bleibt.

Hach ich merke gerade, das ich auch gerne wieder eine Mietzekatze hier wohnen hätte - sorry ist jetzt wohl völlig ot :oops:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Mäusebaby hat geschrieben:Nur wenn es um Wohnungshaltung geht. Ansonsten kann man natürlich Katzenbabys (besser 2 als 1) über 12 Wochen nehmen.
also unsere 12 wochen alten kätzchen stillen noch..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

tania hat geschrieben:
Mäusebaby hat geschrieben:Nur wenn es um Wohnungshaltung geht. Ansonsten kann man natürlich Katzenbabys (besser 2 als 1) über 12 Wochen nehmen.
Deswegen sagte ich ja über 12 Wochen. Das ist echt das Minimum.
Du glaubst nicht, wie viele Kitten mit 5, 6, 8 Wochen abgegeben werden.

mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Mäusebaby hat geschrieben:
tania hat geschrieben:
Deswegen sagte ich ja über 12 Wochen. Das ist echt das Minimum.
Du glaubst nicht, wie viele Kitten mit 5, 6, 8 Wochen abgegeben werden.

mit WeWuWuKi *09/15
Hier in der Gegend werden die Kitten auch in dem Alter weggeben...
Die Tierärzte raten das auch. So kamen unsere Kitten auch mit jeweils 8 Wochen zu uns. Aber eigentlich fand ich das zu früh. Nur warum empfehlen das die Tierärzte?

Tapatalking
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“